Home Assistant

NEO83

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
1.003
Standort
Wilhelmshaven / Rostock
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2024
  • BOINC Pentathlon 2025
Ich nutze den Home Assistant auf einem RasPi5 mit 8GB und einer 128GB SD-Karte der sollte sofern er nicht abraucht die nächsten 10 Jahre mindestens laufen :P

Nun habe ich das Problem das ich dieses ganze YAML nicht verstehe und irgendwie auch die Blueprints etwas kompliziert sind ...
Da ich nichts gefunden habe im WWW das mir so richtig hilft und ich auch diverse Blueprints geladen habe aber mein Ziel nicht erreichen konnte frage ich einfach mal hier, vllt ist hier ja jemand der den HA auch nutzt und davon wirklich Ahnung hat und mit da vllt helfen kann.

Ich möchte gerne meine Lampe vorne vorm Haus steuern, aber eben nicht einfach per Bewegungsmelder :P
Mein Plan wäre folgender nur kp wie ich das umsetzen kann:

- Sonne geht unter -> die Lampe schaltet sich mit 5% Helligkeit ein
- Bewegungsmelder erkennt Bewegung -> Lampe schaltet auf 100% Helligkeit solange die Bewegung erkannt wird und danach einen Timer von kp 2 Minuten
- Bewegungstimer ist abgelaufen -> die Lampe dimmt wieder auf 5% Helligkeit
- Sonne geht auf -> die Lampe schaltet sich aus

Ich bin so schlecht mit dem HA das ich für Punkt 1 und Punkt 4 sogar je eine Automation erstellt habe ... ich weiß nichtmal ob man das in eine packen könnte und wenn ja :P

Also wenn es hier Leute gibt die auch den HA nutzen und mir helfen können oder vllt wissen wo man hilfe bekommt wäre das total klasse.
Ich kann zwar auf Englisch eine Unterhaltung führen oder einen Film folgen, aber solche fachlichen Sachen, dafür ist mein Englisch dann doch zu schlecht :D

Zurück
Oben Unten