Hoffnung für Linux-ATI-Treiber?

StrgAltEntf

Admiral Special
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
1.807
Renomée
0
Standort
München
Ich hab grad in nem anderen Forum nen Link zu ner Inquirer-Story gefunden:
[...]
Terry Makedon, a senior product manager, largely talked about those, but he did say the firm is readying a major push in the next few weeks to outline its plans for Linux driver support.
[...]
He said that ATI had rebuilt its Linux driver team with a lot of new developers.[...]
Das gibt doch Anlass zur Hoffnung :)
 
Das glaub ich erst wenn ich neue Treiber sehe, die wirklich besser sind.

Lange dauert's nicht mehr, dann steig auch ich wieder auf NVidia um. :[
 
Leichter (und billiger) gesagt als getan - vor wenn es sich um nen Laptop handelt (bei mir der Fall).
Man kann nur hoffen, dass es sich um mehr als nur Vaporware handelt...
 
Ich hoffe sehr das das stimmt.

[Traum on]
Am besten noch so eine einfache Installation wie die NVIDIA Linux Treiber und eine ähnlich gute Stabilität.
[Traum off]

Wenn die Treiber halbwegs was werden in den nächsten Monaten, dann könnte meine nächste Karte eine ATI werden.


MFG

Operations
 
Also ich werde mir so schnell keine Karte mehr von ATI kaufen. Das war doch etwas zu viel des Guten, wie sie die Kunden dort verarscht haben.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Also ich werde mir so schnell keine Karte mehr von ATI kaufen. Das war doch etwas zu viel des Guten, wie sie die Kunden dort verarscht haben.


... und auch noch immer machen, der Support von ihnen ist zum kotzen! Bin ganz deiner Meinung.

Bin mal gespannt auf die nächste Treiberversion.
 
Ebenso, ich kriege meine ATI 9500pro unter MDK 10.1 nicht zum laufen. Es geht einfach nicht. Hab schon tausend Sachen ausprobiert. Ich werde mir ne lange Zeit lang keine ATI mehr kaufen :[ .
 
Verstehe ich nicht!
Die ATI-Treiber 3.1x laufen bei mir problemlos mit dem Mandrake Kernel 2.6.8.1
Derart große Probleme wie mit den alten ATI-Treibern habe ich zur Zeit nicht mehr, allerdings ist die 3D-Performance immernoch weit hinterher.

XD
 
Nunja, ich bin auch so ein "Glücklicher", bei dem die Ati Treiber stable und sauber laufen.
Allerdings - mein X upgrade ich seither nicht mehr ;D
Nochmal wochenlanges probieren, bis der Mist läuft, tu ich mir nicht mehr an. Was mit Nvidia auf dem Lappi überhaupt kein Problem ist.

Rhodanos
 
@Rhodanos
wie sind die Treiber von der Performance her? Bei mir klappte zum Schluss auch alles, nur die Performance war mehr als schlecht...
 
Bei der Performance hat sich absolut nichts gebessert...

XD
 
Habe auch Probs mit ATI + x.org.

1. Der Treiber lief nur mit Patch - ohne kam es nach dem Kompilieren + automatischen Laden des Treibers zu einem Page-Fault.
2. Nach dem Patchen des Treibers habe ich mich schon gefreut (Direct Rendering ging). Jedoch kommt es bei RtCW ET zu Grafikfehlern (schwarze/grüne Dreiecke blitzen auf, Schatten von Gegenständen flackern)
 
wird die Karte denn auch richtig erkannt?
 
@Diablo - von der Performance her kann ich nicht meckern. Allerdings bin ich nicht so der Gamer schlechthin. Ich zocke meist UT und UT2004. Das läuft aber alles problemlos mit 1280x1024.

Rhodanos
 
Ich hab bis gestern noch nie den ATi Treiber installiert gehabt.
Hab mir Kernel 2.6.9-rc2 neu kompiliert, das ATi Packet fuer Debian eingespielt, XConfig neu angepasst, neu gestartet und die Kiste lief...


... maximal 30 Minuten dann ist se gefreezt :(
Werd heute nochmal mit 2.6.8 probieren hoffentlich laeufts da dann stabiler damit. Ansonsten hat die dumme Karte eh nen Wackler scheinbar. Beim Einschalten mus ich immer rumwackeln bis ich ein Bild ohne Grafikfehler bekomme. Bei naechster Gelegenheit fliegt die Karte raus, soviel ist sicher! Und zu 99.9999% kommt eine Nvidia rein.
 
@Rhodanos
Also bei mir war die Performance total im Keller. Ich konnte auf 1024 nicht mal flüssig spielen mit einer Sapphire 9500 XT.

dann hattest du Glück mit den Treibern. Etliche Leute hier im Forum hatten wahnsinnige Probleme mit den Treibern, bei anderen ging es wiederum ohne Probleme.
 
@Diablo - ja, da scheine ich mal wirklich Glück gehabt zu haben. Zum Laufen hatte ich die Ati Treiber bis jetzt immer gekriegt. Egal ob Mandrake oder Debian. Aber meist war das ein unmögliches Gefrickel und Probieren über Wochen hinweg.
Jetzt hier, nach einer nagelneuen Installation von Mandrake 10, den Treiber drauf, und er lief!! Auch so etwas gibt es bei Ati!! Du hättest mal mein Gesicht sehen sollen *lol* *lol* *lol* :-X
Ich hab aber, wegen der Performance, auch ne 9800 Pro. Was kriegts du denn bei glxgears?

Rhodanos
 
Ich komm mit ner GF4Ti nur auf 3600 .. soll ich jetzt upgraden? ;D
 
Original geschrieben von Wildy
Ich komm mit ner GF4Ti nur auf 3600 .. soll ich jetzt upgraden? ;D

Wie, 3600fps? Und da sitzt du noch faul rum? Ab in den nächsten Computerladen, aber dalli! ;D

Ich muß aber dazu sagen, daß ich auf die hohe fps-Zahl nur kommen, wenn das System idle ist. Hab ich F@H im Hintergrund laufen, bricht der Wert auf ~100fps ein. Die ATI-Treiber waren da nicht so empfindlich, insbesondere die freien Treiber (damals noch mit der 8500 getestet). Mit den Treibern von ATI sind die Werte auf der Radeon9600 von ~1700fps auf ~1500fps runter gegangen.
 
Original geschrieben von Rhodanos
@Diablo - ja, da scheine ich mal wirklich Glück gehabt zu haben. Zum Laufen hatte ich die Ati Treiber bis jetzt immer gekriegt. Egal ob Mandrake oder Debian. Aber meist war das ein unmögliches Gefrickel und Probieren über Wochen hinweg.
Jetzt hier, nach einer nagelneuen Installation von Mandrake 10, den Treiber drauf, und er lief!! Auch so etwas gibt es bei Ati!! Du hättest mal mein Gesicht sehen sollen *lol* *lol* *lol* :-X
Ich hab aber, wegen der Performance, auch ne 9800 Pro. Was kriegts du denn bei glxgears?

Rhodanos

hehe, kann ich mir gut vorstellen, ich weiß noch deine ewig langen Threads wegen den ATI Treiber :)

Ich bekomm mit ner 5900 XT ca 5600 FPS, allerdings hab ich das System nicht im Idle, sondern ein Haufen Programme offen momentan.
 
Und dann läuft UT nicht? Seltsam, oder?
Ich komme so auf 4000 fps. Und es lüppt problemlos.
Wobei glxgears mit Sicherheit nicht sonderlich genau ist.

Rhodanos
 
hmmm wieviel RAM hast du?
Mir kommt es so vor als ob ich irgendwie zu wenig hätte...

Ich hab auch versucht extra für UT2004 einen X Server via xgame zu starten. Hat aber auch nix gebracht.
 
512MB sollten auf jeden Fall ausreichen. Damit spiele ich unter 64bit noch, und das frißt deutlich mehr Speicher.
 
Zurück
Oben Unten