Ich vermute, die mangelnde Resonanz aus dem Forum liegt auch daran, dass das Anliegen sehr speziell ist.
Ich biete mal eine andere Perspektive an, weil ich seit einigen Jahren Möbel selbst baue und sie dann passgenau für ihren Einsatzzweck konstruiere:
Das Gute an Holz ist, dass man extrem viel sehr leicht selbst machen kann. Damit meine ich nicht, dass jetzt alle anfangen sollen, ihre Möbel selbst zu bauen. Aber mein Impuls wäre, Möbel nicht als abgeschlossene Einheiten zu betrachten, die in ihrer Form unveränderbar sind. Oft lassen sich Kleinigkeiten sehr leicht selbst verändern und so ein gesamtes Möbelstück an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
In deinem Fall könnte das den Abstand zwischen Fächern betreffen, weil sich Regalböden oft sehr einfach in der Höhe versetzen lassen. Genauso Ausänge an der Rückwand. Das muss man auch nicht unbedingt selbst machen, wenn es wirklich um das absolute Traummöbelstück geht, für das man viel investiert, aber es stimmen hat ein paar Details nicht, dann kann man das auch professionell anpassen lassen.
Außerdem frage ich mich bei dir, warum du dich auf Nussholz festgelegt hast. Das Rohmaterial ist sehr (!) teuer und ich war erstaunt, dass du überhaupt Lowboards für unter 2000€ gefunden hast. Es gibt zwei Möglichkeiten, da günstiger wegzukommen: gebeiztes Holz, z.B. Buche, wenn es um den Farbton gibt. Es ist dann immernoch Echtholz mit Maserung und allen Vor- und Nachteilen von Echtholz, es hat dann aber eben den dunklen Farbton, den man haben möchte.
Oder man kann ein Plattenmaterial mit Echtholzfunier verwenden. Da zahlst du nur für 2mm Nussholz, nicht für 20. Das drückt den Gesamtpreis beträchtlich und man hat trotzdem eine hochwertige Echtholzoberfläche. Außerdem kann man so den Nachteil von Holz umgehen, dass die Teile nicht maßhaltig sind, wenn sich witterungsbedingt etwas verzieht, schwindet oder vergrößert.
Weiß nicht, ob das für dich neue Möglichkeiten öffnet, aber ich wollte es zumindest mal in den Raum gestellt haben.