Hifi-Forum.de schliesst die Pforten

Matzinger

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
5.888
Renomée
76
Standort
Wolfsburg
Finde ich sehr schade, habe dort gerne mal reingeschaut :(
http://www.hifi-forum.de/

Folgendes steht seit kurzem in den dortigen News:

Liebe Mitglieder von HIFI-FORUM.de,

das HIFI-FORUM ist in den letzten 7 Jahren zu einer Instanz in Sachen Hifi im Internet geworden – die größte deutschsprachige Hifi-Community um es mit anderen Worten zu sagen.

Heute müssen wir Euch leider schlechte Nachrichten verkünden: Wir werden das HIFI-FORUM nicht weiter betreiben.

Wir betreiben das HIFI-FORUM nebenberuflich. Durch die Größe des Forums entstehen mittlerweile allerdings zeitliche Aufwände wie ein Vollzeit-Job, die man nach Feierabend bzw. am Wochenende leisten muss. Von Freizeit bleibt leider nicht mehr viel übrig. Da das kein Dauerzustand sein kann, haben wir uns schweren Herzens zu diesem gravierenden Schritt entschlossen.

Aus diesem Grund wird das Forum leider in Kürze seine Pforten schließen und vorerst nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Forum zu einer so schönen Community geworden ist:

Das sind natürlich alle Benutzer des Forums, die hier ihre virtuelle Heimat gefunden haben.
Vor allem aber die Moderatoren, die uns im Laufe der Jahre ehrenamtlich unterstützt haben und ohne die der Betrieb des Forums nicht mehr möglich gewesen wäre.

Eigentlich hatten wir eine Übergangsfrist bis zur Schließung eingeplant, die wir aber wegen den jüngsten Entwicklungen nicht einhalten können. Wir bedauern die Umstände und die Geschwindigkeit, mit denen das Ende des Forums gekommen ist, sehen uns aber leider außer Stande, den Betrieb noch weiter aufrecht zu erhalten.


Eure Betreiber ah und hj


Update: Das Hifi-Forum hat wieder geöffnet, allerdings nur für eine Übergangszeit bis voraussichtlich ca. Mitte oder Ende April 2009. Siehe www.hifi-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.777
Renomée
258
Hab's vorhin auch gesehen und wollte auch gerade einen Thread dazu auf machen.

Wir krass ist das denn? :o War da in letzter Zeit Stammgast und umso erschreckender finde ich die plötzliche Schließung. Kann ich irgendwie garnicht verstehen, warum die die größte deutsche Hifi-Community einfach so dicht machen.
So eine Seite kann man doch verkaufen oder zumindest von anderen Leuten weiter führen lassen. "Ehrenamtliche" Moderatoren gibt's ja sicherlich genug und wenn man die Administration nicht mehr selbst machen will, kann man das doch auch von durch Werbung oder Sponsoren finanzierten Dienstleistern tun lassen *noahnung*

Naja, ich denke mal schon, dass sich da irgendwas in der Art tun wird. Sicherlich kriegen die momentan haufenweise Angebote von Interessenten, die die Domain oder die Seite übernehmen wollen. Wäre jedenfalls extrem schade, wenn so eine riesige Hifi-Community einfach in der Versenkung verschwinden würde.
 

gheddo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.060
Renomée
24
Standort
Schleswig-Holstein
Jo, sehr traurige Angelegenheit das Ganze. :(

Also liebe Seitenbetreiber von P3D. So nicht *buck* ;)
 

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.900
Renomée
144
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Wahnsinn...

Was habe ich mir da alles für Tipps für mein Heimkino geholt und gefachsimpelt.

Weiß man wohin die Meute nun zieht oder ob einer das übernimmt? Wäre wirklich schade drum!

@ Matzinger: kannst du uns alle auf dem Laufenden halten bzw. auch den ersten Post? Ich - wie sicher viele andere - würden sicher gerne wissen wohin es die User nun zieht. [Pipin könnte doch einfach die paar Tausend User mit in ein neues Unterforum übernehmen (SPAß...)]

Ich kann mir aber gut vorstellen dass die Domain verkauft wurde, ein Rechtsstreit droht etc... So von heute auf morgen schließt doch niemand ein solch etabliertes Forum....
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
Das Grundübel der Webforen schlägt wieder zu... da lob ich mir doch das gute alte Usenet.

Cherry
 
G

Gast03032015

Guest
hifi-forum87at.jpg

.
EDIT :
.

Nanu, was war das denn? Ist ja wieder da! :D
 

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.036
Renomée
266
Standort
NRW
Hö? geht doch (noch oder wieder), muß wohl kurzfristig gewesen sein oder es lag an Dir.
 

