Hier gehts um Kaffee

was hast du für nen kocher? mit stickstoffkühlung?

Lol ganz so hart ist es nicht, aber 150-200 ml Wasser in einem offenstehenden Edelstahlkocher.. da hat das Wasser garantiert unter 94 grad

Zur inversen Nutzung der Aeropress: das ist kontrovers, auch in den Worldcups. Mal gewinnt einer invers, mal einer regular... ist auch ne Geschmackssache, ich nutz die Aeropress invers. Dieses Jahr waren die beiden ersten Plätze mal wieder regular befüllt.


1st place : Shuichi Sasaki
16.5g coffee, 78?, 250cc soft mineral water, EK43 grind at 9.5
Rinse normal paper filter, in standard position.
40g of blooming water for 25 seconds, stir 5 times.
Add 210g of water, stir once.
Press very slowly for 75 seconds.
Leave 45g.


2nd place : Martin Karabinos

18.5g coffee, 92?, 215g water, EK43 grind at 6.2
Aeropress in regular position
80g of water at 35C for 3 minutes, stir well and close aeropress.
135g of water at 92C, stir once and push slowly for 30 seconds.




Quelle:
http://worldaeropresschampionship.com/recipes/


 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine Wissenschaft :)

Na wenn es Spaß macht.
 
Ich konnte es nicht lassen und habe mir für meine diesjährige Tour noch eine Aeropress gekauft *glaubses* ;D


(hier bei der Pause nach dem Gotthardpass)

War schon ganz interessant, ich hab sie vor der Fahrt bekommen und zuhause noch ein bisschen rum probiert mit Mahlgrad, Menge wiegen und (Abkühl-, Zieh-, Drück-) Zeit messen. Ich hatte noch einen Gutschein für CoffeeCircle und habe von denen den Luma Kaffee dazu bestellt. Leckerer "Filterkaffee". Unterwegs dann aber alles grob mit Kaffeelöffel gemessen und geschätzter Zeit weitergemacht - hat so auch gepasst. Und die größere Menge ist auch mal ganz toll, wenns dann aufm Berg doch mal recht frisch wird oder man sich den Thermobecher für die Fahrt voll machen möchte. Aber meine Brikka durfte trotzdem mit ;)
 
Habe beobachtet, dass ich seit geraumer Zeit nur noch Filterkaffee in mich reinschütte. Früher habe ich ja unterwegs mal ganz gerne einen Capuccino oder Espresso bestellt. Das bleibt komischerweise aus. Ich suche nur noch simplen Filterkaffee. Wenn der richtig ausgewählt und zubereitet ist, dann geht da einfach nichts drüber. Ich bin auch richtig mies drauf, wenn ich mal keinen bekomme, beispielsweise, weil die Milch alle ist oder aus unerfindlichen Gründen eine verlorene Seele mir JAcobs Krönung andrehen will. Dallmayr, Eilles, eine gehaltvolle Tchibosorte, das ist alles machbar. Wenn ich Lust drauf habe, kaufe ich auch mal den Kaffee ungemahlen und jage ihn dann durch die Mühle. Das gibt doch einen merklichen Schub.

Bevor ich mich nun endgültige in die schnöde Normalität verabschiede, will ich noch einen extravaganten Versuch wagen und habe mir einen von den Vakuum Dingern bestellt. Ich bin der festen Erwartung, dass mich der Geschmack von den Socken haut. Das, was man gemeinhin so lesen kann, bescheinigt der Brühart eine eigene geschmackliche Klasse. Dazu kommt, dass ich mir mittlerweile mal gerne Zeit für bestimmte Dinge nehme. Wenn man Lust auf ne Tasse Kaffee hat, geht meiner Meinung nach irgendwas verloren, wenn man nur auf einen Knopf drückt und die Maschine stottert los. Man wird sich irgendwie bewusster, durch den Prozess wird die Tasse Kaffee wieder was besonderes, gewinnt vielleicht etwas von Handwerk oder Kunst dazu.


