Heiße Fusion - vielleicht doch nutzbar innerhalb von 5-10 Jahren?

Die Metallwände müssen ohnehin nach spätestens 2-3 Jahren ausgetausch werden durch die enormen Belastungen, die sie aushalten müssen.
In einem schwerwiegenden Fehlerfall wird das halt vorgezogen.
Da hilft kein Hochdruckreiniger.
 
Es ist einfach eine Frage wie oft trifft so ein Störfall ein und wie lange dauert der austausch der Metallwände. Je nach Parameter lohnt es sich schnell nicht mehr.
 
Die inneren Metallwände sind das Blanket. Ein Problem dabei ist dass das Blanket bei ITER mit ungefähr 12 Tonnen Beryllium beschichtet ist, und Beryllium kostet scheinbar irgendwas zwischen 300 und 1500 Euro pro Kilogramm, also würde alleine das 3,6 bis 18 Millionen Euro kosten, und es werden weltweit pro Jahr wohl auch nur irgendwas um die 250 Tonnen produziert.

Edit: Ein Austausch von Elementen des Blankets ist aber vorgesehen, später soll über einzelne Elemente auch wohl das Erbrüten von Tritium getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Reinfall mit der Kalten Fusion, und der bekannten Heißen Fusion, bringt uns die NASA jetzt die Lauwarme Fusion:


Quellen:

 
Zurück
Oben Unten