Heute ist Bundestagswahl ;o)

Welche Partei bekommt eure Stimme ?

  • SPD

    Stimmen: 286 36,4%
  • Grüne

    Stimmen: 90 11,5%
  • CDU

    Stimmen: 191 24,3%
  • FDP

    Stimmen: 129 16,4%
  • PDS

    Stimmen: 58 7,4%
  • Rechte Parteien

    Stimmen: 32 4,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    786

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hi

Heute zwar noch nicht offiziell... Aber hier bei P3Dnow schon.... Wie werdet ihr wählen (Nichtwähler und nichtaufgelistete Parteien bitte im Thread schreiben)...

So Planet3dNow wählt... The Winner is.... ?

NB: Bitte habt verständnis, dass nur 1 Stimme abgegeben werden kann, ausserdem werden Ausgleichs- und Überhangmandate nicht berücksichtigt...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hast du eine ganz entscheidende Wahlmöglichkeit vergessen. Na, kommst du drauf? Ich meine die Möglichkeit, keiner der genannten Parteien die Stimme zu geben. Sprich: Garnicht zu wählen.

Gehört immer in so eine Umfrage. Wenn du willst (und es mir erlaubst) kann ich diese Möglichkeit noch nachträglich hinzufügen.
 
Hi D'Espice

Sofern du willst, kannst du es ändern. Ich habe aber absichtlich die Option weggelassen. Schliesslich entscheiden jene, die wählen, wer regiert. Nichtwähler haben keinen Einfluss auf die Stimmverteilung. Für mich war es so realistischer... Es gibt ein Bild einer "Hochrechnung". Man kann aber (wie geschrieben) "nichtwählen" im Thread schreiben oder auch Parteien, die nicht gelistet sind.. (z.B. Graue Panther) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep

Mit dem Unterschied, dass diesmal die Parteien zur Wahl stehen. Das ist ja das Interessante an der momentanen Lage: Schröder liegt vor Stoiber (in der Personenfrage). Bei den Parteien hat die Union zur Zeit aufwind. Von dem her bin ich mal gespannt, ob das hier auch so ist ;)=

Bisher liegt die SPD ja vorn... (kein Wunder... Die Leistungsträger der Gesellschaft arbeiten alle noch...) ;o)

Nachtrag: Hat sich schon wieder verschoben, beim Tippen dieses Postings ;o)... CDU/FDP vorn
 
Das mit den Grünen ist ja auch irgendwie logisch, Computer brauchen Strom und das auch nicht gerade wenig. Und wenn es nach den Grünen geht würden wir uns für Energie dumm und dämmlich zahlen.

CU
P-D
 
Echt erstaunlich, wie die CDU davon zieht... Hätte nicht damit gerechnet, dass die "Gemeinde" hier so wählt ;) Hätte mit SPD auf dem ersten Platz gerechnet... Tja.. so kann man sich irren....
 
Naja, mal abwarten. Sind ja erst 33 Stimmen ;) Sollen wir die Umfrage mal auf die Newspage setzen? ;D ;)
 
Original geschrieben von ANUbiS
Echt erstaunlich, wie die CDU davon zieht... Hätte nicht damit gerechnet, dass die "Gemeinde" hier so wählt ;) Hätte mit SPD auf dem ersten Platz gerechnet... Tja.. so kann man sich irren....

Tja, nach dem was die Rot - Grüne Regierung so geleistet hat kein Wunder . ;-)

Liegt ja alles im Trend, wie die Aussagen der Wahlforschungsinstitute es ja auch sehen.
 
hoffentlich dreht sich der wind noch bis zur wahl und die deppenunion kommt nicht an die macht, dann wirds nämnlich wieder duster in deutschland.

spd is zwar auch nich das perfekte, aber immerhin kommt mir der ganze witz sympatischer vor.
 
@[P3D]Dr. TK : "SPD ist ja nicht das perfekte" ist wohl ganz leicht untertrieben... So, wie sie Deutschland momentan regieren, gehören sie abgewählt. Immerhin gehts da oben nicht um Sympathie, sondern um Kompetenz.
 
ja genau und du weisst das die cdu kompetent ist? im grunde geht es bei den wahlen doch immer um sympathie, keiner wählt doch weil er im vornherein weiss das die partei dat richtige ist. bei der nächsten wahl geht es dann wieder genau anders rum keiner will die union mehr haben weil die mist getrieben haben und so weiter... wahlen sind alles nur schikane!
 
