Heimnetz in Bereiche trennen

Stanley

Redshirt
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen,

Ich möchte gern in meiner FritzBox mehrere "Bereiche" einrichten.

1. Bereich für: feststehende PC's mit LAN Anschluss, Drucker, NAS ...
2. Bereich: alle Smartphones, Tablets
3. Bereich: alle SmartHome Geräte (damit ich bei Bedarf den Netzwerkverkehr nach draußen blocken kann)
4. Bereich: WLAN für neue Geräte (diese sollen nur Gast-Rechte bekommen)

Wie würdet ihr vorschlagen das ganze anzugehen? Oder gibt es vlt. noch einen anderen, besseren Weg?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
 
Hi Stanley,

die Fritzbox kann von Hause keine zusätzlichen VLANs aufbauen, jedoch hat sie das Gast-WLAN, welches du dann für Punkt 4 einsetzen könntest.
Ohne zusätzliche Hardware (vlan fähige Switches und VLAN fähigen Router) wirst du eine Separierung deines Heimnetzwerkes nicht machen können.

Geht es dir vorwiegen darum die SmartHome Geräte von deinem eigentlich Netzwerk abzuschotten ?
 
Gerade wenn Punkt 2-4 durch WLAN abgedeckt werden soll wirds lustig. Ist halt die Frage, wie WLAN-verseucht deine Wohngegend bereits ist.
 
Was meinst Du genau mit Bereichen? Geht es dir um eine Trennung der Netze? Geht es dir um verschiedene DHCP Bereiche?
 
Klingt für mich so, als ob Router hinterm Router eine Lösung wäre. Ist bisweilen aber etwas tricky.
Hatte das früher schon mal angedacht, weil mir das Netzwerk wegen der vielen Boinc-PCs und Odroids zu unübersichtlich wurde.
 
Subnetting ! (wenn es für einen Level 3 Switch mit VLAN nicht reicht......)
 
Zurück
Oben Unten