TheName

Admiral Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
1.622
Renomée
13
Standort
Spelle
Das ist nicht gut. Wo sollen dann alle Fragen rund um Hifi gestellt werden. Bin in letzter Zeit auch sehr häufig im Hifi-Forum unterwegs gewesen. Schade schade.
 

Terminatrix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.05.2004
Beiträge
3.026
Renomée
51
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Mist! Also spätestens in 1 1/2 Jahren brauche ich ädequaten Ersatz wenn ich damit anfange mein Heimkino aufzubauen! ;D

Verstehe nur nicht wieso die nicht einfach zumindest einen kleinen Thread offen gelassen haben, damit man sich "absprechen" kann wie es nun weitergeht. So riskiert man doch das die User sich in alle Winde zerstreuen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.786
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
schade, aber das typische "hobby"-problem
 

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.276
Renomée
1.188
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ob irgendwo anders bald ein kommerzielles Forum entsteht und den Machern Geld geboten wurde ihres zu schließen damit die Horde in das neue Forum umzieht?
*verschwörung*
 

Ute2091

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.06.2001
Beiträge
2.954
Renomée
22
Standort
Braunschweig
Mist! Also spätestens in 1 1/2 Jahren brauche ich ädequaten Ersatz wenn ich damit anfange mein Heimkino aufzubauen! ;D

Verstehe nur nicht wieso die nicht einfach zumindest einen kleinen Thread offen gelassen haben, damit man sich "absprechen" kann wie es nun weitergeht. So riskiert man doch das die User sich in alle Winde zerstreuen. :(

Für Heimkino würd ich Dir eh www.beisammen.de ans Herz legen.
 

Devastators

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2001
Beiträge
17.250
Renomée
149
Standort
Bochum
Ob irgendwo anders bald ein kommerzielles Forum entsteht und den Machern Geld geboten wurde ihres zu schließen damit die Horde in das neue Forum umzieht?
*verschwörung*


Last uns neue Unterforen eröffnen *buck*
Planet3DTSnow :)

Schade, das Forum war auch mir nicht ganz unbekannt :-/
 

Matzinger

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
5.888
Renomée
76
Standort
Wolfsburg

Firewired

Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
1.867
Renomée
20
Oh man echt schade! :-/ Als ich ne Anlage ins Auto eingebaut hab, war das echt der Ort an dem Man die beste Hilfe bekommen hat. Keine Überheblichkeit, freundliche und hilfsbereite Leute (im Gegensatz zu manchem Spezialforum) und gute Tips, auch von Profis, die sich wirklich auskannten.
Hm hat mich sehr an P3dnow erinnert.
 

Double Dutch Man

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
763
Renomée
4
Echt beschissen, alle anderen Quellen für Hifi-Selbstbau sind nicht so gut, wie es das Hifi-Forum war :(
Ebenso ist der Verlust von dem, was man dort alles nachlesen konnte, (Diy Bausätze, Hörberichte, Messungen) schlimm, besonders für die Autoren, die ja nichtmal Zeit hatten, diese zu sichern...

Edit: ok, sichern kann man ja wieder, hatte vorhin nur kompletttimeouts
 

PTG128

Commodore Special
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
477
Renomée
4
Standort
Old Europe
Ah du schande, das war DAS Forum für Audio und Hifi :(

Wenn soll ich denn jetzt fragen?


Aber verstehen kann ich´s. War selbst Admin in nem Forum welches bei meinem Ausstieg bei ~ 18.000 Usern lag.
Es wurde immer mehr und mehr.
Als Schüler/Azubi konnte man sich die Zeit noch nehmen, aber heute mit Frau und Kind undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ball

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
919
Renomée
5
Standort
Wiesbaden
ja, sehr schade.

Die (wirklichen?) Gründe der Schließung würde mich wirklich mal interessieren. Bin auch der Meinung, dass man ein Forum mit knapp einer halben Million angemeldeter Nutzer nicht innerhalb von einer Stunde schließt *noahnung*
 

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
10.750
Renomée
544
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
schade, war dort selbst längere Zeit Stammgast, wollte auch noch nen Thread aufmachen "Wie muß eine HiEnd-Anlage klingen" . naja, das spare ich mir dann...
Es waren auch wohl einfach zu viele User, für mich ... unkontrollierbar...*noahnung*

aber wir können ja eine Hifi-Ecke aufmachen *lol**lol*

War da in letzter Zeit Stammgast und umso erschreckender finde ich die plötzliche Schließung.
@Thunderbird welchen Nick hattest du?
 
Zuletzt bearbeitet:

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.276
Renomée
1.188
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Lass mal, P3D beschäftigt sich mit Fakten und nicht mit Esoterik. *chatt*
 
G

Gast29012019_2

Guest
Allerdings wundert mich dabei schon, das man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, das Forum in andere Hände zu übertragen, oder um Hilfe zu Fragen bei Problemen mit der Technik/Geld etc. Man wirft doch nichmal ebend 7 Jahre weg, nebst halber Mille an Usern und mehr als 9 Millionen Beiträge, womit das Forum 3x größer als das hier ist. Jedenfalls dürfte rein technisch her, die Belastung der dortigen Server wohl höher ausgefallen sein, vielleicht auch damit die Kosten etc. Aber bis dahin bleibt noch Zeit bevor P3dnow die kritische Phase erreichen wird. Aber nichts wehrt ewig, weder das Leben noch das Forum hier oder andere.

Dank dem Forum, habe ich neue Leute kennengelernt, Geschmack an Raritäten gefunden, und es konnte mir bei Geräteproblemen geholfen werden. Habe so neue Quellen erschließen können, wo ich zu humanen Preise meine Schätzchen reparieren lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
10.750
Renomée
544
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Esotherik? Es wäre um die Frage gegangen, wie eine wirklich gute Anlage Musik reproduzieren können muß, um eben eine solche zu sein...
was das mit ... esoschrott zu tun hat, sorry, mit Verlaub, da fehlt mir die Verbindung...und dir wohl die Erfahrung in HiFi/hiend

guter Klang ist hat damit etwa so viel zu tun, wie astrologie mit astronomie - klingt zwar ähnlich aber nur letzteres ist gut...

eine Anlage, die das oben umrissene recht gut kann, ist schon was anderes als das was man so im allgemeinen zu kaufen bekommt - auch wenn es , zugestanden, auch hier auf dem Markt esotheriker gibt, oder Spinner, oder Abzocker, oder auch "Designer-Anlagen" von abgedrehten "Künstlern" .- Doch damit das ganze als esotherik abzutun, wäre das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Geh mal in einen Jazz-Keller (nur als Beispiel) setz dich in die erste Reihe und hör dir mal so ein Becken an, oder das Saxophon etc. - wenn du daheim dies genau so reproduzieren kannst, hast du so was in der Art - und wärst nach deinem Urteil selbst Esotheriker *lol**lol**lol*
Wenn nicht, stimmst du mir wohl zu....:o:o

Ein Stainway Flügel kostet halt auch ne Ecke, klingt aber wohl anders als ein Keyboard für 400€ oder ein billiges Klavier - wenn man genauer hinhört .
Bzw. je besser die Anlage eben dies reproduzieren kann, desto hiendiger ist sie eben -
das hört man, hat mit esotherik nüschd zu tun!
Kann dir ja mal ne Hörprobe geben, leider komme ich nicht ganz ran, da meine Ausgaben diesbezüglich rel. begrenzt waren.
Oder du machst mal obigen Test, dann weist von was ich rede...:P

Natürlich ist mir bewusst, das wie ich schon sagte damit auch Schindluder getrieben wird, aber das ist wohl überall so, oder?

aber klar, hier ist kein Hifi Forum, das ist schon ok

ansonsten solltest du dein Wissen in der Hinsicht erweitern wollen, oder hörtesten wollen, kannst du mir gerne eine PM schicken, dann machen wir was aus - (nein ich betreibe kein Gewerbe)
und wie Zidane schon eben sagte, dort hat man richig gute Tips bekommen - es war wirklich eine Bereicherung -
reinschauen --- erleben --- neue Entdeckungen machen, ggf. revidieren.... ;) ;)

also bitte....

was anderes wäre daraus zu lernen.
ggf. könnte das uns in ein paar Jahren auch blühen? *noahnung* wenn man nicht aufpasst- oder irgendwie ein wenig begrenzt...
Noch vor einem Jahr hatte ich dort mal meine Hilfe angeboten, da ich mit erschrecken die Zahlen glesen hatte, man hatte dankend abgelehnt, mit den Worten: "nene, danke, sehr nett, aber mach dir mal keine Sorgen, wir kommen ganz gut klar..." oder so ähnlich... :o
 
Zuletzt bearbeitet:

Matzinger

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
5.888
Renomée
76
Standort
Wolfsburg
@ Matzinger: kannst du uns alle auf dem Laufenden halten bzw. auch den ersten Post? Ich - wie sicher viele andere - würden sicher gerne wissen wohin es die User nun zieht.

Das Hifi-Forum hat wieder geöffnet, allerdings nur für eine Übergangszeit bis voraussichtlich ca. Mitte oder Ende April 2009. Siehe www.hifi-forum.de
 

JKuehl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
7.900
Renomée
144
Standort
Stockholm, Schweden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
da ham wirs ja
Eine Übergangsfrist bis zur endgültigen Schließung oder einem möglichen Verkauf an einen neuen Betreiber ist geplant bis ca. Mitte oder Ende April 2009


Ich bin der Meinung das Forum wird verkauft...
 
Oben Unten