Ich werd dann mal berichten, ob die neue Maschine diese Erwartung erfüllen kann. Kann es echt kaum noch erwarten... :)
 
Habe mir unlängst einen zweiten davon zugelegt: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Sonja_coffee_filter_GDR.jpg :D
Jetzt fehlt mir aber noch ne Kaffeemühle. Und da frage ich mich, ob es für normalen Kaffee und Espresso verschiedene Mühlen gibt oder ob im Grunde mit einer Mühle Beides gemahlen werden kann (brauchs nur für Kaffee, aber vielleicht doch später mal für Espresso...) ?
 
also meine kann man einstellen
der abstand vom mahlwerk wird da per schraube eingestellt die dann fixiert wird.
homie hat die kleinere version von der. bei der wird wohl unten irgendwie eingestellt wie fein das pulver werden soll.
mit meiner bin ich sehr zufrieden. brauche aber auch nur eine einstellung. in wiefern es wieder gelingt die gleiche einstellung wiederzufinden die man vor dem ferstellen hat weiss ich daher nicht. könnte ein wenig testen verlangen. oder man merkt sich genau wieviele umdrehungen der schraube man in welche richtung gemacht hat
ach in deutschland nennt sich meine mühle skerton
 
Die Hario Skerton und Mini Mill können wohl beides und sollen auch ganz ok sein. Ich hab die Mini Mill für die Bialetti Kännchen genommen und hat auch gut funktioniert. Nur musste man schon lange kurbeln, bis die 18 Gramm für die 2er Bialetti durch waren. Mittlerweile nehm ich dafür so eine alte Dienes Holzmühle. Das geht sehr flott dann.

Grundsätzlich gesehen können aber nicht alle Mühlen für Kaffee auch espressofein mahlen. Soll es eine Handmühle sein, oder eine elektrische?
 
So, das Vakuum-Ding lag heute in der Packstation. Habe gleich früher Feierabend gemacht und bin dahin, um es abzuholen.

Fürs Protokoll: Es handelt sich um dieses Gerät

maxresdefault.jpg


http://www.amazon.de/Bodum-1208-01-...22291983&sr=8-8&keywords=bodum+kaffeebereiter



1. Auspacken und saubermachen

Das Gerät kam ordentlich verpackt hier an. Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich und bebildert, sodass eigentlich keine Fragen aufkommen sollten. Von der Kartonage befreit, habe ich die Sache mal mit Spülmittel bereinigt. Es stellt sich nun die Frage, ob ich langfristig die Feinmotorik besitzen werde, um eines der Teile nicht doch zu beschädigen. Hier und da bin ich doch mal angestoßen.


2. Kaffee aufsetzen
Ich hatte keine Lust auf großes Tamtam. Bin einfach mal blauäugig an die Sache ran. Laut Anleitung gibt man 1 Löffel Kaffee pro Tasse Wasser.

Gekauft hatte ich ganze Bohnen Guatemala Grande von Tchibo. Eigentlich mahle ich die Bohnen mittlerweile in der Rommelsbacher EKM 200, aber für diesen Moment habe ich noch einmal die alte Handmühle von Oma hervorgeholt.

Auf 6 Tassen habe ich also 5 Löffel Bohnen gegeben. Der Mahlgrad war evtl eine Nuance gröber, als man ihn normalerweise gekauft bekommt. Oben kommt der Kaffee rein, unten das Wasser. Ready to rumble!


3. Kochvorgang
Als Hitzequelle kann im Grunde alles gewählt werden, was so handelsüblich ist. Einzig bei einer Herdplatte wird darauf hingewiesen, dass die Glaskanne trocken zu sein hat.

Ich hatte ja kein gutes Gefühl bei der Sache. Mir bereitete große Sorgen, dass das Ventil dann doch nicht öffnet und sich zu großer Druck aufbaut, bis mir das alles um die Ohren fliegt. Entsprechend bin ich auf Abstand gegangen. Die Sorge war unbegründet. Schon bald begann das Wasser zu sprudeln und es stieg Wasserdampf auf. Kurz danach wurde das Pulver im obigen Behälter nass. Als unten nur noch etwa ein Finger breit Wasser übrig war, habe ich die Kanne vom Herd genommen. Sofort entlädt sich der fertige Kaffee in die untere Kanne.


