Homeserver

SpitfireXP

Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.816
Renomée
14
  • Spinhenge ESL
Hallo Leute.
Brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich habe vor mein Heimnetz etwas aufzuwerten, sprich GigabitLAN. Alle meine Rechner haben das auch, abgesehen von meinem kleinen Homeserver.
Darum möchte ich den gerne durch etwas schnellerres ersetzen.
Da ich natürlich auch schnelle dateitransfers haben möchte, muss ich wohl etwas ganz neues anschaffen.
Was mir da so vorschwebt wäre irgendein kleiner X2.
Sollte halt etwas stromsparender sein, als mein jetziger. (Athlon-C 1400)
Muss aber auch ein MiniATX-Board sein, Gigabit-Lan haben, Onboard Graka.
Soung und so sind egal.
Platten werden eh über Controller angeschlossen.
Linux sollte auch darauf laufen. (Sollte wohl das kleinte Problem sein)
Was wäre denn da am geeignetsten?
Oder hat vielleicht sogar jemand etwas rumliegen, das er nicht mehr braucht?
 
Ich verwende einen Athlon 64 3500+ (Singlecore!) mit einem Asus M2N Board (nforce 430) und Debian als Router/Server. Die Auslastung mit Gigabit LAN und Samba liegt etwa bei 30-40% wenn große Dateien übertragen werden. Deshalb muß es nicht unbedingt ein X2 sein denke ich.

SATA und Gigabit verwende ich direkt vom Mainboard. Der Rechner idled eh 95% der Zeit und ist dank Cool`n Quite auch noch sehr sparsam. :)
 
Ich wollte bei mir die Platten mit Truecrypt verschlüsseln.
Da die neue version auch mehr als nur einen Kern nutzen kann wollte ich das für den geschwindigkeitsvorteil nutzen.:D
Habe ich mit einschränkungen zu rechnen, wenn ich die Platten per PCI und S-ATA-Controller anbinde?
Denke, das die Onboard S-ATA chips schneller sind...
 
Nehm auf keinen Fall mehr einen PCI Controller da dieser ab 2 Festplatten limitieren würde. Wenn dann einen für PCIe oder gleich den Onboardcontroller der es auch tun sollte. Immerhin reden wir hier von einem Homeserver. ;)

Truecrypt? Macht das aufm Server überhaupt Sinn? Meinste das jemand bei dir einsteigt und die Festplatten klauen könnte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht, aber ich habe hier auch ein paar daten von der Arbeit, bzw. Privatleben, die ja nicht jeder mal eben so sehen können muss...
Daum möchte ich gern ein Minimum an sicherheit haben;)
 
Zurück
Oben Unten