****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

• Wie (fast) immer die Boxen

Stimmen: 25 29,4%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

Stimmen: 48 56,5%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

Stimmen: 3 3,5%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

Stimmen: 8 9,4%
  • Verstärker

Stimmen: 14 16,5%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

Stimmen: 7 8,2%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

Stimmen: 7 8,2%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

Stimmen: 4 4,7%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

Stimmen: 3 3,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Willkommen im Club :)

Die habe ich auch. Hatte ich dir die nicht sogar ans Herz gelegt?

Echt? Weiß nicht mehr, kann sein :)

Glaube, ich wollte dann doch die DT880 nehmen, hatte ich dann aber wieder verworfen, weil ich mit dem Klang der HD555 ansich zufrieden war. Nur irgendwann hat meine bessere Hälfte dann zu sehr genervt dass ihr die Kopfhörer zu laut sind, und dann mussten einfach geschlossene her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich irgendwie dunkel daran mit dir mal drüber gequatscht zu haben ;D
Ist ja aber auch Latte. Viel Spaß mit den Dingern wünsche ich :)

Hallo ihr Lieben,

Wie ist das nochmal? ... wenn ich zwei LS an einen Verstärker anschließen will - parallel, dann wären 2x 8'Ohm richtig oder? (2x8 = 4 Ohm oder?)
Konkret: Will ich ggf. noch nen Sub an den Detonation ran machen.

Die Formel für die serielle Schaltung ist:

R = R1 +R2 + R3 ...

die Formel für die parallele Schaltung ist:

1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3

Bei Dir ergibt das für 2 x 8 Ohm 4 Ohm

Aber Vorsicht die Angabe ist ja nur theoretisch, denn der tatsächliche Verlauf kann durchaus bei bestimmen Frequenzen unter 8 Ohm gehen.
Was dann bei 2 x 4 Ohm 2 Ohm ergibt.

Also aufpassen und auf die Temperaturen und Verzerrungen achten, sofern nicht gleich ne Schutzschaltung greift.

Die Norm schreibt vor dass ein 8Ohm LS nicht unter 6,4Ohm Impedanzminimum rutschen darf, ein 4Ohm LS nicht unter 3,2Ohm.
Ein Parallelschalten sollte also kein Problem darstellen sofern es sich um identische LS handelt.

Der Resonanzbereich von Chassis ist da aber immer recht heikel, denn da geht die Impedanz in den Keller. Je nach Weichenabstimmung kommt man da auch mal an die 2Ohm ran. Das kann nicht jeder Verstärker ab.

...was heist, ich könnte die Sub-Endstufe grillen/durchknallen, oder?

@alls Thx! :) ja, so hatte ich es in Erinnerung.

Der Resonanzbereich von Chassis ist da aber immer recht heikel, denn da geht die Impedanz in den Keller. Je nach Weichenabstimmung kommt man da auch mal an die 2Ohm ran. Das kann nicht jeder Verstärker ab.

Im Resonanzbereich ist es relativ unkritisch, da steigt der Widerstand stark an.
Und wenn ein LS an die 2Ohm ran kommt ist es kein 4Ohm LS mehr.

Achja, der ging da ja nach oben.. Lange nix mehr damit gemacht. Ändert aber nichts am Einfluss der Weiche. Gibt auch viele hochpreisige Lautsprecher, die teilweise Impedanzen um 2 Ohm haben.

In dem Fall sind aber dann fast ausschließlich die hochpreisigen LS die mit teils abenteuerlichen Weichen auf einen bestimmten Frequenzgang getrimmt werden. 2.8Ohm habe ich da schon gemessen, geringere Impedanzen sind ja fast schon fahrlässig. Wenn S.I. aber noch einen weiteren Subwoofer anklemmen möchte greift der spezielle Fall hier wohl nicht.
Zwei 8Ohm Chassis an einer Detonation sollten kein Problem darstellen.

Ich habe mir gestern ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gemacht. In den nächsten Tagen sollte der Reckhorn DSP-6 ankommen. Mal sehen ob der was taugt. Die Filtergüte lässt sich ja nahezu beliebig ändern. Hauptsächlich möchte ich die Raummoden bekämpfen und für den Heimkinobetrieb aktiv nach unten zu entzerren, bin aber auch nicht abgeneigt meine LaBelle vollaktiv zu betreiben.

Wow ... so ein DSP ist echt ... naja ... nennen wir es nett :)

genau so stell ich mir das vor. ist halt nur was für ein eigenheim, wenn man sicher ist, die nächsten 30jahre dort zu verbringen.

irgendwann ist es soweit baby :)

jeah, nicht kleckern....klotzen.... *chatt*
(und sich über beide Ohren verschulden)

im Ernst, Muss mich auch grad wieder bremsen, es nicht zu übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine solche motorisch maskierbare Leinwand hab ich schon lange.

Angefangen hab ich im Selbstbau damit.

genau so stell ich mir das vor. ist halt nur was für ein eigenheim, wenn man sicher ist, die nächsten 30jahre dort zu verbringen.

irgendwann ist es soweit baby :)

Geil, so ein Teil brauche ich. Was kostet der Spaß?

Die maskierbare Motorleinwand. 2.400€.... näää, das ist es mir nicht wert. Das stecke ich lieber in den nächsten Beamer.

Wozu man das braucht? Na um die Umrandung dem Bildmatarial anzupassen also 16:9 oder 21:9. Die schwarzen Balken oben und unten bei 21:9 Bildmaterial sehen eben scheiße aus. Subjektiv ein deutlicher Kontrastgewinn, wenn der schwarze Rahmen genau um das Bild geht.

der Typ sieht "nachher" genauso bescheuert aus wie vorher... :)

bei der einen wo das seitlich geht könnte man doch sicher auch ein 4:3 format auswählen oder ? ...naja egal ..ist mir eh alles zu teuer. ^^

Ich guck eigentlich aufs Bild und nicht auf die Balken, die stören mich nicht. DLP mit gutem Farbrad hat halt ohnehin gute Schwarzwerte.

*rofl*

Und aus dem Kofferradio kommt ja die Musik genau so.

Zurück
Oben Unten