4. Trinken
Ich bin total begeistert. Das Ergebnis ist über alles erhaben. Plötzlich entfalten sich ganz neue Aromen, der Kaffee ist vielschichtiger und legt geschmacklich einige Gänge nach. Das verstehe ich unter Gourmet-Kaffee. Absolut einwandfrei und auf den Punkt getroffen.

Vor allem muss ich sagen, hatte ich nicht erwartet, dass es direkt beim ersten Mal klappt. Wäre ja naheliegend, dass man erst mit dem Mahlgrad und der Kaffeemenge experimentieren muss bzw. herauszufinden ist, wie lange das Pulver in der kondensierten Flüssigkeit zu schwimmen hat. Alles völlig unproblematisch. Meine Kaffeemaschine scheint mir da weitaus zickiger.


5. Fazit
Kaufen, kaufen, kaufen.

Zeitlich ist die Geschichte ebenfalls nicht der Rede wert. Ich denke, mit etwas Routine hat man den Kaffee in einer ähnlichen Zeit, wie mit der Maschine zubereitet. Vorteil ist zudem, dass keine Kaffeefilter mehr nötig sind. Der mitgelieferte ist aus Plastik und wird wiederverwendet. Ein Nachteil fällt mir vielleicht dann doch ein - die Kanne hat nur Markierungen für 6 oder 8 Tassen. Für alles andere macht der Aufwand dann wahrscheinlich keinen Sinn. Wer in neue Geschmacksregionen vorstoßen möchte, sollte hier zugreifen.

Absolute Kaufempfehlung!

Rückfragen sehr gerne und zu jederzeit 8)
 
Ich habe mir mal das letzte gekrallt, haben in der WG nämlich nichts anständiges zum Kaffee kochen. Bin gespannt, was meine Freundin dazu sagt ;)
Und wie der 08/15 Kaffee daraus so schmeckt.
 
Die Hario Skerton und Mini Mill können wohl beides und sollen auch ganz ok sein. Ich hab die Mini Mill für die Bialetti Kännchen genommen und hat auch gut funktioniert. Nur musste man schon lange kurbeln, bis die 18 Gramm für die 2er Bialetti durch waren. Mittlerweile nehm ich dafür so eine alte Dienes Holzmühle. Das geht sehr flott dann.

Grundsätzlich gesehen können aber nicht alle Mühlen für Kaffee auch espressofein mahlen. Soll es eine Handmühle sein, oder eine elektrische?
OK, bei vielen steht tatsächlich nur Kaffee, bei anderen Espresso, bei einigen wenigen Beides dabei.
Es soll eine Handmühle sein, die ohne Plastik auskommt.
Mehr als 1-2 Tassen am Stück habe ich nicht vor, damit zu mahlen. Ich komme aktuell mit einer 125g Packung Kaffee fast ein Jahr aus.
Sowas täte mir wohl zusagen, nimmt auch nicht zu viel Platz weg:
http://www.zassenhaus.com/index.php?i=756
http://www.zassenhaus.com/index.php?i=593
Sowas kann ich dann gleich als Geburtstagsgeschenk in den Ring werfen, bevor mich die schenkwütige Verwandtschaft mit nutzlosem Plunder überhäuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das minireview. hab ich mit großem interesse gelesen und dann leider beim fazit gemerkt, dass es nicht für mich infrage kommt, da ich immer nur eine tasse trinke, manchmal 2.
 
OK, bei vielen steht tatsächlich nur Kaffee, bei anderen Espresso, bei einigen wenigen Beides dabei.
Es soll eine Handmühle sein, die ohne Plastik auskommt.
Mehr als 1-2 Tassen am Stück habe ich nicht vor, damit zu mahlen. Ich komme aktuell mit einer 125g Packung Kaffee fast ein Jahr aus.
Sowas täte mir wohl zusagen, nimmt auch nicht zu viel Platz weg:
http://www.zassenhaus.com/index.php?i=756
http://www.zassenhaus.com/index.php?i=593
Sowas kann ich dann gleich als Geburtstagsgeschenk in den Ring werfen, bevor mich die schenkwütige Verwandtschaft mit nutzlosem Plunder überhäuft. ;)
Bei Zassenhaus kannst du für deine Bedürfnisse wohl nichts falsch machen. Aber 125g in einem Jahr? Also qualitativ was dann nach ein paar Monate in der Tasse landet, ist wohl dann unabhängig von der Leistung der Mühle ;) Für was mahlst du denn dann? Handfilter? Bei dem Verbrauch ist es glaube ich sinnvoll, irgendwas einzeln verpacktes zu nehmen, also ESE Pads oder so und das Geld der ja doch recht teuren Zassenhaus zu investieren. Eine geöffnete Packung Bohnen ist halt nach ein paar Wochen recht tot. Oder zumindest die Bohnen dann in einer Airscape lagern, wobei das nach drei Monaten auch schon witzlos sein wird ;)
 
danke für das minireview. hab ich mit großem interesse gelesen und dann leider beim fazit gemerkt, dass es nicht für mich infrage kommt, da ich immer nur eine tasse trinke, manchmal 2.

Same here. Selten dass ich mal mehr kochen muss.

Also ist weiterhin die Aeropress die perfekte und vor allem sehr gut bezahlbare Lösung für mich.
 
Ich könnte mir den Spaß machen und bei Dallmayr immer nur 25g oder so kaufen. :)
Wenn der Kaffee besser schmeckt, trink ich vielleicht auch mehr davon und werf die Nespresso-Maschine dafür seltener an.
Außerdem soll die Mühle als Zweitnutzen auch ein schöner Deko-Artikel sein, der einfach mal so in der Küche herumsteht.
 
Den typischen Kaffeegeschmack gibt es nicht. Filterkaffee hat null Brühdruck und schmeckt auch. Ist eben Geschmackssache. Wer natürlich einmal in die Fänge von Nestle und George Clooney geraten ist mag sich das vielleicht nicht eingestehen. *chatt*

Es gibt mehrere Zubereitungsweisen und dem Einen schmeckt diese, dem Anderen schmeckt die andere.


Das nervt in den letzten Jahren immer mehr. Ohne mindestens einen Siebträger und einen Barista-Kurs bei der VHS kann man ja gar keinen Kaffee genießen. Ohne Weber-Kugelgrill mit totgestreicheltem Kobe-Rind muss man es gar nicht erst versuchen. Blahblah.

Ich bilde mir die eigene Meinung und esse/trinke was mir schmeckt. Und das lasse ich mir nicht von Werbung & Industrie vordiktieren.

Grumpf, das musste mal raus. Sorry wenn's agressiv rüber kommt, soll es gar nicht sein. Es soll nur deutlich sein.

Ja ok, am Ende ist alles natürlich Geschmacksache. Klar, 50 Cent Wein aus dem Tetrapack schmeckt auch irgendwem. Oder Ravioli aus der Dose.


Schon richtig, allerdings kann ich dir Brief und Siegel drauf geben, dass im Blindtest nahezu jeder eine Kapselmaschine einer Senseo vorziehen wird. Ich habe solch einen Blindtest mal zu Hause mit meiner Familie gemacht, als ich noch die Senseo und gerade die Nespresso gekauft hatte. Es war eindrucksvoll. Völlig gleich aussehende Espressi, einmal mit der Nespresso hergestellt und einmal mit der Senseo (Espresso Padhalter). Erst den Nespresso verkosten lassen und direkt im Anschluss den Senseo und alle haben bei letzterem nur noch die Gesichter verzogen und gefragt, was das denn für eine widerliche Plörre ist.
Den Test sollte jeder mal machen, es ist einfach krass. Das hat auch nichts mehr mit Geschmacksache zu tun, sondern der Espresso der Senseo schmeckt im Vergleich einfach nur widerlich, mehr nach Klebstoff und irgendwelchen künstlichen Stoffen als nach Kaffee. Zugegeben, Espresso ist natürlich nicht die Stärke der Senseo, allerdings ist der normale Kaffe einfach nur verdünnter, da fällt es nur nicht so stark auf. Dann noch ordentlich Milch und Zucker rein, um den Geschmack zu übertünchen. Einen guten Kaffee kann man schwarz trinken, ohne dass es bitter schmeckt. Man sieht daran, dass der Maschine einfach der Druck fehlt. Es braucht in der Kaffeeherstellung einfach einen gewissen Druck, um die Aromastoffe aus dem Kaffee "heraus pressen" zu können und nicht nur die Bitterstoffe raus zu spülen.
Was aber auch an dem Kaffee und der Mahlung liegt. Wenn guter Kaffee ganz frisch gemahlen ist, kann der als Brühkaffee durchaus vernünftig schmecken. Nur frisch gemahlenen, guten Kaffee bekommt man nunmal nicht im Pad.


Genau das habe ich auch getan. Ich habe viel mit Espresso aus Siebträgermaschinen ausprobiert und ebenfalls diverse Kapselmaschinen getestet (Nespresso, Tassimo, Kaffissimo, Dolce Gusto). Die Kapselmaschinen (es muss da absolut nicht Nespresso sein) kommen da einfach verdammt nah ran meiner Erfahrung nach, wobei Nespresso einfach am nächsten dran ist.

Kannst ja mal selbst den direkten Vergleichstest machen, bei Mediamarkt & Co. geht sowas manchmal, ist wirklich zu empfehlen.

Naja, etwas Off-Topic jetzt ;D Zu dem Thema kann man 'nen eigenen Thread machen.

-OT-
Sorry, das ich im "OT-Coffeethread" nochmal nachlege.
Ich mache meinen Kaffee (bisher) mit Red Bull statt Wasser, bis ich eines Morgens auf der Autobahn feststellte, das ich mein Auto vergessen hatte.
Jetzt mache ich mir meinen Coffeeinblubberlutsch wieder mit Wasser. *suspect*

.... ich mein ja nur.

Aber jetzt wieder zurück zum Thread.

Gestern habe ich mir wieder Orangen, Mandarinen & Kirschtomatengeholt. (Ja ich mache eine Tomaten/Orangen Diät).
Die gönne ich mir aber erst nach dem Kaffeekick. ;D

Greetz.
 
Ich gratuliere dir herzlich zum abstrusesten Beitrag, den ich im Jahr 2015 bislang auf P3D gelesen gabe.

*greater*
 
Herzlich gelacht. :-)
 
Ich hab mir gerade folgende Maschine gekauft:

Nivona CafeRomatica 646

Mach ich damit was falsch? Noch könnte ich stornieren.
 
Ja, du solltest die 831 nehmen ;D

Im Ernst, Nivona baut klasse Maschinen.
 
DAS beruhigt mich ja erstmal! *great*
 
Nachdem wir Nivona seit ein paar Jahren auch verkaufen und ich vor kurzem bei deren Stammrösterei mal zu Besuch war, kann ich dir die Maschinen mit gutem Gewissen empfehlen.
http://www.espressone.de/

Die Jungs dort sind klasse.



Ich hatte leider nur die Handy Cam dabei.

Ich kann jeden Interessierten nur empfehlen mal so eine Führung durch eine kleine Rösterei zu machen.
Dazu muss ich sagen, dass der Kaffee gar nicht mal besonders teuer sein muss. Ich hab mich da vor Ort natürlich mit ein paar verschiedenen Sorten eingedeckt.
Ein Espresso, der Gunpowder heißt, kann per se schon nicht schlecht sein ;).
Seit dem hab ich eine neue Lieblingssorte für Espresso und Cappuccino. :)
 
Der Kaffee aus der Nivona schmeckt super - aber das mit dem Milchschaum hab ich noch nicht hinbekommen
Gibt's da 'nen Trick? Irgendwie kommt hier nur warme Milch aber kein Schaum!
 
Nimm mal fettarme H-Milch, damit geht es am besten ;)
 
Zurück
Oben Unten