****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Ich kann mich jetzt nicht mehr 100%ig erinnern, aber die Macken mit dem Durchschleifen hat meiner in den letzten Tagen auch begonnen.

Mein erster Schritt war es, über einen externen D/A Wandler zu speisen, später bin ich dann komplett vom Onkyo weg und zurück zu alten Klassikern.

Ob Onkyo generell schlecht ist, sei dahingestellt. Man muss es einfach realistisch sehen. Man bekommt bei Onkyo relativ viel, für wenig Geld - das im Vergleich zu anderen Herstellern. Irgendwie muss sich das aber für Onkyo rentieren. Die Vermutung liegt nahe, dass man an bestimmten Bauteilen spart. Warum? Ganz einfach: In den ersten Monaten kommen die Geräte zu den Testern und sie bekommen hier gute Presse. Dass nach ein paar Jahren einzelne Bauteile dann aussteigen, darüber schreibt kein Magazin, sondern nur ein paar Forendeppen.
 
Das OSD kommt nur auf dem als "Monitor Ausgang" eingestellte Ausgang.
Das kann nur einer sein.
 
Also bei nem Gerät für 400-500€ darf man doch wohl erwarten das es seinen Dienst für mehr als 2 Jahre erfüllt.
Zumal es ja auch nicht so ist das es keine Konkurrenz gibt.

Komisch ist ja auch das es scheinbar funktionierende Bauteile gibt. Denn die Leute die es noch zeitig geschafft haben ihre Geräte einzuschicken haben ein neues Board bekommen und siehe da...es hält.

Aber womöglich rechnet man da ja a la Fight Club die Rückrufaktionen gegen den Rest auf und die Rechnung geht auf.

Ne sorry bei solchen Preisen kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen.

Ich will nicht behaupten Onkyo sei generell schlecht, sie sind nur für mich uninteressant da ich einfach zu oft von den gleichen Problemen gelesen habe.
 
Und da hat noch niemand nachgeschaut, was da die Mücke macht? Vielleicht lässt sich das ja durch eine einfache Reparatur beheben.
 
Mehr als 2 Jahre hat mein 606 schon durchgehalten. Nach 3 Jahren fiel der Speaker hinten rechts aus (also nicht der Speaker selbst sondern irgendwelche Bauteile im AV-R) und jetzt nach 4 Jahren geht das OSD nicht mehr.

Naja, ich hoffe mal, dass der 818 länger durchhält. Für knapp 800€ kann ich schließlich schon etwas mehr Qualität erwarten.
 

Hier wird nur der Beginn der Misere beschrieben.
Erst sind es 20-30 Sekunden, dann mehrere Minuten und irgendwann geht gar nix mehr. Im Video ist Anfangs auch die Rede von 20-30min. Bei mir hilft selbst ne Stunde nicht. Anfangs hatte ich auch vermutet es läge daran das die Kiste einfach nur mal warm werden muss.

Ich habe das auch damals "verblogged" wie man so sagt.
http://romconstruct.net/2010/11/ps3-und-onkyo-606-no-signal-part-1/
http://romconstruct.net/2010/12/ps3-und-onkyo-606-no-signal-part-2/

https://www.google.de/search?q=onky...7&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=122&ie=UTF-8

In der Reparatur wird das Board komplett getauscht wie ich gelesen habe.
Und es betrifft halt diverse Geräte wie man anhand der verlinkten Google Suche sehen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:41 ----------

Mehr als 2 Jahre hat mein 606 schon durchgehalten. Nach 3 Jahren fiel der Speaker hinten rechts aus (also nicht der Speaker selbst sondern irgendwelche Bauteile im AV-R) und jetzt nach 4 Jahren geht das OSD nicht mehr.

Naja, ich hoffe mal, dass der 818 länger durchhält. Für knapp 800€ kann ich schließlich schon etwas mehr Qualität erwarten.

Werden bei dir denn auch Bild und Ton per HDMI durchgeschliffen?

Ich habe das Problem halt mit der PS3 festgestellt. Da ging plötzlich nix mehr auf Game/TV. Dann habe ich die PS3 mal an DVD gepackt, es lief ne kurze Zeit und dann ging auch da nix mehr. Dann kam ein neuer Kabel Receiver, der lief ne Zeit an TV und dann ging auch da nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden bei dir denn auch Bild und Ton per HDMI durchgeschliffen?

Mit "durchschleifen" meinst du dass Bild und Ton durch gehen, auch wenn der AV-R aus ist? Keine Ahnung, diese Funktion habe ich noch nie im Leben benutzt. Der AV-R ist bei mir immer an, wenn ich fernsehe. Die Lautsprecher des Fernsehers tue ich mir nicht an, wozu habe ich richtige Lautsprecher.
 
Ungewöhnlich, dass gerade die Solid Caps aussteigen. Normalerweise würde ich erwarten, dass Onkyo das in Nachfolgemodellen behebt. Aber nachdem das in mehreren Modell(reihen) auftritt..
 
Nein das meine ich nicht :)
Natürlich muss der Receiver an sein.

Ich meine ganz simpel:
- PS3 per HDMI an den Onkyo also z.B. an Game/TV
- Onkyo per HDMI out an TV

Bild und Ton (also auch 1080p bei ner BR und 5.1 DTS Sound etc.)....oder "No Signal" (oder was auch immer dein TV sagt)

Im Laufe der Zeit hatte ich es mal das ich die Auflösung der angeschlossenen Geräte runterschrauben musste, nur noch Ton per HDMI übertragen wurde und dann ging halt nix mehr.
Mittlerweile geht halt rein gar nix mehr wenn ich per HDMI in den Receiver reingehe und per HDMI wieder auf den Fernseher.

Ich gehe jetzt per Tosslink rein und das Bild geht direkt per HDMI an den Fernseher.
Problem dabei:
- der 606 hat nur 2 Tosslink Ports
- PS3 hängt an Game/TV
- Kabel Receiver hängt an CD :] (will man also TV gucken stellt man auf CD...)

Mein TV hat 4 HDMI-IN. Ich habe aber nun mal 5 Geräte die dran müssen. Also heißt es umstecken.

Ich könnte mir natürlich auch nen HDMI Switch und nen Tosslink Switch kaufen. Dann wäre ich wieder ~100€ los, müsste da ständig umschalten und das alles nur weil Onkyo wohl auch bis in die teuren Baureihen hinein gerne mal scheiß Bauteile verwendet.

Allein das widerspricht auch schon der Anmerkung von M man bekomme halt sehr viel für wenig Geld. Auch die 800€ oder 1500€ Onkyos haben halt gerne mal das Problem.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:08 ----------

Ungewöhnlich, dass gerade die Solid Caps aussteigen. Normalerweise würde ich erwarten, dass Onkyo das in Nachfolgemodellen behebt. Aber nachdem das in mehreren Modell(reihen) auftritt..

Ich habe leier nicht so viel Ahnung von der Materie und habe ich daher auch nicht rangetraut da selber zu löten.
Die Investition wäre natürlich mit nicht mal nem € locker zu machen. Ok nen Lötkolben bräuchte ich auch mal :-[
Aber im Zweifelsfall ist der Receiver dann auch gerne mal im Arsch und es muss ein neuer her. Ich könnte mir zwar einen kaufen aber das muss halt einfach nicht sein. Ich kann aktuell auch mit Kabel umstecken und beim TV gucken oder Ouya zocken mit Stereo Klang vom TV leben.

Nur heißt es eben für mich das kein Onkyo mehr ins Haus kommt.

Falls wer ne gute Alternative im Preisbereich 400-800€ hat, immer her damit. Vielleicht beschenke ich mich zu Weihnachten ;D

PS:
Einen Vorschlag für einen passablen Lötkolben nehme ich auch gerne an :)

Muss nix brillantes sein. Käme wohl eh recht selten zum Einsatz. Aber wer weiß wann man den mal braucht...
Kann man sicher mal gut im Werkzeugkoffer haben. Also falls ihr was auf Lager habt lasst es mich wissen.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, man kann da nicht viel kaputt machen. Du brauchst nur einen guten Lötkolben mit feiner Spitze und eine ruhige Hand. Der Rest geht fast von selbst.
 
