Hiobsbotschaft - nur ein DDR400-Modul für Athlon 64?

Original geschrieben von Muku-Muku
Na, du stellst die doch als Auslaufware hin :)
Ach so. Nee, mit Auslaufware meinte ich, etwas das ob der Eckdaten niemand mehr haben will ;) Du kannst ja auch heute noch DDR266 Module kaufen. Aber wer will sie noch ob der Performancevorteile, die DDR400 Module auf den aktuellen Chipsätzen mit der entsprechenden CPU bieten? :)
 
Hi folks!

LOL! *Prust* Seid Apples PowerMac G5 dürfte wohl so ziemlich alles im PeeCee-Sektor Auslaufware sein! Schaut man sich die probleme mit aktuellem Speicher (DDR400) an, dann kann man das eh nur noch mit einem müden Lächeln abtun.

cu ...
Luzy
 
Wieso Bug ? Es fehlt der Support für 2 Module. Das ist doch beim P4 ähnlich mit den verschiedenen FSBs und HT. Der eine P4 läuft mit FSB400 der andere mi FSB533 oder gar FSB800 und dazu noch mit oder ohne HT.

Sind alle P4 die nicht FSB800 und HT bieten verbuggt weil sie ein bestimmtes Merkmal nicht bieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CapJo
Wieso Bug ? Es fehlt der Support für 2 Module. Das ist doch beim P4 ähnlich mit den verschiedenen FSBs und HT. Der eine P4 läuft mit FSB400 der andere mi FSB533 oder gar FSB800 und dazu noch mit oder ohne HT.

Sind alle P4 die nicht FSB800 und HT bieten verbuggt weil sie ein bestimmtes Merkmal nicht bieten ?

Sicherlich nicht. Aber es ist Fakt, das sie eben gewisse Merkmale nicht bieten, die ein anderes Produkt bieten kann. Warum sollte ich in letzter Instanz ein Produkt kaufen, dass einem anderen Produkt unterlegen ist? Wenn überhaupt, dann wegen des Preises.

Aber dieser Vergleich hinkt sowieso. Wir vergleichen hier eine CPU, die gerade frisch auf den Markt kommt mit dem, was die Konkurrenz momentan am Markt hat. Die Weiterentwicklung eines bestehenden Konzepts( P4 Entwicklung in diesem Fall) hat damit nichts zu tun.

Fakt ist, das der Athlon 64 schon bei Erscheinen nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und den User sehr stark einschränkt.

Wenn ich einen Athlon 64 kaufe dann schaue ich mir an, was die Konkurrenz so bietet. Und wenn diese Konkurrenz, wie immer sie auch heisst mehr oder bessere Alleinstellungsmerkmale bietet dann wird der AMD eben nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht. Aber es ist Fakt, das sie eben gewisse Merkmale nicht bieten, die ein anderes Produkt bieten kann. Warum sollte ich in letzt Instanz ein Produkt kaufen, das einem anderen Produkt unterlegen ist? Wenn überhaupt, dann wegen des Preises.

Darum ging es nicht! Es ging darum, den Athlon64 zu Unrecht als verbuggt zu bezeichnen...

Fakt ist, das der Athlon 64 schon bei Erscheinen nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und den User sehr stark einschränkt.

Ja, z.B. mit der 64-Bit-Architektur :]
 
Original geschrieben von Muku-Muku
Darum ging es nicht! Es ging darum, den Athlon64 zu Unrecht als verbuggt zu bezeichnen...

Okay. Ein Bug ist ein Fehler der nicht auftreten darf, wenn man das Produkt innerhalb der Spezifikationen betreibt.

Und wenn man etwas nicht zum laufen bekommt, dann engt man die Spezifikationen eben ein. Finde ich nicht so wirklich prickelnd.


Original geschrieben von Muku-Muku

Ja, z.B. mit der 64-Bit-Architektur :]

Die hat er der Konkurrenz aus dem x86er Lager definitiv voraus. Aber für mich zählt das jetzt noch in keinster Weise. Erst wenn es auf breiter Front unterstützt wird, ist es ein Thema und somit ein Alleinstellungsmerkmal. Mit ISSE2 war es genauso. Intel hat den Himmel auf Erden versprochen und gebracht hat es dem User (erstmal) nichts. Mittlerweile sieht das ein klein wenig anders aus. Aber bis zu diesem Zeitpunkt war es ein langer Weg. Momentan stellt sich für mich der Athlon 64 als 32 Bit CPU dar, da die 64 Bit Architektur nicht wirklich genutzt wird. Also muss er sich momentan auch als 32 Bit CPU messen lassen.
 
denn in meinem Gigabyte GA7DXR+ Mainboard mit AMD761 Chipsatz laufen seit mehreren Monaten 3 DDR333 Module a 512 MB ohne besondere Vorkommnisse. Von wegen da gehen nur 2 oder dann nur ECC-Module...
 
Ich spare weiter und hoffe das der Athlon 256 bald mit 4*DDR4 1066 Modulen umgehen kann und ATI nen R1000 rausbringt...
 
Und wenn man etwas nicht zum laufen bekommt, dann engt man die Spezifikationen eben ein. Finde ich nicht so wirklich prickelnd.

Also zum Zeitpunkt als der Chip "designed" wurde war vielleicht noch nicht so ganz an den DDR400-"durchbruch?" zu denken?
Selbst neue MBs haben ja noch Probleme mit DDR400...

Außerdem ist das Einengen der Spezifikationen ein gängiges Mittel um die Bugs außen vor zu lassen (mal abgesehen von VIA- FLAMEWAR! ;D ).

Wurde schon immer so gemacht- "defekte" Prozessoren bekommen dann halt eine andere Spezifikation verpasst und rutschen ein Preissegment tiefer (z.B. teilweise Deaktivierung von On-Chip-Cache...).

Mit ISSE2 war es genauso. Intel hat den Himmel auf Erden versprochen und gebracht hat es dem User (erstmal) nichts.

Naja, Linux in 64Bit ist schon da und Microsoft wird wohl auch noch früh genug kommen.

Updates auf 64Bit scheinen ja auch nicht so ganz schwer zu sein.
 
Updates auf 64Bit scheinen ja auch nicht so ganz schwer zu sein.

Ja, und bringen tut es auch verdammt viel. Wer weiss wenn es wirklich nur ein zwei Wochen geht (war doch bei UT, so stands mal in den News). Bei einem OS dauert es sicher länger.

Aber bei Games, denke ich wird fast jeder Hersteller, 64-Bit anbieten, wenn es nicht viel Arbeit gibt, und sehr viele Gamer AMD Prozessoren haben.
 
<b>Nachtrag:</b>
Inzwischen hat x-bit labs seine Aussage in der oben verlinkten Meldung, der Athlon 64 könne nur einen PC3200 Riegel verwalten, <a href="http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030626130200.html" TARGET="b">revidiert</a>. Nach Rücksprache mit AMD wurde folgendes Statement veröffentlicht:<ul><i>An Advanced Micro Devices’ representative said today in response to our yesterday’s news-story that the company’s upcoming Athlon 64 processor will surely support more than one PC3200 memory module.

He said it would be suicide for AMD to launch such a processor with support for only 512MB of fast DDR SDRAM memory. The upcoming Athlon 64 will definitely be able to provide a lot of opportunities for end-users both in terms of performance and memory support, AMD assures.</i></ul>Also mal wieder nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas...
 
He said it would be suicide for AMD to launch such a processor with support for only 512MB of fast DDR SDRAM memory.

Tja, sie sehen es ein es wäre glatter Selbstmord für AMD. Denn es wird heute schon fast immer 1GB in High-End Rechner verwendet.

Wann kommt er im August ?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Tja, sie sehen es ein es wäre glatter Selbstmord für AMD. Denn es wird heute schon fast immer 1GB in High-End Rechner verwendet.

Wann kommt er im August ?
Selbst der August ist noch ein Gerücht...



Na wer hätte den Rückzieher net erwartet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von deformator
kompatibler und stabiler war Intel schon immer. Auch wenn meine jetzigen AMD-Rechner stabil laufen.


*lol*
stabiler *lol*
kompatibler *lol*


bitte erst rechenzentrum einschalten und dann posten ! 8-(
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Ja, und bringen tut es auch verdammt viel. Wer weiss wenn es wirklich nur ein zwei Wochen geht (war doch bei UT, so stands mal in den News). Bei einem OS dauert es sicher länger.

Aber bei Games, denke ich wird fast jeder Hersteller, 64-Bit anbieten, wenn es nicht viel Arbeit gibt, und sehr viele Gamer AMD Prozessoren haben.

naja, laut gerüchteküche ist XP64 schon fertig :o
dann werde ich auch auf win XP umsteigen :/ auch wenns instabiler und buggy ist :) dafür isses dann mit passendem prozzi extrem schnell ! 8)
 
gut, bleibt nur noch die frage offen, wieweit man dann den Athlon64 hochtakten kann!?! denn um dann mit dem prescott mithalten zu können, bedarf es etwas mehr als 2; 2,5GHz.. aber das werden wir ja sehn, wenn er raus is. auf dass das getweake erfolg hat und es für AMD wieder bergauf geht! hab schließlich aktien von denen... :] ;D
 
Original geschrieben von SKYNET
*lol*
stabiler *lol*
kompatibler *lol*


Vielleicht sollte ich doch etwas genauer beschreiben, was ich damit meinte:

ich habe noch (für Partys zum Musikmachen) einen alten BX-Rechner herumstehen, seinerzeit hatte ich den von 100 MHZ-FSB auf 133 übertaktet. Der ist mit Win98 nicht einmal abgeschmiert, kein Witz.
Dann habe ich noch 4 Athlonrechner, 2 mit AMD761-Chipsatz, die schmieren regelmässig ab :(
Die anderen beiden XP+Nforce2-Rechner schmieren seeehr selten ab, sie sind aber auch stark übertaktet(FSB+CPU-Takt). Mit denen bin ich sehr zufrieden, unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, brutal schnell. Derzeit würde ich mir die sofort wiederkaufen.

Aber was ist, wenn Intel bald mit 4GHZ davongallopiert und ein 3,5er bezahlbar ist, für mich werden dann vielleicht die Karten neu gemischt und ich denke immer wieder mit Freude an meinen alten BX-Rechner. Derzeit hatte Intel fast eine Monopolstellung, sie konnten sich stark auf Stabilität konzentrieren. Wenn das wieder so kommt, fange ich auch nicht an, um AMD zu heulen.
 
@deformator

Der Prescott kommt ende Jahr, bis es aber 4GHz gibt wird es noch dauern. Denn die Verlustleistung steigt bei ca. 4.8 GHz wieder zu hoch, durch mehr L1 und L2 Cache usw..

Und wenn z.B Games mit Patch 64-bit tauglich gemacht werden, sehe ich eigentlich kein Problem für AMD.
 
Original geschrieben von Bastardo
@deformator

bevor du die schuld auf amd schiebst, würde ich mir mal die southbridge von deinem amd761 system mal angucken!!!

stabiler und kompatibler!!! ALLEIN WENN ICH DAS HÖRE!!! *lol*

Ist schon klar, dass AMD nicht an der southbridge schuld war, aber das waren von AMD empfohlene Boards. Den meisten ist es übrigens schnuppe, ob die CPU, die SB oder sonstwas an Insabilität schuld ist.
Wenn du mit einem aktuellen Auto einen Unfall baust, weil plötzlich auf gerader Strecke das linke Hinterrad abbremst, dann ist es dir auch nicht wirklich wichtig welches Teil der Steuerung nicht richtig funktioniert.
 
@deformator
Ja, dies stimmt so bei einem OEM Rechner. Wenn du ein Rechner zusammenstellst bist immer du verantwortlich. Und wer hat sich damals schon ein Athlon geholt? Die waren teuer wärmer und machten mehr Probleme als alte K6-2. Achja, ich war von ALI noch nie entdäuscht, daher hätte ich mir sowieso nur ein Board mit ALI CHipsatz geholt, damit wäre das Problem erledigt. Es kappieren halt immer noch lange nicht alle wir sind BETA -Tester, daher weigere ich mich Hardware Software gleich nach der Verfügbarkeit kaufen, sondern immer auf die erste Version warten. siehe auch beim nForce 2 was bringts dir wenn du einer der ersten warst der so ein Board hat ? Jetzt kannst nicht mal FSB 200MHz fahren, was mich schon recht nerven würde. *lol*
 
Also ich finds schon fast traurig, dass die pfeifen von AMDZone keinen Plan vom übertakten haben. Da hätte man ja auch gleich sehen können, ob der Opteron bereits probleme mit hohen Speicherfrequenzen hat oder nicht. Ich hab denen jetz bereits 3 mal geschrieben die sollen mal einen DDR400 ECC oder einen DDR400 non ECC Ram probieren, da man ECC beim Nforce3 ja disable setzen kann. Als Antwort bekomm ich immer dass sie doch alle Timings probiert haben mit dem ECC Ram *lol*

Hier wäre es echt interessant zu wissen, wie weit sich der Opteron takten lassen würde. Aber das raffen die einfach nicht
 
Original geschrieben von Registered
Also ich finds schon fast traurig, dass die pfeifen von AMDZone keinen Plan vom übertakten haben. Da hätte man ja auch gleich sehen können, ob der Opteron bereits probleme mit hohen Speicherfrequenzen hat oder nicht. Ich hab denen jetz bereits 3 mal geschrieben die sollen mal einen DDR400 ECC oder einen DDR400 non ECC Ram probieren, da man ECC beim Nforce3 ja disable setzen kann. Als Antwort bekomm ich immer dass sie doch alle Timings probiert haben mit dem ECC Ram *lol*

Hier wäre es echt interessant zu wissen, wie weit sich der Opteron takten lassen würde. Aber das raffen die einfach nicht
Wenn du ihnen DDR 400 ECC Ram schickst werden sie es garantiert liebend gerne machen ;)

Und als inkompetent würde ich Tom und Co nicht gerade bezeichnen...
 
Zurück
Oben Unten