HELP! Ich bekomme ISDN-Einrichtung via Fritzbox nicht hin :-(

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Hallo Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich bin zum 01.01. zu congstar mit meinem DSL- und Festnetzanschluss gewechselt und habe dieses Mal die Option mit Festnetz-Flat genommen. Beim alten Anbieter nicht und auch nie per Festnetz telefoniert.

Dazu habe ich die Fritzbox 7270 v3. Telefonkabel hab ich mit ihr verbunden und DSL geht soweit wunderbar (wie man sieht). Mein ISDN-Telefon (Gigaset) habe ich wie gewünscht in den S0-Port gestöpselt. Und hier fängt das Problem an.

Ich habe, im Telefon als MSN die gewünschte Nummer (ohne Vorwahl) eingetragen und es als "Gigaset" benannt. Im Fritz-Menü im MSN ebenso die Rufnummer ohne Vorwahl und ebenso als "Gigaset" eingetragen. Die Fritzbox kann auch immerhin das Telefon anbimmeln!

Nur die Verbindung nach draußen bzw. vom Handy zum Telefon klappt nicht! Immer nur das besetzt Zeichen.

Ich hatte jetzt auch schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Mit Vorwahl (beide, einer, der andere), ohne Name (der eine, der andere, gar nicht) und ohne MSN-Vergabe (oder eben nur der eine, der andere, gar nicht). Klappt alles nicht!

Bitte helft mir! Ich zähl echt auf euch! Was zum Teufel kann ich noch machen? Hab ich was falsches verstöpselt?

Anbei ein Fotos von der Telefondose und den Kabel zur fritzbox (links telefonkabel, danach rechts im S0 das Gigaset-Kabel).
 
Kein NTBA zwischen Splitter und Fritze?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel in der ersten TAE-Dose muß ja zum Splitter. Von dort gehst du mit 2 Kabeln weiter. Der DSL-Anschluß geht direkt zur Fritzbox und den NTBA schließt du mit dem TAE-Kabel an den Splitter an. In den NTBA steckst du das zweite Käbelchen am Abzweig des Fritzbox Kabels.
 
Alternativ kannst Du den Telefonanlagenpart der Fritzbox auch komplett weglassen, wenn Du sowieso nur ein ISDN-Telefon hast. Dann einfach das Gigaset in den NTBA stecken und die MSN entsprechend einstellen.

Splitter und NTBA müssen natürlich vorhanden sein, sonst wird niemals eine ISDN-Verbindung zustande kommen.
 
Moin, moin!

Nee, eine NTBA/Splitter habe ich hier so nicht mehr! Nur die Dose, wie ihr sie seht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es hier so nicht mehr notwendig ist. Es wurde mir ja nichts zusätzlich zugeschickt. Also mal bei congstar anrufen und nachbestellen, gell?
 
Ohne Splitter geht entweder nur Telefon ODER nur DSL. Der Splitter splittet, wie ja sein Name sagt, die unterschiedlichen Frequenzen auf, so dass beides parallel laufen kann.
Der NTBA wiederum ist für ISDN zwingend notwendig.
Die richtige Anschlussreihenfolge ist Telefonhauptanschlussdose - Splitter - DSL-Kabel - DSL-Modem bzw. -Router mit integriertem Modem fürs Internet und Telefonhauptanschlussdose - Splitter - NTBA - ISDN-Anlage bzw. Router mit integrierter ISDN-Anlage fürs Telefon.

Allerdings frage ich mich, ob du WIRKLICH einen ISDN-Anschluss hast, oder die "Festnetz-Flatrate" nicht vielmehr der mittlerweile übliche VoIP-Murks ist! Denn ansonsten hätten sie dir eigentlich Splitter und NTBA automatisch zuschicken müssen und meines Wissens bietet Congstar auch kein echtes Festnetz an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht will Pat aber auch nur das ISDN Telefon an einem analogen Anschluss, mit Hilfe der Fritzbox, verwenden.

@Pat hast du die Box von deinem neuen Anbieter bekommen? Wenn ja, hast du dann ein Y-Kabel dabei, oder nur ein anfaches graues Kabel?

Falls eventuel doch VOIP vorhanden sein sollte, dann mal hier rein schauen: http://www.congstar-forum.de/router...l-deutschland-fritzbox-7270-einrichtung-voip/
Post 6 der 2te Link für die Einstellung bei Internetrufnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Fritzbox habe ich bei congstar günstig dazu gekauft. Da ist ein DSL-Kabel (TAE-Dose zu Fritzbox) und auch das benannte Y-Kabel (TAE, DSL-Splitter und dann zur Fritzbox) dabei. Ich bin davon ausgegangen, dass auch nur mit dem einen Kabel von der TAE-Dose zur Fritzbox ich mit meinem ISDN-Telefon (an der Fritzbox angeschlossen) telefonieren kann. Es steht hier in der Anleitung der Fritzbox ja auch "Sie besitzen einen reinen DSl-Anschluss [auch Komplettanschluss] und stellen über diesen Anschluss auch ihre Telefonverbindungen her. Schließen Sie die Fritzbox mit dem DSL-Kabel an."

Über welches Protokell ich jetzt nun quatsche, ist mir eigentlich egal. Hauptsache es funzt und die Rufnummern werden mit angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten