App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hilfe bei Neuem Monitor: Gut verarbeitet & NICHT (!) curved
- Ersteller Hawkeye2
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- kaufberatung monitor
Hi Leute, suche nach Hilfe beim Kauf eines neuen Monitors
Hauptsaechlich fuer Internet-Surfen, gelegentliches Gaming. Ich mag hoehere Refresh-Raten, und benutze zur Zeit diesen Monitor: Acer Nitro 27" Full HD 1920 x 1080 1500R Curve PC Gaming Monitor der 165 Hz hat, aber gecurved ist, keine so dolle Farbe hat, und von der Verarbeitung einfach "billig" daher kommt.
Anforderungen waeren
-- 144 oder 165 Hz
-- "Gute" Verarbeitung (idealerweise Glas/Metall anstatt Plastik - gibts sowas?)
-- Bei der Aufloesung bin ich mir nicht sicher - was empfehlt ihr fuer gelegentliches Gaming und Internet-Browsing ? - Grafikkarte ist eine Geforce 1080
-- Hersteller - bin ich mir nicht sicher ?LG
-- Nicht curved
Budget ~ 500-1000 EUR (kann aber gerne weniger sein)
DANKE!
Hauptsaechlich fuer Internet-Surfen, gelegentliches Gaming. Ich mag hoehere Refresh-Raten, und benutze zur Zeit diesen Monitor: Acer Nitro 27" Full HD 1920 x 1080 1500R Curve PC Gaming Monitor der 165 Hz hat, aber gecurved ist, keine so dolle Farbe hat, und von der Verarbeitung einfach "billig" daher kommt.
Anforderungen waeren
-- 144 oder 165 Hz
-- "Gute" Verarbeitung (idealerweise Glas/Metall anstatt Plastik - gibts sowas?)
-- Bei der Aufloesung bin ich mir nicht sicher - was empfehlt ihr fuer gelegentliches Gaming und Internet-Browsing ? - Grafikkarte ist eine Geforce 1080
-- Hersteller - bin ich mir nicht sicher ?LG
-- Nicht curved
Budget ~ 500-1000 EUR (kann aber gerne weniger sein)
DANKE!
Sabroe SMC
Grand Admiral Special
- Renomée
- 464
- Standort
- Castrop-Rauxel
- Mein Laptop
- Gigabyte P37, i7 4720HQ, 16 Gb, 128 Gb SSD, 1Tb HD, 17" FHD
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E Plus
- Kühlung
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB DDR5-6400 CL32-39-39-102 on-die ECC
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 4090 GameRock
- Display
- Samsung U32H850, 31.5" (3840x2160)
- SSD
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Optisches Laufwerk
- irgendeins
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- SilverStone Seta D1, schwarz
- Netzteil
- ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0
- Tastatur
- Razer BlackWidow Ultimate
- Maus
- Zowie Gaming Mouse FK1
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox in aktuellster Version
- Verschiedenes
- Teufel Concept C (Schwarz) bestehend aus - 2 Satelliten-Lautsprecher CS 25 FCR Mk3 (Schwarz) 1 Aktiv-Subwoofer CC 2013 SW (Schwarz)
- Internetanbindung
-
▼500 Mbit/s
▲25 Mbit/s
Anforderungen waeren
-- 144 oder 165 Hz Kein Problem
-- "Gute" Verarbeitung (idealerweise Glas/Metall anstatt Plastik - gibts sowas?) So gut wie unmöglich. Soweit mir bekannt nur bei Apple Monitoren ab ca 1750€
-- Bei der Aufloesung bin ich mir nicht sicher - was empfehlt ihr fuer gelegentliches Gaming und Internet-Browsing ? - Grafikkarte ist eine Geforce 1080 Ich würde im Hinblick auf die Zukunft 4K vorschlagen.
-- Hersteller - bin ich mir nicht sicher ?LG Kein Problem
-- Nicht curved Ok
Alles in allem ist es schwer bei solch spärlichen Angaben Vorschläge zu machen. Aber wir wollen es mal versuchen: 1) GIGABYTE M28U, 28" kostet ca 300€
2) Philips Evnia 5000 Series 32M1N5800A, 31.5" kostet ca 475€ 3) Acer Predator CG7 CG437KP, 43" kostet ca 725€
Ich habe keinen von diesen Geräten und kann Dir dazu wenig sagen. Aber sie haben gute Bewertungen von anderen Usern bekommen. Beim Acer (Nr 3) hat ein User allerdings eine eher schlechte Bewertung geschrieben. Kannst Du Dir ja mal durchlesen.
-- 144 oder 165 Hz Kein Problem
-- "Gute" Verarbeitung (idealerweise Glas/Metall anstatt Plastik - gibts sowas?) So gut wie unmöglich. Soweit mir bekannt nur bei Apple Monitoren ab ca 1750€
-- Bei der Aufloesung bin ich mir nicht sicher - was empfehlt ihr fuer gelegentliches Gaming und Internet-Browsing ? - Grafikkarte ist eine Geforce 1080 Ich würde im Hinblick auf die Zukunft 4K vorschlagen.
-- Hersteller - bin ich mir nicht sicher ?LG Kein Problem
-- Nicht curved Ok
Alles in allem ist es schwer bei solch spärlichen Angaben Vorschläge zu machen. Aber wir wollen es mal versuchen: 1) GIGABYTE M28U, 28" kostet ca 300€
2) Philips Evnia 5000 Series 32M1N5800A, 31.5" kostet ca 475€ 3) Acer Predator CG7 CG437KP, 43" kostet ca 725€
Ich habe keinen von diesen Geräten und kann Dir dazu wenig sagen. Aber sie haben gute Bewertungen von anderen Usern bekommen. Beim Acer (Nr 3) hat ein User allerdings eine eher schlechte Bewertung geschrieben. Kannst Du Dir ja mal durchlesen.
Hey danke @Sabroe SMC. Welche Angaben sind denn spaerlich, bzw. welche Infos waeren noch wichtig?
Gigabyte sieht interessant aus. Acer hatte ich in der Vergangenheit keine so guten Erfahrungen was die Verarbeitung angeht (Panel war in Ordnung)
Der Alienware AW2723DF ist mir auch noch ins Auge gesprungen, hat wohl so aehnliches Panel wie ein Gigabyte, ist teuerer, aber hat bessere Verarbeitung
Neige eher Richtung IPS Anstatt OLED
Gigabyte sieht interessant aus. Acer hatte ich in der Vergangenheit keine so guten Erfahrungen was die Verarbeitung angeht (Panel war in Ordnung)
Der Alienware AW2723DF ist mir auch noch ins Auge gesprungen, hat wohl so aehnliches Panel wie ein Gigabyte, ist teuerer, aber hat bessere Verarbeitung
Neige eher Richtung IPS Anstatt OLED
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.010
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Über die genaue Größ solltest Du Dir auf jeden Fall Gedanken machen. Daraus ergibt sich dann auch die sinnvolle Auflösung.
4K/UHD finde ich erst ab 80cm wirklich sinnvoll. Und ab 80cm würde ich persönlich dann trotzdem über curved nachdenken.
Ich habe privat einen 80cm LG und finde die Verarbeitung eher mau. Das Gehäuse lässt sich leicht verbiegen, wenn ich ihn mal bewege. Das Panel mag solche Bewegungen gar nicht und reagiert dann schon mal mit Bildfehlern.
Im Büro habe ich diverse Dell Monitore und deren Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig.
IPS hat im Allgemeinen recht niedrige Kontrastwerte. Wenn man gern im Dunkeln arbeitet, muss man damit leben, dass schwarz eher in Richtung dunkelgrau geht.
4K/UHD finde ich erst ab 80cm wirklich sinnvoll. Und ab 80cm würde ich persönlich dann trotzdem über curved nachdenken.
Ich habe privat einen 80cm LG und finde die Verarbeitung eher mau. Das Gehäuse lässt sich leicht verbiegen, wenn ich ihn mal bewege. Das Panel mag solche Bewegungen gar nicht und reagiert dann schon mal mit Bildfehlern.
Im Büro habe ich diverse Dell Monitore und deren Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig.
IPS hat im Allgemeinen recht niedrige Kontrastwerte. Wenn man gern im Dunkeln arbeitet, muss man damit leben, dass schwarz eher in Richtung dunkelgrau geht.
ghostadmin
Grand Admiral Special
OLED wird gerne bei Gaming verwendet aber hat den Nachteil das es irgendwann einbrennt im Office Betrieb.
Bei 27" ist 1440p eine gute Auflösung, da ist die 1080 aber bereits überfordert.
Bei 27" ist 1440p eine gute Auflösung, da ist die 1080 aber bereits überfordert.
Hey danke
@MagicEye04
27" und 1440p klingt fuer mich sinnvoll da der jetzige curved Gaming Bildschirm mit 27" sichtbare Pixel hat.
Bzgl. verarbeitung die letzten Monitore waren von Asus und Acer, und leider mit ziemlich billiger Haptik. Danke fuer den Tip mit Dell.
@ghostadmin
Was Spiele angeht bin ich eher nicht so anspruchsvoll. Vielleicht Baldur's Gate 3 wuerde mich interessieren, aber wenn man Details runterstellen muss ist das fuer mich auch zu verkraften. Und einen 1440p Monitor koennte man doch auch mit 1080p betreiben oder?
Ich haette vor das Team aus Geforce 1080 und dem neuen ?1440p Bildschirm zumindest 2-3 Jahre zu nutzen, bevor vielleicht auf noch hoehere Aufloesungen/OLED umgestellt wird.
@MagicEye04
27" und 1440p klingt fuer mich sinnvoll da der jetzige curved Gaming Bildschirm mit 27" sichtbare Pixel hat.
Bzgl. verarbeitung die letzten Monitore waren von Asus und Acer, und leider mit ziemlich billiger Haptik. Danke fuer den Tip mit Dell.
@ghostadmin
Was Spiele angeht bin ich eher nicht so anspruchsvoll. Vielleicht Baldur's Gate 3 wuerde mich interessieren, aber wenn man Details runterstellen muss ist das fuer mich auch zu verkraften. Und einen 1440p Monitor koennte man doch auch mit 1080p betreiben oder?
Ich haette vor das Team aus Geforce 1080 und dem neuen ?1440p Bildschirm zumindest 2-3 Jahre zu nutzen, bevor vielleicht auf noch hoehere Aufloesungen/OLED umgestellt wird.
ghostadmin
Grand Admiral Special
wozu dann soviel Hz wenn man keine First Person Shooter?
ich habe diesen hier und da merkt man schon das es kein Billig Teil ist:
Aber eben "nur" 60hz weils für Office ist.
ich habe diesen hier und da merkt man schon das es kein Billig Teil ist:
Fujitsu P-Line P2711 TS QHD ab € 159,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Fujitsu P-Line P2711 TS QHD ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm), Klasse: 26"-27" • Auflösung: 2560x1440 (WQHD), 1… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.010
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
60Hz wären bei mir schon ein Fortschritt. Weil mein Notebook zu alt ist, arbeite ich sogar nur mit 30Hz. Und mir fehlt ehrlich gesagt nichts. Die meisten Animationen sind aus und statt scrollen nutze ich lieber die Auf/Ab-Tasten.Aber eben "nur" 60hz weils für Office ist.
@ghostadmin Finde hohe refresh-Raten auch bei recht statischen 2D/Office Anwendungen deutlich angenehmer. Viele sehen dass wohl wie MagicEye und finden ja dass die Bildschirm-Frequenz da keinen Unterscheid macht, ich scheine dass anders wahrzunehmen und merke sofort einen Unterschied und "sehne" mich nach wieder mehr Refresh rate.
Hab mir jetzt diesen Bildschirm 27" , 1440p, non-curved, IPS, von Alienware bestellt
Hab mir jetzt diesen Bildschirm 27" , 1440p, non-curved, IPS, von Alienware bestellt
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.010
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
Bei statischen Inhalten macht es technisch bedingt aber wirklich keinen Unterschied. Das Pixel leuchtet dauerhaft. Erst eine Änderung des Bildinhalts hat dann auch eine Änderung von Pixeln zur Folge. Also mindestens der Mauszeiger müsste sich bewegen, damit man was merkt.
Das Dimmen der Hintergrundbeleuchtung erfolgt bei LEDs durch schnelles Ein/Ausschalten. Das kann bei preiswerten Monitoren zu langsam erfolgen und hätte dann eine Art Flimmern zur Folge. Gute Monitore machen das im kHz-Bereich.
Das Dimmen der Hintergrundbeleuchtung erfolgt bei LEDs durch schnelles Ein/Ausschalten. Das kann bei preiswerten Monitoren zu langsam erfolgen und hätte dann eine Art Flimmern zur Folge. Gute Monitore machen das im kHz-Bereich.
ghostadmin
Grand Admiral Special
evtl. war das früher mal ein Thema, der Artikel ist 13 Jahre alt
Flimmerndes Backlight - nur ein Mythos? - Prad.de
Manche Menschen fühlen sich beim Blick auf einen modernen LCD-Monitor durch ein lästiges Flimmern gestört, selbst wenn der Monitor – z.B. bei der Textverarbeitung – ein statisches Bild zeigt.
www.prad.de