Hilfe beim ASUS Sabertooth 990FX R1

Der_Slime

Cadet
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo liebe Planet3DNow Community ^^

Ich habe mal eine Frage, undzwar wie man meiner Hardware Liste entnehmen kann habe ich ja das Asus Sabertooth 990FX R1 (und wie es auch im Titel Steht) und das Mainboard hat ja gewissermaßen Uefi... also ja so halb. Ich kann zum Bleistift ein USB Stick der UEFI ist booten, ohne Probleme (Windows Installer, oder ein Hackintosh Bootloader) aber wenn ich Windows im UEFI habe bootet er nicht mehr. Ich weiß das einige Board mit UEFI ja dieses SecureBoot haben. Hat meins halt in keinster Weiße und ich wollte fragen, da ich ja auch Plane mir einen Hackintosh zu machen, wie ich es gegebenenfalls hinbekomme das ich eine Festplatte in UEFI startenn kann.

Mit Lieben Grüßen
Der_Slime
 
Nicht das ich es gesehen habe, natürlich habe ich Windows von MBR in GPT gewandelt^^
 
Windows 11 und der alte FX?
Setzte das nicht auch noch TPM 2.0 voraus, welches der FX und seine Plattform nicht bieten können?
 
Naja... Eigentlich schon sompe... aber ich bin nso ein kleines Spielkind, und habe das EVENTUELLL ein wenig was bearbeitet vor der Instalation^^
 
natürlich habe ich Windows von MBR in GPT gewandelt

Wir können ja nicht wissen was du gemacht hast oder nicht, was passiert den wenn du mit UEFI booten willst?
Taucht der Windows Boot Manager als Bootoption auf und sonst keine Laufwerke?
 
Wir können ja nicht wissen was du gemacht hast oder nicht
Ja gut da hast du recht^^
was passiert den wenn du mit UEFI booten willst?
Naja ich wähle im Bootmenu halt meine Festplatte mit Windows, und dann blinkt der kleine weiße Strich permanent.
Also das Mainboard erkennt das da was zum booten ist, bootet aber nicht, weil wenn er nicht booten kann spuckt er mir die Meldung mit „No bootdevice found, press any key to restart“
Halt das klassische Ding.

Wenn ich aber wiederum den UEFI Windows Installer starte blinkt zwar auch der weiße Balken oben links, aber er bootet trotzdem, sprich Windows Flagge kommt, und der ladekreis.

Deswegen bin ich ja irgendwie so ein wenig hilflos :x
 
Normal wenn UEFI aktiv ist hat man keine Festplatte/SSD mehr in der Auswahl im BIOS sondern nur noch den Windows Boot Manager oder halt UEFI Fähige USB-Sticks etc. Also wenn CSM ausgeschaltet ist wie es mittlerweile Standard bei neuen BIOS Versionen auf aktuellen Mainboards ist.

Sicher das das Systemlaufwerk BASIS und GPT ist? Sonst kontrolliere das noch mal in der Datenträgerverwaltung.
 
Das klingt für mich als würde er zwar mitgeteilt bekommen haben das dort etwas bootbares sein soll aber nicht wo.
Wie steht es um die Partitionsstruktur des Bootlaufwerks? Ist z.B. die kleine EFI Partition mit den Boot Informationen vorhanden und sind die enthaltenen Einträge korrekt?
 
Sicher das das Systemlaufwerk BASIS und GPT ist? Sonst kontrolliere das noch mal in der Datenträgerverwaltung
Ist z.B. die kleine EFI Partition mit den Boot Informationen vorhanden und sind die enthaltenen Einträge korrekt?
Also dass ist es, und wenn ich meinen Custom Bootloader (Opencore) über mein USB Stick Starte, kann ich von dort aus dennn auch Windows Starten (was ich nicht kann wenn Windows in MBR ist)
Normal wenn UEFI aktiv ist hat man keine Festplatte/SSD mehr in der Auswahl im BIOS sondern nur noch den Windows Boot Manager oder halt UEFI Fähige USB-Sticks
Also mir wird das nicht direkt angezeigt, das einzige was halt da Steht ist immer nur "Intenso SSD" (was halt meine Haupplatte ist) oder z.B auch "UEFI:VendorCo" (was halt mein UEFI USB Stick ist)
 
Nur mal als Beispiel, so schaut es bei mir aus wenn Windows 10 im UEFI Modus installiert wurde.
1641680018368.png
In den ersten 100 MB sitzt die Systempartition, dann das Systemlaufwerk an sich und am Ende kommt nochmal eine Wiederherstellungspartition.
Ist es richtig angelegt dann taucht normalerweise auchder Windows Boot Manager in der UEFI Bootauswahl für das Laufwerk auf.
Wie man sowas nachträglich anlegt? Keine Ahnung.
Würde der GRUB Bootmanager von Linux die Windows Installation erkennen? Vielleicht kann man das Problem ja damit umgehen.
 
Hallo liebe Planet3DNow Community ^^

Ich habe mal eine Frage, undzwar wie man meiner Hardware Liste entnehmen kann habe ich ja das Asus Sabertooth 990FX R1 (und wie es auch im Titel Steht) und das Mainboard hat ja gewissermaßen Uefi... also ja so halb. Ich kann zum Bleistift ein USB Stick der UEFI ist booten, ohne Probleme (Windows Installer, oder ein Hackintosh Bootloader) aber wenn ich Windows im UEFI habe bootet er nicht mehr. Ich weiß das einige Board mit UEFI ja dieses SecureBoot haben. Hat meins halt in keinster Weiße und ich wollte fragen, da ich ja auch Plane mir einen Hackintosh zu machen, wie ich es gegebenenfalls hinbekomme das ich eine Festplatte in UEFI startenn kann.

Mit Lieben Grüßen
Der_Slime
Wenn du Windows mit "SecureBoot - Enabled" installierst sollte das uefi kein Problem damit haben.
Aber ein FAT Dateisystem wird nicht mehr erlaubt, da es zu Fehler anfällig ist bezüglich "Row Hammering"
Daher ist das GPT Dateisystem Pflicht für ein UEFI Boot OS.

Guten Abend.

Pardon, ich meinte den "Partitionsstil": GPT

partitions-stil_gpt7ikjl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT ist kein Dateisystem sondern eine Partitionstabelle wie MBR auch.

 
so schaut es bei mir aus wenn Windows 10 im UEFI Modus installiert wurde.
Bei mir halt auch so^^
Ist es richtig angelegt dann taucht normalerweise auchder Windows Boot Manager in der UEFI Bootauswahl für das Laufwerk auf.
Naja, ich nutze ja Opencore (das ist ein Bootloader fürs laden von macOS als Hackintosh) der ja nur GPT Festplatten bootet, und dieser erkennt Windows ohne Probleme. Mein Mainboard greißt aber auch im Bootmenu auf den Namen des USB Gerätes, selbst wenn der Windnows Installer instaliert ist auf einen UEFI Stick :/

Ich habe auch mal ein wenig im Internet zu den gefühlt nur 2 erkenntlichen Seiten zu den Mainboard nichts über UEFI BOOT gelesen, halt nur UEFI BIOS, kann es sein dass das Mainnboard dementsprechend wirklich kein richtiges UEFI Boot hat? Und irgenndwie nur USB Sticks UEFI technisch starten kann?
Weil so langsam gehe ich davon aus denn egal was ich mache, ums verrecken will mein Mainboard nichts von der Festplatte booten wenn es UEFI ist, und der Windows Installer klatsch Winndows immer nur mit MBR auf die Platte, egal ob ich im UEFI Modus den Installer Starte. :/
 
Zurück
Oben Unten