Hilfe bei der Kaufentscheidung bis 13,3 Zoll

burningstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
831
Renomée
3
Standort
Königreich Schaumburg
Hallo

Ich spiele schon seit einem Jahr mit dem Gedanken, mit ein Netbook, bzw. kleines Notebook zuzulegen und wollte das jetzt endlich umsetzen. Ich habe die letzten 3 Tage damit verbracht mir hunderte verschiedene Konfigurationen und einige Tests anzuschauen und bin genauso weit wie am ersten Tag.

Nutzen möchte ich es wie folgt:

- Surfen, Office und Videobearbeitung (Nur Schneiden, nicht hin- und hercodieren) unterwegs, vor allem draußen.

- Gelegentliches Spielen unterwegs, wobei ich nicht auf Top Grafik und Super fps aus bin

- Abspielen von HD Videos über Beamer/TV

- Internettelefonie

Der Preis sollte wenn möglich unter 500 Euro liegen. Wenn es ein Gerät gibt, dass aber alle meine unten genannten Punkte erfüllt, könnte ich auch bis zu 1000 Euro ausgeben.

Inzwischen konnte ich immerhin folgende Rahmenbedingungen festlegen.

Must have:
- Größe bis maximal 13,3 Zoll
- Webcam
- Microphone
- WLAN und LAN(rj45)

Should have:
- Nichtspiegelndes Display
- HD Webcam
- Mehr als 6 Stunden Akkulaufzeit
- Modernes Design

Could have:
- DVD Laufwerk
- CPU der auch schnelles Videoencodieren/konvertieren zulässt
- Dedizierte Grafikkarte, aber nur, wenn das Gerät dann, wenn es nur zum mobilen surfen genutzt wird, noch eine Akkulaufzeit von mind. 6 Stunden hat.
- USB 3
- Zusätzliche SSD oder Flashspeicher


Die Modelle, die mich bisher am ehesten angesprochen haben:

1. Schenker XMG A102-7UT - 780 Euro http://geizhals.at/de/821315
Da stört mich die Akkulaufzeit von 4,5 Stunden.

2. Diverse Lenovo Thinkpads von 300-600 Euro
Da stört mich das Design mit dem hässlichen roten Stöpsel zwischen den Tasten und die 2 roten Tochpadtasten. Die lassen es aussehen wie einen Kassettenrekorder aus den 90ern. Außerdem schien mir bei jedem Modell immer irgendwas aus dem "should have" zu fehlen.

3. Asus EEE PC gefallen mir vom Design her sehr gut aber ich konnte keinen finden, der von der Ausstattung und Presi/Leistung zu mir passte.

4. Sony Vaio T11 Serie z.B. SV-T1111C5E mit
i5-3317U, 1.7GHz, 2*4GB RAM, 320gb HDD mit 32gb SSD für 725 Euro oder für 40 Euro mehr mit i7-3517U, 1.9GHz.

Alle Meinungen, Vorschläge und Eindrücke sind herzlich willkommen.
 
was haltet ihr von dem bald erscheinendem Lenovo IdeaPad s300?
 
@Enrico: Der sieht schon ganz gut aus, ich habe mir jetzt aber mal einen Sony Vaio aus der T11 Serie bestellt. Irgendwie ist Sony wohl der einzige, der aktuelle Hardware in das 11,6 Zoll Format steckt. Mal sehen ob der hält, was er verspricht.

Gegen den Lenovo spricht jetzt spontan erstmal nur das Display, der Akku und die Webcam. Das "powered by Medion" wirkt jetzt auch nicht unbedingt positiv auf mich. Ich kann vor allem keine konkreten Konfigurationen dazu finden, die Angaben bei Amazon sind alle falsch. Die Farben und CPU/GPU Kombinationen gibt es laut den offiziellen Lenovoangaben garnicht.
 
dann schau dich mal nach einem Lenovo Thinkpad Edge um! Habe mir selbst ein E320 (keinen Mercedes :P) fürs Studium geholt und bin sehr zufrieden. Hatte damals ähnliche Kriterien wie du, vor allem ein mattes Display war ein MustHave, was ich auch immernoch toll finde. Gleichzeitig hier aber der erste Schwachpunkt: Die Helligkeit ist grenzwertig, ich habe sie meist auf 13/15, wenn es in der Umgebung heller wird auch auf 15/15. Das ist dann ok, darunter wirds zu dunkel.
Das Notebook hat eine meiner Meinung nach perfekte Größe, es ist ausreichend groß für Office und Internetanwendungen und zugleich sehr mobil, das Gewicht ist auch gut.
Bei der Akkulaufzeit komme ich bei einfachen Anwendungen auf ~5 Std, bei Filmen o.Ä. bisschen weniger. Im Studium muss ich zwischendurch kleinere CAD Aufgaben erledigen, da sinkt die Laufzeit dann auf 2 Std, im Schnitt sind es aber 4-5Std, nur mit Office können daraus auch 6 werden.
Einziges echtes Manko ist die lausige Qualität des Touchpads, das ist wirklich unbrauchbar. Aber zum glück gibt es ja den roten ThinkPad-typischen "Knopf" als Maus.
Insgesamt macht es aber einen sehr wertigen Eindruck.
Preislich hat es aber kräftig angezogen musste ich eben feststellen, habe für meins mit 4 GB Ram zusätzlich (8 insgesamt) unter 400€ bezahlt. Was man überlegen könnte: Die Festplatte ist recht laut. Wenn es wirklich extrem leise sein muss (leise ist es auch so) kann man die Variante mit SSD nehmen.

zusammengefasst:
+ mattes Display
+ Leistung (i3 CPU, in meinem Falle 8 GB Ram)
+ Laufzeit
+ Mobilität (Gewicht, Größe)

- Touchpad
- Displayhelligkeit
 
Die Thinkpads waren bei mir auch immer ganz weit oben, was die Hardware angeht aber das Design hat mich vom Kauf abgehalten. Ich bin eigentlich niemand, der auf Design wert legt aber die Thinkpads sind einfach grottenhässlich ;-)
 
also ich muss sagen... Eigentlich tendierte ich auch zu einem IdeaPad, hatte mir verschiedene Modelle angesehen und dann wirklich nur nach Preis/Leistung entschieden - und bin echt super positiv überrascht. Guck es dir mal in natura an, mittlerweile finde ich es richtig schick, sieht edel aus. Ist ja kein quaderförmiger Klotz wie die klassischen ThinkPads ;)
 
Extra für solche Fälle (hätte schon gerne ein Thinkpad, aber die sind sooo häßlich!) wurde die Edge-Reihe ja überhaupt erst ins Leben gerufen :D
 
Zurück
Oben Unten