Hilfe beim Zusammenstellen PC für Office und gelegentlich Zocken

Es sei noch angemerkt das für AM5 auch die CPUs gingen ohne X3D.
Ist ja nicht so das er letzte FPS rausquetschen will.

Mein letzter 7600X hat selbst ne 7900XTX ordentlich befeuert. Für sein UWQHD Monitor mit 144hz reicht also auch ein 6kerner.
Vielleicht mal im Mindstar nach 7700/X gucken.

Nur so nebenbei.. ;)
Viele Köche machen ne tolle Ratatouille 😂
 
Um die ging es ja, nämlich den 7700X als AM5 Alternative zum 5800X3D. ;)
6 Kerner würde ich vor allem für ein spielerelevantes System nicht mehr nehmen da vor allem neuere Spiele bereits bei 8 Kernen angekommen sind und die Performancenachteile im CPU Limit entsprechend ausfallen können.
 
Die Frage ist dann halt noch ob er das ausreizen möchte, gerade mit alten Spielen. Und Grafik ist auch nicht alles, die Spiele werden dadurch nicht spannender. Mit zunehmenden Alter werden Spiele leider immer langweiliger.
 
Hmm, komplett gebraucht da müsste ich halt mehr Ahnung haben, ob das System taugt. Und wer weiß, ob das Ding dann nicht 24/7 gelaufen ist und übertaktet wurde. Eine GraKa gebraucht könnte ich mir noch vorstellen, da übertaktet man nicht, oder? *noahnung* Es sei denn der Preis ist super fair, dann ist das Risiko wieder geringer.
Hab mal nach Ryzen 7 5800x3d bei der Bucht und der Kleinbucht gesucht. Preise oft über 1000 Euro, dann aber Monster-GPs drin. Hier ist ein System mit AMD Ryzen 7 5800x3d CPU, MSI Nvidia RTX 3070 (NP fängt bei 700 Euro an), 32gb RAM, Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x v2. Eher lieblos beschrieben, die Screenshots geben mehr Infos, der Preis klingt mit 600 Euro aber gut? (LINK)
 
@ghostadmin
Siehe Startposting
Er hat das alte System über 10 Jahre genutzt, möchte das neue System 9 Jahre nutzen und dann wieder komplett wechseln. Damit sind die neuen Spiele von heute dann die alten. ;)

Deshalb spielt auch die Aktualität der Plattform kaum eine Rolle wenn diese ohnehin nicht aufgerüstet wird.
Eine Aufrüstung der Grafikkarte würde ich in dem Zeitraum aber dennoch nicht ausschließen denn die ist im Gegensatz zur CPU oder gar dem Mainboard einfach gewechselt und dürfte die meiste Leistungssteigerung versprechen. Wegen dem langen Zeitraum halte ich allerdings auch 32 GB RAM mit 2 Modulen für Pflicht denn auch danach gieren einoige heutige Spiele jetzt schon. Bei einem Mainboard mit 4 Speichersteckplätzen gäbe es bei Bedarf zudem noch die Möglichkeit eines Upgrades durch hinzustecken weiterer Module.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hmm, komplett gebraucht da müsste ich halt mehr Ahnung haben, ob das System taugt.
Da die AM4 Basis schon relativ alt ist sucht man eiunfach nach den gleichen Komponenten die man auch neu bekommen könnte. Halb so wild also.

Eine GraKa gebraucht könnte ich mir noch vorstellen, da übertaktet man nicht, oder? *noahnung* Es sei denn der Preis ist super fair, dann ist das Risiko wieder geringer.
Natürlich können die auch übertaktet werden, bekommen dann aber meist kein stärkeres Kühlsystem.
Noch schlimmer war es bei den Mining Blasen wo die Dinger rund um die Uhr rechnen "durften" und damit in einen Dauerbetrieb betrieben wurden für den Desktop Karten ganz einfach nicht ausgelehgt sind. Genau deshalb hatte ich beim Platzen der Mining Blasen auch von gebrauchten Grafikkarten abgeraten weil die dann massenhaft im Gebrauchtmarkt verkauft wurden.

Hier ist ein System mit AMD Ryzen 7 5800x3d CPU, MSI Nvidia RTX 3070 (NP fängt bei 700 Euro an), 32gb RAM, Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x v2. Eher lieblos beschrieben, die Screenshots geben mehr Infos, der Preis klingt mit 600 Euro aber gut? (LINK)
Da würde ich schon wegen der 8 GB VRAM eher abraten die bereits heute schon bei manchen Spielen eng werden. Von der Rasterleistung her dürfte sie aber mit einer RX 6750XT (12 GB VRAM) vergleichbar sein. CPU Kühler scheint ein AMD Wraith Prism zu sein.
Hinzu kommt noch das es lt. Anzeige nur für Selbstabholer ist (wozu dann die angegebenen Versandkosten...?) und er in Bremen sitzt. Wohnst du weiter weg wird es schnell teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostadmin
Siehe Startposting
Er hat das alte System über 10 Jahre genutzt, möchte das neue System 9 Jahre nutzen und dann wieder komplett wechseln. Damit sind die neuen Spiele von heute dann die alten. ;)
Halte ich für ziemliches wunschdenken. Habe mir selbst erst vor 1/2 Jahr was zum zocken aufgebaut und bin froh nur die günstigsten gebrauchten Sachen verwendet zu haben (Ryzen 3600), denn das Ding steht nur rum und setzt Staub an.
Und in 9 Jahren kannste aktuelle Spiele mutmaßlich sowieso alle vergessen auf dem Ding.
Für Jahre in die Zukunft kaufen war noch nie besonders schlau beim PC weil sehr hoher Wertverlust gerade am Anfang.
 
@ghostadmin
Das hat absolut nichts mit Wunschdenken sondern lediglich mit dem eigenen Anspruch zu tuen.

Wer immer die gleichen Spiele spielt kann ewig so weiter zocken und wer keine Probleme damit hat Grafikdetails zu senken kann den Zeitpunkt des Systemwechsels erheblich hinaus zögern.
 
Der PC auf der Bucht war auch mit "Gaming und Streaming" PC betitelt. Ggf. ist er 24/7 gelaufen, um jederzeit streamen zu können. Irgendwie tendiere ich eher zu einem neuen System.

Ich muss mich glaube ich nun zwischen AM4 und AM5 entscheiden. Hab beide Warenkörbe nochmal zusammengestellt (noch ohne Grafikkarte):
AM4-Variante: Kostet mich 821 Euro
  • Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz
  • 650 Watt Seasonic G12 GM Teilmodular 80+ Gold
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 2TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
AM5-Variante: Kostet mich 968 Euro, also ca. 150 Euro mehr.
  • MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • 650 Watt Seasonic G12 GM Teilmodular 80+ Gold
  • 32GB Kingston FURY Beast EXPO DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit
  • be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
  • be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 2TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
Meine Ansprüche sind ja nicht so riesig, und was @sompe sagt, hört sich für mich sinnvoll an: ich rüste wahrscheinlich eh nicht auf, sondern kaufe in 10 Jahren vermutlich eher eine neue Plattform - wer weiß, was es bis dahin neues gibt. Sollte es doch eng werden, dann nehme ich eine neue Grafikkarte, um das System nochmal von der Leistung zu pushen. Also entscheide ich mich für die AM4-Variante.

Was wäre denn eine halbwegs sinnvolle GraKa, die zu dem AM4 Setting passt? Der Preis sollte unter 200 Euro bleiben, aber da gibt es ja kaum was für, schon gar nicht 12GB. Solange die neue schneller ist als meine 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0, bin ich happy.
Wenn jemand eine gute gebrauchte sieht (oder sogar hat :D), gerne auch das, ihr könnt das eher einschätzen, was ok wäre.
 
Was wäre denn eine halbwegs sinnvolle GraKa, die zu dem AM4 Setting passt? Der Preis sollte unter 200 Euro bleiben, aber da gibt es ja kaum was für, schon gar nicht 12GB. Solange die neue schneller ist als meine 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort / 2xHDMI 2.0, bin ich happy.
Ehrlich gesagt würde ich auf diese Frage nicht allso viele Gedanken verschwenden den was passend wäre sitzt weder im harten CPU- noch im harten GPU Limit und das hängt vom Spiel, der aktuellen Szene, den Grafikeinstellungen und selbstverständlich auch den persönlichen Ansprüchen und Zielen ab.
Das ist am Ende auch der Grund warum du dafür zig Antworten mit unterschiedlichen Meinungen bekommen kannst und hinterher kein Bischen schlauer bist. ^^

Wer beispielsweise um jeden Preis eine möglichst hohe Framerate haben will wird die Bildeinstellungen runterschrauben bis nichts mehr geht weil das Spiel im harten CPU Limit hockt und die Leistung der Grafikkarte praktisch egal ist.
Fragst du wiederum jemanden dem Bildqualität über alles geht bekommt selbst eine RTX4090 bei den entsprechenden Spielen mit der Feature Schwemme die Framerate so weit gedrücht das vermutlich selbst die Leistung eines ollen FX8350 reicht um das Ding ausreichend zu füttern.

Das GPU Limit zu finden ist ja recht einfach denn dafür muss man nur nach der aktuellen GPU Auslastung schauen die dafür bei +98% liegen sollte. Liegt sie deutlich darunter kann idR. die CPU die Daten nicht schnell genug liefern und wird zum Bremsklotz.
Die Anzeige der CPU Auslastung ist bei der Frage hingegen wenig hilfreich denn kann das Spiel nicht alle Kerne/Threads der CPU nutzen kannst du die 100% Marke bei der CPU Auslastung ganz einfach nicht erreichen.

Willst du unkompliziert an die Sache ran gehen dann mach es einfach wie ich und schraube die Grafikdetails einfach nur hoch bis dir der Bildfluss nicht mehr flüssig genug ist und pfeife einfach auf den technischen Hintergrund. Erst wenn dir das nicht mehr reicht schaust du über den Wert der GPU Auslastung nach wo der Stuh drückt.
 
Nunja, kann die Argumentation nachvollziehen, aber eine Karte muss ich ja holen ;) Ich würde mich mal als ausgewogen definieren: die Grafik sollte flüssig laufen und dabei recht nett aussehen. Games a la Witcher 3, Assassins Creed oder früher Skyrim sind so die Games die ich (neben Strategie, aber da muss die GraKa ja nix arbeiten) zocke. Wenn das Bild rückelt, dann stelle ich halt die Qualität runter.

Welche würde denn gut zum CPU und Board passen und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
 
Was wäre denn eine halbwegs sinnvolle GraKa, die zu dem AM4 Setting passt? Der Preis sollte unter 200 Euro bleiben,
Bei Gaming sollte man eher in die GPU investieren als CPU, sonst langweilt sich die nur. Ein 5800X3D läuft z.b. gut mit 3080/3080ti oder 6800xt/6900xt

Zu gebrauchten Teilen, ist oft schwierig was zu vernünftigem Kurs zu finden vor allem bei neueren Teilen.

Schneller als RX570 ist heute so ziemlich alles. Eine 6600 ist bereits mehr als doppelt so schnell und da langt selbst der Ryzen5 3600 noch für.
 
Wenn ich so hart am Geld Limit wäre, würde ich mir echt überlegen ob Du jetzt wirklich genau jetzt eine 3D CPU brauchst (vorallem für Office und gelegentliches zocken) oder eine kleinere CPU für den Start auch reichen würde, besonders wenn Du ja ein AM5 System hast kannst Du Dir später die CPU immer noch für einen Spotpreis mit etwas besserem nachrüsten.
Beim Board gäbe es ja auch günstigere Varianten oder warum hast Du Dich gerade für das "MSI Gaming Plus WIFI AMD B650" entschieden?
Das gesparte Geld wäre dann auf jeden Fall in eine gute Graka besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G8r8e8g
Die RTX 3060 kostet ca. 280 € und eine ca. 50% schnellere RX 6750 XT gibt es ab ca. 340 €.
Das wäre am absolut falschen Ende gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht den Ryzen 7 5700X3D? Der ist 100 Euro billiger als der R7 5800X3D.

Dann anstatt der WD Black SN850X, die Lexar NM790 nehmen und noch einmal 30 Euro sparen.

Dann hättest du ca. 330 Euro für eine Grafikkarte übrig.

Die RX 6750XT geht bei 338 Euro los, oder mann nimmt die etwas langsamere RX 7600XT für 320 Euro.
Die wäre neuer und hat 16 statt 12 GB VRam.

https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16686_Ryzen+5000~25_8~5_3D-Cache~820_AM4




 
Zuletzt bearbeitet:
Als Geldbringer für anere Komponenten wäre der 5700X3D sicherlich eine interessante Alternative, gedanklich hatte ich den nicht wirklich auf dem Schirm bzw. mit dem 5600X3D verwechselt.

Und ja, die 7600 XT ist durchaus interessant aber sie ist auch gute 15% langsamer bei einem kleineren Preisvorteil, was am Ende auf den Preis-Leistungsfaktor geht.
Bei den Leistungsangaben orientiere ich mich übrigens an den Tests bei Computerbase wo die 6700XT ca. 5% langsamer als die 6750XT und die 7600XT wiederum 9% langsamer als die 6700XT war.

Bei der Lexar störte mich für ein Systemlaufwerk primär der fehlende DRAM Cache. Das hat weniger etwas mit der Leistung als vielmehr mit der Datensicherheit bei eventuellen Speicherfehlern zu tuen.
 
Danke dir @Outlaw9876 und @sompe für den Hinweis und die Einschätzung! Die Performance des 5700X3d ist nur 6-10% geringer (gem. hardwaredealz ja soger nur 6% in avg), die Kosten aber 33%. Insgesamt damit weniger Power auf der CPU, mehr auf der GPU, was ja Sinn zu machen scheint.

Bzgl. der GraKa tendiere ich auch zur 6750XT. Die Tests, die ich gefunden habe tendieren alle klar zur 6750XT vs. der 6700XT.

Bzgl. SSD gibt es diverse 2TB SSD inkl. DRAM Cache, die noch günstiger sind, als die beiden vorher genannten: Geizhals-Link
OK, Teracle (4.2 Sterne bei Mindfactory und 2000x verkauft) und Kioxia 5.0 aber nur zwei Bewertungen bei Mindfactory ca. 600x verkauft) sagt mir jetzt gar nichts. Aber Platz drei wäre die Verbatim (aber auch nur eine Bewertung, die aber 5.0 bei Mindfactory, auch nur 20 mal verkauft)
Taugt davon eine, oder lieber ein Massenprodukt nehmen?
 
Ich gehe mal von einem Budget von 1000€ aus.

Mit Wunschgehäuse, Kühler- und SSD

Auf unter 1000€ gedrückt
- man könnte nochmal 15€ sparen, wenn man das MSI B550-A Pro AMD B550 nimmt, aber dafür ist der Sound-Chip und die Spannungsversorgung schlechter
- nochmal 30€ sind drin, wenn man die 2TB KIOXIA Exceria Plus G3, welche gerade im Angebot ist, für 99€ nimmt, dafür bricht sie auf ca. 450MB/s ein, wenn der SLC-Cache voll ist

Edit: Mit den Einsparungen ist auch ein 5700X3D für unter 1000€ drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. SSD gibt es diverse 2TB SSD inkl. DRAM Cache, die noch günstiger sind, als die beiden vorher genannten: Geizhals-Link
OK, Teracle (4.2 Sterne bei Mindfactory und 2000x verkauft) und Kioxia 5.0 aber nur zwei Bewertungen bei Mindfactory ca. 600x verkauft) sagt mir jetzt gar nichts. Aber Platz drei wäre die Verbatim (aber auch nur eine Bewertung, die aber 5.0 bei Mindfactory, auch nur 20 mal verkauft)
Taugt davon eine, oder lieber ein Massenprodukt nehmen?

Das sehe ich mir gerade auch an. :-)

Teracle sagt mir auch nix, aber immerhin gibt es eine deutsche Homepage.

Kioxia ist aus Toshiba hervorgegangen, allerdings ist die SSD nur mit PCIe 3.0 angebunden und ist ne ganze Ecke langsamer.

Ist aber auch immer die Frage, ob man die Geschwindigkeit überhaupt braucht.
Im Alltag merkt man das nicht.

Von Verbatin halte ich eher wenig. In kleinen Größen oder für ältere Rechner wäre das OK, aber nicht als Systemlaufwerk mit 2 TB.

Verbatin ist auch eher so eine Firma wie Intenso, die günstig Speicher zukaufen und dann ihr Logo draufkleben.
Ist dann wie eine Wundertüte, was man dann bekommt.
Leider machen das aber mittlerweile auch die großen Hersteller öfters bei Ihren günstigen Laufwerken.

Würde dann eher die Mushkin Vortex für 120 Euro oder die SK hynix Gold P31 für 127 Euro nehmen.

Edit: Die SK hynic ist auch nur PCIe 3.0 aber ne Ecke schneller als die Kioxia.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir mal raten Videos zu den Kombinationen anzusehen was die fps angeht. Du würdest dich wundern wie wenig CPU notwendig ist, besonders wenn da noch höhere Auflösungen im Spiel sind. Welche Auflösung soll überhaupt genutzt werden?
Für den Ryzen5 3600 würde zb die 1660 Super (gebraucht 100€) gut passen, ja selbst eine 6650XT oder 3060 läuft da gut.

Für 6750XT wäre sowas wie Ryzen 5 7600 passend. Mehr CPU bringt da nicht viel bei der Karte. So als grobe Richtlinie, die GPU doppelt so teuer wie die CPU. Allerdings ist das P/L Verhältnis der starken GPUs sehr schlecht.

Habe die Kioxia G3 2TB, die sind doch heute eh alle so schnell das man den Unterschied nicht merkt.
Bei Games wartet man sowieso die ganze Zeit nur das die Updates heruntergeladen werden.
Verbatim habe ich mal eine günstige gekauft für Backup, die war teilweise auf 30MB/s eingebrochen.
 
@Outlaw9876
Die SK Hynix Gold P31 ist ein Tipp im Notebookbereich, da sie schnell und effizient ist sowie DRAM-Cache und Hardware-Verschlüsselung hat.
Habe selbst 3x 2TB und eine 1TB Hynix P31.

Vergleich zur Kioxia Exceria Plus G3
 
Welche Auflösung soll überhaupt genutzt werden?
Spiele (bspw. bei Witcher 3) auf meinem Dell 34 Curved Gaming Monitor - S3422DWG - 86.4cm (34’’) die Auflösung von 3440 x 1440
Bei Games wartet man sowieso die ganze Zeit nur das die Updates heruntergeladen werden.
Haha, das stimmt
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So, hab nun nochmal aktualisiert. Die SSD-Frage ist schwer, da die bei Geizhals teilweise nur bei einem Händler verfügbar sind (bspw. die Gold P31) und ich ungern auf zwei aufteilen will, bleibe daher bei Mindfactory. Die 2TB Kioxia schaut ja nicht schlecht aus und ist im Angebot, die hab ich nun mal reingenommen. Dass diese nur PCI 3.0 hat (danke an @ghostadmin) ist glaube ich egal, da ich den verfügbaren PCI 4.0 ja eh für die GraKa brauche, oder? Sohnemann hat noch ein Tower ausgesucht, der chic ist und günstiger und die G-Skill Ripjaws hab ich reingenommen.
Beim Mainboard bleibe ich beim Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (der Vorteil beim Sound wäre mir wichtig, wir fangen jetzt an mit einer Loopstation im Haus :D ).
Kühler bleib ich beim be quiet, denke dass man bei der Kühlung nicht sparen sollte, da das Ding ja 10 Jahre laufen soll...

Komme dann mit dem AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 TRAY auf 972 Euro. Top.

Passt die Zusammenstellung (hier der Link auf Mindfactory), oder mach ich einen groben Fehler damit?
Und die zweite Frage: Empfehlt ihr, noch 2 Wochen zu warten bis die neuen Modelle kommen (sind das die Ryzen 9000 Zen5?), oder wird das auf meine Auswahl kaum Unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OTon:

hab ihr auch manchmal diese TV Gameshow Melodie im Ohr mit der freundlich weiblichen Stimme: Na @G8r8e8g welcher Warenkorb Link soll es sein?
Der … oder doch lieber Der….

OToff 😂
 
Dass diese nur PCI 3.0 hat (danke an @ghostadmin) ist glaube ich egal, da ich den verfügbaren PCI 4.0 ja eh für die GraKa brauche, oder?
Nicht ganz denn der PCIe x16 Steckplatz und der M.2 Steckplatz der von der CPU kommt haben beide PCIe 4.0.
Die Steckplätze die vom B550 Chipsatz kommen lediglich PCIe 3.0.

PS: Unsinn gelöscht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass diese nur PCI 3.0 hat (danke an @ghostadmin) ist glaube ich egal, da ich den verfügbaren PCI 4.0 ja eh für die GraKa brauche, oder?
Nicht ganz denn der PCIe x16 Steckplatz und der M.2 Steckplatz der von der CPU kommt haben beide PCIe 4.0.
Die Steckplätze die vom B550 Chipsatz kommen lediglich PCIe 3.0.

PS: Unsinn gelöscht ^^
Laut Geizhals ist der GPU steckplatz und ein M2 PCI 4.
Wenn dieses Mainboard gemeint war : https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben Unten