High-End Plasmafernseher, minimales Flimmern und Farbrauschen in Grau etc.

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
Moin Moin,
da man sich ja sonst nichts gönnt, hab ichs gestern mal mit dem derzeit besten verfügbaren Plasmabildschirm von Panasonic versucht (nicht den größten).

Dieser hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0017jd64a/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

so nun habe ich folgendes Problem:

In grauen Bereichen oder auch tiefes schwarz sieht man, wenn man ganz naaaah rangeht grüne und rote Pixel flimmern. Ab 3 Meter entfernung ist das nicht mehr sichtbar, aber irgendwie störts mich doch ein wenig. Ist das bei Plasmadisplays normal?

Zweitens: Das ist ein 100Hz Plasma. Allerdings sehe ich sobald große helle Flächen angezeigt werden ein leichtes Flimmern?! Ist auch das normal?

Ich mach mich jetzt mal auf in den MediaMarkt, um zu vergleichen. Aber vielleicht bekomme ich ja auch hier ein paar Antworten.
 
Es wäre erstmal interessant zu wissen was für ein Signal da reingeht...analog, BR, digital-Sat usw..
 
Genau, um die bestmögliche Bildqualität festzustellen, müsste man sich erstmal HD Material ansehen. Also z. B. 'ne Blu-Ray einschmeißen. Oder wenigstens 'ne gute DVD mit 'nem guten DVD-Player. Da sollte es dann auch keine bunten Pixel geben.

Zum Flimmern: Hmm, bei Plasmas gibt es ja keine Hintergrundbeleuchtung, oder? Bei 'nem LCD hätte ich gesagt, das kommt von der Hintergrundbeleuchtung. Hatte selbst mal einen TFT, dessen Hintergrundbeleuchtung geflimmert hat. Hat mich auch extrem genervt und das Teil ging sofort zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal jenes:
war im mediamarkt und hab mir ca. 20 plasma displays aller hersteller angeguckt: bei allen genau das gleiche, was mir aufgefallen war. andere sehen da garkein flimmern.. ich sehs... was das pixel burning angeht, so ist das bei plasmas absolut normal und ab 1 meter nicht mehr sichtbar.

zur eingangsquelle:
egal ob playstation 3 oder mein hd dvd player, das phänomen tritt sogar ohne angeschlossenes gerät auf, sobald man nur ins menü geht.

aber da das auf allen displays so war und LCD´s leider bildtechnisch bei weitem die Plasmadisplays von heute noch nicht erreichen können, gebe ich mich gern damit zufrieden.
 
Warum fragst du dann überhaupt, wenn du eh schon sagst, dass "pixel burning" und Flimmern bei Plasmas normal sind?
aber da das auf allen displays so war und LCD´s leider bildtechnisch bei weitem die Plasmadisplays von heute noch nicht erreichen können, gebe ich mich gern damit zufrieden.
Schonmal den http://geizhals.at/deutschland/a359305.html live mit hochauflösendem Bildmaterial gesehen? ;) Wenn du sagst "bildtechnisch", musst du schon genauer spezifizieren. Bei PAL mag das hinkommen.
 
um deine erste frage zu beantworten.

Ich mach mich jetzt mal auf in den MediaMarkt, um zu vergleichen. Aber vielleicht bekomme ich ja auch hier ein paar Antworten.

um auf deine zweite frage zurückzukommen:

ich durfte das gerät auf der IFA bewundern. schon toll. allerdings sagt mir das nicht zu, wenn ein fernseher statt sattem schwarz ein milchiges dunkelgrau darstellt. und das macht leider auch dieser lcd.

ganz nebenbei kann man diesen fernseher erst mitte oktober kaufen. und daher trifft meine aussage oben (noch) zu.

pixel burning ist übrigens wohl der falsche begriff. ich habe nochmal in einem speziellen plasma tv forum nachgefragt. mal schaun, was dort als antwort kommt.
 
aber da das auf allen displays so war und LCD´s leider bildtechnisch bei weitem die Plasmadisplays von heute noch nicht erreichen können, gebe ich mich gern damit zufrieden.
Die Lücke ist sehr klein geworden. Letztlich kann man aktuell weder mit einem guten Plasma- noch LCD-TV etwas verkehrt machen. Achillesferse bleibt das Videoprocessing der Geräte - hier bleiben leider auch aktuelle TVs, unabhängig von der Technologie, weit bis sehr weit unter den Möglichkeiten (tatsächlich kann auch "einfaches" SD noch sehr gut aussehen). Im LCD Bereich ist ein gutes VA Panel insgesamt schon einmal eine vernünftige Basis. Wer einen Schwarzwert > Kuro Niveau haben möchte, muß zu Geräten mit LED Backlight und local dimming greifen. Bislang gab es da im Consumersegment nur den 52" F96 von Samsung. Aktuell kommen da aber diverse Displays u.a. von Samsung und Sony auf uns zu (40"-55"). Die Implementierung war dabei bereits beim F96 ziemlich gut. Natürlich gibt es auch "Nebenwirkungen", aber der Nutzen überwiegt in den allermeisten Situationen klar.

Egal ob man nun zu einem LCD oder Plasma greift. Wer ein wirklich gutes Bild haben möchte, sollte zu einem FullHD greifen. Diese Geräte sind im Regelfall deutlich flexibler ansteuerbar. Dann kann man mit einem guten DVD Player (z.B. dem 983 von Oppo), Videoprozessor (Preisbrecher dürfte da der Edge von DVDO sein) oder HTPC nochmal deutlich nachhelfen - dann klappt es auch mit dem guten Bild.

Zweitens: Das ist ein 100Hz Plasma. Allerdings sehe ich sobald große helle Flächen angezeigt werden ein leichtes Flimmern?! Ist auch das normal?
Ein gewisses Großflächenflimmern ist normal. Aus der Ferne natürlich schwierig zu beurteilen, wie stark das bei dir ausgeprägt ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit aber im grünen Bereich.

Viele Grüße

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der F96 ist schon nett, Kontrast 500.000:1 :o http://geizhals.at/deutschland/a273074.html

Was kommen denn in nächster Zeit für Bildschirme mit LED Becklight? Und vor allem wann? Wollte mir eigentlich in absehbarer Zeit einen 52" A6 oder A7 holen, aber wenn da bald gute neue LED Bildschirme kommen, warte ich wohl lieber noch.
 
Der A7 hat LED-Backlight? Davon steht hier nichts: http://geizhals.at/deutschland/a359305.html

Bei Samsung steht davon auch nichts: http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=acc11d50-1b07-4acb-86bd-76542b676e13

Kann auch nicht sein bei 80.000:1 Kontrast. Einzig der A9 mit 46 Zoll hat einen annehmbaren Preis, finde ich, aber 52" müssen beim nächsten TV schon sein. Naja, mal die Preisentwicklung in den nächsten Monaten abwarten, da geht sicher noch einiges. So ein A9 in 55" wäre schon was Feines :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten