****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

• Wie (fast) immer die Boxen

Stimmen: 25 29,4%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

Stimmen: 48 56,5%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

Stimmen: 3 3,5%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

Stimmen: 8 9,4%
  • Verstärker

Stimmen: 14 16,5%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

Stimmen: 7 8,2%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

Stimmen: 7 8,2%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

Stimmen: 4 4,7%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

Stimmen: 3 3,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Ich probiere es mal mit einem LCL Filter....so ein Teil ist auch bei meinen Endstufen dabei gewesen und hat dort die Störungen unterdrückt.
Hab nur keine Ahnung, ob ich den Endstufen-Filter einfach so mit dem Plattenspieler testen kann, oder es das Produktspezifische Eigenheiten gibt. Immerhin laufen die Endstufen auf 48V, der Plattendreher nur auf 12V.
Bevor was gedithmeyert wird, kaufe ich lieber einen passenden Filter bei Ali.

Bei dem muss ich auch keine neuen Kabel konfektionieren, da beide Steckermaße vorhanden sind.

Und außerdem musste ich das Teil unbedingt haben, weil ein "Audio-Flaggschiff super großen gehörnten Kondensator." verbaut ist!!!! ;D

Ich glaub, mir ist nicht mehr zu helfen!

Jetzt steht der Plattendreher hier, und was fehlt? Ein Tapedeck...ist doch logisch!

Hätte gerne das hier gekauft....
2fd6213f-2274-44e1-aa20-8f272057d536.jpg
Die geilen VU Meter machen mich fertig!

Leider hab ich nicht so viel Platz in der Breite.
Also musste ein schnmales Midi Tapedeck her und ich bin bei Teac und Denon hängen geblieben.
Teac hatte ich früher nur gutes von gehört. Sehr robuste Teile, genau wie auch deren CD Player.

Jetzt ist es halt so eins geworden:
22348c0a45bdae2a3c16d2f75b0f.jpg

Universum C4096, unter der Haube ein Teac RH500. Wurde sogar vor nicht langer Zeit mit neuen Riemen ausgestattet.

Bei mir steht im Dachboden noch das hier *heart*:

Technics RS BX 747

Rsbx747.jpg

Die Technics aus dieser Zeit waren schon Klasse! Diesen Sandwich-Boden hatten die CD Player und Verstärker auch :)

Die Technics aus dieser Zeit waren schon Klasse! Diesen Sandwich-Boden hatten die CD Player und Verstärker auch :)
Si - das Ding hatte problemlos (gefühlt) tausende Stunden runter (und war als "noch-Schüler" für mich damals auch echt teuer). Aber ich bring's einfach nicht über's Herz den wegzugeben, auch wenn er inzwischen seit vielen Jahren in der Schachtel verstaut eigentlich nur noch rumsteht... :(
Den passenden Verstärker hab' ich leider nicht mehr - nur noch den Denon-AV, den ich vor meinem aktuellen Denon-AV hatte. Meinen letzten Technics-CD-Player hab' ich dagegen auch noch (der sieht genauso aus - obwohl der neuer is, weil mein erster CD-Player tatsächlich den Geist aufgegeben hatte...

Spielt meine 30-35 Jahre alten Kassetten ohne Murren ab. Erstaunlich, was die alten Aufnahmen nach all den Jahren noch für eine Qualität haben.

IMG_0685.jpeg

Ich hab zu Hause noch so einen Sony-Turm. LBT-D159CD mit 5x CD-Wechsler. Da ist aber wohl der Riemen hin. Im Receiver müsste noch Radio FFN eingespeichert sein. *chatt*
Es sind keine einzelnen Bausteine. Der Plattenspieler ist ein Teil, dann Radio, Equalizer und Receiver und unten Tapedeck und Wechsler sind eins.
Zu Konfirmation gekauft. Hat auf ein paar Freizeiten "Kinderdisco" überlebt.

Nicht mein Bild:

Unbenannt.JPG

Müsste ich eigentlich mal wieder rauskramen. Und die CDs entstauben. Dr. Alban "It's my Life" pumpen. *chatt*
So ne Playlist über 5 Discs zu programmieren war zwar aufwändig, aber nett.

Ich habe noch meinen guten, alten Technics-Turm mit Sony Tapedeck. 1988er und 1989er Ferienarbeitslohn ging dafür drauf. ;)

Aaalso...ich bin mal schwerstens beeindruckt von einem Aliexpress Artikel....

Keinerlei Störungen. NIX. Es ist absolut still.
Das war mit den linearen NTs, die ich hier hatte nicht so. Da war immer ein Rumpeln und knistern im Hintergrund hörbar. Daher hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben und wollte den Plattendreher immer am Makita-Akku laufen lassen. Aber mit dem Aliexpress "HiFi" Netzteil jetzt ist es genau so ruhig, wie am Akku.
Verarbeitung ist top...da gibts nix auszusetzen.

knapp 29EUR...hat sich also gelohnt!

Einziger kleiner Wehrmutstropfen > Es ist ein US Stecker am Kabel.....also Adapter nötig, oder anderes Kabel anlöten, bzw. anderen Stecker (Bachmann 900.002) anbringen.
Und es hat kein CE Zeichen. Und kein GS Zeichen...und kein VDE..... *uiuiuiuiuiuiui*

Zuletzt bearbeitet:
Mein Denon AVR-3313 Receiver ist nun nach 12 Jahren faktisch im Arsch. Es hat mir die Lautsprecheranschlüsse am Übergang zur Platine zerschlissen. Die Lötverbindung scheint wohl futschikato - ständig schalten die Relais. Die Anschlüsse für die Stand-LS und ein Surround sind völlig hinüber, der Center-Anschluss ist kurz vorm Ableben. Ich brauche dringend Ersatz. Und wenn der Da ist, wird auf jeden Fall eine Zugentlastung angeschafft. Es ist ja eh geplant, dass der dann in ein Lowboard wandert. Bisher steht er im Hi-Fi-Rack auf 60cm Höhe. Bei den dicken Kabeln hier (CLS440 - 4*4,0mm² pro Kabel) kommt da etliches an Zuglast zustande. Wirds dann noch bewegt, ist der Schaden offenbar vorprogrammiert.

Mann - hier geht irgendwie alles kaputt (Staubsauger, Receiver, bald noch der Kühlschrank), komm garnicht hinterher das alles auch nur zu erhalten. ...

Es läuft wohl auf den AVC-4800 oder AVC-6800 hinaus. Kann mich wieder nicht entscheiden. AVC-4800 wäre gut, weil nicht so teuer. Beide sind Made-in-Japan und in Silver lieferbar und beide haben annähernd die gleichen Anschlüsse. Da ich eh nur 5-Kanaligen Betrieb habe, würde mir ein 9.4 locker reichen. Der 6800 hat natürlich mehr Power - 140W/Kanal an 8Ohm.

Was nehm ich'n da für mein Canton Chrono SLS-Set, wo die Stand-LS 180/340W liefern?

Da muss ich meinen AVR-X4000 auch mal prüfen - ich hatte mich schon gewundert, warum der bei Anschluss des Subwoofers immer mal wieder hart ausschaltet (und rot blinkt)... *chatt*
Lässt sich das nicht mehr löten? ???

Damit es hier nicht langweilig wird....

Hier ballert es öfter mal den LSS raus, wenn ich den Verstärker einschalte. Offensichtlich hat der fette Trafoklotz zusammen mit der Elko-Batterie da drin einen abartigen Einschalt- und Ladestrom. -.-
Zusammen mit der Master/Slave Steckdosenleiste und den daran angeschlossenen zwei (kleinen) Schaltnetzteilen, wird dem LSS das dann zu viel und er knallt raus. Je nach dem, in welcher Phasenlage ich das Gerät zünde.....

Altbau....ein einziger LSS für drei Wohnräume und einige Verbrauchern. Aber der knallt auch raus, wenn ich nur meinen PC in die Dose stecke und sonst alles abgeschaltet ist.
Der Siemens LSS ist locker schon 40-45 Jahre alt und entsprechend empfindlich geworden. Vor allem, weil er in den 30 Jahren in denen ich hier wohne, schon etliche dutzend Mal angesprochen hat. Das Ding ist innen bestimmt schon kohlrabenschwarz.
Aber Vermieterin meint, es sei nicht nötig, die Anlage mal warten zu lassen. Und es läge ja ganz bestimmt nur an meinen Geräten. Aber die hat ja auch schon gelebt, als deutsche Pfadfinder grad auf dem Weg nach Russland waren. -.-

Also muss ein jetzt erstmal ein Einschaltstrombegrenzer für die Unterhaltungselektronik her, sonst renne ich jeden Tag drei mal in den Hausflur um den LSS wieder einzuschalten. Und das ständige harte abschalten ist für die PC's und unsere Datenträger auch nicht gesund.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese bin ich doch recht froh einen Elektromeister als Hausbesitzer und Wohnungvermieter zu haben.

Aber Vermieterin meint, es sei nicht nötig, die Anlage mal warten zu lassen.
Einfach jedes Mal anrufen, wenn er rausfliegt. Egal wie spät es ist.

Bevor ich extra was kaufe, würde ich eher selbst mal das Ding tauschen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Und den alten LS durch nen neuen günstigen B16 von ABB tauschen? Kosten doch grade mal 2€.

Böse Idee:
Du überweist ihr ja Miete, oder? Also hast Du ihre Kontonummer.
Handwerker bestellen und dem deren Kontonummer unterjubeln. *oink*

Den passenden Verstärker hab' ich leider nicht mehr - nur noch den Denon-AV, den ich vor meinem aktuellen Denon-AV hatte.
Ich habe zwar noch meinen alten Technics Receiver im Keller entdeckt (damals noch vom Jugendweihe Geld geholt) aber der hatte an der Front ein paar unschöne Kratzer.

Einfach jedes Mal anrufen, wenn er rausfliegt. Egal wie spät es ist.

Bevor ich extra was kaufe, würde ich eher selbst mal das Ding tauschen lassen

Und den alten LS durch nen neuen günstigen B16 von ABB tauschen? Kosten doch grade mal 2€.

EFK bin ich...aber da es nicht mein Eigentum ist, kann ich da leider nix machen. Sonst hätte ich schon längst die ganze Unterverteilung neu gemacht und die Wohnung neu installiert.

Aber wie auch immer...bis hier mal was gebacken ist, muss ich mir selbst helfen.
Hab zwar ne Versicherung gegen Datenverlust und Elektronikdefekte, aber provozieren muss man das ja nicht.

Werde wohl drei solcher Teile kaufen:

Sagt mir mehr zu, als die fertigen Stecker-Adapter, die das selbe kosten.

In mein Arbeitszimmer/Werkstatt kommt einer vor die dicken Labornetzteile und einer vor die IT.
Im Wohnzimmer dann halt vor die dicken Trafos des Verstärkers.
Ich hoffe, damit habe ich die Situation dann erst mal entschärft.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir mehr zu, als die fertigen Stecker-Adapter, die das selbe kosten.
Mit einem Einschaltstrombegrenzer in Form eines Zwischensteckers hatte ich bei hoher Dauerbelastung bei mein keine allso guten Erfahrungen gemacht. EIn Bauteil wurde dabei so heiß dass das Gehäuse anfing zu schmelzen und durfte danach wegen des Gestanks entsorgt werden.

Hab jetzt drei so Dinger bestellt. Zwei zum einbauen in die Garäte mit den dicken Trafos und eins kommt vor meine IT, wo dann mehrere Geräte dran hängen.

Zurück
Oben Unten