Heatpipekühlung (passiv) sinnvoll?

hurzpfurz

Commander
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
164
Renomée
1
Moin Leute.

Ich suche zurzeit eine Alternative zum aktiven "Propeller" Lüfter für meinen Athlon XP 2400.

Ich dachte halt vielleicht an sowas, wie eine Heatpipe ohne Lüfter!
Sinnvoll oder auch noch gefährlich wegen dem hohen Gewicht, ach und der Platz auf dem MoBo ist ja auch noch zu beachten !?
 
kurz und schmerzlos: auch der beste kühler bringt's net passiv. zudem is auch noc hauf ne wirklich gute gehäusebelüftung zu achten ... is ineffizient und ineffektiv.

wenn du auf deinen 2400+ z.B. nen whisper-rock4 oder nen copper-silent / 2 packst und drauf nen 80er revoltec darkblue/red @ 7V laufen lässt, hörste quasi nix, musst nur 10€ ausgeben, nicht viel basteln, nix an der gehäuselüftung ändern und kühlst dennoch besser, als z.B. mit nem passiv-gigangen wie z.b. dem sonic-tower.
 
Passiv ist natürlich nicht. Aber mit einem langsamen 120er im Netzteil oder an der Rückseite ist ein SonicTower auf dem SockelA wohl nur schwer zu schlagen.

Bei mir nach 2 Stunden ohne Lüfter (ca. alle 30 Minuten lief für 1-2Min. das Elan Vital an):
CPU: 80°, MOSFETs: 110°C
Mit 120er FGL an der Anlauf-Grenze (keine Ahnung wieviel Volt, mit Poti soweit runtergedreht, dass er gerade noch anläuft):
CPU: 45°, MOSFETs: 65°C

Ist natürlich eine Frage des Boards, bei mir hat es gerade so gepasst:
http://www.hosting-place.de/upload/0506/klein.jpg
 
Hmm OK

Habe zurzeit ein "Arctic Cooling Cooper Silent 2" drauf, der meinen Athlon 2400 xp auf idle 40-41 Grad und last so bis 44 grad kühlt.

Dachte mir das da noch spielraum nach unten gibt, mit ner passiven Heatpipe.

taugen denn die aktiv gekühlten Heatpipes was?
Und/oder gibt es eine andere möglichkeit, meine ca. 42 Grad noch unterbieten?
 
Wenn du so einen großen Heatpipe Riesen auch noch direkt aktiv belüftest, dann ist die Kühlleistung auch noch deutlich besser als diese kleinen Kühler. Auch nur mit einem solch großen Kühler kannst du dann auch einen wirklich leisen Betrieb auch bei etwas heizenderen Prozzis gewährleisten. ;)
 
Zurück
Oben Unten