Ich weiss, dass Stoiber ein recht kompetenter Mann ist, nicht umsonst gehts Bayern so gut. Und wenn er in 4 Jahren auch nix bewirkt hat, dann geb ich dem neuen Mann der SPD ne Chance. Bis dahin halte ich von Stoiber mehr als von Schröder, alleine die Formulierung der ruhigen Hand ist mir zuwider.
 
Die CDU ist schon kompetenter und hat mehr Plan als Rot - Grün .

Und Bayern steht, wie Metzler schon sagte unter Stoiber recht gut da, im Gegensatz zu den SPD regierten Ländern .

MfG
 
ja BAYERN, was is BAYERN? bayern is nich die BRD und die spd regierten länder stehen auch nicht erst seit sie von der spd regiert werden schlechter da. die ganze BRD mit bayern zu vergleichen is totaler humbuk!! ein ganzers land zu regieren ist schon nen stück weit grösser.
 
bin Nichtwähler, da uns die Parteien eh nur verarschen und es im Grunde keine Wahlmöglichkeit gibt.
Durch unsere zensierten und abhängigen Medien wird sich auch niemals eine reele Alternative ergeben, bis die ganze Kacke nicht mehr unter dem Teppich gehalten werden kann.

Bob Rooney
 
Ist ja nicht nur Bayern, sondern auch Baden - W. .

Und Fakt ist, das die Rot - Grüne Regierung es in den 4 Jahren nicht geschafft hat zu beweisen, das sie besser ist , eher das Gegenteil .

MfG
 
Ich habe Bayern nicht mit Deutschland verglichen. Lass es mich mal mit Stoibers eigenen Worten sagen :
Und wie Herr Stoiber so schön sagte : Ich bin der bessere Ministerpräsident als es Schröder gewesen ist, ich werde auch der bessere Bundeskanzler sein...
Ansonsten zitiere ich mich gerne selbst :
"Und wenn er in 4 Jahren auch nix bewirkt hat, dann geb ich dem neuen Mann der SPD ne Chance. "
 
Die SPD hatte jetzt 4 Jahre lang die Chance was zu verändern, zuerst große Aufbruchstimmung verbreiteten und sich dan mit der Politik der ruhigen Hand rausreden. Jetzt sollten mal andere zeigen dürfen was sie können, außerdem ist mir der Gerhard Schröder auch als Mensch nicht gerade sympatisch. Ich hoff mal das die CDU/CSU gewinnt, und wenns die auch nicht bringen werden halt bei den nächsten Wahlen wieder andere gewählt.

CU
P-D
 
Ich möchte nur sagen, dass der Herr Schröder vor der letzten Wahl groß gesagt,
dass er sich an der Zahl der Arbeitslosen messen lassen will und jetzt, wo es soweit
ist sich messen zulassen, will er nichts mehr davon wissen. Also hat seine Politik doch
eindeutig versagt, zumindest in meinen Augen.

Also ich werde die CDU wählen, weil ich der CDU mehr zutraue als der SPD!
 
Eigentlich ist es vollkommen egal welche der beide großen Parteien man wählt, denn die einen tun weniger als die anderen. Sehr gutes Beispiel ist doch die Familienpolitik: 16 Jahre lang war die Union an der Macht, 16 Jahre lang hat sie familienpolitisch auf ganzer Linie versagt. In ihrer aktuellen Legislatursperiode hat die SPD jedoch endlich mal Wind in die Sache gebracht und Familien entlastet. Was macht die CPU? Schreit lauthals dass man doch viel mehr tun müsse für die armen Familien. Aber selber 16 Jahre lang Fresse gehalten und abkassiert...
Solche Beispiele gibt es zuhauf, auch Entscheidungen die eindeutig gegen den Willen des Großteils der Bevölkerung getroffen werden sind an der Tagesordnung. Beispiel Ökosteuer oder Euro-Einführung: Ein Großteil der Bevölkerung war dagegen, die (vom Volk) gewählten Politiker waren dafür und haben ihren Willen durchgesetzt.

Was ich sagen will ist nicht dass wählen schlecht ist, oder man gar der DVU oder PDS die Stimme geben sollte. Jedoch ist es prinzipiell völlig schnurz wer gewählt wird, ausgeschröpft wird der kleine Mann ja doch wieder. Und wenn es nicht die Ökosteuer ist die am Ende des Monats im Geldbeutel fehlt ist es eben der erhöhte Rentensatz (der dank der Ökosteuer in der aktuellen Legislaturperiode etwas gesunken ist) oder irgendeine andere, neue Steuer. Wenn die CDU/CSU es in der (hypothetischen) nächsten Amtsperiode schafft den Atomausstieg auf Eis zu legen werden die Grünen ihn in ihrer (hypothetischen) nächsten Legislaturperiode wieder aufnehmen. Auf Kurz oder Lang werden wir um den Atomausstieg nicht rumkommen, zumindest solange noch Grüne im Bundestag sitzen. Da kann Stoiber Reden klopfen wie er will.

