Hilfe: reingefallen mit einer Radeon 3850 - Alternativen?

Reina

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
437
Renomée
72
Hallo Leute,

ich bin wieder einmal mit einer nicht-spezifikationsgerechten ATI-Karte reingefallen...

ich habe mir möglichst preiswert einen leisen, stromsparenden PC zum Arbeiten, für Multimedia und vielleicht auch mal ein paar Spiele zusammen stellen wollen. Da die Grafikkarte zu 99% im 2D Modus läuft, war ein geringer Idle Strombedarf und passive Kühlmöglichkeit wichtig. Deshalb habe ich mich für die preiswerteste Radeon 3850 mit DDR3 und vollen Taktraten entschieden: die Gainward Radeon HD 3850.

Nun hatte ich doch einen unbefriedigend hohen Idle-Strombedarf von 80W mit meinem System (5000+ X2 Black, Asrock A770). Ich stellte fest, dass PowerPlay zwar die Taktraten anpasste, nicht aber die GPU-Spannung. Auch eine Modifikation des Bios brachte keine Änderung, die Werte wurden nicht übernommen. Die GPU läuft immer mit 1.25V!

Wie ich jetzt erst gelesen habe, gibt es wohl 3850 Karten, die eine Spannungsanpassung unterstützen und solche, die das nicht tun.

Welche preiswerte Alternative könnt ihr mir empfehlen? Wie kann man so ein Pech vor dem Kauf vermeiden? In den Käuferbwertungen der Karte hat sich darüber noch niemand beschwert...

Hoffentlich kann ich die Karte überhaupt zurückgeben, ich hatte die als Firma und nicht Privatmensch bestellt.

Viele Grüße, Reina.
 
Öh...war das nicht bei der 3870 so? Ich glaube die 3850 hat gar keine Stromsparfunktionen. Wenn es nicht so ist, möge man mich bitte korrigieren!
 
Das Palit (Mutterfirma von Gainward) auf ihren Einsteigerkarten das billigste vom billigen verlötet ist jetzt nicht unbedingt etwas neues. Genaugenommen bist du vor sowas nur relativ sicher, wenn du darauf achtest, dass deine Wunschkarte das gleiche PCB wie die Referenzversion benutzt. Und selbst da kann man ein Bauteil weglassen oder was billigeres verbauen und schon ist ein Feature wieder weg. Hin und wieder hat man zwar das Glück auch ein Review der jeweiligen Karte zu finden, aber selten werden da alle Features incl. Stromverbrauch zwischen verschiedenen Karten des selben Typs verglichen und dann kannst du in anderen Reviews schön danach suchen wie sich die aus dem Review entnommenen Informationen einordnen lassen. Wenn du dir also nicht wirklich sicher bist solltest du beim nächsten Mal lieber zur "originalen" Version der Grafikkarte deiner Wahl greifen.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass sich die Vielfalt an Karten im Vergleich zu Früher™ eigentlich doch stark in Grenzen hält. Außer von den Lieblingen der GPU-Hersteller - ASUS, Palit und Sapphire - findet man bei den teuereren Karten selten eine Version, die sich in mehr als dem verwendeten Kühler oder der Farbe unterscheidet. Bei der mittlerweile im Value-Segment angekommenen 3850 ist die Auswahl allerdings schon beachtlich, da dort eigentlich jeder sein eigenes PCB entworfen hat um wenigstens 50ct. Produktionskosten zu sparen. Beispielsweise hat die kleinere Firma Powercolor da schon zwei eigene Boardlayouts.

Wie sagt man so schön: Hinterher ist man immer klüger und ich wünsch dir viel Glück beim Umtauschen der Karte, auch wenn ich aus persönlicher Erfahrung nie an die Kulanz eines Händlers glaube.

Falls du wirklich nochmal eine 3850 willst sollte *diese hier* mit großer Wahrscheinlichkeit im Referenzdesign sein. Allerdings ist sie auch ein ganzes Stück teurer als die Gainward. Ob der Mehrpreis die Stromeinsparung wirklich wert ist müsstest du dann an deinem Nutzungsverhalten festmachen. (alte Faustregel: 10WJahre ~ 20Euro ;) )

Öh...war das nicht bei der 3870 so? Ich glaube die 3850 hat gar keine Stromsparfunktionen. Wenn es nicht so ist, möge man mich bitte korrigieren!
Die 3850 ist von allen aktuellen Karten eine der sparsamsten im Leerlauf. ;) Siehe zum Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zingo

die 3850 hat genau die gleichen PowerPlay Features, wie die 3870. Anscheinend sparen die Hersteller bei der 3850 aber gern an der Umsetzung des Features. Ich möchte jedoch v.a. aus Stromverbrauchsgesichtspunkten eine 3850 und keine 3870.

Mit einem Bioseditor kann man dieses Feature sogar selbst konfigurieren:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=372893

@Lil

Meine Befürchtung ist, dass im Zuge des allgemeinen Preiskampfes dieses Feature generell dem Rotstift zum Opfer gefallen ist und eine "ATI 3850" heute eben nicht mehr dem entspricht, was man in älteren Reviews lesen konnte. Eine Club3D HD3850 gibt es gar nicht mehr und auch die Sapphire HD3850 heisst jetzt HD3850 "lite" und hat einen preiswerteren, lauten Lüfter. Ob der auch so laut ist, weil keine Spannungsanpassung im PowerPlay stattfindet... ?!

Hat denn jemand eine aktuelle 3850 und kann mal berichten, ob in seinem Bios unterschiedliche Spannungen konfiguriert waren ?

Ein Überblick über das Bios (meist älterer) Karten gibts hier:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...er=&model=HD+3850&interface=PCI-E&memSize=512

Der Lüfter der Gainward war auch im BIOS nicht optimiert und eine Zumutung. Aber ansonsten war die Gainward gar nicht so mies: Elkos von Nichicon und RAM von Aeneon. Also nicht nur billigste Komponenten...

Die HIS HD3850 scheint noch ein aussichtsreicher Kandidat zu sein...

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht einfach die onBoard Grafik, wenn du eh nur 2d brauchst?
 
@Odysseus:

runtertakten konnte meine Karte auch, nur eben die Spannung nicht anpassen. Da ich ohnehin noch ein AC Accelero Kühler verbauen möchte, ist mir die MSI bei Alternate (wo ich reklamieren/widerrufen möchte) zu teuer.

@eR1K1:

da man bei ATI im Desktop-Bereich nicht dynamisch zwischen Onboard und Diskret umschalten kann, habe ich ein MB ohne Onboard Grafik (Asrock A770 crossfire) und eine eigentlich im 2D sehr sparsame 3850 haben wollen...

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob die GPU überhaupt runtertakten soll.
Da müsste man sich mal die Beschreibung von PowerPlay durchlesen...
 
Produktanfrage an Sapphire:

Unterstützt die Sapphire HD 3850 bulk/lite eine dynamische Spannungsanpassung im Power Play Modus? Ich konnte ihrer Webseite dazu keine Informationen entnehmen.

Leider scheinen in letzter Zeit diverse Hersteller bei der Umsetzung des Power Play Features zu sparen und verzichten auf eine dynamische Spannungsanpassung. PowerPlay taktet die Karte nur noch hoch und runter ohne Spannungsanpassung. Die eigentlich günstigen Verbrauchswerte sind so nicht realisierbar.

Antwort:
diese Karte hat von Hause aus schon sehr günstige Verbrauchswerte. Durch das Powerplay werden die Taktungen der Karte entsprechend hoch- bzw. heruntergesetzt. Durch die 2 D Taktung wird schon sehr viel Strom gespart.

Sie müssen auch verstehen, das uns an einem Mittelweg gelegen ist aus Leistung, Effizienz und Verbrauch.

Also ich schliesse daraus, dass dieses Feature heute wohl generell weggespart wurde - zumindest auch bei Sapphire.

"GreenIT" gibts wohl nur in der effizienten 1KW Leistungsklasse... :-(
.
EDIT :
.

ich habe gerade mal den Stromverbrauch der Gainward HD3850 mit einer alten Trio64V+ PCI Karte verglichen:

Idle / Power Play aktiv: 26 W mehr
BootUp / Ohne PP: 58 W mehr

26W entsprechen jährlich 41 Euro Stromkosten... tolle Sparmaßnahme...

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mal den Stromverbrauch der Gainward HD3850 mit einer alten Trio64V+ PCI Karte verglichen:

Ähm... lol! Weist du, wieviele hundertmillionen Transistoren diese zwei Karten unterscheiden? Vergleichst du auch 20 Jahre alte Vespas mit Porsche Cayennes? ;)

Mal im Ernst, wenn man heute wirkliche Energie-Effizienz bei Grafikkarten möchte, und dennoch nicht auf aktuelle Features wie DX10, Hardware-HD, etc. verzichten will, hat man auf dem MArkt für integrierte Grafikchips viel Auswahl. Ein Beispiel wären die aktuellen Radeon HD 3000 IGPs. Eine Radeon 3450 als dedizierte Lösung könnte man auch nennen, und die ist wohl eher mit einer Trio64 in SAchen Anforderungsprofil zur jeweiligen Zeit vergleichbar.
 
*seufz*

meine Intention war den Stromverbrauch der "Krüppel-"3850 zu bestimmen, nicht irgendwelche Karten zu vergleichen.

Den Verbrauch der Trio64+ kann man fast vernachlässigen...
 
EDIT: Unlogisches gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reina;3716996meine Intention war den Stromverbrauch der "Krüppel-"3850 zu bestimmen schrieb:
Hehe, da hab ich wohl etwas falsch verstanden. ;)
 
wer oder was sagt dir das die karte 1,25v hat?
wenn du es nicht schon getan hast schnapp dir ein multimeter und miss es nach.
hier kannst du sehen wie und wo du messen musst.

meine 3870 senkt die spannung auch nur von 1,3v (1,4v vmoded) auf 1,25v. ich hab mir dann die ati traytools geschnappt und um 2d mode die spannung auf 1,09v gesetzt.
sowas in der srt wird bei dir wohl auch gehen.
 
Hi cpushreder,

ich hatte die Spannung gemessen.

Der Autor des Radeon Bioseditors "BAGZZlash" stellte fest, dass die Spannungsanpassung in meinem Bios auch gar nicht unterstützt wird. Das flashen eines anderen Bios half auch nicht, dieses Feature wird also von der Hardware nicht unterstützt.

Und das betrifft jetzt eben nicht nur meine HD3850! Und ich weiss nicht, wie ich jetzt einen weiteren Fehlkauf verhindern kann...

mfg, Reina.
 
Würde dir auch zur 4670 raten, ist im Idle noch mal ein paar Watt sparsamer und wie im Test steht nur im einstelligen Prozentbereich langsamer.
Und vor allem Dingen ist sie noch so neu, dass alle Karten bestimmt noch im Referenzdesign sind.
Wenn du allerdings als Firma gekauft hast, musst du schon sehr auf die Kulanz des Händlers hoffen.

@OffTopic:
Hast du mit dem Board auch schon übertaktet?
Komme beim Referenztakt mit meinem 3800+ (89W) nicht über 270MHz.
 
Hi,

leider kam die 4670 ein paar Stunden zu spät... nach dem Reinfall mit der Gainward HD3850, welche keine Spannungsanpassung unterstützte und der negativen Support Anfrage bei Sapphire, hatte ich mir jetzt eine gebrauchte HD3850 512MB von GeCube ersteigert.
Defaultmässig passte die nicht einmal die Takte an. Im Bios waren unterschiedliche Spannungen vorgesehen (1.014 / 1.214V), welche jedoch offenbar nicht übernommen werden. Ich kann diese Karte wieder nur heruntertakten, die Takte werden korrekt eingestellt. Messe ich aber die GPU Spannung nach, beträgt diese immer fest im 2D 1.20V, beim Booten und 3D 1.25V. Die Bios-Werte werden ignoriert.
Ausserdem habe ich nun statt der vom Verkäufer versprochenen 1700 nur 1400MHz Memory-Takt.

Also wieder ein Griff ins Klo... Mal sehen, wie viele ich noch brauche, um eine Original-3850 zu erhalten. Bei der 4670 ist jetzt auch schon bekannt, dass Sapphire offenbar an der Lüftersteuerung gespart hat und somit die tollen Reviews im Netz auch nicht übertragbar sind...

Warum muss der Grafikkarten-Kauf immer eine Wissenschaft sein. Das ist doch alles zum k*

mfg, Reina.
 
Zuletzt bearbeitet:
80W gesamt ist noch in Ordnung.

undervolte noch etwas die cpu und dann biste bei 50W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass er im Idle Netzteilseitig noch viel mehr als 5W bei einem K8 einsparen kann, da dieser beim Nichtstun mit C'n'Q eigentlich nicht mehr als 7W verbraten sollte.

Vom Kauf einer HD4670 würde ich dir im Moment auf jeden Fall abraten. Ich hatte selber vor mir eine zu kaufen, bis ich bemerkte, dass keine der verfügbaren Karten genau dem in den Reviews verwendeten ATi-Referenzmuster entspricht, wobei anscheinend nur bei Club3D und MSI überhaupt das originale PCB verwendet wird. Die als einzige verfügbare Sapphire soll - wie du schon geschrieben hast - zudem noch unangenehm laut sein. Bevor da weitere Reviews im Netz sind kaufst du auch bloß wieder die Katze im Sack. Das mit der "Referenz"-Gecube HD3850 ist aber schon ein wirklich starkes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja mal meine Messwerte schreiben:

