Hilfe bei "Unfallanalyse" - wie schnell rast er wohl? - Videos inside

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Ich habe bei Youtube unter anderem einen Kanal abonniert, in dem regelmäßig Sammlungen meist russischer Dashcam-Videos gezeigt werden.

Dash-Cams sind Kameras, die im Auto installiert sind, den Verkehr aufnehmen und gearde in Russland wohl helfen sollen, Unfälle eindeutig zu klären. Bei Wodkagenuss² und korrupten Polizisten wohl nötig - deshalb sind es auch so viele.

Nun ist mir ein Video untergekommen, was zum einen erschreckend ist, mich aber auch wütend macht (Ton ruhig runterdrehen, die Mitfahrer schreien sehr laut - kurz vor dem Crash hört das Video auf, also nichts grafisches enthalten):


Ich habe selbst so eine Dashcam und habe mal 30sec bei 80-90km/h zum Vergleich aufgenommen:


Bei ausreichend großen Bildschrim kann man die sicher auch nebeneinander laufen lassen:


Kann man nun darauf schließen wie schnell der Fahrer unterwegs war? Wenn ich allein sehe, wie weit der Lkw entfernt ist, als er das Bremsmanöver einleitet, gehe ich von deutlich über 100km/h auf einer offensichtlich glatten, verschneiten Fahrbahn aus.

Aber ich würd es aus Interesse gern etwas genauer geschätzt wissen. Vielleicht hilft mein Video ja dafür.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
* Notiz an mich selbt.

In Russland einen Panzer leasen. Mit Dashcam...
.
EDIT :
.

...
Kann man nun darauf schließen wie schnell der Fahrer unterwegs war? Wenn ich allein sehe, wie weit der Lkw entfernt ist, als er das Bremsmanöver einleitet, gehe ich von deutlich über 100km/h auf einer offensichtlich glatten, verschneiten Fahrbahn aus. ...
Das sind deutlich gefühlte über 100 km/h...

Wenn man das Video in ein Bearbeitungsprogramm läd und die Bildwiederholrate kennt, kann man anhand der Baumvorbeiziehgeschwindigkeit (sofern die Wiederholrate nicht manipuliert ist) die Fahrzeuggeschwindigkeit ausrechnen. So würde ich da rangehen.
 
Wenn man genau hinsieht, sieht man am rechten Straßenrand Strommasten stehen...die stehen in der Regel etwa 50m auseinander. Von denen passiert er 8 oder 9 Stück in den ersten ~10 Sekunden des Videos.
Macht 400-450m in 10 Sekunden |*6
2400 bis 2700m pro Minute |*60
144000 bis 162000m pro Stunde ->144 bis 162km/h
 
Also 140+ habe ich auch "befürchtet"... Abartig!

Im Video bei Liveleak heißt es ja, es wäre nichts schlimmes passiert, aber ich kann das fast nicht glauben. Mehr Video habe ich dazu auch nicht gefunden, und es ist schade, dass weitere Informationen dazu kaum zu haben sind...
 
Was hattest du nochmal für eine Carcam?
 
Einstiegsmodell von Pearl:

http://www.pearl.de/a-PX1294-5443.shtml?query=kamera

Irgendwann wirds vielleicht mal ne GoPro, die könnte man auch noch für andere Dinge als nur im Auto nutzen - und die Quali wäre deutlich besser.

Diese Cams haben zwar 640x480, aber es sind Animierte JPEGs, Audioquali ist extremst grottig. Die Beschreibung bei Pearl also sehr gewagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ganz schön täuschen, beim Unfall sieht das nach einer 170 Grad Weitwinkel aus. Vergleich Actioncam mit normaler Videokamera
 
Also 140+ habe ich auch "befürchtet"... Abartig!

Im Video bei Liveleak heißt es ja, es wäre nichts schlimmes passiert, aber ich kann das fast nicht glauben. Mehr Video habe ich dazu auch nicht gefunden, und es ist schade, dass weitere Informationen dazu kaum zu haben sind...
Hier ist in den Kommentaren auch nur von Verletzten die Rede (sofern man GoogleTranslate glauben darf):
Alle sind lebendig, einzige Maschine in den Papierkorb-Abschluss der örtlichen Polizei-oboyudka "nuzhnoooo bytt vniimaaatelney" der Datensatz Registrar weigerte sich freuen
 
Der fährt einen heißen Reifen.
Ich wurde heute auf der zugeschneiten Autobahn von einem schwarzen Mercedes und einem schwarzen Audi überholt.
Ansich nichts wildes.
Aber die sind mir im Gedächtnis geblieben, da ca. 20km später ein schwarzer Mercedes auf dem Dach im Graben lag und 3-4km weiter ein schwarzer Mercedes im Graben stand, samt schönen Slalommuster quer über alle Spuren.

Solche Hirntoten gibt es in jedem Land ;D
 
Stiefvaddern hat es mit seinem SLK auch mal gepackt.
Eh schon schlechtes Wetter, dann plötzlicher Starkregen, immer noch zu schnell....zack 19 Schutzplanken, 50m Wildschutzbegrenzung und ein paar Bäume weniger in der Landschaft.

Er kam unverletzt aus dem Wrack, aber der Wagen sah ziemlich gefaltet aus.

bericht.jpg
 
wie Mann auch sieht in den Dashcam-Videos müssen die meisten Unfälle nicht sein
das fängt an von rote apeln bis hin zu schnellen fahren , gefährliches überholen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal den Leuten die das machen. Ich ertappe mich selber immer man wieder bei Aktionen die nicht sein müssten. Und ich bin froh drüber, denn viele merkens überhaupt nicht.

VG
 
wenn wir schon dabei sind:


Das es wirklich unnötigerweise sehr schlecht rauskommen kann zeigt insbesondere der Fahrer bei 05:05.
 
die bei 1:30 sind aber auch geil drauf. Nicht etwa anhalten, aussteigen und nach Verletzten schauen (und sie waren ja auch Unfallzeugen bzw. gar evtl. beteiligt), sondern weiterfahren und "tstststs" sagen *nein*
 
Hier bei ca. 3:20


Eine interessante Art, seine Angelegenheiten zu regeln!
 
Only in Russia!

Vodka verleiht dort Flügel, nicht Red Bull... :]
 
Was spricht dagegen, daß solche Kameras erlaubt sein sollten? Das Persönlichkeitsrecht greift nur bei Veröffentlichungen.
 
nein, das nicht, aber man würde hier ja nur sein eigenes Auto und den allgemeinen öffentlichen Bereich davor filmen. Ich denke nicht, daß es da datenschutzrechtliche Bedenken gibt.
 
Bin da selber nicht so schlau geworden, aus dem was da im Netz steht. Aber da ich meine Videos nicht veröffentliche, maximal für den Fall der Fälle den "Ermittlungsbehörden" zur Verfügung stellen würde, gehe ich davon aus, dass es legal ist!
 
Jetzt kam sogar Werbung für die CarCams auf ZDF bei heute.
 
Aber da ich meine Videos nicht veröffentliche, maximal für den Fall der Fälle den "Ermittlungsbehörden" zur Verfügung stellen würde, gehe ich davon aus, dass es legal ist!

Meine Prognose: Wenn die Versicherungen, welche Schwarzgeld und den Sozen die Konten füllen, das haben wollen, wird's bald Pflicht.

Allerdings werden die Behörden bald mit Anzeigen überfordert sein, weil Drängler, Nicht-Blinker und Vorfahrtnehmer dann auf Digifilm gebannt werden. Jeder mit zuviel Zeit, der sich davon angekotzt fühlt, was viele Autofahrer bei uns sind, wird das dann auch zur Anzeige bringen. Ein Heidenspaß für die Behörden und gewiss effektiver und billiger wie jegliche Überwachung durch "Blitzer", es lebe das digitale Denunziantentum.
 
Zurück
Oben Unten