Und ob man Schröder oder Stoiber wählt ist im Grunde genommen auch schnurz. Stoiber hat seine Inkompetenz bewiesen mit seinen hochfachlichen Aussagen zum Thema "Gewalt in den Medien", Schröder hat seine Inkompetenz bewiesen mit seiner "Politik der ruhigen Hand" sowie dem Versagen auf ganzer Linie in der Wirtschaftspolitik (Nicht dass Kohl auch nur einen Deut besser gewesen wäre). Keiner der beiden wäre der deutlich bessere Kanzler.

Persönlich ist meine Stimme noch zu vergeben, aber ich vermute ich werde überhaupt nicht wählen gehen. Denn soviel Inkompetenz gehört bestraft, so wie es die Franzosen gemacht haben: Am Wahltag zu Hause bleiben und Fernsehen. Das französische Fernsehen hat an Wahltagen immer die höchsten Einschaltquoten, Werbeplätze sind teurer als zum Finale einer WM oder eines Tennisturniers.

Ach ja, und für die Statistik: Ich lebe seit ich denken kann in Bayern und halte Stoiber persönlich für einen guten Ministerpräsidenten. Seinen Job in Bayern hat er sehr gut erledigt, ob er als Kanzler etwas taugt wage ich jedoch zu beweifeln (Ebenso bezweifle ich dass Schröder als Kanzler taugt...).
 
ja wie bei Haralt Schmidt Show..

ja .. bis jetzt währ Stoiber der kanzler .. weil SPD.. da geht nix.. net mal ampel.. tja so is des :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich muss gestehen, dass mein Wissen der Kohlschen Ära doch etwas gering ist, da war ich einfach noch zu jung. Soweit ich aber weiß, war die Wirtschaftspolitik der 80er und der 90er Jahre für den Westen nicht unbedingt das schlechteste. Das Problem ist doch vieleher die Wende, sofern ich das als Problem bezeichnen darf. Sich einen kompletten neuen Staat mit derart maroder Wirtschaft einzuverleiben war auch für die damalig ja noch gut darstehende Bundesrepublik Deutschland zu viel.
Dass dieses Thema bis heute hinterherhinkt, ist aus meinen Augen ersichtlich, wenn auch natürlich nicht akzeptabel.

Hm, ich wähle auch nicht CDU, weil ich sie für perfekt halte, sondern weil sie das kleinere Übel ist. Gar nicht wählen halte ich für falsch, siehe der prozentuale Anteil, den die rechte Fraktion in Frankreich gekriegt hat mit 20 Prozent (wenn ich mich nicht irre).

Denn soviel Inkompetenz gehört bestraft, so wie es die Franzosen gemacht haben: Am Wahltag zu Hause bleiben und Fernsehen.
Ist die Frage, wer wen damit bestraft : Die Franzosen die Regierung oder in erster Linie sich selbst. Ich möchte (eine rein hypothetische Ansicht) nicht unter einer rechten Regierung wie der DVU leben (aus vielen Gründen ;)). Alleine die von der EU folgenden Sanktionen (siehe Österreich und Haider, wobei der dort "nur" an der Macht beteiligt ist und nicht die Regierung stellt)...



Wenn die CDU/CSU es in der (hypothetischen) nächsten Amtsperiode schafft den Atomausstieg auf Eis zu legen werden die Grünen ihn in ihrer (hypothetischen) nächsten Legislaturperiode wieder aufnehmen.

Alle, nur nicht die Grünen schaffen das ;D Wann soll das letzte Kraftwerk abgeschaltet werden ? Irgendwann, wenn ich schon wieder unter der Erde weile, solang kommt mir die Zeitspanne vor ;)
 
Nich wählen zu gehen finde ich den völlig falschen weg, denn dann läßt du andere über dich entscheiden. Auch wenn du findest das alle gleich schlimm sind, such dir eine Partei die dir noch am ehesten zusagt und stimm für die. Bei uns war es mal mit einen Volksentscheid so grass, der war ziemlich knapp. Nur die hälfte der Einwohner ist wählen gegangen und dann haben 26 % dafür und 24 dagegen gestimmt. Das kann doch nicht seien das 26% Über die restlichen 74% bestimmen.

CU
P-D
 
Zurück
Oben Unten