Heimkinosetup, Media Center PC, NAS

anotherone

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
825
Renomée
48
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo miteinander!

Für das neue Heimkino meines Vaters suche ich mittelfristig einen Media Center PC bzw. einen Konfigurationsvorschlag für einen MCPC. Mit dem Zusammenbau von PCs habe ich einige Erfahrung, da könnte ich also selbst basteln, wenn ich die Teile kenne. Allerdings bereitet mir der unübersichtliche Markt bei TV-Karten und Streaming Möglichkeiten Kopfzerbrechen. Daher will das Problem in zwei Foren geteilt angehen, hier sollten wenn möglich Lösungen für die Hardware und evtl Software für den MCPC und das technische Streaming Problem gefunden werden und in einem anderen Forum mache ich mich dann schlau über die Hifi Komponenten. Aber nun erstmal zu den Voraussetzungen.

Die oberste Prämisse unter der sich alle anderen Voraussetzungen unterzuordnen haben ist: einfache Bedienbarkeit. Das bedeutet: eine Fernbedienung, ein Menü, ein System.
-> Wie schaut es da mit dem Win7 MediaCenter aus?

Für folgende Anforderungen suche ich eine Lösung:
  • TV 55" als Alltagsfernseher
  • Beamer für Kinofilme
  • Mediacenter für DVB-S
    • HDTV über Satellit mit einfacher Steuerung und Aufnahmefunktion
    • PayTV SKY über Satellit mit Aufnahmefunktion
    • Aufnahme und Abspielen von Sendungen über Streaming im Netzwerk (NAS)
  • Sound- und Videoweitergabe an TV, Beamer und Boxen werden über HDMI von einem AV Receiver erledigt
  • NAS soll CD Sammlung und aufgenommene TV Sendungen verwalten (BlueRays und DVD sollen NICHT katalogisiert werden

Bisher ist im Haus ein HumaxPDR iCordHD mit ausgetauschter 1TB Festplatte am Laufen. Diese HDD ist jedoch nach weniger als einem Jahr voll - neben Filmen tun Serienfolgen und Dokus ihr übriges. Bisher ist mit dem Humax keine mir bekannte Anbindung an ein NAS möglich.

Das NAS soll zentral die Musiksammlung und TV Mitschnitte verwalten um von dort aus an verschiedenen Orten Musik und nicht HDCP geschützte Inhalte abspielen zu können - Schlafzimmer TV + Radio, Küchenradio. Die Aufnahmefunktion soll nur das Mediacenter im Wohnzimmer können, woanders wird das nicht benötigt.

Zuerst würde ich gern einmal die Machbarkeit klären. Ist es möglich Sendungen - auch PayTV (keine extra bezahlten Sendungen von SkySlect) - zentral aufzunehmen und zu verwalten. Ist das alles über ein einziges, intuitives System möglich?

So, ehrliche Meinung bitte: Habe ich im Jahre 2013 immer noch zu hohe Anforderungen an ein voll integriertes "Heimkino" oder ist da tatsächlich etwas für bezahlbares Geld zu machen? Sollte ich an einer Stelle evtl umdenken?
 
Ist das alles über ein einziges, intuitives System möglich?

So, ehrliche Meinung bitte: Habe ich im Jahre 2013 immer noch zu hohe Anforderungen an ein voll integriertes "Heimkino" oder ist da tatsächlich etwas für bezahlbares Geld zu machen? Sollte ich an einer Stelle evtl umdenken?


Hallo,

ich kann dir nicht für alle deine Anforderungen eine Lösung bieten, aber als erstes sollte man mal klarstellen das die Hardware nicht das Problem ist.
Das einrichten der Software kann hier viel eher zum Problem werden. ^^

Bevor man jedoch Tipps geben kann sollten wir noch ein paar Dingen klären.

1. Soll der HTPC auch NAS sein oder ist das NAS vorhanden?
2. Wie groß soll das Gerät sein? FullSize ATX, mATX, ITX?
3. Werden Videos auch für mobile Geräte konvertiert (Tablet/Smartphone etc.)
4. Wieviel Geld darf das Ganze kosten

Hier mal ne Liste wie ich konfigurieren würde (das ganze als Richtlinie nicht als musthave)

CPU 2 oder 4 Kerner AMD/Intel spielt eigentlich keine Rolle
8GB Arbeitsspeicher (möglicherweise reichen auch 4GB aber bei den Preisen ist das denke ich egal)
ITX oder microATX Board
passendes NT und Case
1x SSD für OS und Software (128GB sollten reichen)
2x HDD Größe nach Geschmack/Bedarf
Sky taugliche HD SAT Karte
evtl WLan Karte (sofern nicht beim Board vorhanden)
BlueRay Brenner
(hab jetzt keinen aktuellen Preise im Kopf aber Schätzungsweise 400-500€ solltest du schon einplanen)

ob eine dGPU benötigt wird muss man selbst entscheiden normalerweise sollte eine iGPU egal ob auf intel oder AMD Basis aber reichen(einziges Plus für die seperate GPU könnte die Anschlussvielfalt sein)

Warum 2 HDD's ? Ich würde aus einem einfachen Grund auf 2 Storage HDD's setzen
1 für Aufnahme
1 für Wiedergabe
Im schlechtesten Fall hast du als Auslastung der HDD's 1 mal FullHD Aufnahme und 2mal FullHD Stream.(evtl sogar noch Musikstream )
Das würde ich nicht mit einer HDD machen wollen auch wenn es die Leistung der Platten in der Theorie ermöglicht, kommt da doch eine beachtlich Datenmenge zustande, wenn man dann Ruckler in der Aufnahme hat ärgert man sich hinterher nur unnötig.

Was die Fernbedienung betrifft kann ich leider nicht viel sagen, ich weiß nicht ob die Fernbedienungen der TV Karten die nötigen OS Funktionen(zb. Windows Mediacenter)
abdecken.
Es gibt auch Mainboards die genau für den HTPC Sektor optimert sind d.h. IR Dongle und Fernbedienung werden mitgelifert ob man damit dann alle wichtigen Funktionen der TV Karte abdecken kann ist mir auch nicht bekannt.
Solange die SAT Karte vom Mediacenter voll unterstützt wird sollte das aber kein Problem sein.

Eine Frage sollte man für sich selbst noch Beantworten, sollen Aufgenommen Videos dauerhaft archiviert werden oder will man das Video nur anschauen weil man es nicht direkt im TV schauen konnte.

Für ein dauerhaftes Archiv sollte man sich dann auch über eine Backup Lösung Gedanken machen.
Wäre ja ärgerlich wenn nach 1 oder 2 Jahren eine HDD austeigt und hunderte Stunden Film/Musik im Nirvana verschwinden.

Das ganze mal als einen Ansatz für die Lösung deines Problems evtl. melden sich ja noch Leute die ein ähnliches System schon einmal aufgebaut haben.
Da ich leider wenig zu TV Karten und Aufnahmen sagen kann.
Ich nutze ein Mediacenter ausschliesslich zum streamen somit stellt sich dieses Problem für mich nicht.

greetz Inka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für Deine Antwort.

Mittelfristig habe ich vorgeschlagen den vorhandenen Humax iCord-PDR durch ein MediaCenter zu ersetzen und dieses an ein noch zu beschaffendes NAS zu hängen. Der Gedanke dabei ist, dass langfristig auch die grösste TB HDD nicht ausreicht, die Mengen an Video und Audiomaterial auf einem Gerät zu speichern. Serien, Filme "für später", bestimmte Talkshows, Dokus und Reportagen werden aufgenommen und sollen zum grossen Teil nicht gelöscht werden. Allein mit einer 1TB Festplatte ist das Verwaltungssystem des Humax bereits überfordert, da es vollkommen unübersichtlich wird.

Blueraybrenner können wir gleich streichen. Im Haus befindet sich ein weiterer PC über den das NAS mit archivierten Audio und Videodaten gefüttert werden soll - CD Sammlung, evtl DVD Sammlung, Fotos, eigenen Filme.

Daher war meine Überlegung, den vorhandenen Humax mit dem Mediacenter in der Wohnstube zu ersetzen. Darüber hinaus gibt es noch drei weitere TVs die im Haus an das Streaming NAS angebunden werden sollen, um aus einzelnen Räumen (Schlafstube, Arbeitszimmer, Sportraum) jeweile unabhängig vom Wohnzimmer das Musik- und Videoarchiv nutzen zu können.

Leider lässt sich in dem Punkt die Frage der Hardware nicht von jener der Software trennen.

Ist es mit Ethernetverkabelung überhaupt möglich und sinnvoll Videodaten zu streamen? Über SKY aufgenommene Filme lassen sich natürlich nicht auf den anderen TVs schauen sofern keine zweite Smardcard vorhanden ist.

1. Soll der HTPC auch NAS sein oder ist das NAS vorhanden?
Nein und Nein. Das NAS soll im Keller im Arbeitsraum neben dem Hausrechner stehen und darf selbst zusammengebastelt werden.

2. Wie groß soll das Gerät sein? FullSize ATX, mATX, ITX?
Das Mediacenter soll sich von seinem Format dem AVR anpassen und sich in die Hifi Anlage passen. Eine genaue Geräteauswahl wird ohnehin erst erfolgen, wenn das Heimkino bereits steht.

3. Werden Videos auch für mobile Geräte konvertiert (Tablet/Smartphone etc.)
Nö. Hier soll eigentlich nichts konvertiert sondern nur bei Bedarf vom NAS gestreamt werden

4. Wieviel Geld darf das Ganze kosten
Jaja, des Pudels Kern. Das weiss ich leider nicht. Da sich die Sache ohnehin noch ein paar Monate ziehen wird und das Mediacenter nicht vor Ende des Jahres besorgt wird, haben wir hier noch Zeit.
Da ich bereits angeregt habe, das gesamte Haus (Neubau) mit Ethernet zu versorgen, sollten dann zumindest die Datenleitungen stehen. Mit der Frage wieviel es kosten darf steht und fällt natürlich auch die Entscheidung obs überhaupt gemacht wird. Ich vermute mal MCPC und NAS zusammen nicht mehr als 1500,-.
 
Wenn noch so viel Zeit ist würde ich noch warten in einem Jahr gibts es vielleicht ein passendes System out of the box.
Keiner weiß genau was in einem Jahr Hardwaretechnisch möglich ist.

Fakt ist aber wenn du 1500€ als max für HTPC und NAS ansetzt kommst du locker hin.

Für das Geld kannst du fast das ganze Wohnviertel mit Videos versorgen ^^
 
Naja, ein System out of the box gab es schon vor einem Jahr nicht, und das Jahr davor auch nicht. Bei der Integration von MediaCenterPCs läufts meiner Beobachtung nach wirklich schleppend. Siehe etwa DBS TV-Karten. Die Bandbreite an Angeboten ist da nicht grad hoch - im Grunde bieten die meisten Hersteller das gleiche an.

Gerade weil noch soviel Zeit bleibt, will ich bestimmte Aspekte jetzt schon klären.
 
Zurück
Oben Unten