Hier gehts um Kaffee

jo, ist klar. ich werd da eh nur die bosch ixo anschließen. die ist dermaßen langsam, da wird nix anbrennen.
 
Na dann ist ja gut. Viel Spaß schonmal, frisch gemahlener Kaffee ist nochmal ein ganz anderes Erlebnis, du wirst sehen. :)
 
Pics or it didn't happen!
 
Lad ich gerne später hoch. War gerad noch frische Bohnen beim Örtlichen Röster shoppen (waren noch warm, als ich sie gekauft habe):
http://www.coffeestar.net/

Jetzt genieße ich meinen Kaffee und später kommen Fotos :)

Dann ab damit für 2 Wochen in den Schrank bis sie das richtige Aroma haben ;-) Richtig kommt der Geschmack nämlich erst nach 1-2 Wochen nach dem Rösten!
 

Wenn ernsthaftes Interesse besteht, könnten wir über eine Sammelbestellung nachdenken, da der Versand aus den USA relativ teuer ist, ich meine ~20$.

Muss ich aber nochmal durchrechnen ob ne Sammelbestellung wirklich rentabel wäre.



Sehr cool! :)

Dann ab damit für 2 Wochen in den Schrank bis sie das richtige Aroma haben ;-) Richtig kommt der Geschmack nämlich erst nach 1-2 Wochen nach dem Rösten!

Das sagen zwar viele, aber einen wirklich großen Unterschied konnte ich bisher nicht rausschmecken. Lediglich wird das Aroma von Zeit zu Zeit schwächer, älter als 4 Wochen ist bei mir keine Bohne.
 
Ich denke ich probiere es erstmal mit einem billigen aus der anderen Himmelsrichtung: Link
 
ist die kurbel da nur aufgesteckt?
nicht das du da nachher die kurbel dauernd in der hand hast
 
Ja sieht so aus, aber für Unterwegs ganz praktisch. Zu Hause hab ich ja meine Wandmühle, auch wenn die leider nicht so fein schaft wie ich bräuchte, ist aber eben auch knapp 100 Jahre alt ^^
 
kann man die nicht einstellen? die zass von meinem opa war auch komplett dicht, aber so auseinander geschraubt und geölt lässt sie sich auch wieder gut einstellen. :)
 
Man kann sie einstellen, aber nicht fein genug, ist ein Guss-Mahlwerk. Die Präzision damals war noch nicht so gut.
 
So die Gaggia ist da (9303/01 aus 09/2011), Funktionsprüfung mit Mahlgrad 7, 2er Sieb 25 Sekunden für 50ml, passt das oder solltens 25 sein? Und misst man ab anschalten oder wenns anfängt durchzulaufen oder wann genau?

Erstes Zubehör wird wohl:
- neues Sieb
- ordentlicher Tamper (da war allen ernstes einer aus einem dünnen Plastik dabei!)
- Kaffeefettlöser (weil gebraucht)
- Blindsieb (weil gebraucht)

Tipps / EInwände?

Wie schwierig ist die Umrüstung auf PID?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 2er Sieb 25 Sekunden, 50ml -> Passt, genau so solls sein.

2. Ich messe ab dem Zeitpunkt des 1. Tropfens in der Tasse

3. Tamper gibt's z.B. hier relativ preiswert.

4. Was meinst du mit Kaffeefett? Oder meinst du Kaffeefettlöser?

5. PID ist eigentlich relativ easy, hab ich damals an meiner Rancilio Silvia auch geschafft und ich bin kein Elektriker. Aber ich würde die Maschine erstmal ein bisschen benutzen, sie kennen lernen und dann irgendwann, wenn man "mehr" will, würde ich die Investiotion in ein PID erwägen.

6. Ach ja und zum Schluss: Eine Gaggia niemals mit Zitronensäure entkalken, da Alukessel. Stattdessen Weinsäure benutzen, z.B. diese.
 
1. 2./ ok dann doch etwas fester tampern ich habe ab anschalten gemessen.


3. Dann werde ich erstmal einen Tamper für das zweiersieb bestellen einen einfachen trinke ich eh nie. Bei Fausto hab ich eh noch ne Bestellung zu tätigen
cheesy.gif


4. Ja, habs ergänzt.

6. Weinsäure vom Vollautomaten noch ein halbes Kilo über, der hatte auch einen Alukessel. Danke dennoch für die Info.
 
Jau, die Male in denen ich die letzten 10 Jahre das 1er Sieb benutzt habe, kann ich an einer Hand abzählen ... :D

Wenn es sonst noch Fragen gibt - immer her damit.
 
