Hilfe beim Zusammenstellen PC für Office und gelegentlich Zocken

Die Kioxia G3, die du jetzt genommen hast, hat PCIe 4.0, aber nur SLC-Cache.
Die Kioxia mit DRAM-Cache, aber nur PCIe 3.0 ist die Kioxia G2.

Dass diese nur PCI 3.0 hat (danke an @ghostadmin) ist glaube ich egal, da ich den verfügbaren PCI 4.0 ja eh für die GraKa brauche, oder?
Nicht ganz denn der PCIe x16 Steckplatz und der M.2 Steckplatz der von der CPU kommt haben beide PCIe 4.0.
Die Steckplätze die vom B550 Chipsatz kommen lediglich PCIe 3.0.

PS: Unsinn gelöscht ^^
Laut Geizhals ist der GPU steckplatz und ein M2 PCI 4.
Wenn dieses Mainboard gemeint war : https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-a2420355.html?hloc=at&hloc=de
Dein Link führt auf eine Variante des Boards, es ist dieses hier: https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1383482.html
Du hast nur die AX Variante gewählt, da ist nur ein WiFi-Chip drauf und doppelt so viel BIOS RAM (Vergleichslink Geizhals)

D.h. es ist ein regulärer 4.0 Steckplatz (für GPU) und einer im Format M.2, aber auch 4.0 (ich vermute, das ist dann über das Kabel an die SSD, richtig?)

Dass diese nur PCI 3.0 hat (danke an @ghostadmin) ist glaube ich egal, da ich den verfügbaren PCI 4.0 ja eh für die GraKa brauche, oder?
Nicht ganz denn der PCIe x16 Steckplatz und der M.2 Steckplatz der von der CPU kommt haben beide PCIe 4.0.
Die Steckplätze die vom B550 Chipsatz kommen lediglich PCIe 3.0.
D.h. ein paar Euro mehr würde sich lohnen, eine PCI 4.0 SSD zu nehmen, richtig?

Das scheint bei Geizhals falsch beschrieben zu sein. Beide haben SLC-Cache.

Und ich sollte eine 4.0 mit DRAM nehmen, korrekt? Irgendwie finde ich keine auf Mindfactory, die Cache-Angaben scheinen aber auch nicht so dolle gepflegt zu sein :(
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@G8r8e8g

Nimm die Boxed-Version des 5700X3D, da haste 3 Jahre Garantie seitens AMD.
Bedeutet Boxed nicht mit Lüfter? Ich plane ja einen separaten CPU Lüfter drauf zu machen, oder ist das Unsinn?

@G8r8e8g

Nicht jede Boxed-Version von AMD-CPUs enthält einen Kühler (dies macht Intel schon länger).
Der Boxed 5700X3D kommt als so genannte WOF(without Fan)-Version und hat auch 3 Jahre Garantie.
Bei Tray-CPUs hat man nur 2 Jahre Gewährleistung.

Hier eine gute Erklärung.

Zitat
D.h. es ist ein regulärer 4.0 Steckplatz (für GPU) und einer im Format M.2, aber auch 4.0 (ich vermute, das ist dann über das Kabel an die SSD, richtig?)
Zitat ende

Es ist ein Steckplatz ,meist unter der GPU . Das hat keine Kabel.

Also ich würde die Kioxia G3 für 99 Euro nehmen - trotz SLC-Cache.

Zitat
Zitat ende

Es ist ein Steckplatz ,meist unter der GPU . Das hat keine Kabel.
Ach ja, logisch. Bin immer noch bei der Vorstellung, dass eine SSD eine kleine HD in Boxform ist, nicht als Steckkarte... Also ist M2 der SSD Steckplatz und die reguläre PCIe ist für die GP Steckkarte. Man lernt nie aus

@G8r8e8g

Nicht jede Boxed-Version von AMD-CPUs enthält einen Kühler (dies macht Intel schon länger).
Der Boxed 5700X3D kommt als so genannte WOF(without Fan)-Version und hat auch 3 Jahre Garantie.
Bei Tray-CPUs hat man nur 2 Jahre Gewährleistung.

Hier eine gute Erklärung.
Danke für denn Link. WOF kannte ich noch nicht. Im Artikel steht ja auch, dass die CPU selten kaputt geht, d.h. das eine Jahr kann man sich ggf. sparen. Schaue ich kurz vor Bestellung nochmal, ob es lohnt.

Und die zweite Frage: Empfehlt ihr, noch 2 Wochen zu warten bis die neuen Modelle kommen (sind das die Ryzen 9000 Zen5?), oder wird das auf meine Auswahl kaum Unterschied macmachen?
Habt ihr dazu eine Meinung?

Release scheint minimal verschoben worden zu sein:
Ryzen 7 9700X and Ryzen 5 9600X - Review Embargo August 7, Retail Launch August 8.
Ryzen 9 9950X and Ryzen 9 9900X - Review Embargo August 14, Retail Launch August 15.

Read more: https://www.tweaktown.com/news/9955...out-the-new-9-9950x-and-zen-5-cpus/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr dazu eine Meinung?
Wenn Du noch etwas warten kannst ist es immer ein Vorteil.
Du kannst ja mal die Tests abwarten und schauen ob es für Dich lohnen würde und anderseits werden die 7000er ev. auch noch etwas billiger.

So, da bin ich wieder. Gut 1,5 Monate habe ich nun gewartet. Die neuen AMD-Chips sind ja nun raus; war ja lange verschoben worden und hatte einige Problemchen (wenig Gain, dann Win-Updates, etc.).

Die Idee, dass die Preise purzeln, hat nicht so ganz hingehauen. Hab ca. jede Woche mal geprüft. Der Preis meines Warenkorbs ist von 971 Euro auf 980 Euro auf 990 Euro hoch. Und heute: tja, der Preis liegt bei: trommelwirbel...... 971 Euro. Yayyy.

Da mein älterer Sohnemann schon nervös wird und sich beim alten PC ein Wackler am HDMI-Port rausgestellt hat und eine neue MIDI-Software darauf nicht läuft ist nun klar: der neue PC muss her.

Bevor ich aber nun einfach bestelle habe ich versucht mal zu schauen, ob es noch was besseres gibt bei den Komponenten - ist ja schließlich 2 Monate her und es gibt ja immer mal wieder Schnäppchen. Mit meinem Laien-Wissen konnte ich aber keine Optimierung finden.

Daher die Frage: Könnt ihr nochmal dauf schauen: Warenkorb MINDFACTORY.

be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler€ 38,89*
650 Watt Seasonic G12 GM Teilmodular 80+ Gold€ 71,97*
Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 118,89*
AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 TRAY€ 174,82*
12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)€ 319,00*
2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC (LSD10Z002TG8)€ 119,89*
Fractal Design Focus 2 RGB Midi Tower schwarz/weiss€ 74,89*
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit€ 52,88*

Das sind jetzt AMD AM4 Komponenten . Wie sieht das mit AM5 aus ?

Das wäre etwas zukunftmäßiger . Oder war das schon raus / wegen dem Preis ?

Hi Joe! Jep, war schon raus. Der Preisunterschied ist relativ hoch und ich werde das Dystem vorr. >8 Jahre nutzen ohne viel hochzurüsten. Daher einfach nur die Frage, ob du / ihr noch optimierungs-Potential seht? Hatte mal die MINDFACTORY Angebote geprüft, hab aber nichts gefunden, was ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hergeben würde.

Wenn dir / euch noch was auffällt, was keinen Sinn macht oder wo ich besser einen tick höher gehen sollte (RAM, GK, Mainboard etc.), wäre ich dankbar. Ansonsten bestelle ich vorr. morgen.

🙋🏻‍♂️ @G8r8e8g

würde eher die XFX RX 6800 aus dem Mindstar nehmen, mehr VRAM und bessere Speicheranbinding.
Ansonsten hast du noch Gehäuse Lüfter rumliegen?
Die Fractal eigenen sind nach eigener Erfahrung recht nervig.

Grüße 🖖🏼

Hatte mal die MINDFACTORY Angebote geprüft, hab aber nichts gefunden, was ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hergeben würde.

Geizhals bietet dir die Option, alle Teile auf eine Wunschliste zu packen und dann den/die günstigsten Anbieter zu ermitteln. Neben Mindfactory bestelle ich öfters bei Galaxus. Preise sind meistens ähnlich oder nur leicht höher, dafür ohne VSK. Wenn man Cashback wie Shoop, iGraal, Topcashback usw. nicht scheut, kann man manchmal einen besseren effektiven Preis bekommen.

Wenn dir / euch noch was auffällt, was keinen Sinn macht oder wo ich besser einen tick höher gehen sollte (RAM, GK, Mainboard etc.), wäre ich dankbar. Ansonsten bestelle ich vorr. morgen.

Als Alternative zur G3: Im Mindstar ist gerade eine WD SN580 2 TB für 99 € im Angebot.

🙋🏻‍♂️ @G8r8e8g
würde eher die XFX RX 6800 aus dem Mindstar nehmen, mehr VRAM und bessere Speicheranbinding.

Dito

Nice. Die GraKa hatte ich verglichen, aber hatte wohl die falschen im Vergleich. Die 6800 ist +6,8% performanter: LINK
Die WD SSD ist natürlich auch super. Top. Danke für die Tipps.

Mein Sohn hat die Produkte mal bei Geizhals eingetippt, aber er bekommt nicht die Mindstar-Preise. Mindfactory ist trotz VSK noch der günstigste Anbieter.

Keine Gehäuse-Lüfter aktuell. Was würdet ihr denn da empfehlen? Endorfy Lüfter sind im Angebot bei den DAMN Deals. Oder der bei Mindstar, der ist aber recht bunt *lol*

🙋🏻‍♂️ @G8r8e8g

Ansonsten hast du noch Gehäuse Lüfter rumliegen?
Die Fractal eigenen sind nach eigener Erfahrung recht nervig.

Grüße 🖖🏼
Frage ist dann natürlich, ob ich nicht gleich ein anderes Gehäuse kaufen sollte. Ansonsten würde ich ja das Gehäuse mit Lüfter zahlen, aber die Lüfter rauswerfen und zusätzlich Geld für die neuen ausgeben. Aber welches Gehäuse hat bessere Lüfter? Oder taugen die generell nix und man sollte sich ein separates kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Gehäuse von be quiet besser? Pure base 500XD Midi
be quiet ist ja ein renomierter Hersteller von Lüftern, sollte passen, oder?

Beschreibung:
Flüsterleiser Betrieb
Drei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter mit luftstromoptimierten Lüfterblättern versprechen einen perfekten Luftstrom und solide Kühlleistung. Trotz des kompakten Designs stellen die drei 140mm Lüfter einen geräuscharmen Betrieb sicher. Bis zu zwei weitere 140mm Lüfter können optional installiert werden.

@G8r8e8g

ja, das mit den Gehäuse Lüftern ist so eine Frage da scheiden sich die Geister. Zunächst mal könnten die Lüfter die für mich nervig sind für dich noch angenehm sein und dann noch die Sache mit den RGBs das ist auch eine Frage des Geschmacks. RGB Lüfter gibt es zig verschiedene mit Ringen im Rahmen usw usw.
In den wenigen Gehäusen die ich hatte habe ich die vorhandenen getestet und dann entschieden mir leisere zu holen die mit selber Drehzahl mehr Wind machen oder halt mehr Druck für Radiatoren.

BQ Lüfter sind wirklich sehr gut. Das Gehäuse im Link ist ebenfalls gut. Mesh Front wo die Front Lüfter auch Luft ziehen können. Wenn die GPU v der Länge auch rein passt und der Rest auch, wieso nicht. BQ Gehäuse kenn ich persönlich allerdings nicht.
Ps, das Netzteil war bei MF erst ab 18.9 lieferbar.

Wg. Netzteil hab ich gesehen. Es gibt ein DAMN Deal: 650-Watt-Endorfy-Supremo-FM5-Modular-80--Gold

Auch ok?
Endorfy kennt man eher von CPU Kühlung aber nicht für Netzteile zudem auch keine Bewertungen. ;)

Bin eher bei BQ 650W von den Lagernden ne gute Wahl. Aber wäre vermutlich wo anders günstiger oder dein Seasonic sofort verfügbar. Das eine evtl. aus nem anderen Shop ?

Grüße

Beim Laptop mal neue Paste drauf gemacht und Lüfter gereinigt ? ;)

Dann hätte ich alle Lüfter / Gehäuse Komponenten von BQ - gefällt mir. Hab noch was entdeckt in den Damn Deals bei MF: 12GB-Sapphire-Radeon-RX-7700-XT-Frost-Punk-2-Edition-Aktiv-PCIe-4-0-x16. Leider keine Bewertungen bei MF, aber im Netzt findet man gute Tests. Bei Versus (schwer zu vergleichen, man kann nur den grund-Typ vergleichen) scheint sie besser als die aktuelle (RX 6800, s.u.) zu sein (minimal). Und es gibt zwei Spiele oben drauf :D

Hintergrund: Bei der 16GB-XFX-Radeon-RX-6800-SWFT-319-Core-Gaming-Aktiv gibt es ein paar negative Stimmen bei den Rezensionen. Aber man weiß ja nie, ggf. Montagsprodukte.

Meinungen?

Wg. Netzteil hab ich gesehen. Es gibt ein DAMN Deal: 650-Watt-Endorfy-Supremo-FM5-Modular-80--Gold
Unbekannte Marke => Billigschrott-Gefahr => Lass es!

Die Damn Deals kannst du total vergessen, das ist reine Verarschung. Gucks dir selbst an: der 30-Tage-Preis liegt meistens unter dem ach-so-billigen "Deal". Beim Mindstar spart man auch nur manchmal was, und meistens nur ein bisschen. Wegen solcher Sachen würde ich auf keinen Fall schlechtere Ware nehmen als die, die ich ursprünglich bestellen wollte. (Dennoch bestelle ich gerne bei Mindfactory, weil die Rechnung auch zum Normalpreis stimmt. Ab 0 Uhr sparst du die Versandkosten).

Die 7700 XT ist etwas schneller als die 6800, aber viel wichtiger ist: sie ist moderner (RDNA3 statt RDNA2)! Die würde ich auf jeden Fall nehmen. Bei AMD kannst du damit rechnen, dass mit der Zeit noch weitere Verbesserungen kommen. Die Hersteller nehmen sich nicht viel beim gleichen Grafikchip (Performance ist wurscht), die Lautstärke ist wichtiger. Da würde ich Tests lesen. Bei dem Sapphire Frostpunk-Angebot sparst du tatsächlich mal 30 € und bekommst ein Modell mit 3 Lüftern, das kann man gut machen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ryzen 7 8700F Tray AM5 für 207€ kennst du? Der ist schneller und nur unwesentlich teurer. Auch bekommt man B650 mittlerweile ab 100€.
Beim RAM würde ich auch kein GSkill sondern Corsair oder Kingston nehmen. Der kostet als DDR5 50€ mehr aber die könnte man beim Kühler (Arctic Freezer 36 23€) und SSD (2TB Blue 99€ im Mindstar) reinholen.

Was wird denn eigentlich für eine Auflösung und fps gefahren? Mit 4k und >100fps bekommt man so ziemlich jede GPU klein.

Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️,

klar die 7700XT ist natürlich besser u neuer ist aber auch teurer. Man beachte das mein verlinktest BQ Netzteil nur 2x 8Pin PCIe hat u dann natürlich schon den neuen PCIe5 Stecker bis 450W. Die Sapphire 7700XT hat auch nur 2X8Pin. Würde passen.
@G8r8e8g wie hier schon oft erwähnt, ist AM4 nicht so recht auf 6-8 Jahre zu rechnen.
Ist aber immer ein schmaler grad zwischen relativ aktuelle Hardware und Budget Limit, momentan schwierige Zeit. Weils mEn immer noch im Zyklus des Sockel Wechsels ist.
Die Leistung der AM4 x3D ist einfach noch zu gut um teurer auf AM5 zu wechseln. Es sei denn die x3D sind im Visier.
Wenn AM5 eher zum 7600X3D mit der 7700XT.

Grüße 🖖🏼

Unbekannte Marke => Billigschrott-Gefahr => Lass es!
Ist ja eh schon wieder aus der Diskussion

Die Damn Deals kannst du total vergessen, das ist reine Verarschung. Gucks dir selbst an: der 30-Tage-Preis liegt meistens unter dem ach-so-billigen "Deal". Beim Mindstar spart man auch nur manchmal was, und meistens nur ein bisschen. Wegen solcher Sachen würde ich auf keinen Fall schlechtere Ware nehmen als die, die ich ursprünglich bestellen wollte. (Dennoch bestelle ich gerne bei Mindfactory, weil die Rechnung auch zum Normalpreis stimmt. Ab 0 Uhr sparst du die Versandkosten).
Ja, das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Seltsame Strategie. Marketing hat.

Die 7700 XT ist etwas schneller als die 6800, aber viel wichtiger ist: sie ist moderner (RDNA3 statt RDNA2)! Die würde ich auf jeden Fall nehmen. Bei AMD kannst du damit rechnen, dass mit der Zeit noch weitere Verbesserungen kommen. Die Hersteller nehmen sich nicht viel beim gleichen Grafikchip (Performance ist wurscht), die Lautstärke ist wichtiger. Da würde ich Tests lesen. Bei dem Sapphire Frostpunk-Angebot sparst du tatsächlich mal 30 € und bekommst ein Modell mit 3 Lüftern, das kann man gut machen.
Sounds good. Daher getauscht im Warenkorb.
Den Ryzen 7 8700F Tray AM5 für 207€ kennst du? Der ist schneller und nur unwesentlich teurer. Auch bekommt man B650 mittlerweile ab 100€.
Beim RAM würde ich auch kein GSkill sondern Corsair oder Kingston nehmen. Der kostet als DDR5 50€ mehr aber die könnte man beim Kühler (Arctic Freezer 36 23€) und SSD (2TB Blue 99€ im Mindstar) reinholen.
Puh, das hatten wir ja schon mal überlegt. Der X3D ist rein an der Performance gemessen 16% langsamer (Versus), aber 18% teurer und bei Spielen oftmals dann doch überlegen (so war die Diskussion, @Cappuandy, oder?). Ich hatte mich ja für die kleinere X3D Version entschieden, um dann mehr in die GraKa zu investieren.
Hab mir mal die Corsair / Kingston angesehen. Wenn ich beim AM4 bleibe, dann beibts natürlich bei DDR4, da das Board kein DDR5 kann. Würdest du / ihr 32GB-Kingston-FURY-Beast-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kitanstelle der 32GB--2x-16GB--G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38 empfehlen? Was bedeutet CL16-18?
Die SSD war schon vorher im Warenkorb :D
Kühler: Bin ja jetzt beim Gehäuse mit Lüftern, dem Netzteil und dem CPU-Kühler bei BQuiet gelandet. Der BQuiet ist tats. fast 10 dB leiser.

Mit den Kingston wäre ich dann jetzt bei 1013 Euro. Denke dann wäre es eine runde Sache. Hier der Warenkorb bei Mindfactory (Updated, hier nun mit der Frost-Graka).

Danke @Cappuandy für die Prüfung, ob kompatibel.

🙋🏻‍♂️,

klar die 7700XT ist natürlich besser u neuer ist aber auch teurer. Man beachte das mein verlinktest BQ Netzteil nur 2x 8Pin PCIe hat u dann natürlich schon den neuen PCIe5 Stecker bis 450W. Die Sapphire 7700XT hat auch nur 2X8Pin. Würde passen.

Hatte von BQuiet den Netzteil-Berater falsch konfiguriert. Mit der RX6800 hätte das 650W Netzteil nicht ausgereicht. Hatte folgende Konfig eingegeben:

1726397542323.png

Ergebnis: Er gibt den Hinweis wg. Lastspitzen bei der GraKa und empfiehlt 850W:

1726397635084.png

Wenn ich die RX7700 XT Frost-Punk eingebe ist der Verbrauch wohl wesentlich geringer. Dann reicht das 650W voll aus (ginge wohl auch 550W):
1726398708057.png

OK, bleibt nur noch die Frage zum Speicher :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten