****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Die macht auch Discopegel falls notwendig: 121dB ;D
 
ja, die Meine, mit dem 18"er Sub in der fetten gedämpften 280 L Kiste mit eigenem Sub-Verstärker verstärkt, lässt das "Erlebnis" eines mittleren Erdbebens auch erahnen, wenn`s sein soll. *rofl*
Is aber lange her, das ich das mal aufgedreht habe.
Ist halt noch was anderes als die heutigen Funk-Mikro-Lautsprecher-Mini-Säulen. Aber den Unterschied kennt heute wohl kaum noch wer.
Und ja, Ein Künstler, wer den ganzen Irrwahn*² noch ausreichend ausblenden kann! *great*

Denke ich sollte meinen Kram auch mal wieder nutzen etwa mal wieder auf den Mars mit Marc Damon oder so mit n paar Radlern und 3 D Brille vielleicht. *chatt*
schon witzig wie er da im Raumschiff-Targa mit offenem Verdeck ins All heizt...

------------
nach 2.Thes.2.11 etwa...
 
Denke ich sollte meinen Kram auch mal wieder nutzen etwa mal wieder auf den Mars mit Marc Damon oder so mit n paar Radlern und 3 D Brille vielleicht. *chatt*
schon witzig wie er da im Raumschiff-Targa mit offenem Verdeck ins All heizt...
Moin, ich bin Marc. *bye2* Matt Damon ist auf dem Mars. Und 3D-Brille brauchste nicht. Mich gibt's so schon in 3D. Eigentlich sogar in zu viel 3D. *chatt*
 
marc oh ? ^^


als mit solchen teilen würde ich erstmal decaf - white clouds anhören , danach noch sido und starwash ... und dann terminator 3 mehrmals den anfang anschaun ^^.
 

Wenn schon Marky Mark und dann auch nur United ^^

Der WAF erscheint mir recht gering bei diesen Hörnern, aber wohl dem, der die Gebäudearchitektur für vernünftige Beschallung besitzt..

Bei mir ist es etwas suboptimal, da das Sofa direkt in der Ecke sitzt. Aber evtl. lässt sich durch das einmessen noch was rausholen. Dazu brauche ich aber erst noch die großen Front Lautsprecher.
 
WAF ist in diesem Zimmer nicht entscheidend *lol*
Es darf zwar mitdekoriert werden. Das ist aber auch schon alles.
In anderen Räumen oder viel mehr in den restlichen ist es natürlich umgekehrt ;D
 
und ich habe den ganzen Nachmittag in einem Uher CV-140 herumgelötet. Mit seinen 2x 25W @ 2N3055 nur was für Feingeister. Es schmerzt in der Seele solche DUCATI Elkos erstze zu müssen - aber was will man machen.CIMG9765.JPG
 
gerade den fehler gemacht die geschlossenen kopfhörer bei dem decaf - white clouds zu benutzen. war erst zu leise eingestellt und dann auf relativ voll gemacht ...verdammt ich hab den kopfhörer regelrecht weggeschmissen *suspect*
 
Elkos werden mit der Zeit immer zu einem Problem. Die Geräte hin und wieder benutzen hilft der Lebensdauer.
Lange ohne "Saft" mögen die nicht.
 
Die Roederstein Plastikdinger sind besonders tolle Knallfrösche^^
Die gehen auch hoch, wenn man sie regelmäßig beansprucht. ;D
 
scheiß auf den sony 500 es. hab eben meinen uralt sansui au 505 ne ballistol-kur verpasst und angeschlossen. um klassen besser! wärmer, schöner , mehr filter ich bin begeistert! und wein hab ich auch schon wieder neuen. pink floyd dark side of the moon... FTW skål.
 
warum kann mann kein auto sub an normalen hifi anschlissen finde nur negativ berichte das es nicht gehen soll.

bei ebay gibs genug kram damit es geht mit aktiv 1x brauchen wir das https://www.ebay.de/itm/265455604644?epid=6022133585&hash=item3dce6313a4:g:NzIAAOSwmcBhu0~B und das 24 volt 240watt https://www.ebay.de/itm/165003862060?hash=item266aff202c:g:3vAAAOSwSjxdjH7H

der grund ist der,
da der auto sub keine eingebaute 60hz-150hz kupferspulle hatt könnte mann auch verwenden dan alerdings nur pasiv (zb stero rechiver)
nich aktiv,

wichtig ist auch bei der endstufe daher der noobsound 2.1 der hatt eine eingebaute digtale freqwenzweiche den 2.0 anschlus brauchen wir nicht,
wen wir es mit ein digital rechiver vebinden so könne wir am nobsound alles fein einstellen und am rechiver laut und leise stellen wir können nur den noobsound auf volumen 6 stellen das reicht da der ein überlastungs schutz haben im noobsound.


kann heute nicht laut machen weil sontag ist


der grund ist der warum so ich es betreibe ist der, da man plug und play die endstufe austauschen kann und reparieren kann,
und da ich bei mein kumpel der vertigen sub sehe die alle defeckt sind und auf den müll laden.
 
Können, tut man alles.
Was zu beachten ist, ist Frequenzweiche, Frequenzgang und Wirkungsgrad.
Es muss einfach alles zusammenpassen.

Wobei man sagen muss, dass Autolautsprecher für kleine Räume gebaut sind und nicht für Wohnzimmer.
Pauschalisieren sollte man aber nicht, dass es nicht ginge.
Optimal ist sicher anders, aber funktionieren tut es jedenfalls.
 
in mein wohnzimmer geht es gut habe 25qm fläche 1 zimmer butze.
es ballert ordenlich wen ich den reciver auf 5-100% vollstelle.

ich könnte bei mein onkoyo auch die frez einstellen aber die lasse ich bei 150hz und mache es über den noobsound.
 
bin hier bei am basteln brauche noch das tapedeck heute von vu meter de lampen getauscht und bei ukw fein einstelung gemacht


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

stadt die boxen gleich zu klauen bauen sie mühe voll die hochtöner aus und klauen die blende leider war die feuchtikeit im keller nicht so gut die front löst sich ab vom holz

 
Zuletzt bearbeitet:
Noobsound 2,1 Mit aktiver subwofer weiche,für den PC,


aus den 2000 jahren wird frisch gemacht.
[/url
 
Mein neuer, alter Harman Kardon kam heute....die Ausgabe hat sich gelohnt.
Kein Vergleich zum Ersatz-Verstärker, den ich nur hatte, weil mein alter PM655 defekt war.
Der HK hat soviel mehr Power, das ist schon krass was der raus schiebt. Hatte ich schon fast vergessen^^

Und das Gerät ist in technisch in perfektem Zustand und optisch auch noch sehr ok (bis auf zwei winzig kleine Stellen an der Front).
Da könnte ich aber die Front von meinem alten PM655 nehmen.

IMG_3373[1].jpg

IMG_3375[1].jpg

IMG_3376[1].jpg
 
Viel Spaß damit!

Ich bin ja auch ein Freund alter Hifi-Komponenten. Bei mir spielt ein Grundig FineArts A-903 an zwei Quadral Vulkan MK III im Musikzimmer und einer an zwei Quadral Phonologue C Rondo im Wohnzimmer.

Lieber lasse auch ich so alte Schätzchen revidieren und lasse ihnen wieder Leben einhauchen, anstatt das moderne HighTech Zeugs zu kaufen. Neuer/moderner ist definitv nicht automatisch besser!

Was hast denn für Lautsprecher am HK hängen?

Gruß
Ritschie
 
Aktuell sind ein Paar Canton Fonum 501 DC dran. Die waren vor ein paar Jahren mal als Übergangslösung gedacht, gefallen mir aber ganz gut.

Die Vulkan ab MKIII suche ich auch…daher die Übergangslösung ;D
Alternativ ein Paar Blaupunkt L 200, die kamen von Quadral und standen irgendwo zwischen Montan und Vulkan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vulkan ab MKIII suche ich auch…
Ja, die Vulkan sind schon ein schönes Stück Hardware! Ich hab die vor ca. 15 Jahren für 400,-€ beim Fernseh-Schrauber um die Ecke stehen sehen. Hab dann ganz unschuldig gefragt, ob denn noch die originalen Bässe verbaut wären. Waren sie natürlich nicht - Sickenfraß! Wurden durch irgend nen Conrad-Zeugs ersetzt. Die originalen Chassis lägen aber noch im Müll :o

Hab dann 100,- € Nachlass rausgehandelt. Dafür konnte er die Conrad-Dinger behalten und hat mir die kaputten Original-Teile dazugegeben. Die hab ich dann für - ich glaube - 300,- € in Hannover revidieren lassen. Ebenfalls anschließend die Frequenzweichen (von Quadral kostenlos gegen Versand- und Ersatzteilkosten erledigt) *great*

Mir zaubern die Vulkan MK III noch heute regelmäßig ein Lächeln in's Gesicht - Transmission-Line ist schon geil. Meine Nachbarn (Mitwohnung) sind leider nicht so begeistert ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Vulkan sind schon ein schönes Stück Hardware! Ich hab die vor ca. 15 Jahren für 400,-€ beim Fernseh-Schrauber um die Ecke stehen sehen. Hab dann ganz unschuldig gefragt, ob denn noch die originalen Bässe verbaut wären. Waren sie natürlich nicht - Sickenfraß! Wurden durch irgend nen Conrad-Zeugs ersetzt. Die originalen Chassis lägen aber noch im Müll :o


Das passiert Quadral Lautsprechern leider häufig. Dabei bietet Quadral so gute Reparaturen. Die machen sogar die Bändchen wieder fit :)
Und mal ehrlich, für 500-1000EUR bekommste kaum etwas "modernes", was da mithalten kann.

