Hilfe beim Zusammenstellen PC für Office und gelegentlich Zocken

Du hast zu viel Vertrauen in schrottige Webseiten.

Bei Versus wird gar nichts getestet. So weit ich das sehe, führen sie lauter Spiele auf, aber sie testen nichts. Sie zeigen 2 Balken an, wo sie die Hersteller-Mindestempfehlungen zu den Spielen einzeichnen (Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!). Der angebliche Unterschied zwischen den CPUs (die Balken) soll immer der selbe sein, bei sämtlichen Spielen. Das ist schlichtweg Bullshit.

Wenn ich die RX7700 XT Frost-Punk eingebe ist der Verbrauch wohl wesentlich geringer.
Das gleiche Problem bei be quiet. Die 7700 XT hat laut Tests einen gemittelten Verbrauch von 229 W (6800: 231 W), das macht 2 W Unterschied. Ob die 7700 XT Lastspitzen erzeugt, die die 6800 nicht erzeugt, weiß ich nicht genau, aber ich würde nichts auf ein Klicki-Bunti-Hersteller-Tool geben, was zum Ziel hat, größere Netzteile zu verkaufen. Mehr als eine grobe Einordnung würde ich da nicht erwarten.

Was sagen die anderen zum Netzteil-Bedarf?
 
Du hast zu viel Vertrauen in schrottige Webseiten.
[...]
Das gleiche Problem bei be quiet.
Ja, schon klar, dass es nur eine Indikation sein kann bei Versus und ähnlichen Seiten. Wäre schon seltsam, wenn die alles gegen alles getestet hätten. Bei be quiet hätte ich mal vermutet, dass die schon versuchen, dass man nicht unterdimensioniert ist. Aber mit der RX7700 XT Frost-Punk wird da ja sogar angegeben, dass 550W ausreichen. Da ich die 650W für 10 Euro mehr nehme, sollte ich ja save sein.

Gerne Meinungen zum Netzteil - aber die Frage zum Speicher ist mir noch wichtig: Würdest du / ihr 32GB-Kingston-FURY-Beast-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit anstelle der 32GB--2x-16GB--G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38 empfehlen? CL16 ist wohl besser als CL 18, da es ums timing geht. Die Kingston wären ja besser / gleich gut wie die G-Skill.
 
Was sagen die anderen zum Netzteil-Bedarf?
Bei der Konfiguration von Beitrag #86 sind 650W voll in Ordnung.
Bin auch der Meinung, die X3D vom 5700 und 5800 sind für Spiele noch so gut, dass wir deshalb immer noch im Plattformwechsel von AM4 zu AM5 stecken. Dahr geht es auch in Ordnung, noch AM4 zu kaufen, wenn es denn nie einen Prozessorwechsel geben wird. Das GB-Mainboard ist auch gut, das sollte die 8 Jahre überdauern.
 
Von den Daten her sind 16-18-18 bei GSkill besser als 16-20-20. In den Details (inkl. Tests) stecke ich gerade nicht drin, da wäre interessant, welche Speicher-Bausteine drin stecken. Aber soo wichtig sind solche Unterschiede dann auch nicht. Kann man auch nach den Daten kaufen, vor allem, wenn man nicht übertakten will.
 
OK, dann weiß ich, worauf ich achten muss. Von Kingston (die ja hier empfohlen wurden) gibt es noch die hier, mit den gleichen Werten, fast gleicher Preis:
32GB-Kingston-FURY-Beast-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit

1726408127642.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bewertungen waren gut. Da hab ich dann aber gelesen, dass es Kompatibilitätslisten für die Mainboards gibt. Hab das mal für das Gigabyte board geprüft, da gibt es von Kingston nur ein Typ mit 16 GB (ich will ja zwei mal 16 reinbauen): KVR32N22D8/16

16GB-Kingston-ValueRAM-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single für 29,88, also gleich im Preis (nur nicht so hübsch :D).

Wären das dann nicht die besten, wenn die empfohlen sind? Die sind aber von den drei Werten ganz schlecht:
1726408728275.png

Ich bin überfragt. Oder ist die Kompatibilitätsliste egal?
 

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Ja, ist egal. Die Listen sind nur ein kleiner Auszug aus dem Markt. Relevant wäre das nur in einem Fall: eine brandneue Plattform hätte in der Anfangszeit bekannte Probleme mit vielen RAM-Kits. Dann wäre man mit einem Kit, was der Hersteller schon getestet hat, auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB-Kingston-ValueRAM-DDR4-3200-DIMM-CL22-Single für 29,88, also gleich im Preis (nur nicht so hübsch :D).

Wären das dann nicht die besten, wenn die empfohlen sind? Die sind aber von den drei Werten ganz schlecht:
1726408728275.png


Ich bin überfragt. Oder ist die Kompatibilitätsliste egal?
Du hast die gefunden, die nach JEDEC-Norm empfohlen wurden. Daher auch die Spannung von 1.20V und nicht übertaktet mit 1,35V oder höher. Kompatibilität ist damit maximal, weil entsprechen der Norn und gelten nicht als übertaktet.
 
"Übertaktet" klingt dramatischer, als es ist. Für Spieler ist das der Normalfall.
 
OK, d.h. ich kann die 32GB-Kingston-FURY-Beast-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit nehmen, so versteh ich das nun mal :D. Dann wäre ich fertig, oder? Hier der Warenkorb: Mindfactory

be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler€ 38,89*
Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail€ 116,89*
AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 TRAY€ 174,81*
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss€ 83,69*
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold€ 99,12*
2TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T3B0E) MindStar€ 99,00*
12GB Sapphire Radeon RX 7700 XT Frost Punk 2 Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) DAMN! Deals€ 399,00*
Monster Energy Bad Apple Juiced (Aktionsartikel) --> Der vermutlich wichtigste Artikel *party2*€ 0,00*
32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit€ 59,85*

Gesamt: 1071 Euro.

Ich geh nun mal für die Family Burger grillen und dann bestelle ich - es sei denn mich hält dann innerhalb der nächsten 1,5 h einer auf :D
 
Sieht alles gut aus.
 
So, alles bestellt. Ein herzliches DANKESCHÖN in die Runde für euren Support. Wie immer genial, wie viel Know-How hier zusammen kommt. Ich berichte dann mal, wenn der PC aufgebaut ist :D
 
Werde ich machen. Auch ob es zur Kühlung des Gesamtsystems beiträgt, oder ob die Chips die Apfelsäure eher nicht so gut vertragen *lol*
 
Soderle, alles liegt nun vor. Hat jemand einen Tipp für eine Zusammenbau-Anleitung? Habe die hier gefunden, mit Bildern, aber aus 2021. Passt die oder habt ihr eine Bessere? LINK
 
@G8r8e8g

Eigentlich passt so weit alles, ist ja kein Hexenwerk. Ich mach's einfach mal in Textform, worüber man stolpern könnte, wenn man es nicht so oft macht:

Motherboard ins Gehäuse setzen (Vorarbeit)
  • Überprüfen, ob die Schrauben bzw. Gegenstücke im Gehäuse an der richtigen Stelle sitzen. Das mache ich immer BEVOR ich den Prozessor und Kühler montiere, weil man dann die Löcher im Board noch besser sehen kann.
Motherboard ins Gehäuse setzen (Vorarbeit)
  • Ich mache mit dem Schmarrnfon gerne Bilder von den kleinen Pins am unteren Rand (Kontakte für LED, Taster und USB, etc.) bevor ich das Board einbaue. Dann sehe ich, was wo hingehört bzw. kann später noch mal nachschauen, wenn das Board schon verbaut ist.
CPU / Kühler
  • Es ist ein Ryzen, also Beinchen unten am Prozessor. Vor dem Auflegen auf dem Sockel schauen welche Ecke wohin muss, er passt nur auf eine Art. Legt man ihn richtig auf, fällt er von alleine in den Sockel hinein. Keine Gewalt anwenden.
  • Beim Kühler die Schutzfolie abziehen (wäre nicht das erste Mal, dass das vergessen wird :D ).
  • Wärmeleitpaste nur erbsengroß auftragen. Reicht völlig aus. Beim Wärmeleitpad entfällt der Schritt natürlich.
RAM
  • Ähnlich wie beim Prozessor passt der RAM auch nur in eine Richtung. Wenn er nicht reinflutscht: Um 180° drehen.
  • Welche Slots du belegen sollst, siehst du in der Bedienungsanleitung.
Motherboard ins Gehäuse setzen (kurz vor dem Einbau)
  • Wenn der Kühler groß ist, kommt man nach dem Einbau vom Board evtl. nicht mehr an die Stecker/Buchsen am oberen Rand vom Board gut ran (Stromversorgung). Die sollte man dann schon einstecken, bevor man das Board einsetzt und verschraubt.
 
Kann man sonst auch gut mit dem Gigabyte Control Center machen.
 
Es gibt auch Video zum Zusammenbau.
Hier zum Beispiel
Ist nicht 1 zu 1 die selbe Hardware, aber das Prinzip des Zusammenbaus ist das Gleiche.
Aber es in den beiden Video gibt es Tipps, was man beim Gehäuses beachten sollte.
 
top, vielen dank für die Anleitungen. Haben es gestern in 5 (!) stunden geschafft (mit Hilfe vom Sohn). Probleme waren: die neuartige SSD anschließen (so eine hatte ich noch nie) und das finden vom Kabelanschluss für Power - aber läuft nun alles. Alles? Nein, ein kleines Teil funktioniert leider nicht: die LED am Gehäuse. Habe im Internet schon eine Lösung gefunden, also fast: LINK. Der Kollege hatte das gleiche Problem und die Lösung war: das SATA Kabel an das Netzteil anschließen! Habe tats. ein SATA-Kabel noch nicht anschließen können, da ich nicht weiß, wo. Am Netzteil gibt es keine Anschlussmöglichkeit (obwohl es ja alles von BeQuiet ist). Aber auch nicht am Mainboard. Vermute, dass es die Stromversorgung für einen LED-Hub ist, oder so.
Der Anschluss ist ein solcher:

1726906758205.png

Hat einer von Euch ggf. einen Tipp?
 
2884049-l2.jpg

Das sollte das Kabel sein.

Edit: Achso der Anschluss an den Hub war gemeint.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Man kann entweder die RGB-Steuerung ans Mainboard über den ARGB-Port anschließen oder über den Sata-Anschluss am Netzteil.
Aber man sollte nicht beides gleichzeitig anschließen, dann man evtl. den Hub killen könnte.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei Nummer 7 kann man das ARGB anschließen.
1726908748989.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, wo gibts denn die Anleitung da mit den Anschlüssen? Das hab ich ewig gesucht und nur Anleitungen in allen Sprachen (von Koreanisch über Deutsch bis Chinesisch) gefunden, die mir erklären, wie ich die CPU installiere *motz*

Werde nachher mal die Kiste aufmachen und schauen, ob es ein ARGP Kabel gibt....
 
Die Anleitung gibt es bei Gigabyte:

oder bei Geizhals
Seite 13


Kurz die Anschlüsse beim Gehäuse erklärt:
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Okay, man muss wohl bei diesem LED-Hub auch den SATA-Anschluss verwenden.
Jeder Hersteller kocht beim Thema RGB sein eigenes Süppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OMG - da hab ich länger auf dem Schlauch gestanden. Ich muss das Kabel an das Kabel anschließen. Ich hab dauernd gesucht, wo ich den Stecker in eine Buchse an Netzteil oder Mainboard anschließe!

Ihr seid die besten - PC leuchtet in bunten Farben - sehr hübsch...
 
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