Hilfe bei neuem DC-System

anotherone

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
825
Renomée
48
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Servus!

Bin grad am überlegen mein momentanes System aufzurüsten. Wie schon in der Überschrift deutlich läuft der Rechner hauptsächlich mit DC, genau genommen 24/7 mit BOINC. Tagsüber Office Aufgaben und ab und zu etwas Gaming (keine High-Def. 3D Shooter). Ausgetauscht werden sollen Mainboard, CPU, RAM und CPU Kühler. Das Gehäuse ist ein LianLi PC-7B, genug Platz und Kühlung (2x 120er low noise) ist vorhanden. Das Netzteil (Enermax Liberty 400W) dürfte weiterhin locker reichen. Das neue Sys soll nicht übertaktet werden und möglichst leise laufen, ich will ja auch in Ruhe schlafen.

Zum System:

[CPU]
Ich liebäugele gerade mit einem AM2 Athlon X2 EE entweder 65W oder je nach Glück und Verfügbarkeit das 35W Modell.

[Mainboard]
Beim Board habe ich mir gerade das Asus M2N rausgesucht - der Vorgänger A8N-E hat mir gute Dienste geleistet - die passive Kühlung ist ein eindeutiger Pluspunkt. Einziges Manko: Was hat der ATX Stecker mitten auf dem Board zu suchen?!? *kopfkratz Wer denkt sich denn bitte sowas aus?

[RAM]
Hier bin ich völlig unschlüssig. Da nicht übertaktet wird brauchts auch kein Gamer RAM. 2 Gig DDR2 800 sollen es werden. Vermutlich also 2x 1024 MB Infineon 3rd o.ä.

[CPU Kühler]
Bisher hatte ich einen 7000B von Zalman - praktisch unhörbar. Leider gibts den nicht für AM2. Also was jetzt? Ein CNPS 9500 AM2 für 44,- Ocken?

Also, bitte her mit den Verbesserungsvorschlägen! Optimierung auf Stromverbrauch und Geräuschkulisse. Auch gerne komplett andere Lösungen im gleicher Preislage. (Das Pferdchen läuft ununterbrochen - also bitte keine Kühllösung die 9Euro kostet und "unhörbar leise" ist - aber nach 6 Wochen den Geist aufgibt.)

PS: Momentan werkelt eine Gigabyte Silentpipe 6600GT - gibts da ähnlich starke Modelle die im IDLE Modus deutlich weniger verbrauchen? Die Auskunft der Hersteller diesbezüglich ist ja mehr als mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch gerade daran, einen Rechner mit Hauptzielrichtung Crunching zu basteln.

Warum dann nicht gleich integrierte Grafik ?

Hatte als Board an ein Abit NF-M2 gedacht. Hat alles, was man braucht, integriert. Kleine Spiele sollten mit der integrierten Grafik drin sein. Das Teil hat DVI-D und Firewire. Es ist OC-geeignet, was mir wichtig wäre.

Ram: Auf dem Abit läuft der MDT angeblich (billig)

Kühlung: Scythe Mine für gut 30,- Euronen
 
Integrierte Grafik und Spiele schliesst sich gegenseitig aus. Hab die Erfahrung gerade mit einer GF6150 Lösung gemacht.

Quake4 ohne alles in jeglicher Auflösung ist unmöglich...
 
Auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden .....

kauf dir ein Core 2 Duo System

Die Kisten sind selbst im nicht übertakteten Zustand erheblich schneller

und

lassen sich zudem OHNE Spannungserhöhung und mit nur unwesentlich höhere Temperaturen

auf bis zu 3 GHz übertakten
 
Integrierte Grafik fällt bewusst aus. Da ich wie gesagt ab und zu ein bissel zocke brauche ich meine Graka (GTA3, NFSMW, WOW) - selbst ein modernes Strategiespiel würde die meisten Onboard Lösungen arg herausfordern. Zwar wäre hier die Stromersparnis ernorm (hab hier irgendwo gelesen meine Graka saugt 47W Idle :o ) aber dafür auf meine Spiele verzichten? *nono*

Über das Core System hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Problem ist aber: erstens werde ich nicht übertakten (denn selbst ohne Erhöhung der Kernspannung steigt die Stromaufnahme bei höherem Takt) und zweitens kommt mich die X2 EE Lösung billiger bei gleichem (oder weniger) Stromverbrauch - Sowohl der Conroe als auch entsprechende Boards scheinen generell teurer als ihre AMD Pendants.
Zudem habe ich bei Boards bisher immer auf Asus und / oder Gigabyte gesetzt. Lohnt sich hier ein abweichen auf Asrock und Konsorten? Ich befürchte das mir die Billigboards nach einem halben Jahr abnippeln oder irgendwelche Billigkondensatoren anfangen zu fiepen. Zudem hätte ich gerne volle Sensorkompatibilität (ja, ich habe hier noch ein S939 OEM Board ohne jegliche Sensorauslesung durch SpeedFan oder Everest), reichlich Anschlüsse und gut durchdachten Aufbau. Begründede oder ünbegründede Sorgen?

[Edit]

Den Scythe Mine hab ich mir mal näher angeschaut - relativ gute Bewertungen aber eines macht mir Sorgen:

ich muss mich leider meinem Vorschreiber anschließen...super Kühlleistung aber die Nase der Halterung beim Asus M2N-E is mir nach 3 Wochen abgebrochen...ganz klar minderwertiges Material auf dem Asus Mainboard, aber trotzdem blöd wenn der Kühler auf die GraKa fällt, also vorsicht!!!

Die Kühlleistung ist super, allerdings ist er für den Sockel AM2 nicht zu empfehlen, da er nur an einer Nase befestigt wird. Bei mir ist bei dem ASUS M2N-E diese Nase abgebrochen (Pc wurde nicht bewegt oder erschüttert!). Daher mit Sockel AM2 nicht empfehlenswert!

(beides aus Alternate Produktbewertung)

Auf einer Nase?!? Das Ding wiegt 560g!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich dachte, der Stromverbrauch ist auf den Chipsatz zurückzuführen. Die nForce ziehen einfach mehr. Daher schwanke ICH eigentlich zwischen Asus M2A-MVP und MSI K9A Platinum. Hat vielleicht jemand DAZU ne Meinung?
 
Hast du vor Crossfire zu nutzen?

Wenn ja dann ein Board mit XPress 3200, wie das MSI, wegen 2x PCIe x16.
Wenn nein reicht ein Board mit XPress 1600, wie das Asus, mit 2x PCIe x8 im Crossfirebetrieb.

P.S.:
In 2-3 Wochen werde ich mir auch ein DC-System mit dem Asus M2A-MVP gönnen.
 
Zurück
Oben Unten