Hilfe: A7N8X Dlx Bios-Freeze

also cmos clear klappt definitiv bei mir, ohne die batterie rauszunehmen. wo gibts denn sowas ???
 
@ stefan B

werd mal die batterie testen und posten....nochmal zur onboard soundkarte.....@ alle mit A7N8X DELUXE.....wer hat probleme mit dem abspeichern und benutzen NICHT!! den onboard sound!!!!!!!!!!!!!!!!
welche revision hat der silicon raid controller @ stefan.
übrigens das mit dem speichern hab ich nochmal 25x versucht und kein prob.
ich denk ma das ich damit keine probleme haben werde....meine probleme mit dem asus sind von ganz anderer natur..
weiß einer vielleicht ob es asus boards gab die mit teilern arbeiten???das hat mir ein händler erzählt????!!!!
 
Auch auf dem Ersatz-Mainboard hatte ich bereits wieder ein Zahlensalat-Bild (wie auf Seite 1), zum Glück bootete es noch. Seitdem speichere ich erst mit "Save Changes" und gehe dann raus mit "Exit & Discard Changes" im Menü EXIT, aber erst 3-4 mal, ich mag nicht mehr, zu riskant. Ich kann mich nur wiederholen: normal ist das nicht.

Weil hier einige so vehement diskutieren, ob die Batterie raus muß oder nicht beim CMOS-Clear nur eine Anmerkung: laut Manual muß sie raus, was nicht ausschließt, daß es auch so geht, wie ja bereits mehrere geschrieben haben.


@gweurk:
Hast Du irgendwelche Hinweise, die auf den Onboard-Sound als Quelle des Übels hindeuten oder ist es nur Spekulation?

Der alte SATA-Chip war so beschriftet:
Sil3112ACT144
Q21670.1
0242
1.1

auf dem neuen Board sieht es so aus:
Sil3112ACT144
Q23639.1
0251
1.21
 
@ stefan


nee is nur ne spekulation die sich sehr wohl als falsch erweisen kann ABER ich hab immernoch keinen gefunden dem es mit ner PCI passiert is
 
Hallo Stephan und das Coole Board hier . Habe mich wegen diesem Thema
mal hier Angemeldet. (Bin schon Dauerleser hier und Schraub schon Jahrelang an Rechnern rumm) ;D

Kurz gesagt . Dieses Thema und die heftigen ! Probleme beim Bios Konfigurationsspeichern, und anschliesendem "Black Dauer BSOD" beim Booten sind schon heftig.

Mein Kumpel hat nun auch dieses besagte Asus Board Neu (nicht das Deluxe).
Das schraub ich grad zusammen, und mir kommt schon das Zittern, weil ich ja auch Änderungen im Bios machen will. Sehe mich schon vor dem Board tauschen :-/ .

Hier ist ein A7N8X nun eingebaut , Board Rev. 1.06 , Bios 1002A.

----

Eigentlich ist die Puffer Batterie für das Cmos Ram, das die Bios Konfiguration Speichert (und Uhrzeit) , ja nur Notwendig , damit diese Daten nicht verloren gehen, wenn der Rechner mal von der Netzpannung (230 Volt) getrennt wird. Diese Batterie könnte ich also einfach heraus nehmen, und Nix passiert, solange der rechner am Netz ist .

Dies macht mich Stutzig , weil das Thema hier im Thread oft ist , das die Batterie eine zu niedrige Spannung hätte, und es den Anschein nach dieses "Problem" , mit dem abspeichern und anschliesendem Freeze beim Booten begünstigen soll.

Ich bin Natürlich auch nicht schlauer als die, die hier schon dazu was gesagt hatten ;)

(Ich tippe heimlich auf einen Designfehler des Boards), das evtl. jeden mal treffen kann.

Ich werde bei der Inbetriebnahme des Boards, als Vorsichtsmassnahme den Onboard Sound mal abschalten. Und auch das berücksichtigen --> Bios erst Speichern , und dann raus erst ,,,

Das Alles ist ne Sache zum Fluchen . Ich hoffe ich hab den Mist nicht .
Ein Board mit so einer Fehlfunktion, das müsste doch Wellen schlagen hoch und noch höher. Wundert mich das Nero24 noch Nix dazu gesagt hat (Wink), 8)

Sollte mal Fixiert werden das Thema .

Also Hals und Beinbruch Ihr alle !! Schrauber
 
Original geschrieben von Moboschrauber

Das Alles ist ne Sache zum Fluchen . Ich hoffe ich hab den Mist nicht .
Ein Board mit so einer Fehlfunktion, das müsste doch Wellen schlagen hoch und noch höher. Wundert mich das Nero24 noch Nix dazu gesagt hat (Wink), 8)

Sollte mal Fixiert werden das Thema .

Also Hals und Beinbruch Ihr alle !! Schrauber



Hi

wass soll eigentlich der oberguru Nero24 dazu sagen;) ?

sein segen für alle asus a7n8x schrauber aussprechen?

übrigens, wenn du mit dem schrauben fertig bist, vergiss bitte nicht, deine erfahrungen mit dem board hier zuposten.

mfg
 
Hallo tramtatam :

Grüsse Dich . Er hat vielleicht einen besseren Draht und Kontakt zu Asus,
oder hat schon etwas genaueres dazu rausgefunden, oder es ist in einem Test
des Boardes auch aufgetreten dieses Phänomen. Ohne das man sich dabei was gedacht hatte dabei . Wie auch immer ;).

Natürlich berichte ich meine Erfahrungen hier , wenn ich den Rechner mit dem Board
Inbetriebgenommen habe. Sollte diese Woche noch passieren.

Es ist ja auch so, das bei anderen Problemen an einem Board in der Regel das Board
noch läuft, und man Änderungen (Treiber, Konfigurationen, OS usw.) Vornehmen
kann, um Fehler oder Probleme zu beseitigen.

In diesem Fall , mit dem Bios Problem bleibt einem wohl oft nichts anderes Übrig, als das Board zu tauschen, und dann schweren Herzens zu Überlegen, ob man sich das gleiche Board wieder nimmt .

Viele Grüsse . Der Schrauber ;)
 
das problem tritt ja bei fast allen nFroce2 boards auf, nicht nur beim Asus board. Von da her bleibt einem nichts anderes übrig als wieder das gleiche board zu nehmen oder komplett auf einen anderen chipsatz zu wechseln (ach du grüne neune, bloss nicht wieder VIA, hrrg.)
 
Arrrgs , bei Allen nforce2 :( . Ich hatte bisher nur in der Asusmobo Rubrik geschaut .
Ich melde mich mit BiosAbspeicherTestbericht , wenn ichs zsammgebastelt hab.
( Den Rechner ).

mfg : Baldlosschraub
 
Schön, daß langsam eine lebhafte Diskussion in Gang kommt. :)

In der Tat, lieber Moboschrauber, betrifft das BIOS-Freeze-Problem laut HardTecs4U alle nForce2-Mainboards, das Asus A7N8X Deluxe steht hier nur exemplarisch.

Ich habe nun Mut gefaßt und eben alle möglichen Multis meines Boards mit FSB100 und synchron getaktetem RAM durchgetestet, insgesamt sind so ca. 20 BIOS-Speicherungen zusammen gekommen und das Board lebt noch. Übrigens alle auf dem schnellen Weg mit F10-Taste. Insgesamt dreimal mußte ich per Reset nachhelfen, weil das Board nicht sofort nach dem Speichern neu bootete, aber die Werte wurden alle übernommen wie eingestellt. :D

Ich muß BastiKiller27 recht geben, die Drahtschlaufe ist mit dem Bios 1002.A und einem TBred nicht mehr wirklich erforderlich!

Beachtet werden muß aber, daß bei meinem TBred 2400+ (default: 15.0 x 133MHz = 2000MHz) ohne Draht immer, wenn das Bios für eine Einstellung zwei mögliche Multis angibt, der höhere Wert genommen wird. Das ist bei 8.0/16.0x, 8.5/16.5x und 9.0/17.0x der Fall. Alle anderen Multis wurden so umgesetzt und die Frequenz beim Booten so angegeben, wie sie zu erwarten war, bis auf zwei Ausnahmen:

bei Multi 13.0 wird der Prozessor als Athlon XP 1500+ erkannt, obwohl dieser eigenlich mit Multi 10.0 x 133 läuft. Noch merkwürdiger die Einstellung 7.0/15.0 - hier meldet das Mainboard einen Athlon XP 1800+, der doch mit 11.5 x 133 angesteuert wird. Stelle ich den Multi dagegen auf Auto, wird meine CPU, die ja auch einen Multi von 15.0 hat, korrekt als 2400+ erkannt. ???

Zur Batterie:
Leider konnte ich die Meßreihe nicht wie geplant fortsetzen. Da die Duracell CR2032 schnell Spannung verlor, habe ich, ohne wirklich Ahnung zu haben, versucht, einen Stromfluß zu messen. Das gelang auch: 160 mA, 120 mA, 90 mA, schließlich 70 mA flossen in schneller Folge über das Meßgerät und das Gehäuse ab. Die Batterie hat das Übel genommen und fiel auf unter 2.9 Volt ab und ich mußte sie durch die Originalbatterie von KTS ersetzen. Diese zeigt völlig überraschend nun ein stabiles Verhalten, hat sich sogar auf 3.13 Volt erholt.

To be continued ... ;D
 
Hallo Stefan . Deine Idee ist schon gut . Ich nehme an, Du wolltest den Strom messen, den die Batterie abgibt zum Motherboard .

Kurz grundsätzliches : Spannung misst man Paralell . Strom misst man , in Reihe zu zu dem Stromkreis den man Messen möchte.

Du hast Quasi mit dem Messgerät , mit der Strommessung , die Batterie "Kurzgeschlossen" und deswegen hat der Stom dann schnell Rapide
abgenommen und dadurch die Spannung auch als, Folge , da Du die batterie "Verbraucht" hast.

Richtigerweise hättest Du am besten Die batterie herausnehmen sollen . Dann den Minuspol der Batterie , mit dem Minuspol auf dem Mobo verbinden sollen .

Dann den Pluspol des Messgerätes mit dem Pluspol der Batterie Verbinden , und den Minuspol des Messgerätes mit dem dazugehörigen BatterieMoboPluspol verbinden.


Das die Batterie , die alte nun wieder eine höhere Spannung hat , nachdem Die nun draussen war ist immer so (grob gesagt) . Das verhalten deiner nun eingebauten Batterie , das die die Spannung nun Tage , und folglicherweise auch über Wochen relativ Konstant sein sollte wäre das richtige Verhalten.

Eine zu schnelle Entladung der Batterie (durch zu hohe Stromaufnahme vom Mobo , über dem Batterienennstrom) , würde die Batterie schnell unter Ihre Nennspannung (3 Volt wohl) bringen.

Hoffe es war nun nicht zu Konfus und durcheinander , was ich geschrieben hab :-)

viele grüsse , Schrauber
 
stefanB
was hast du genau im bios geändert als dien system den neustart verweiget hatte????? übrigens suche ich immernoch nach nem typen mit pci sound und dem selben prob!!!!!
mir ist mitlerweile ein ganz anderes phänomen aufgefallen. hab seit 2 wochen ne 60 GB IBM mit 7200 an IDE 1 als Master und manchmal aber nur manchmal hängt das system sehr stark beim IDE scanning.zunächst hab ich gedacht er hätte sich aufgehängt aber als ich mal länger gewartet hatte gins plötzlich weiter......komisch oder??
naja was ich sagen wollte wenn dein bios nach nem saven nicht rebooten will wart einfach mal so 5 min vielleicht macht ers noch
 
Danke für diesen kleinen Nachhilfekurs in Physik (uh, wie peinlich). :-[

Die Duracell hat sich inzwischen auch wieder auf 3.13 Volt erholt. Ich werde die Batteriespannung (der KTS) weiter beobachten, allerdings nun in größeren Abständen, solange sich nichts auffälliges tut.

Eben u.a. die RAM-Timings verschärft auf 6-3-3-2, abgespeichert und es geht ja immer noch, das Mainboard. ;D

@gweurk:
Da ich nur die Multis testen wollte, habe ich auch nur diese eine Option unter "Advanced > CPU Frequency Multiple Setting" geändert, dann sofort (Cursor noch in diesem Feld) F10 + Enter. Normalerweise dauert es dann gefühlte 3 Sekunden und der Bootvorgang beginnt. Als es deutlich länger war, habe ich den Reset-Taster dedrückt, das hat gereicht. Die neuen Werte waren trotz dieses "Hängers" gleich übernommen worden.


edit:
26. März 2003 - 22:35 Uhr, ein Datum, das verdient, festgehalten zu werden. Das Asus A7N8X Deluxe hat mich eben mit dem ersten BSOD überrascht. Bin nicht traurig, fahre ich eben wieder mit 134 MHz und 6-2-2-2-Timings. Bei 3 Riegeln sollte man es halt nicht übertreiben, der Hersteller garantiert nur 7-3-3-2.5 bei 166 MHz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Moboschrauber


Natürlich berichte ich meine Erfahrungen hier , wenn ich den Rechner mit dem Board
Inbetriebgenommen habe. Sollte diese Woche noch passieren.


WAT!!!!!!:o

ein A7N8x in den fingern, und die inbetriebnahme soll erst DIESE WOCHE passieren?

mir persönlich würde es an den fingern jucken wenn ich ein neues board hätte, so dass ich so lange nicht schlafen und essen würde, bis ich die kiste zusammengeschraubt hätte:)

und besonders so ein geiles board!!!

ist natürlich bei jedem anders...;)

*ungeduldig*

Grüsse

tramtatam
 
das ist natürlich schon ein Hammerfehler. Habe auch schon mit Nforce spekuliert aber nach diesem Fehler ...
Haltet uns bitte auf dem laufenden
 
Original geschrieben von gweurk
stefanB
übrigens suche ich immernoch nach nem typen mit pci sound und dem selben prob!!!!!

Tag,

meinste damit ne Steckkarte ? Ich musste extra eine SB Audigy 2 einbauen weil der Onboard-Sound nie richtig lief, fuer Abstuerze sorgte u.s.w.

Da mein Board aber noch mehr Probleme macht bin ich von Asus enttaeuscht. Habe seit vielen Jahren immer Asus und nie Probleme, aber das A7N8 laeuft eher schlecht als Recht...

cu
 
hey stefan
hab mal nach meine southbridge bezüglich der revision nachgeschaut und wie ich es mir schon gedacht hatte hab ich ne ganz andere als du
Q22387.1
0243
1.21

aber wenn du mich fragst würde ich sagen das die erste zahlenkombination mit Q.... einfach nur angaben zur stückzahl oder sowas ist also müssten die beiden anderen zahlen die revision angeben und vermutlich ist es die letzte also die 1.21.



ZUM SUDDEN BIOS DEATH
hab von nem kumpel einen abgeschossenen bios chip bekommen und jetzt hätte ich ne bitte
ALLE DIE ZUHAUSE EINEN KAPUTTEN BIOS HABEN SOLLEN DIE DATEN DIE AUF DEM KLEINEN AUFKLEBER STEHEN MAL POSTEN z.b AN8X5
1001.G
0328
GM P16
DESWEITEREN IST MIR AUF DER UNTERSEITE WAS AUFGEFALLEN. ALSO BAUT DEN CHIP RAUS UND POSTET AUCH DIE UNTENSTEHENDEN DATEN
FS6041A-D
0244
MFM63
 
@gweurk:
Das ist nicht die Southbridge, sondern der SATA-Controller. ;D

neuer BIOS-Chip:
AN8X7
1002.A
AF47
GM G5

alter BIOS-Chip:
AN8X5
1001.G
0328
GM W22

neue Southbridge:
MCP-T
FB2082.1 0304A3
C KOREA

alte Southbridge:
MCP-T
FB0114.1 0246A3
S TAIWAN

und falls es interessiert: aktuell 3.13 Volt Batteriespannung, also kein Abfall. :)
 
sry hatte eigentlich schon den sata controller gemeint hab nur was falsches hingeschrieben. also das waren die daten auf meinem sata controller

zu dem bios hast du dein altes noch???wenn ja schau dir mal die rückseite an da stehen noch paar vielleicht relevante daten
 
Nein, das alte Board mit dem Bioschip blieb natürlich beim Händler.

Wie ziehe ich denn den Chip aus dem Sockel ohne spezielles Werkzeug? Kann man dabei was beschädigen?

Egal, morgen geht es erst mal in Urlaub! ;D
 
wenns ein kleiner Biosbaustein ist dann macht man dies z.B. mit einer oder zwei Nadeln die man an den Ecken ansetzt

Es geht aber fast nicht ohne das der Sockel anreisst!

Am besten man nimmt einen speziellen PLCC Ausheber

Der große DIP32 ist leichter, da braucht man nur den Chip an den Seiten langsam hochheben mit nem Schraubenzieher. Aber dabei aufpassen das man die Beine nicht verbiegt

Bei dem Nforce2 glaube ich das es am Bios liegt, da dies ja auch bei allen Boards identisch ist und die Hersteller keinen Einfluss darauf haben
 
Nun meine Erfahrungen mit dem Board :

CPU XP2600+ . 2 x Infineon CL 2.5 256mb in den blauen Slots .
Sapphire Radeon 9700pro ...

Eingeschaltet . OK . Bild da . Gleich rein ins Bios . Sofort ON Board Sound abgestellt.
FSB eingestellt.
Bios Verlassen mit Save Changes. Dann Exit , Discard Changes (Stefan Methode).

Neu Boot , aber der motzt mit der Meldung , das sich die CPU geändert hat .
Hmm ??? ...

Wieder FSB eingestellt . Mit der obigen methode raus . Meckert wieder.

Wieder FSB eingestellt . Nun mit Save and Exit raus aus dem Bios . Nun Funktionierts.

Meckert nicht mehr wegen der CPU.

W2000 SP3 installiert . Ein Ewiges Fragezeichen im geräte MAnager , was auch mit löschen nicht weggeht und etlichen Reboots . System Neu gemacht , dasselbe .
Ausser der Grafikkarte nichts in den PCI Slots drinnen !!

Nun die beiden Serielen ports im Bios abgestellt . Ab da war das Fragezeichen weg.

Ab nun Soundkarte SBlive 5.1 rein in 2 ten Slot neben (nicht der erste neben der Grafikkarte! ) der Grafikarte , ab dann wird alles was an USB (Keyboard, Maus) hängt nur noch Sporadisch erkannt . Manchmal ja manchmal nein . Immer wieder Neu Booten !! .

Soundkarte nun in "Vorletzten" Slot rein . Nun gehts soweit . hab aber noch keinen "Härtetest" und Benches gemacht ..

Grafikmüll hatte ich bis Dato noch nicht beim Biosspeichern , aber dafür wenn er beim Booten in den DOS Modus , mal die Diskette nicht lesen konnte . Das aber recht oft . Abgestürzt ist dabei zum Glück Nichts ...

Also Irgendwie kommt mir das Alles instabil vor . Solche Probleme hatte ich noch Nie mit einem anderen Board .

Mal sehen was der tägliche Betrieb zeigen wird .

Gruss Mobo ;)
 
Hm ...


Also bis jetzt bin ich mit dem A7N8X-Deluxe obersuperzufrieden ...

Ich war der festen Meinung, endlich ein vernünftiges, schnelles & stabiles
System zu bekommen. Bisher hatte ich immer VIA-Chipsets, und die liefen bei
mir zwar eigendlich auch alle, aber es war immer mit Arbeit und Fummelei
verbunden, und das komische Gefühl im Hinterkopf blieb, das irgendwas nicht so
funtzt, wie es sollte. Das doofe gefühl war seit dem A7N8X weg ... bis jetzt.


Die Sache mit dem instabilen Bios macht mich schon wieder etwas kratzig ...

Bisher hatte ich 3 mal freezes im Bios, 2 mal einfach so eingefrohren, 1 mal mit
bunten ASCII-Zeichen auf schwarzem Schirm. Bis heute hab ich das meinen diletantischen OC'ing Versuchen zugesprochen ... einmal hab ich sogar fsb auf 200 gestellt, und speicher multi auf 200%, weil muss ja 400 sein .. lol .. bin dann erst nach nen paar Minuten drauf gekommen, das der Speicher für solche settings DDR800 sein müsste ... *buck*

Naja, ich habe noch den Strohhalm, das Asus nicht umsonst die Rev. 2.00 des Boardes rausgebracht hat, die ich hier habe. Wenn ich Glück habe bleibt mir Ärger mit dem Bios ersparrt ... aber ganz so entspannt bin ich nu wieder nicht ... :-[

Alle die eine ältere Rev. und das Problem haben sollten versuchen, ihr A7N8X gegen eine Rev. 2.xx umzutauschen. Dieses Board ist einfach zu gut, um es an sowas dämlichen zugrunde gehen zu lassen.
 
Update:
einige mißglückte BIOS-Setup-Speichervorgänge, CMOS-CLEAR-Spielchen, kryptische Bildschirmanzeigen später (das Ersatz-Mainboard lebt noch, den niegelnagelneuen Duron habe ich noch nicht gebraucht) will ich diesen Threat mal wieder aktualisieren.

Nachdem Au-Ja am 26.04.2003 das A7N8X Deluxe Rev. 1.04 getestet hat, sind in der Diskussion dazu einige interessante Links aufgetaucht (alle englischsprachig, Danke an nf2-user):

The Inquirer berichtet am 27.02.2003 - Nvidia Nforce 2 may have serious problems - u.a. beim Asus A7N8X Deluxe von BIOS- und Batterieproblemen.

Am 11.03.2003 bericht der Inquirer ausführlicher: - Nforce 2 BIOS problems confirmed and fixed - und erwähnt das Review bei HardTecs4U. Eben aus jenem Artikel stammt das einleitende Zitat, mit dem ich diesen Threat begonnen habe.

Am 12.03.2003 schließlich kann man beim Inquirer noch ein paar - Leserzuschriften - zu besagtem Thema lesen (etwas nach unten scrollen).

Eine Abit nahe stehenden Firma aus Kalifornien bietet gar ein ABIT nForce2 BIOS (Deluxe) Survival Kit, das aus einem BIOS-Chip, Werkzeug und Anleitung fürs Hot-Swap besteht. Die NF7-Reihe ist danach stark betroffen. Es liegt demnach am Chipsatz:

"There is a basic architectural loophole in nVidia’s implementation of nForce2 chipset to handle BIOS update. Due to the nature design of nForce2 chipset, complex instructions will be written into nVidia Northbridge. However, its CMOS space is rather limited which has resulted in a high potential risk to save data back into BIOS chip improperly. Whenever there is an increased numbers of BIOS/CMOS saving actions taking place, data loss may just occurs. The symptom is very clear that you would get stuck right on the spot, and not able to boot up your system again."

Wenig Hoffnung macht dieser Satz:
"Well, while it may well takes nVidia one generation of chipset design to resolve this issue."

Es bleibt also spannend. Hat jemand mit den neuen 2.0-Revisionen, die nun überall auftauchen, auch Probleme mit dem BIOS?
 
also das a7n8x del rev 2.00, was ich nun besitze, speichert viel schneller ab als die rev 1.04.

ich drücke save and exit, enter und schon bin ich draussen.
beim 1.04 hats ja durchaus schonmal ne halbe sekunde gedauert ...
 
Zurück
Oben Unten