hochwertige Soundkarten für "HiFi - Anlage" [Problem gelöst]

Rekrut

Admiral Special
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
1.978
Renomée
27
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Bereits seit einem halben Jahr beschäftige ich mich damit meine Creative Audigy 2 ZS gegen eine "bessere" zu ersetzen.

5.1 7.1 usw. nutze ich nicht, sondern eher 2.0.

Sprich: DVD's später vielleicht auch BlueRay und natürlich die gewohnte Musik.

Hier gab es mal ein Thread wo viele gute Soundkarte aufgeführt wurden, leider steckt dieser jetzt nach einem Jahr im verborgenen und eventuell gibt es ja jetzt wieder aktuellere, die man hier wiederum zusammentragen kann.

Einer dieser Soundkarten konnte ich ganz gut behalten, dass war diese hier:
http://geizhals.at/eu/a284948.html

Ist diese also für "hochwertigen" Sound tatsächlich geeignet, lässt sich damit "deutliche" unterschiede zur Audigy heraushören, oder unterliege ich damit ein Voodoo-Wunschdenken? Das andere sind die Treiber und das ich die Anlage nicht mehr mit 3,5 Klinke verbinden muss, sondern über Cinche. Welche hättet ihr genommen?

Edit: Mein Vorhaben einer neuen Soundkarte oder Verstärker war der, eine bessere Tonqualität in der Musik oder Kinofilme zu gelangen, aber der Schein trügte gewalltig. Ein Adapter war es schult, dass die Musik so mieß zur Anlage Analog übertragen wurde. Das neu gekaufte Kabel schaffte abhilfe, somit wirkt die Musik und auch Filme wesentlich natürlicher.
Bedanke mich unter anderem an alle die mir tatenkräftig zur Seite standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn sonst für eine Anlage? Damit du da überhaupt einen Unterschied hören kannst, muss der Rest eben auch entsprechend sein ;) Ansonsten ist die Karte von den verwendeten Bauteilen her sicher ziemlich gut und du kannst sogar die OPs wechseln, falls sie dir nicht passen (was dann meiner Meinung nach "etwas" übertrieben ist, dann doch lieber eine externe Karte, dass macht wohl mehr aus). Von der Karte gabs afaik noch ne Nachfolgeversion ("Gold" oder so ähnlich, mit nem Abschirmrahmen und sonst keinen großen Veränderungen, wenn ich nicht irre).
 
schließ die Anlage digital an und ignorier die Qualität die Soundkarte ;)

gerade bei DVD und BD (AC3, DTS etc) hat die Soundkarte sowieso keinen Einfluß, sofern sie ein anständiges Passthrough macht.
 
Ich verwende noch einen uralten gebraucht erhaltenen Denon PMA-380 Verstärker, daran betreibe ich kompakte Nubert Boxen der Serie nuBox 380 an. Einen neuen Verstärker plane ich ebenfalls, aber das wird noch ein wenig dauern.

Die Boxen ansich scheinen aber noch nicht ausgereizt zu sein, anhand der jetzigen Soundkarte bemerke ich, mit denen lässt sich noch mehr herausholen. Aber ich denke auch das der Verstärker auch nicht gerade der "Hit" ist, nur ich kann ja nicht alles haben. :-)

Die beschriebene Soundkarte mit der Abschirmung sah ich letzte Woche auf deren Webseite. Meinst du diese hier? http://www.audiotrak.net/products/prodigy71hifi/

Edit zu Devastators: Der Verstärker schafft nur über Analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf, son alter Kram ? :-/
Ich würde fast behaupten, die Audigy ist das beste Glied in der Kette ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Boxen sind 2-3 Jahre alt, nur der Verstärker ist halt nicht mehr der Hit.
 
Ein audiophiler Bekannter von mir, schwört auf seine Neuerwerbung.

Xonar Essence
 
Ich hatte die Prodigy HD2 ein gutes halbes Jahr und würde sie mir - hauptsächlich wegen dem Treiber/der Software - nicht noch einmal kaufen. Ich bin damals von einer X-Fi XtremeMusic umgestiegen, meinte einen Unterschied gehört zu haben (mit zwei Genelec 8020A-Nahfeldmonitoren und jeweils ein angeblich hochwertiges, aber unsymmetrisches Kabel XLR male auf Cinch male), denke aber, dass das durch die Euphorie des Neuen kam. ;)
Es gibt seit Ende Februar 2007 einen Treiber, der sich nach wie vor im Beta-Stadium befindet, und laut dem technischen Support eine Weiterentwicklung offenbar ungewiss ist. Vor der Veröffentlichung des Service Pack 1 für Windows Vista schob man die Schuld für die langsame bzw. nicht stattfindende Entwicklung auf Microsoft und dem geänderten Soundmodell, während andere Hersteller, sogar Creative, es schafften, in der gleichen Zeit mehrere neue Versionen zu bringen. :] Der Treiber ansich funktioniert zwar, aber die mitgelieferte Software bzw. dieses Panel, über das man Einstellungen treffen kann, läuft, zumindest unter Windows Vista (64-Bit), nur fehlerhaft - wenn ich eine Einstellung anklickte, reagierte oft gar nichts, oder die Lautstärke sprang auf einmal auf 100% o.ä.. Das im Übrigens auch bei vielen anderen Nutzern.

Den endgültigen Anstoß, die Karte wieder zu verkaufen und auf eine Alternative zu setzen, gab mir dann der Soundkartentest in der c't 03/2009, bei dem die Prodigy HD2 nicht wirklich gut aussah. Im Gegenteil dazu schnitt die Creative X-Fi Titanium - viele wird das wohl wundern - recht gut ab, und da sie auch noch mit PCIe daherkommt, somit zukunftsfähiger sein sollte, habe ich sie mir gekauft und bin zufriedener als mit der HD2. Zumal es für die X-Fi mittlerweile auch quelloffene Linux-Treiber gibt. :)


Evtl. ist die Prodigy HD2 nicht schlecht, zumindest wenn man noch auf Windows XP setzt, aber für eine Nutzung unter Vista, v.a. 64-Bit, würde ich sie nicht empfehlen.
 
Also ich setze zum Glück noch auf Windows XP und nicht Vista.

Sehe ich das richtig, dass die ASUS Karte einen Stromstecker benötigt? Wozu soll er gut sein?
 
Ich hatte die Prodigy HD2 ein gutes halbes Jahr und würde sie mir - hauptsächlich wegen dem Treiber/der Software - nicht noch einmal kaufen.

Vielleicht hätte man noch bei Via Treiber gefunden, die man zum laufen bekommt, da der Soundchip von denen ist. Da du sie nun nicht mehr hast, hat sich das natürlich erübrigt;)

@affenkopf; Was genau passt dir denn nicht? Je nach dem, wie mit den Boxen umgegangen wurde (Vorbesitzer oder neu gekauft?) könnte auch hier das Problem liegen. Ansonsten vll Raumaufstellung?*noahnung*

Edith meint;

Ja, die Soundkarte wars dann wohl, wenn auch 7.1. Wobei natürlich fraglich ist, ob der Rahmen wirklich was bringt... ;)
 
Vielleicht hätte man noch bei Via Treiber gefunden, die man zum laufen bekommt, da der Soundchip von denen ist. Da du sie nun nicht mehr hast, hat sich das natürlich erübrigt;)
Das habe ich damals versucht (die Treiber für den Chip von VIA waren bzw. sind ja deutlich neuer), das Setup fand jedoch keine passende Hardware. :(
Laut Internetrecherche müsste man wohl irgendeine Firmware installieren, und das war mir zu riskant als auch zum umständlich.
 
Ich würde an deiner Stelle bei der Audigy bleiben. Selbst mit extrem gutem Restequipment hört man quasi keinen Unterschied zwischen einer Audigy (oder einem guten onboard-Chip) und einem besseren Interface. Kauf dir von dem Geld lieber ein paar sehr gute Kopfhörer oder ein paar Kugeln Eis, da hast Du mehr von!

Hannes
 
Würde sie auch behalten.

Wenn es dir nicht um neue 3d-Funktionen oder Spielereien geht oder du einen freien PCI-Slot brauchst (so wie ich) ist die Karte immer noch sehr gut.
 
Da du einen neuen Receiver wohl eh nur digital anschließen würdest spielt die Qualität der Soundkarte eigentlich keine Rolle mehr. (außer man will EAX, Crystalizer der X-fi Creative Karten etc.)

Wenn du Dolby True HD oder DTS-HD einer Blu-ray nutzen willst dann geht das eh nur über HDMI der Grafikkarte (7.1 ab Radeon HD 4x00) und deine Soundkarte langweilt sich. Sobald du das ganze aber auch über Toslink anschließt ist höchstens noch wichtig das die Karte Dolby Digital Live kann. Aber das schafft sogar schon deine aktuelle Audigy 2 mit Bezahltreiber. ;)

Sobald man EAX, CMMS-3D nicht braucht und Crystalizer einem auch nicht interessiert braucht man keine aktuelle x-fi Karte von Creative. Gute analoge Ausgänge sind auch nutzlos sobald der Receiver das Signal digital entgegennimmt was heutzutage doch stark zu empfehlen ist. Aktuelle Receiver decodieren auch alle Formate selber wodurch auch der letzte Grund einer dedizierten Soundkarte wegfällt. :) Soundkarten sind inzwischen so unwichtig wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke einfach dass der 380er leistungsmäßig an seine Grenzen kommt. Die Audigy liefert auf jeden Fall eine Güte die für dieses Equipment mehr als ausreicht.

Hast du mal Original CDS getestet? Einstellungen auf Stereo, keine Bassverstärkung etc.

Wie macht sich denn dein Unmut bemerkbar? Zu wenig Bass? Zu unsaubere Höhen? Rauschen? Knacksen?

Welche Kabel verwendest du zu den Boxen? Ordentliches 2x 1.5mm² oder maximal 2.5mm² Kupferlitze für 1 Euro den Meter sollte es schon sein, mehr muss nicht, aber es sollte auch kein Klingeldraht sein. Oft sind auch die Kabel ziemlich oxidiert --> abschneiden und sauber neu in die Anschlüsse einsetzen.

Danach kann man dann konkretere Tipps geben.
 
Verstärker schließe ich mit einem 3,5 Klinkenstecker an. Der Klinkenstecker besitzt zur Soundkarte diesen einen Stecker und hinten am Stecker 2 Cinche-Anschlüsse. Nur irgentwie sitzt das ganze nicht richtig. Ab und zu sitzt der Stecker ein wenig locker und es kommt zu Brummen. Durch rein und rausstecken lässt sich das Brummen kurz beheben.

Vom Verstärker zu den Boxen normale 2x1,5 mm² Kupfer Kabel.

Den Bass drehe ich vom Verstärker extra heraus, da es vom Zimmer her recht schnell anfängt zu dröhnen. Bzw. der Verstärker verstärkt den Bass eher etwas mehr in den höheren Bassregionen herein. Drehe ich allerdings an der Soundkarte den Bass höher, hebe ich damit eher die tieferen Bassregionen an.

Ich höre Überwiegend CD's, neuerdings auch über iTunes, aber dort bemerke ich recht schnell den schlechtern Klang (aber verständlich). Sehr gut hören sich dagegen DVD Videos an.

Im grunde genommen gibt die Audigy den Klang sehr gut wieder, nur ich dachte das gute 2.0 Karten speziell dafür besser ausgereift wären und somit besseren Klang liefern.

Der Bass kann ruhig recht tief angehoben werden. Die Höhen hören sich sauber an. Eventuell ein wenig mehr in den Mitteltönen, so da es nicht zu spitz wirkt.

Höre ich Onboard hört sich alles sehr blächernt an.
Der angeschlossene CD-Player am Denonverstärker DCD-500AE (sehr neu)
gibt den Klang ein wenig anders wieder als die Soundkarte. Es ist nicht viel, aber lässt sich heraushören. Und zwar werden weniger Details herausgearbeitet (ich höre Klassische Musik, dort hört man das recht gut heraus). Die einzelnen Tonlagen werden nicht so sauber getrennt. Das löst die Soundkarte doch deutlich besser.

Ich hoffe ich spreche jetzt nicht zu sehr in Rätzeln. :)
 
Es ist schon phenomenal welche Unterschiede sich hier auftun. Denn nach meinem Hörempfinden ist der Onboardsoundchip kaum zu ertragen an meinem Receiver. Ich würde ihm eine glatte 5 geben. Der Klang der Audigy 2 ZS ist zwar deutlich besser, aber aua, der tut immer noch weh. Eine 3- wäre meine Note. Wohlgemerkt via Analog Out. Rambazamba Musik kann man mit denen sicherlich ertragen, aber um von einem Hörgenuß sprechen zu wollen, sind wir noch Meilenweit entfernt.

Gruß
 
LS kabel würde ich aber wenigstens schonma nach 2 x 2,5qmm² wechseln.

dieses kabel (7,5m; Stereo klinke-chinch) hab ich mir vo ne Weile bei eBay gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330309539499

Der Klinken-Stecker sitzt auch deutlich besser als die von div billig Kabeln.

Mom als Amp = Pioneer A-757 (den ich vor paar Monaten wieder rep hab, vorher HK-6300, der eigentlich auch nicht schlecht ist), Onboard = ALC888.
Kann mich irgendwie nich beklagen über den Onboard Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was du dir kaufst (mein tipp wurde schon genannt: Terraatec Aureon 7.1 Space o. Universe. Baugleich zu anden HiFi-Karten):

bevor du dir eine soundkarte zulegtst und primär sowiso nur über dein rechner hörst: lege erstmal etwas geld in ein hochwertiges netzteil an. bei restwelligkeiten am netzteil (fürt zu rauschen, storfrequenzen) hilft auch die die beste soundkarte nicht weiter.

als nächstes ist das alter einer soundkarte ein entscheinder punkt. wenn man sich eine gebrauchte karte holt (wie ich) sollte man sich nach dem alter erkundigen. die kondensatoren leben nicht ewig und werden meist extra ausgerechnet, folge ist unlinearer frequenzverlauf. sicher ist es bei sehr hochwertigen karten wie ner prodigy 7.1 hifi völlig egal wie alt sie ist, liegt aber auch daran dass sie spezielle und exrem hochwertige kondensatoren hat.

warum ich mir die aureon 7.1 space geholt hab? die universe war zu teuer. nein, sie biete (abgesehen von zwanzigtausend anderen standarts noch) asio 2 und eax: genial. das asio ist ein spezieller treiber mit dem anwerdungen die resourcen der soundkarte gezielt ansteuern können (wird unter anderm bei audiobearbeitung und von DJ´s genutzt).
das EAX ist für spiele gut und dts biete die karte auch. kaum eine karte bietet das alles.
kannst dir ja mal eine zulegen. ich hab meine bei ebay für 20€ inkl. versand bekommen. für ne universe musste vermutich das doppelte zahlen.
 
Also das Kabel bestellte ich mir sofort, das sollte wesentlich besser sein, als das jetzige Billigkabel+Adapter von MMarkt.

Ich betreibe ein Enermax Liberty 400Watt Netzteil.
Meine Audigy ist jetzt zwischen 3-6 Jahren alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selbst HiFi Fan, bzw. etwas Hi-Endig geneigt, daher hatte ich nach vielen Recherchen und P/L Abwägung die gute und oft (etwa im HIFI-Forum, in dem ich Stammgast bin)
gelobte und empfohlene
M-Audio Delta Audophile 2496
erworben. Könnte so etwas sein, was du brauchst, bzw. dir vorschwebt...
Leider funzt das mit Vista64 nicht so recht (bisher)
daher liegt die bei mir rum!
Bei ernsthaftem Interesse bitte PM

Infos über M-Audio, oder "2496" eingeben! oder
http://www.maudio.de/
 
ASIO sollte heute kein Argument mehr sein. Beim reinen hören bringt es gar nichts und wenn man wirklich Musik bearbeitet oder die schnelle Ein-/Ausgabe anderweitig braucht bietet sich immer noch der ASIO4all Treiber an, mit dem mal selbst die letzte Onboardsoundkarte ASIO fähig macht. Und die Audigy hat eine wunderbare Unterstützung dafür.
 
Ich bedanke mich bis hierhin bei allen, die sehr viele Vorschläge geschrieben haben.

Mein Schluss dazu: Ich behalte erst einmal die Soundkarte.
Ein neuer Vollverstärker soll den Ausgleich richten. Ob er wieder von Denon kommen soll steht noch nicht fest, aber ich tendiere dazu. Leider lese ich im Hifi-Forum immer wieder davon, dass die Basswiedergabe bei den neuen Denonverstärker zu "hell" ist. Also nicht trocken "richtig tief" sondern etwas höher angesiedelt wurde.
Ich mag es ja richtig trocken. Der Bass muss aber nicht aufdringlich sein. Die Boxen sind allerdings dazu in der Lage ein gewisses Bauchgewühl zu verleihen, wenn der Bass entsprechend tief und knackig sitzt. Ich schätze es ebenso, wenn die Höhen schön glasklar und sauber wiedergegeben werden und alle Details in der Musik herausgearbeitet werden. Das ist zumindest meine Vorgabe die ich gerne an eine Musikwiedergabe stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du nochmal das gleiche LS Kabel hast um in gleicher Länge pro Box dieses zu verdoppeln, wäre das auch noch ne Idee.
"zB parallel, oder pro Pol eine eine Zwillinglitze"
 
Ich habe eine Audiotrak Prodigy HiFi 7.1 leider sind unter Vista 64 Bit ebenfalls nicht alle Funktionen nutzbar, wie unter XP. Sie hat einen Cinch Ausgang dessen Ausgangspegel aber recht gering ist im vgl. zu anderen Geräten. So nutze ich an Ihr per Kabelpeitsche dessen Anschluß wie ein VGA-Port aussieht nur noch eine Klinke zum Kopfhörer. Falls ich meine Anlage dran anklemme den optischen digital Out zum Wandler. Die Karte hat einen VIA-Chipsatz.

Alternative Musiker-Karte wäre dazu noch die ESI-July aber ich denke das fast alle Karten das gleiche Vista 64 Bit leiden haben, womit man einfach nicht alles nutzen kann, was möglich wäre.

Bei der Creative High End Schmiede kann man ja nur zur Auzentech Prelude 7.1 greifen quasi XF-Fi Karte mit qualitativ besseren Bauteilen, bessere Wandler etc oder im Bereich des legendären C-Media Chips wer kennt nicht die Threatron 7.1 die DD-Live konnte. Dieser Chip befindet sich nun bei den Asus Xonar Karten, mit ebenfalls qualitativ hochwertigen Bauteilen um den Chip.

Aber wenn ebend alles digital weitergereicht wird, ist mehr als fraglich ob man diese Karten braucht. Es sei den man will in ALLEN Bereichen Mehrkanaligen Sound digital übertragen. Das kann leider nicht jede Karte oder nur bei z.b DVD gucken. Zockt man ist das Feature deaktiviert. Ist bei einige Creative Karten der Fall, da gibts das nur DD 2.0 Ausgabe.
 
Zurück
Oben Unten