Der Harman Kardon PM655 oder PM665 und die VXi Nachfolger sind auch so Teile. Klar, die gehen relativ hochpreisig weg. Aber wenn die revidiert sind, musst du schon deutlich mehr hinlegen, wenn du etwas Aktuelles bekommen willst, was Qualitäts und Leistungsmäßig da ran kommt.

Auch andere alte Verstärker, Endstufen oder CD Spieler usw.....
Mein CD Player ist von Blaupunkt, ein Sansui OEM Modell mit sehr hochwertigen Bauteilen bestückt. Ich liebe das Ding.
Oder die Grundig MA 100 Endstufen samt Vorverstärker und Canton Ergo 21DC, die bei mir im Arbeitszimmer stehen. Hammer, was damals für ein technischer Aufwand betrieben wurde...und was für Materialschlachten es da zu Schlagen galt.
Allein die Entstufe bringt fast 11Kg auf die Waage...bei den Mini-Maßen und der vermeindlich geringen Leistung^^

Ich lebe halt noch in den 80ern und 90ern, was Hifi angeht. Alles was danach kam, ist eher nicht so meins.
Das einzig moderne, was ich mir jetzt leiste, ist ein Bluetooth Empfänger mit RCA Ausgängen.
Aber da habe ich auch ne Weile gesucht, bis ich einen gefunden habe, der nicht Scheiße ist und aus Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du nur mal deine ARTA Box anschließen an der Verstärker und die Boxen durchmessen *elch2*
 
Die habe ich damals schon durchgemessen. :)

Zuletzt die Lautsprecher meines Bruders....der kauft auch ständig neues Zeug. Aber eher so "modernere" Teile.
Er war ne ganze Zeit auf dem Teufel Trip, jetzt hat es ihn nach Heco und Mivoc verschlagen. Seine aktuellste Anschaffung sind Heco Celan XT + zwei Mivoc Subwoofern. Die Hecos sind in so ner doofen Klavierlack-Optik, wo man ständig aufpassen muss, dass keine Microkratzer rankommen. Seine Frau ist nur wenig größer als die Lautsprecher^^

Weiß nicht...meine Welt ist das nicht.

Ich stehe aktuell mit dem VK von diesen schönen Teilen in Kontakt....

Für Blaupunkt hat Quadral damals extra Lautsprecher der Montan-Klasse mit TML entwickelt...das gabs sonst erst ab der Vulkan.
Hat den Vorteil, dass sie nicht so groß und schwer wie die Vulkan sind.

Aber nur Selbstabholer. Also knapp 950km Fahrtstrecke.
Oder Kontakte vorbeischicken, die aus der Nähe kommen. Die Dinger anhören und vorführen lassen und wenn OK, dann ggf. kaufen und erstmal irgendwo lagern.
Speditionskosten für ne Palette mit 60Kg wären dann noch zusätzlich.
Oder alternativ ein Wochenendausflug mit Frauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei bietet Quadral so gute Reparaturen. Die machen sogar die Bändchen wieder fit
Mit den Bändchen der MK III (Technics HT-800) hatte ich nie Probleme. Ich behaupte mal - Anwenderfehler wie z.B. überforderte, clippende Verstärker ausgenommen - sind die Hochtöner vollkommen unproblematisch.
Bei mir schien einer der Hochtöner ausgefallen zu sein. Nach Revision der Frequenzweichen entpuppten sich aber diese (also die Frequenzweichen) als das Problem!

Und mal ehrlich, für 500-1000EUR bekommste kaum etwas "modernes", was da mithalten kann.

Auch alte Verstärker, Endstufen oder CD Spieler. Ich lebe noch in den 80ern und 90ern, was Hifi angeht. Alles was danach kam, ist eher nicht so mein Ding.
Da bin ich sowas von deiner Meinung! Viele der alten Geräte haben irgendwie eine Seele und Charakter. Ich denke da an den Luxman Röhrenverstärker mit "Pre-Heating", den ich damals angehimmelt hatte ;D Vieles moderne ist vielleicht von den Messwerten besser - aber viel zu oft auch Einheitsbrei und zu gewinnoptimiert.

Irgendwie machen vielleicht die "Unzulänglichkeiten" der 80er/90er Hardware gerade deren Charme aus?! Es gibt bestimmt einige, welche der Meinung sind, die Vulkan sind nicht analytisch genug und der A-903 ist zu warm und "röhrig". Aber mir gefallen gerade diese "Unzulänglichkeiten".

Gruß
Ritschie
 
Zurück
Oben Unten