Wenn es sonst noch Fragen gibt - immer her damit.

Hab gleich noch zwei:
- Schafft man es irgendwie, mit der Mühle die einen Siebträgerhalter hat, eine genaue Grammanzahl in den Siebträger zu mahlen? Bisher ist mir das zu unsicher und ich mahle erst in einen Behälter und nehme dann genau zwei Löffel in den Siebträger (Feinwaage habe ich [noch] keine). Leider bleibt dann im Behälter auch immer etwas über was ich dann wegwerfe (zumindest am Ende des Tages)

- Meine Frau trinkt gerne Cappu und beschwert sich dass die normalen Kaffeetassen ja nicht unter den Siebträger passen. Und die Tassen die passen sind zu klein. Nimmt man aber das Abtropfsieb raus steht die Tasse im Dreckwasser der Wanne drunter. Gibts dafür ne Lösung? (ps: neue Frau ist keine Option)
 
Hab gleich noch zwei:
- Schafft man es irgendwie, mit der Mühle die einen Siebträgerhalter hat, eine genaue Grammanzahl in den Siebträger zu mahlen? Bisher ist mir das zu unsicher und ich mahle erst in einen Behälter und nehme dann genau zwei Löffel in den Siebträger (Feinwaage habe ich [noch] keine). Leider bleibt dann im Behälter auch immer etwas über was ich dann wegwerfe (zumindest am Ende des Tages)

Nimm einfach zwei Löffel Bohnen und mahle die *noahnung*
 
In der Mühle verbleibt immer ein kleiner Rest an Pulver und die Menge ist auch immer unterschiedlich, ich will da nicht stundenlang an der Maschine rütteln und stoßen. Abgesehen davon sind zwei Löfffel Kaffeebohnen nicht gleich zwei Löffel Pulver.
 
Hab gleich noch zwei:
- Schafft man es irgendwie, mit der Mühle die einen Siebträgerhalter hat, eine genaue Grammanzahl in den Siebträger zu mahlen? Bisher ist mir das zu unsicher und ich mahle erst in einen Behälter und nehme dann genau zwei Löffel in den Siebträger (Feinwaage habe ich [noch] keine). Leider bleibt dann im Behälter auch immer etwas über was ich dann wegwerfe (zumindest am Ende des Tages)

- Meine Frau trinkt gerne Cappu und beschwert sich dass die normalen Kaffeetassen ja nicht unter den Siebträger passen. Und die Tassen die passen sind zu klein. Nimmt man aber das Abtropfsieb raus steht die Tasse im Dreckwasser der Wanne drunter. Gibts dafür ne Lösung? (ps: neue Frau ist keine Option)

Früher habe ich es so gemacht:
Ich mahle den Inhalt in den Siebträger einfach immer auf die gleiche Art und Weise, nämlich immer randvoll. Das ist zwar dann minimal mehr als die "empfohlene" Dosis von 14g, schmeckt mir allerdings besser so und diese Variante bringt ein stets reproduzierbares Ergebnis.

Mittlerweile:
Meine derzeitige Mühle (La Cimbali Junior) kommt schon eher aus dem Gastro-Bereich, hat also eine Art "Vorkammer" die vollgemahlen wird, von dort aus geht es dann erst in den Siebträger. Irgendwann kann man ganz gut abschätzen, wie lange man die Mühle mahlen lässt, damit in etwa die Menge Kaffee gemahlen wird, die man benötigt. Ist es ein bisschen zuviel, ist das auch nicht dramatisch, dann mahlt man halt für den nächsten Cappuccino etwas weniger.

Zu deiner Cappuccino-Frage: Die einfachste Lösung wäre ein bodenloser Siebträger, somit gewinnt man ein paar cm und die meisten Tassen müssten jetzt eigentlich drunter passen.
 
Danke den Tipp mit dem vollmahlen probiere ich auch mal aus.

Bodenloser Siebträger stand eh auf dem Programm, aber dass da auch die Ausläufe fehlen und die fehlenden cm für Cappu dadurch gewonnen werden ist mir garnicht eingefallen :D
 
Zurück
Oben Unten