Keine Sorge, man kann da nicht viel kaputt machen. Du brauchst nur einen guten Lötkolben mit feiner Spitze und eine ruhige Hand. Der Rest geht fast von selbst.

Siehe mein Edit:
Show me "guter Lötkolben" please ;D
 
Nein das meine ich nicht :)
Natürlich muss der Receiver an sein.

Ich meine ganz simpel:
- PS3 per HDMI an den Onkyo also z.B. an Game/TV
- Onkyo per HDMI out an TV

Ja klar, das funktioniert an allen Anschlüssen einwandfrei. Benutze ihn nur so.
 
Ich habe einen Weller SP40L (40W) für 230V. Dazu eine 1mm Spitze. Das geht ganz gut, auch für SMD Bauteile. Allerdings nur bis 0803er Größe. Evtl. wäre es günstig, einen kompakteren Kolben zu nehmen mit ähnlicher oder mehr Leistung, der besser für gedruckte Schaltungen geeignet ist. Dazu dann zwei oder drei Spitzen. Damit ist man dann gut gerüstet. Ersa Kolben scheinen auch nicht schlecht zu sein.
 
Ja klar, das funktioniert an allen Anschlüssen einwandfrei. Benutze ihn nur so.

Glück gehabt :)

@hoschi_tux :
Danke für die Info.

Habe da halt bisher 0 Plan. Ok hier und da mal mit dem uralten Lötkolben meines Vaters Ein Antennkabel gelötet, aber das ist ewig her.
 
Kein Ding, hab ich mir auch per learning by doing beigebracht. Wenn du dich entschieden hast, kannst du ja einen Thread aufmachen. flex und birki2k und Reisi kennen sich da auch gut aus.
 
Für den PC habe ich heut zwei dieser Schmuckstücke erworben.

Ich werde berichten, wie sie sich klanglich schlagen.
 
@Derrick, was haben die Dinger denn gekostet?
Habe ggf. auch vor meine Rear mal zu ersetzen. Gut finde ich an denen, neben dem rennommierten Namen Nubert, dass sie sich bei Überlastung abschalten und selbst wieder ressetten sozusagen. Das wäre schon nötig bei mir wenn ich mal lauter mache und der Sub Donnert, da sind meine jetzigen Rear einfach überfordert dann.
 
Ich habe II. Wahl Boxen bestellt, diese haben dezente Lackschäden o.ä. und haben pro Stück 135,- gekostet.

Siehe auch: Boxen-Schnäppchen
 
jo, hab welche bei Amazon gesehen: 120€ Stück - das ist sehr fair, der Preis denke ich mal für das Teil.
 
Sollten heute oder morgen bei mir eintreffen. Bin mal gespannt, wie perfomant sie ohne Subwoofer arbeiten.
 
naja, also wennd keinen ordentlichen Sub hast, wirds eh Zeit;) Ein Sub ist größtmöglich-hörbares tunen, aber hierbei nicht kleckern sondern Klotzen! (Vor allem an Membranfläche und Volumen) Das können die kleinen Böxchen keinesfalls leisten!
Kannst ja mal vorbeikommen, dann hörst was ich meine, fals du noch keinen ordentlichen Sub hast. Das muss man einfach mal erlebt haben, was da noch geht.
 
Hab mir jetzt in die neue Wohnung auch mal was gegönnt.

Ist ein nuBox 5.1 Set mit den 511er Boxen als Stereopaar geworden. Befeuert wird das Ganze über einen Marantz SR6007. Leider werden die Boxen erst nächste Woche geliefert.
 
In Black & Black?
 
Ja Black&Black, die anderen fand ich nicht so ansprechend, und weiß gibt's ja leider nicht in der nuBox Serie.
 
Zurück
Oben Unten