• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

Hitachi GST präsentiert die industrieweit anspruchsvollsten MLC SSDs der Enterprise-Klasse

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Hitachi GST präsentiert die industrieweit anspruchsvollsten MLC SSDs der Enterprise-Klasse

Neue Ultrastar™ SSD400M Familie bietet eine wirtschaftliche Alternative zu SLC SSDs und erfüllt gleichzeitig die sehr hohen Anforderungen von Tier-0-Enterprise-Applikationen

<b>SANTA CLARA, Kalifornien, 09. August 2011</b> – Bis vor kurzem ging man noch davon aus, dass SLC-basierte (SingleLevel Cell) SSDs (Solid State Drives) die einzigen Laufwerke sind, die sich für anspruchsvolle Tier-0-Enterprise-Anwendungen eignen. Das ändert sich nun mit der Einführung der neuen Laufwerkfamilie Ultrastar SSD400M MLC (Multi-Level Cell) SSD von Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST). Als wirtschaftliche Alternative zu SLC SSDs bieten die MLC SSDs von Hitachi GST den Unternehmen die fortschrittlichste Laufwerklösung in der Industrie durch Verwendung des höchst belastbaren MLC NAND Flash-Speichers der Enterprise-Klasse von Intel, der mit 25-Nanometer-Technologie gefertigt wird. In Verbindung mit der bekannten Qualität und Zuverlässigkeit von Hitachi GST steht damit ein herausragendes MLC SSD-Laufwerk für den Einsatz im Unternehmen zur Verfügung, das die Anforderungen an Leistung, Kapazität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit moderner Enterprise- und CloudRechenzentren erfüllt. Die Ultrastar SSD400M Familie, die gezielt für die Kapazitätsanforderungen des EnterpriseMarkts entwickelt wurde, steht in einem 2,5-Zoll-Formfaktor mit einer 6 Gbit/s SAS-Schnittstelle und in Größen von 200 GB und 400 GB zur Verfügung.

<b>Nicht alle Enterprise MLCs SSDs sind gleich.</b> Das Ultrastar SSD400M mit 400 GB profitiert von einer Kombination aus MLC NAND Flash-Speicher der Enterprise-Klasse, der mit der 25 Nanometer-Technologie arbeitet, und der ControllerTechnologie, die für eine lange Lebensdauer optimiert ist. Dadurch unterstützt das Laufwerk eine herausragende Nutzungsdauer von 7,3 Petabyte (PB) direkten Schreibzyklen – das entspricht der kompletten Beschreibung des Laufwerks zehn Mal pro Tag über fünf Jahre – und erfüllt so die Anforderungen der meisten Unternehmensapplikationen an die Lebensdauer. Die MLC SSDs von Hitachi bieten auch alle Enterprise-Features der Ultrastar SLC SSD Familie wie umfassende End-to-End-Datensicherheit, Fehlerkorrektur und Fehlerbehandlung, die zu der hohen Zuverlässigkeit beitragen, die bei Enterprise-Systemen von kritischer Bedeutung ist.

<b>Wirtschaftliche Kapazität, die nicht zulasten der Performance geht.</b> Die Ultrastar MLC SSDs von Hitachi GST, die sich für den Einsatz in Tier-0-Enterprise-Storage- und Server-Umgebungen anbieten, überzeugen durch die beste MLC-Performance in der Industrie, was Schreibdurchsatz und Mixed-IOPS-Geschwindigkeit betreffen. Die Ultrastar SSD400M SSD erreicht einen sequenziellen Durchsatz von bis zu 495 MB/s bei Lese- und 385 MB/s bei Schreiboperationen – und kommt damit nahe an aktuelle SLC NAND-basierte Produkte auf dem Markt heran bzw. übertrifft diese sogar. Das neue Laufwerk kann dauerhaft mit bis zu 56.000 Lese- und 24.000 Schreib-IOPS arbeiten, 100 Mal schneller als HDDs, und erhöht damit die Produktivität und betriebliche Effizienz dank dem raschen Zugriff auf häufig genutzte Unternehmensdaten. Da weniger SSDs erforderlich sind, um die gleiche extreme Performance wie HDDs zu erzielen, bietet die neue Ultrastar SSD400M-Familie einen äußerst hohen Nutzenwert in Bezug auf das Preis/Leistungs-Verhältnis und die IOPS pro Watt. Gleichzeitig reduziert sie die TCO (Total Cost of Ownership) durch ihren niedrigen Stromverbrauch, ihre effiziente Lüftung und ihren geringen Platzbedarf.

<b>MLC oder SLC SSDs?</b> Die Wahl hängt hier ganz von der Anwendung ab und ist keine Entweder/Oder-Entscheidung. Die SLC und MLC SSDs von Hitachi GST weisen ein ähnliches Grunddesign auf und stellen den Unternehmen eine anspruchsvolle Technologie zur Verfügung, die für hohe Belastbarkeit, Performance und Datenintegrität sorgt; aber jede Variante bietet zusätzlich spezielle Features für bestimmte Applikationen der Enterprise-Klasse. Die MLC SSDs kosten weniger, ermöglichen eine höhere Storage-Dichte und werden hauptsächlich für schreibintensive Anwendungen genutzt. Auf der anderen Seite bieten die SLC-basierten SSDs eine längere Lebensdauer und höhere Zuverlässigkeit für schreibintensive Applikationen. Beide Varianten haben einen Platz in der Enterprise-Tier-0-Storage-Hierarchie.

Ein Zukunftstrend ist die Kombination von SLC und MLC SSDs im Rahmen einer Tiered-Konfiguration in Anlehnung an Tier-Implementierungen von SAS- und SATA-Laufwerken. Beispielsweise können IT-Manager SLC-basierte Lösungen für die Online-Transaktionsverarbeitung installieren, bei der Schreibperformance und höhere Belastbarkeit im Vordergrund stehen, und kostengünstigere MLC SSDs für eher leseintensive Applikationen implementieren, beispielsweise für Backoffice-Datenbank-Auswertungen oder Streaming-Videos. „Unsere MLC SSD Produktfamilie ist die direkte Antwort auf die Forderungen unserer Kunden nach einer zuverlässigen Storage-Lösung mit einem überzeugenden Preis/Leistungs-Verhältnis für I/O-intensive Enterprise-Anwendungen“, so Mike Cordano, Executive Vice President of Worldwide Sales and Marketing, Hitachi GST. „Mit dieser neuen MLC SSD-Linie bietet Hitachi jetzt ein komplettes Spektrum an HDD-Systemen sowie SLC- und MLC-basierten SSD-Storage-Lösungen zur Unterstützung des gesamten Enterprise-Ökosystems. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass unser nachhaltiger Erfolg im Enterprise- und Cloud-Segment darauf gründet, dass wir die höchste Zuverlässigkeit in der Industrie bieten und über das richtige Produktportfolio verfügen sowie Beziehungen zu unseren Kunden pflegen, die auf Vertrauen und Beratung basieren. Dank dieser Mischung hat sich Hitachi als einer der ganz wenigen HDD/SDD-Anbieter auf der Welt etabliert, die über die Erfahrung, Technologie und Produkte verfügen, die die Einführung von MLC und SLC SSD-Technologie im Enterprise-Markt vorantreiben.“

„Das Ultrastar SSD400M Laufwerk nutzt NAND-Memory- und SSD-Technologie von Intel und ist das Ergebnis unserer engen Geschäftsbeziehungen und gemeinsamen Entwicklungsarbeit mit Hitachi“, sagt Tom Rampone, Intel Vice President und General Manager der Intel Non-Volatile Memory Solutions Group. „Dank der Kombination aus dem Know-how von Hitachi in puncto Enterprise-Storage und den führenden NAND- und SSD-Lösungen von Intel können die beiden Unternehmen ganz spezielle MLC- und SLC-basierte SSD-Produkte mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit für ein breites Spektrum von Tiered-Enterprise-Server- und Storage-Kunden bereitstellen.“ „Der schier unendliche Bedarf nach Daten stellt die Storage-Systeme vor die Herausforderung, hochperformanten Informationszugriff bei gleichzeitiger Kontrolle der Rechenzentrumskosten zu unterstützen“, sagt Jeff Janukowicz, Research Manager für Solid State Drives bei IDC. „Die Einführung von MLC-basierten SSDs wie das Ultrastar SSD400M von Hitachi GST trägt zur Entwicklung des Markts bei, weil diese Laufwerke die Anschaffungskosten für SSDTechnologie reduzieren und den Unternehmen dennoch die Performance und Zuverlässigkeit bieten, die sich viele ITManager für ihre traditionellen Enteprise-Storage- und Cloud-Computing-Umgebungen wünschen.“

„Tier-0-Enterprise-Anwendungen gewinnen an Bedeutung, weil immer mehr IT-Manager ihre Rechenzentren umstrukturieren, um bessere TCO (Total Cost of Ownership) zu erzielen und die neuesten Entwicklungen bei Cloud-Computing, Virtualisierung und ‚Thin Provisioning‘ zu unterstützen“, erklärt Joseph Unsworth, als Research Director bei Gartner für NAND Flash und SSD zuständig. „Mit einer geschätzten jahresdurchschnittlichen Volumensteigerung von 57 Prozent und einem prognostizierten jahresdurchschnittlichen Umsatzwachstum von 39 Prozent zwischen 2010 und 2015 bieten Enterprise-SSDs ein erhebliches Wachstumspotenzial. Unternehmen, die sich hier einen Anteil sichern möchten, müssen strategische NAND-Technologie-Geschäftspartnerschaften pflegen sowie konsistente Performance und Zuverlässigkeit durch anspruchsvolle Controller- und Firmware-Technologie bieten, die durch leistungsfähige Storage-Management-Software unterstützt wird, und sie müssen über starke Kundenbeziehungen
verfügen.“

<b>Verfügbarkeit des Ultrastar SSD400M</b>
Hitachi GST hat bereits Ultrastar SSD400M Laufwerke ausgeliefert und qualifiziert diese bei ausgewählten OEMs. Mehr Qualifikationsmustersysteme stehen jetzt zur Verfügung, die Channel-Distribution ist für September geplant. Es stehen Ultrastar SSD400M Modelle mit Unterstützung für Self-Encrypting zur Verfügung, die die Verschlüsselungsspezifikation Enterprise A Security Subsystem Class der Trusted Computing Group erfüllen und den Kunden bei der Reduzierung der Kosten in Verbindung mit der Ausmusterung von Laufwerken und der Verlängerung des Laufwerk-Nutzungsdauer helfen, indem sie ihnen die Möglichkeit bieten, Laufwerke anderweitig wiederzuverwenden. Zielvorgabe für die MLC SSD Familie ist eine AFR-Quote (Annual Failure Rate/jährliche Ausfallrate) von 0,44 Prozent, was einer MTBF (Mean Time Between Failure) von zwei Millionen Stunden entspricht und die Technologie- und Fertigungs-Kompetenzen von Hitachi GST und Intel belegt. Für die Produkte gilt eine eingeschränkte Garantie für fünf Jahre bzw. bis die maximale Anzahl Petabytes an Schreiboperationen erreicht ist (basierend auf der Kapazität). Weitere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.hitachigst.com/solid-state-drives.

<b>Über Hitachi Global Storage Technologies</b>
Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) entwickelt anspruchsvolle Festplatten (HDDs), Enterprise-Class Festplatten auf Halbleiterbasis (SSDs), innovative externe Storage-Lösungen und bietet Services an, die zum Speichern, zum Erhalt und zur Verwaltung der wertvollsten Daten der Welt verwendet werden. Gegründet von den Pionieren von Hard Drives bietet Hitachi GST HighValue Storage-Lösungen für eine breite Palette an Marktsegmenten an. Dazu zählen die Bereiche Enterprise, Desktop, Mobile Computing, Consumer Electronics und Personal Storage. Hitachi GST wurde 2003 gegründet und hat seinen US-Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte die Unternehmenswebsite http://www.hitachigst.com.

<b>Über Hitachi Ltd.</b>
Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, ist ein weltweit führender Technologiekonzern mit circa 360.000 Mitarbeitern. Im Geschäftsjahr 2009 (Ende: 31. März 2010) belief sich der konsolidierte Umsatz auf insgesamt 8.968 Milliarden Yen (ca. 96,4 Milliarden USDollar). Hitachi wird sich mehr als zuvor auf die Bereiche der „Sozialen Innovationen“ konzentrieren, welche Informations- und Telekommunikationssysteme, Energieanlagen, Umwelt-, Industrie- und Transportsysteme, soziale und städtische Systeme, sowie die Materialien und Geräte zu ihrer Unterstützung umfassen. Für weitere Informationen über Hitachi Ltd. Besuchen Sie bitte die Website www.hitachi.com.
 
Zurück
Oben Unten