Asrock - 4 GB , ohne alles nur onboard Grafik
Takt , 2900 , idle , 75W , (cpu) load , 140W , Spannung , 1.35V
Takt , 2900 , idle , 75 W, load , 120W , Spannung , 1.20V
Takt , 2200 , idle , 70 W, load , 93W , Spannung , 1.00V
Takt , 1600 , idle , 70 W, load , 75W , Spannung , 0.90V

Asrock - 4 GB , +ATI 3870

2900@1,35V in HL(cs 1.6) - 160W / idle - 100W
2900@1,2V in HL - 140W
2800@1,2V idle - 100W

allerdings hab ich aktuell noch ein älteres 500W Netzteil drinne, das wird in kürze gegen ein kleineres modernes effizienteres gewechselt das dürfte noch einiges bringen.

hier gibts noch ein paar ergebnisse:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516230
 
Zuletzt bearbeitet:
nächster Versuch:

habe nun die wohl beste momentan erhältliche 3850: die PowerColor HD3850 OC.

Sie sollte PowerPlay durch eine Spannungsanpassung unterstützen:
http://www.techpowerup.com/vgabios/1020/Powercolor.HD3850.512.071104.html

Falls sich jemand wundert, wie 720MHz bei nur 0.974V funktioniert.. Ganz einfach: gar nicht. Die Spannung wird nicht angepasst und beträgt bei Idle 1.25V und bei Last 1.28V. Welche Spannungswerte im Bios eingetragen werden, beeinflusst auch nicht die Stromaufnahme. Standardmässig ist Power Play also nicht aktiv, ich habe im Bios für 2D 200/400MHz konfiguriert.

Die Überraschung ist aber, dass mein PC mit dieser Karte doch knapp 10W weniger Strom frisst, als mit der Gecube. Im Idle (jetzt die X2 CPU @ 5x224MHz, 0.8V) frisst mein System ca. 65W und damit hab ich mein Stromsparziel nur knapp verfehlt.

Dafür ist die Übertaktbarkeit gut. Mit festen Bios 3D Last Werten von 850/1050MHz komme ich auf 9747 3Dmark06 Punkten.

Da herstellerübergreifend die Power Play Spannungsanpassung gestrichen wurde, wird das vermutlich direkt auf ATI/AMD zurückgehen... :-(
 
Hi,

leider bedeutet es ja immer einen unglaublicher aufwand, um herauszubekommen, bei welchen karten auch die spannungsanpassung via powerplay funktioniert. auf weitere experimente hatte ich schon keine lust mehr, aber im forum von silentpcreview gelesen, dass die gigabyte hd4670 tatsächlich die spannungen anpassen soll.

und diese karte stellt tatsächlich die im bios konfigurierten spannungen ein. defaultmässig senkt sie jedoch nicht viel ab und eine lüftersteuerung hat sie gar nicht. passiv gekühlt (accelero s1 fast überdimensioniert) und mit gemoddetem bios ist die karte aber einen tipp wert!

meine läuft jetzt bei last mit 825/1100MHz bei 1.25V und im Idle bei 200/400MHz bei 0.9V (300MHz RAM gibt fehler).

Ergebnis im vergleich zur übertakteten hd3850:

idle stromaufnahme des gesamt-pc: 58 statt 65W
spitze bei 3dmark06: 140W statt 180W

Ergebnis 8054 statt 9609 3dmarks

Es würde mich aber sehr interessieren, was man vielleicht aus einer 4770 noch herausholen kann...

mfg, Reina.
 
also cih hatte eine 3850 von Saphire mit 256MB und die konnte die Spannung runterregeln... hat sehr viel gebracht!!!
 
nur ne nebenbeiinfo, damit sich nichts falsches im Kopf festsetzt:
da man bei ATI im Desktop-Bereich nicht dynamisch zwischen Onboard und Diskret umschalten kann, habe ich ein MB ohne Onboard Grafik (Asrock A770 crossfire) und eine eigentlich im 2D sehr sparsame 3850 haben wollen...
braucht man nicht:
habe ein GX Board mit ebenfalls 3300er Radeon on Board, die ist durchaus aktiviert, was auch Sinn macht, wenn etwa mein zus. aktiviertes diskretes Graka-Trio mal nicht will, oder sonst was ist ...
Lass das immer zusammen laufen, = geht einwandfrei

löst zwar nicht dein Problem, aber für die Zukunft, da du ja aus o. g. Gründen keines on Board wolltest... -> es geht doch :)

ansonsten zum Problem ansich: rumtelefonieren, bis die vom Hersteller angeworbenen Eigenschaften auch vorhanden sind/ sprich runtertakten/ Sromspaarmodus etc. ....
und ggf. sooft zurück schicken, bis es dann passt (wenn das zugesichert wurde!)

viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten