****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Da ist doch Null Resonanz (im schwingungstechnischen Sinne) zu erwarten. ???
 
Für den Mittel-/Hochton doch völlig ausreichend. Untenrum wird es wohl etwas dünn. Das Design ist jedenfalls was für die Werkstatt, bei mir passt es aber leider nicht.
 
dachte schon das braucht es bei highend aufgrund der massiv hohen nennleistung dieser lautsprecher *oink*. zumindest optisch etwas ausgefallenes ^^.

höre eh fast nur noch am pc ein bissel. ansonsten was hochtöner anbelangt reichen mir an den anderen boxen die 4 monacor bändchen, bisher ist glücklicherweise noch keins ausgefallen :). und vor allem die unersetzlichen fostex magnetostaten haben auch noch nicht den geist aufgegeben, da könnt ich die boxen sonst komplett in den müll haun.


ich bin froh das mein "radio" wieder funktioniert ^^, der komplettersatz hat mir immerhin einiges an nerven erspart ^^. ich versuche schon immer dran zu denken es auszumachen ,wenn ich es nicht brauche.
 
Hifi-DIN-Schlagmichtot....
Universum 9-Band Heim-Graphic-Equalizer EQ 3930 B
Egal! Hauptsache irgendwas mit Zappelanzeige! Mag ich lieber als Spektrum Analyzer. Vor allem wenn sie Gegenläufig zueinander zappeln.

War billig...und rasch überarbeitet.
Trafo entkoppelt, weil der fürchterlich brummt. Das Teil wird nicht vom Netz getrennt, also brummt es immer Moosgummi ist mein Freund bei solchen Patienten...
Der Schalter hängt auf der Sekundärseite. Bringts natürlich, geht aber zur Not auch.
Wollte das Ding eigentlich ins Wohnzimmer stellen, weil ich da noch so eine offene Stelle im Lowboard habe, wo maximal noch 7cm Luft sind.
Naja...mal sehen. Das Ding sollte scharz sein lt. Typenschild, ist aber eher Anthrazit. Vielleicht hat mal jemand aus zweien eins gemacht.

Kann man auch super als Vorverstärker missbrauchen.
Aber ich denke ich hänge es einfach nur an Tape Monitor, um die LED Streifen mitlaufen zu lassen.


IMG_3574[1].jpg

IMG_3575[1].jpg

IMG_3576[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig sind die ja schon irgendwie^^
Aber ob ich Platz dafür habe........vielleicht was für'n Trecker.
 
gib dir nen ruck, damit bleiben sie im forum ;)
 
guter mann ! ^^ möge dir der bart sprießen und der haarwuchs auf dem kopf auf ewig erhalten bleiben *oink*
 
Sicken, die sich lösen, sind gerade ein gutes Stichwort. Meine treuen alten Onkyo SC470-MK2-Regalboxen am Küchenradio brauchen an den Tieftönern neue Sicken. Allerdings war das bei den großen Onkyos im Wohnzimmer schon eine arg sackige Angelegenheit, auf die ich nicht nochmal Muße habe.
Was nun?
Sicken wechseln lassen? Chassis tauschen?
 
In einer ruhigen Stunde selber machen, oder halt machen lassen. Neue Chassis nur, wenn's die gleichen sind.

Schöne Teile btw....
 
Lautsprecherdeko.....

IMG_3779.jpg

IMG_3782.jpg
 
Mein neuer HighEndVoodoo DC & LC Filter Marke Eigenbau.....

Die Suche nach einem passenden Gehäuse war nicht einfach, aber das wertvolle, mundgelutschte Holz aus ökologisch nachhaltiger Umweltzerstörung zaubert einen Klang, sowas habt ihr noch nie gehört! Prakisch keine störenden Resonanzen mehr und die Bühne wird Kilometerweit^^


K1KT2544.jpg

K1KT2545.jpg

K1KT2546.jpg

K1KT2547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Inhalt der Bambushütte bleibst Du uns schuldig? ;)
 
Den Inhalt der Bambushütte bleibst Du uns schuldig? ;)
Was wohl!?
...vermutlich 100% reinste Grüne Luft, mit grünen Betonspargeln klimaneutral durchmischt, die von jungfräulichen grünen Mullattinnenen handgepflanzt wurden bei Vollmond im Ramadan:innen:div:ganz anders *chatt*
 
Den Inhalt der Bambushütte bleibst Du uns schuldig? ;)

Ist nix besonderes.
Ein Thel DC-Filter...gabs mal als Bausatz.
Und ein Conrad LC Filter. War auch ein Bausatz.
Alles kompakt und gut isoliert in die Holzkiste gestopft, bissl Kabel, Kaltgerätebuchse und ne Steckdose.



Wenn ich schlau wäre, würde ich ne Palette von den Zahnbürstenbechern kaufen, ein paar Liter Gießharz, bissl NYM-Leitung hab ich noch....ne Kiste Kaltgerätebuchen und Steckdosen....und gib ihm.
Wenn's vergossen ist, sieht ja keiner mehr was drin ist^^

Die Funktion der Filtration übernimmt dann natürlich allein das VooDoo-Harz. Und weil die schön schwer sind, muss das einfach gut sein! Klingt auch alles gleich viel offener und differenzierter. Ich schwör!

UVP ist dann 300EUR pro Stück. Weil Filter gehen immer. ;D
 
mach nen video vom harz gießen.

und schwer ist immer gut!
;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Inhalt der Bambushütte bleibst Du uns schuldig? ;)

Ist nix besonderes.
Ein Thel DC-Filter...gabs mal als Bausatz.
Und ein Conrad LC Filter. War auch ein Bausatz.
Alles kompakt und gut isoliert in die Holzkiste gestopft, bissl Kabel, Kaltgerätebuchse und ne Steckdose.



Wenn ich schlau wäre, würde ich ne Palette von den Zahnbürstenbechern kaufen, ein paar Liter Gießharz, bissl NYM-Leitung hab ich noch....ne Kiste Kaltgerätebuchen und Steckdosen....und gib ihm.
Wenn's vergossen ist, sieht ja keiner mehr was drin ist^^

Die Funktion der Filtration übernimmt dann natürlich allein das VooDoo-Harz. Und weil die schön schwer sind, muss das einfach gut sein! Klingt auch alles gleich viel offener und differenzierter. Ich schwör!

UVP ist dann 300EUR pro Stück. Weil Filter gehen immer. ;D
Naja nun nur nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, nur weil hier einige den Reibach machen mit HiEnd-Superzeugs.
Es ist allein Messtechnisch etwa schon ein Unterschied welches Leitermaterial ich - bei Kabel etwa - nehme.
Ebenso ist der Widerstand ein anderer dann, sowohl vom Material als auch vom Querschnitt allein schon und von der Länge - Man kann ja mal den Test machen: Brauchbare alte LS hatten damals und tw. heute noch sehr lange dünne LS-Kabel. Hier mal das Kabel halbieren in der Länge und den Querschnitt auf vernünftige 4mm² zu erhöhen ist auch für relativ ungeübte Ohren prompt hörbar: nicht nur das es etwas lauter wird, sondern auch leise Passagen die nun deutlicher hörbar werden. DAS ist schon hörbar.
Prinzipiell demnach natürlich weiteres Optimieren etwa mit besserem Kupfer oder Silber und Lot usw. Aber immer weiter abnehmend nach oben zu eben.
Also da ist schon was dran.
Ob nun das oberste i-Tüpfelchen nun noch hörbar ist oder überhaupt der Unterschied noch signifikant messbar ist - da streiten sich die Gelehrten und schlagen sich die Schädel ein, wohl weil der eine ein besseres Ohr hat, der andere aber nicht oder sonst was - oder weil es da oben dann wirklich langsam Richtung Voodoo geht - da stimme ich dir zu...
Insbesondere da man aus jedem Mist eben Geld machen kann - siehe Hakle - der ist Millionär geworden mit Sch*** *rofl*

Also wie immer nicht dem aktuellen Hype folgen alles nur noch Schwarz-weis zu be-Urteilen und bissl genauer hintern Vorhang gucken und alles ist im Lot
Es ist viel Voodoo in dem Bereich, das ist wahr und mancher dreht eben völlig ab und ist von allen "Guten Geistern" verlassen oder giert nur noch nach noch mehr Reichtum oder sonst was - aber wenn man gar keinen Unterschied hören würde könnte man ja Ur- Omas Transistorradio mit 5€ Externen LS betreiben an ultradünnem Klingeldraht. Es soll Leute geben die zu ner guten Hi-Anlage selbst hierbei keinen Unterschied hören oder hören möchten!

Aber das nur mal als Anmerkung, ohne hier nun eine Kabelklang-Diskussion aufwerfen zu wollen. Kabel selbst klingen natürlich nicht. Wie denn auch! :D
Denke das sparen wir uns lieber. Das muss und sollte jeder selbst entscheiden ob einem ein kleines i-Tüpfelchen eine weitere Optimierung wert ist oder nicht. Wie immer eben - und die anderen Leben lassen in ihrer Eigenverantwortung. stimmts?
 
Ich stehe dem Thema HiFi-VooDoo, Kabelklang und hörbaren verbesserungen zwiespältig gegenüber. Einerseits, weil ich als Techniker und Elektrofachkraft Grundlagen kenne, andererseits find ich das Zeug aber oft vom rein optiscchen schon must have.

Dicke Kabel machen nix am Klang, sehen aber sexy aus.
Ernsthaft...ob du nun 2x10m 1.5mm² oder 4mm² LS-Kabel verlegst....da hörst du keinen Unterschied. Und ob nun Silberlot oder das gute alte SN60PB39CU ...naja...da bin ich komplett anderer Meinung.

Da gibt es so viele Einflüsse, die mit solchen Mitteln erzielbare Effekte um ein vielfaches überdecken würden. Netzschwankungen, Einstrahlungen, Bauteiltoleranzen, Luftdruck, Raumfeuchte, Blutdruck, Ohrschmalzproduktion.....
Mag sein, dass man ein 900EUR LS Kabel mit hochgezüchteten Geräten elektrisch "messen" kann, aber hören wirst du den Unterschied nie.

Mir langt OFC Kupferlitze. Meinetwegen mit farblich attraktivem Mantel und schicken, güldenen Kabelschuhen an den Enden.
Wenn man es ganz nötig hat, auch mit Querschnitt auf Gartenschlauch-Niveau.
Aber wie gesagt....das ist alles mehr was für's Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die ein paar Minuten Zeit haben:

 
Wenn am Ende des Kabels nur kleine Logitech Tröter hängen, hört man sicher nichts raus. Ersetzt durch Kappa 9 sieht das sicher wieder anders aus, besonders wenn der Saugkreis anfängt zu arbeiten (wer sie nicht kennt, ihre Impedanz ist unter 1 Ohm im Tieftonbereich).

Lot verursacht in Hochfrequenzanwendungen Rauschen. Deswegen wird dort ausschließlich gecrimpt. Audio ist aber nicht dort einzuordnen und es ist auch nicht zu hören, ob oder ob nicht und wenn ja, welches. Wäre ja auch doof, ist in der Kette vorher doch ein Vielfaches davon verwendet worden.

Bzgl. Netzfilter bin ich ganz klar pro. Nicht weil ich einiges für eine Stockdosenleiste von HMS gezahlt habe (und mir das schön reden muss), sondern der direkte Vergleich im Mehrparteienaltbau sehr deutlich zugunsten eines Filters ausfiel.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Für alle, die ein paar Minuten Zeit haben:

Zumindest einige Käufer von Nvidia Karten sollten wissen, dass Kabel, insbesondere in Form von Spulen, klingen können :P
 
Ich stehe dem Thema HiFi-VooDoo, Kabelklang und hörbaren verbesserungen zwiespältig gegenüber. Einerseits, weil ich als Techniker und Elektrofackkraft Grundlagen kenne, andererseits find ich das Zeug aber oft vom rein optiscchen schon must have.

Dicke Kabel machen nix am Klang, sehen aber sexy aus.
Ernsthaft...ob du nun 2x10m 1.5mm² oder 4mm² LS-Kabel verlegst....da hörst du keinen Unterschied. Und ob nun Silberlot oder das gute alte SN60PB39CU ...naja...da bin ich komplett anderer Meinung.
Ich finde auch, das merkt man erst oben heraus, also bei Veranstaltungen der Musik Wiedergabe.
Da hast auch längere Wege zu den Lautsprechern, da kommt dann die Laufzeit auch noch hinzu, Hall und Rückkopplungen.

Die Speakon Verbingungen sind nicht ohne Grund Dicker als Stromleitungen für 230V.
Da fließt mehr Strom, weil weniger Spannung anliegt. ;)

Daher auch bei Auto Hifi, so dicke Querschnitt wie möglich, weil nur 12V vorhanden sind, am besten mit Super Caps ab 1 Farrad dazu.
 
Zurück
Oben Unten