Hervorhebung von Links in Beiträgen

netghost78

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
257
Renomée
2
Standort
Schmalkalden
Hallo Gemeinde,

mir ist es jetzt zum wiederholten Male aufgefallen, daß Links in Beiträgen völlig untergehen, wenn diese nicht farblich oder unterstrichen hervorgehoben werden.
Ich rege daher an, die per CSS generell hervorzuheben, entweder farbig oder fett mit Unterstreichung. Dies würde die Erkenntlichkeit massiv erhöhen.
Im Thinkpad-Forum sind die standardmäßig rot markiert.

Die Unterstreichung von Links im Browser habe ich deaktiviert, weil mich das, wenn die überall sind, einfach nur stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden fette oder gar rote Buchstaben stören, ich finde Unterstreichungen als Standard für Links sind nicht zu übersehen.
 
Von mir aus auch nur unterstrichen. Aber Hauptsache irgendwie hervorgehoben.
Wobei blau und unterstrichen ja quasi Standard sind. Das rot war ja nur als Beispiel angebracht.
 
Blau und unterstrichen? Ich bin recht froh das wir über das Zeitalter der mit Frontpage gebastelten Seiten lange weg sind. Schriftart Comic Sans wohl auch noch? *chatt*
 
wie jetzt?
erst:
Die Unterstreichung von Links im Browser habe ich deaktiviert, weil mich das, wenn die überall sind, einfach nur stört.
und dann:
Von mir aus auch nur unterstrichen.
?

Ich mein, man kann das schon machen mit der Farbe. CB macht das ja auch und da stört es mich auch nicht. Allerdings passt das Blau bei denen auch perfekt zum restlichen Farbschema der Seite. So was ähnliches könnte man hier auch in nem passenden Grünton machen. Allein für mich persönlich ist es einfach nicht nötig. Links sind unterstrichen und wie MagicEye04 schon sagte, ist das eigentlich völlig ausreichend.
Ich hab aber auch den Problem mit dem stören von Links überall nicht. Vielleicht weil ich nicht auf Seiten unterwegs bin, die so schlecht designed sind, dass überall links sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Links sind unterstrichen und wie MagicEye04 schon sagte, ist das eigentlich völlig ausreichend.
Sind sie eben nicht in den CSS-Einstellungen der Seite.

Wenn ich das bei mir im Browser aktiviere, dann gilt es aber für ALLE Links, was dann einfach nur stört. Bei einem dargestellten Button brauche ich am Text keine Unterstreichung, weil ich das auch so sehe, daß das ein Link ist.

Jetzt klarer, was ich meine?
 
Schon, aber ich teile deine Meinung nicht, dass das bei P3D stört (Vielleicht wo anders). Bei Buttons ist es hier schonmal nicht der Fall (ich mein z.B. [Antworten].und ansonsten ist es m.E. nicht störend, sondern übersichtlich.

Klar was ich meinte?
 
Ja, ich schalte aber nicht für diese Seite die Unterstreichung von Links extra ein, das ist doch nun auch Blödsinn.

Macht doch die Links einfach per CSS unterstrichen. Dann sind die glücklich, die die Unterstreichung ausgeschaltet haben und die, die es eingeschaltet haben, stört es nicht, weil die Links eh unterstichen sind.
 
Servus,

die Links in den News sind doch ohnehin fett und grün, während der normale Text schwarz ist und ohne Hervorhebung. Ist das nicht sichtbar genug? *noahnung* Auf welchem Display-Typ kommt es da zu Unklarheiten, damit ich das mal nachstellen kann?
 
Gut, dann muß ich mich etwas korrigieren.
Es stimmt, daß die Links in den News wie genannt hevorgehoben sind, aber nicht in den normalen Beiträgen. Daher sind die sehr leicht zu übersehen.

Zum Nachstellen: Einfach im Browser die Funktion der Linkunterstreichung ausstellen und dann einen Beitrag im Forum mit Links anschauen. Die Links sind erst beim Drüberfahren mit dem Mauszeiger erkennbar.
 
Ja, weil es bei dir im Browser so eingestellt ist, bei mir ist das aber deaktiviert.
Bei mir sieht das so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es schon völlig genügen, wenn die Links in normalen Beiträgen eine eigene CSS-Klasse hätten, damit ich mir mit Stylish (oder via userChrome.css) etwas basteln kann. Im Moment sind in der Klasse .alt1 leider mehrere Links zusammengefasst, so dass eine Änderung der Klasse nicht nur die Links in Beiträgen sondern auch die in der Signatur und in der Anzeige des Forums (hier Planet 3DNow! Forum > Planet 3DNow! Community > Feedback) ebenfalls geändert werden.

Da ich die Unterstreichung im Browser bei mir ebenfalls deaktiviert habe und es mich ebenfalls nervte, habe ich mal etwas mit Stylish gebastelt und das sieht dann so aus (Bilder zeigen Teile dieses Beitrags): Bild 1 ist ohne jegliche Hervorhebung und Bild 2 ist mit farblicher Hervorhebung, die in etwa zum Design von P3D passt.

Falls es jemand nachvollziehen will, ich habe diesen Code im Stylish drin (wie gesagt, das passt auch in die userChrome.css):

PHP:
@-moz-document url-prefix("http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php"),
       url-prefix("http://www.planet3dnow.de/vbulletin/newreply.php"),
       url-prefix("http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php")
    {
        .alt1 a:link
        {
        	color: #2D815B !important;
        }
        .alt1 a:visited
        {
        	color: #2D815B !important;
        }
        .navbar a:link, .navbar a:visited
        {
        	color: #000000 !important;
        }
        .navbar a:hover, .navbar a:active
        {
        	color: #FF4400 !important;
        }
    }
Warum dieser Zirkus? Unterstrichene Links stören IMO den Lesefluss und eine Ansicht im Forum, in der alle Thementitel unterstrichen sind, sieht bescheuert aus (ich kann damit nicht arbeiten). Unterstreichungen sind Hervorhebungen für wichtige Dinge.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Das div-Tag, das einen Beitrag umschließt, hat nun die CSS-Klasse "post_message". Die alten, seit VB2-Zeiten ungenutzten CSS-Definitionen für Links in dieser Klasse habe ich durch "text-decoration:underline;" ersetzt. Zufrieden?
@Nero24: Die alten CSS-Definitionen haben die Textfarben für Links auf blue, red, green und gray gesetzt - IMHO nicht mehr nötig.
 
Das div-Tag, das einen Beitrag umschließt, hat nun die CSS-Klasse "post_message". Die alten, seit VB2-Zeiten ungenutzten CSS-Definitionen für Links in dieser Klasse habe ich durch "text-decoration:underline;" ersetzt. Zufrieden?
Danke! *great* 8)

Die alten CSS-Definitionen haben die Textfarben für Links auf blue, red, green und gray gesetzt [...]
Hier hatte ich mich gewundert, warum die Definitionen zwar im Code enthalten waren, aber nicht benutzt wurden.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten