Vista Hilfe gesucht: Problem bei Vista Anmeldung nach gparted Anwendung.

skelletor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
5.316
Renomée
289
Standort
Dresden
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo zusammen,

Nachdem ich auf einem neuen Laptop mit gparted die Partitionen bearbeitet habe, kann ich mich nichtmehr vernünftig in Vista anmelden.

Wie war der Zustand vorher?
1. Eine Partition ganz am Anfang der Platte. (15 GB)
2. die Vista 64 bit Partition.
3. ein wenig nicht zugeordneter Speicher
4. eine weitere Partition (Daten)

Was habe ich gemacht?
gparted genutzt, um:
1. die 15 gig Partition am Anfang gelöscht.
2. die Vista Partition an den Anfang geschoben.
3. die Vista Partition vergrößert, um die 15 Gig und den am Anfang schon nicht zugeordneten Speicher.

Ergebnis:
1. eine Vista Pratition
2. eine Daten Partition
-> so, wie ich es wollte.

Verhalten danach:
Vista bootet nichtmehr. Das war mir aber schon klar. -> Von Vista CD gebootet und Systemreparatur gestartet. Diese findet auch einen (den) Fehler und stellt den Bootsektor (oder was auch immer) wieder her.

Jetzt bootet Vista auch wieder, ABER es erscheint dann beim booten "Desktop wird vorbereitet" nach ca. 1 - 2 min habe ich dann einen leeren Desktop.
Es sind weder Icons noch die Startleiste vorhanden.
Ich kann per "Affengriff" die erwartete Reaktion auslösen (Abmelden, Taskmanager starten usw.)

Hilft mir aber nicht weiter.

Ein Start im Abgesicherten Modus führt zum ähnlichen Ergebnis. (Schwarzer Desktop ohne Icons und ohne Startleiste.)

Was ist da passiert, wie krieg ich das System wieder hin?
Google habe ich schon gefragt, diese Problembeschreibung auch schon gefunden, aber keine fundierte Hilfe zur Lösung des Problems....

Gruß
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von GParted hast du benutzt?

MfG Dalai
 
Hallo Dalai,

es war die 0.4.8.6

Weitere Informationen:
Nachdem ich "explorer" per "neuen Task starten" im Taskmanager ausgeführt habe, habe ich auch wieder eine Startleiste.
Jedoch in einem temporären Konto...

Jetzt sehe ich auch, dass die Systempartition den Laufwerksbuchstaben "V" zugeordnet bekommen hat. Die Datenpartition hat "C"

Ich kriege aber die Verwaltungskonsole nicht gestartet. (Ihm fehlt angeblich die exe, obwohl sie natürlich in genau dem Verzeichnis vorhanden ist)
Wenn ich die exe direkt im system32 Verzeichnis starte, kommt die gleiche Fehlermeldung. :(

Die mmc zu starten und mir die Datenträgerverwaltung reinzuziehen geht ebenfalls nicht (mmc.exe in V:\Windows\System32 nicht gefunden) -> natuerlich ist auch die Datei dort vorhanden.

Eben mal die Laufwerksbuchstaben neu vergeben kann ich deshalb leider auch nicht. -> Hass.

Jeder Tipp ist mir sehr willkommen. Die System Restore CD meide ich eigentlich, wie der Teufel das Weihwasser....

Gruß
skell
 
Nun, diese Version ist nicht als stable sondern als testing gekennzeichnet. Das könnte ein Problem darstellen (muss es aber nicht). Mir fällt da keine Lösung ein, die nicht auf Reparatur- oder Neuinstallation hinausläuft... Denn es könnte ja durchaus sein, dass die Partitionierung nun völlig vermurkst ist, auch wenn es von einzelnen Programmen als passend angezeigt wird.

MfG Dalai
 
Alsoooo...

...Du hast Dir die Anleitung zu gparted auch durchgelesen? Nach dem modifizieren Deiner NTFS Partitionen und dem darauffolgendem Neustart IST ES ABSOLUT UNABDINGBAR das Du chkdsk auf den Partitionen durchlaufen läßt und nicht unterbrichst! Ich hoffe, das hast Du getan. Denn gparted kann die Partitionen nur zum Teil einrichten, den Rest muß chkdsk erledigen.

Weiter im Programm:
Du bist nun in einer Situation, wo der Gebrauch von BCDEdit unabdingbar ist: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667(WS.10).aspxhttp://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=74736

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dalai:
ich denke, du hast recht... Verdammt ich lade sonst nur stable Versionen - frag mich, warum ich da die tested genommen habe... :(
Wie auch immer, Vista stellt als Laufwerksbuchstaben immer V: ein. Ich weiss nicht, wie ich den ändern kann...

@ShiningDragon:
BootProbleme habe ich nicht. (Nach dem verschieben der Partition hab ich die gehabt, aber das auch schon erwartet. - Nach einer Systemreparatur mit der Start - CD klappte das aber wieder. (Checkdisk hab ich dann natuerlich durchlaufen lassen)
Er bootet prima, aber halt bei der Anmeldung ist dann sense.

Ich denke, dass er V: als systemlaufwerk nicht mag, da die Registryeinträge ja alle noch auf C:\ verweisen (Treiber laden usw.)

Halt bescheuert, dass er auch wenn ich die andere Partition lösche, immernoch V: als Buchstaben zuweist, und ich nicht an die Datenträgerverwaltung rankomme.

Es ist der Hass - mittlerweile bin ich so wütend dass ich eine Neuinstallation doch gestartet habe...
Den ganzen Tag rumprobieren - hätt ich es schon längst alles neu installiert gehabt...

danke trotzdem für die Hilfsversuche.

Gruß
skell
 
Nichts ist unmöglich:

Öffne die Registrierdatenbank.
Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices

Suche den Eintrag \DosDevice\V und ändere das V in Deinen Wunschbuchstaben (C?)

Starte nun den PC neu und drücke Dir die Daumen. Ich nehme daran teil. ;D
 
Nichts ist unmöglich:

Öffne die Registrierdatenbank.
Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices

Suche den Eintrag \DosDevice\V und ändere das V in Deinen Wunschbuchstaben (C?)

Starte nun den PC neu und drücke Dir die Daumen. Ich nehme daran teil. ;D

oh, verdammt... das hättest du früher.. :) das hätt ich auf jeden Fall nochmal versucht.
Mittlerweile bin ich aber schon dabei, alle Tools wieder zu installieren...

Leider werden wir so wohl nie erfahren, ob das Vorgehen die Lösung gebracht hätte.
Um mich aber nicht zu doll zu ärgern, gehe ich einfach mal davon aus, dass "regedit" ebenfalls nicht geklappt hätte. (Ähnlich der anderen tools, wo angeblich der Pfad nicht gestimmt hätte...)

Danke trotzdem nochmal.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten