How to be German in 20 easy steps *gg*

Eine gute Outdoorjacke hält bei entsprechender Pflege (was ggf,. sogar weniger aufwändig ist als bei ner Lederjacke) auch so lange ;)

Ich bin noch nicht alt genug um ne Jacke zu haben die ich schon 30 Jahre habe/trage, trage aber gerade nen Fleece der schon deutlich älter als 15 Jahre ist und ebenso habe ich ne Jacke die älter als 15 Jahre ist. Und wie erwähnt kann man bei vielen Herstellern die Produkte noch kostenlos reparieren lassen wenn was dran ist, solange es nicht so aussieht als hätte man mutwillig versucht die Klamotten zu zerstören. Mir ist im Sturm auf nem Berg auch ein Teil meines Zeltes gerissen. eingeschickt, repariert, fertig. Garantie? Ja hatte ich mal, interessiert den Hersteller aber nicht mal.

Ich sage nicht das da alle Hersteller Engel sind und der Preis immer gerechtfertigt ist, oder das die Produktionsbedingungen immer angemessen sind und und und. Kann man aber auch alles für ne Lederjacke, Jeansjacke oder günstige Regenjacke von Aldi sagen.

Aber ich muss leider sagen das deine Verschwörungstheorien (nicht nur hier) oft dann doch einfach etwas zu weit gehen.

Natürlich muss hier niemand, der sich keine 3m weg von seinem Haus bewegt, gleich ne 300€ Outdoor Jacke kaufen weil nur die regendicht und warm genug ist. Aber ebenso muss auch keiner ne Lederjacke tragen der nicht im Motorradclub ist ;) Das nur mal um zu zeigen wie abwegig solche Argumentationen sind.

Hier haben mehrere Leute dargelegt warum sie die Klamotten tragen und das soll nicht gerechtfertigt sein? Nein man fällt ja nur auf Werbung rein? Wenn plötzlich mal wieder Lederjacken in sind (was sie ja auch mal waren) schmeißt du deine dann weg, nur damit ja keiner sagen kann "da der trägt seine Lederjacke ja nur weil im die Werbung suggeriert er sei damit ein Rebell"? Wohl kaum oder?

Ich trage die Klamotten halt schon ne gefühlte Ewigkeit und das sie, vordergründig durch Jack Wolfskin, jetzt plötzlich so in Mode sind ist doch nicht mein Problem. Soll doch jeder kaufen/tragen was er will. Und wenn das jemand als Klischee für uns Deutsche hinstellt finde ich das eher witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erbärmlich wenn Jack Wolfskin schon die Lederhose verdrängt :(
Demnächst denken die Amis dank den Griechen noch, Merkel und nicht Hitler war für das 1000 jährige verantwortlich.
 
*lol*

Der Wolf wurde ja "damals" auch schon gerne symbolträchtig verwendet.
Ein Schelm wer böses dabei denkt *suspect*
 
Eine gute Outdoorjacke hält bei entsprechender Pflege (was ggf,. sogar weniger aufwändig ist als bei ner Lederjacke) auch so lange ;)

Schon einmal ein brennendes Feuerzeug ein paar Sekunden dran gehalten und geschaut was dann passiert? *lol* Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass Outdoorfreaks nicht irgendwann auch einmal Feuer machen (in der Wildnis natürlich).

Ich bin noch nicht alt genug um ne Jacke zu haben die ich schon 30 Jahre habe/trage,

Ich habe eine Weile eine 40 (!) Jahre alte Lederjacke von meinem Vater getragen, einziges Problem: Die Nähte mussten erneuert werden, die zerfielen förmlich, das Leder war noch Top.

Natürlich muss hier niemand, der sich keine 3m weg von seinem Haus bewegt, gleich ne 300€ Outdoor Jacke kaufen weil nur die regendicht und warm genug ist. Aber ebenso muss auch keiner ne Lederjacke tragen der nicht im Motorradclub ist ;) Das nur mal um zu zeigen wie abwägig solche Argumentationen sind.

Auch darum geht's mir nicht, Leder ist halbwegs noch ein Naturprodukt mit ziemlich unerreichten Eigenschaften. Warum nicht das nutzen, was der Mensch seit 100 000den von Jahren genutzt hat? Nee.. wir brauchen jetzt Outdoorklamotten, die nur dem Namen nach Tierhaut sind, aber natürlich auch noch für die Stadt. Dort reichte früher ein Wollmantel, ein schicker Hut und ein paar Handschuhe um nicht zu erfrieren.

Wenn plötzlich mal wieder Lederjacken in sind (was sie ja auch mal waren) schmeißt du deine dann weg, nur damit ja keiner sagen kann "da der trägt seine Lederjacke ja nur weil im die Werbung suggeriert er sei damit ein Rebell"? Wohl kaum oder?

Warum sollte ich meine Lederjacke entsorgen? Da hängen Geschichten dran.. Ich bin so ein kranker Typ, der im Schnitt Retro-Trends 5-10 Jahre früher auslebt, bis dann plötzlich alle so herumlaufen. Die momentane Brillenmode, 50-60s Style, hatte ich in den 90ern als Sonnenbrille ;) Was Lederzeug betrifft: Ich mag's klassisch. Das erklärt mir aber trotzdem noch immer nicht, warum man in mitteleuropäischen Städten Kleidung für die Wildnis braucht oder gar freiwillig trägt.
 
schonmal Leder im Regen getragen? ;)

hat alles seine Vor- und Nachteile...


(edit: trage übrigens mit Vorliebe meine Lederjacke)
 
@Nackter: Die Diskussion ist nicht wirklich Dein Ernst...

Leben und leben lassen - und nen Witz mal nen Witz sein lassen...
 
@Nackter: Die Diskussion ist nicht wirklich Dein Ernst...

Leben und leben lassen - und nen Witz mal nen Witz sein lassen...

Ich bekam so langsam auch immer mehr das Gefühl das es nur noch darum geht etwas kleinzureden, was man selber nicht mag. Oder halt absichtlich die abstrusesten Argumente rauszuholen...was man gemeinhin auch mal trollen nennt.

Sorry NackterGolfer aber so kommts mir vor.

Belassen wir es einfach dabei. Ich trage meine Lederjacken wenn ich Bock drauf hab und sonst meinen Outdoorkram, du trägst deine Sache und wir Beide sind glücklich mit unserer Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaawd, Sm mach die Tüte hier zu, ist ja unglaublich. :]
 
Gaaawd, Sm mach die Tüte hier zu, ist ja unglaublich. :]
Hej Zwergi, Diskussionen entwickeln sich.

Du hast das gepostet, weil du es lustig fandest und das ist es ja auch und wir sind alle deinem Link gefolgt und haben gelacht. Alles gut.
Danach ist das Gespräch in eine andere Richtung gegangen, die du nicht magst. Bis dahin kein Problem. Aber deswegen den Thread schließen muss doch nicht sein. Die Pointe ist eh durch, also lass doch diskutieren, les nicht weiter mit und versuch nicht, das Gespräch anderer abzuwürgen. ;)
 
Stimmt, Lederjacken leben lange, sofern sie von guter Qualität sind. Eine meiner Lederjacken ist wortwörtlich älter als ich, und man kann sie noch anziehen. Auch wenn die Nähte die noch nicht erneuert wurden da weich wie Pudding sind und deshalb zerfallen;D Ob und wenn ja welche Outdoorklamotten das auch können weiß ich nicht, es hat mich auch nie interessiert da ich keine habe.

Ja, ich mag Lederjacken;D Ich sehe aber davon ab jetzt hier alle Lederjackenträger zu einem Kreuzzug gegen die bitterbösen Outdoorklamottenträger zusammenzurotten und Tod und Verderben zu bringen*lol*


Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Was mir viele Australier als typisch für Deutschland beschrieben haben waren die großen Gläser und Flaschen wenns um Bier geht. Die sind fast vom Stuhl gefallen als die ne 2L Flasche Flensburger gesehen haben;D

Genauso die Neigung zum Sprudel trinken^^ Da hatte ich vor wenigen Tagen noch mit einem drüber geredet, der meinte dass er immer Leitungswasser trinkt und ganz verwundert war dass ich verzweifelt ne Flasche Sprudel suche wenn ich Durst habe, obwohl der Wasserhahn neben mir ist. Und ehrlich gesagt kenne ich niemanden aus Deutschland bei dem das nicht der Fall ist;D
 
Och ich trinke auch Leitungswasser wenn sonst nix da ist, aber ich würde nicht auf die Idee kommen Wasser ohne Blubb zu kaufen :) Eben weil ich es dann ja rein geschmacklich auch direkt aus der Leitung trinken kann. (ja ich weiß Mineralien etc. bla und je nach Wohnort macht das auch Unterschiede). Stilles Wasser kommt mir nicht ins Haus...außer halt aus dem Kran.

Und mit dem Begriff Sprudel muss man auch vorsichtig sein. Denn ich kenne viele die Sprudel = Limo setzen. Warum auch immer, aber wenn man da nach Sprudel fragt kriegt man Zitronenlimo. Meistens ist die vom selben Hersteller wie das im Haus vorhandene Mineralwasser und heißt dann auch wirklich Sprudel. Dann gibts halt Sprudel, Mineralwasser (mit Blub) und Wasser (still), da wundert es nicht wenn der ausländische gast verwirrt ist *chatt* Wobei es sein kann das es das heute nicht mehr so gibt und die Leute es nur noch so sagen. Ich trinke/kaufe meist nur Mineralwasser, daher achte ich da nicht so drauf. Ich kenne es halt noch von alten Schulkollegen.

Was damals die Austausschüler bei uns immer meinten war "You germans eat a lot of bread" :o

Und die ausländischen Laborkollegen (Nigeria und Iran) meiner Freundin lieben unsere Bäckereien. Was es da alles gibt, so viele leckere Brot- und Brötchensorten. Und das sagen die sogar bei Backwerk und Konsorten *suspect*

Sie verzweifeln dann auch nur mal gerne an unserer Bürokratie und wundern sich, dass bei all der deutschen Pünktlichkeit die Bahn zu unzuverlässig ist.

Und btw. habe ich auch Lederjacken, dass kann also durchaus friedlich einher gehen ;D
Zumindest haben die sich im Schrank noch nicht geprügelt...aber ich hänge zur Sicherheit mal lieber was dazwischen glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Lederjacke hat auch ihren (hohen!) Preis, allerdings kannst du die, bei normaler (geringer) Pflege, noch nach 20-30 Jahren tragen, was bei "Outdoor"-Plastikware gewiss nicht mehr der Fall sein wird. Trotzdem, ich bleibe dabei. Mitteleuropäische Innenstadt ist kein Gebiet für Geländewagen (wir haben mintunter das dichteste Straßennetz Europas und in der Pampa darf hier ohnehin kaum einer fahren) und Outdoorklamotten, dahinter steckt ziemlich absurde Werbung, und die Herde fällt darauf herein und guckt sich den "Trend" vom Nachbarn ab.

wer 30 jahre die selbe jacke traegt, hat gelinde gesagt ein ding an der waffel.
 
Wieso wenn sie doch noch gut ist?
Ich finde es eher positiv wenn ne Jacke so lange hält.

Kann man meistens halt schon ausschließen wenn man Jacken (nur) nach modischen Gesichtspunkten kauft. Denn spätestens nach ner Trendwende kommt man sich dann blöd vor so was zu tragen.

Zeitlose und haltbare Klamotten kaufen und fertig. Die sind dann vielleicht mal teurer aber lieber 1 mal ne Jacke für 300€ als alle 2 Jahre eine für 100€ ;)
 
Was damals die Austausschüler bei uns immer meinten war "You germans eat a lot of bread" :o
...
Und btw. habe ich auch Lederjacken, dass kann also durchaus friedlich einher gehen ;D
Zumindest haben die sich im Schrank noch nicht geprügelt...aber ich hänge zur Sicherheit mal lieber was dazwischen glaube ich.

Ja, da kenne ich einige die Baff sind wieviele Sorten Brot und Wurst es hier gibt. Am geilsten fand ich aber die Aussage von nem Kumpel der uns deutsche für völlig verrückt erklärt hat weil er im Supermarkt hier "Fleischsalat" gesehen hat;D Er hat nicht angezweifelt dass das schmeckt, nur das Wort "Salat" in einem Produkt in dem kein (Kopf)Salat enthalten ist hat ihn scheinbar zutiefst verstört;D

Berichte bitte ob sich irgendwas ändert wenn du was dazwischenhängst, das dürfte wohl eine Studie sein die noch niemand gemacht hat*lol*

wer 30 jahre die selbe jacke traegt, hat gelinde gesagt ein ding an der waffel.
Wieso? Wenn sie nach 30 Jahren wirklich noch gut aussieht und ihren Zweck erfüllt, warum nicht?*noahnung*
Hat auch jeder einen an der Waffel der ein 30 Jahre altes Auto fährt?;D
 
Berichte bitte ob sich irgendwas ändert wenn du was dazwischenhängst, das dürfte wohl eine Studie sein die noch niemand gemacht hat*lol*

Und wenn die Lederjacken Feuer machen, wirds spannend zu sehen ob erst der Schrank oder erst die Outdoorjacken vebrennen ;D
 
naja...mir wird nach 1 winter eine jacke selber einfach zu langweilig. Dann will ich von ganz alleine ne neue. Eine 30 jahre alte jacke anzuziehen wuerde mir nie in den Sinn kommen.

Aber ich achte eh gerne mal auf mode und meinem aussehen.

Manchmal vergesss ich das hier in einem nerd-forum bin und damit wohl ziemlich allein da stehe ;D
 
Auf die Idee würde ich eben im Leben nicht kommen. Ich gebe doch kein Geld für ein Kleidungsstück aus, was nur "eine Saison" hält (Obsoleszenz kann ja auch heißen das etwas aus der Mode kommt, muss ja nicht kaputt sein), erst recht nicht wenn es auch noch etwas mehr kostet. Was für eine Verschwendung *noahnung*

Jedem halt sein Hobby ;D

"Deine Winterjacke ist aber sooo last Tuesday" *lol*

Sorry musste gerade an diesen Spruch von nem Kollegen denken der bei uns immer für viele Lacher sorgt.

Oh und da ja alle Deutschen Outdoorjacken tragen, gemäß Klischee :), liege ich zumindest aktuell jeden Herbst/Winter voll im Trend.

HA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Lederjacken Feuer machen, wirds spannend zu sehen ob erst der Schrank oder erst die Outdoorjacken vebrennen ;D

Wenn die Outdoorjacken zuerst verbrennen sollten, notier bitte WELCHE zuerst verbrennt damit man die Jacken auch der Belastbarkeit nach beurteilen kann;D
Achja, Feuerwehrkleidung fällt bei dir nicht zufällig unter "Outdoorjacken", oder wie kommst du zu dem Versuchsaufbau "Schrank vs. Jacke"?*lol*


naja...mir wird nach 1 winter eine jacke selber einfach zu langweilig. Dann will ich von ganz alleine ne neue. Eine 30 jahre alte jacke anzuziehen wuerde mir nie in den Sinn kommen.

Aber ich achte eh gerne mal auf mode und meinem aussehen.

Manchmal vergesss ich das hier in einem nerd-forum bin und damit wohl ziemlich allein da stehe ;D


Jedem das seine... Ich hol lieber was was mir aussieht als ob es lange hält und erfreu mich jedes Jahr mehr dran wenn ich richtig lag;D Da hab ich mehr Spaß dran als mich jedes Jahr über was anderes zu freuen:)
 
Wenn die Outdoorjacken zuerst verbrennen sollten, notier bitte WELCHE zuerst verbrennt damit man die Jacken auch der Belastbarkeit nach beurteilen kann;D
Achja, Feuerwehrkleidung fällt bei dir nicht zufällig unter "Outdoorjacken", oder wie kommst du zu dem Versuchsaufbau "Schrank vs. Jacke"?*lol*

Aber der Sinn von Outdoorjacken ist doch, das ich da nicht für jedes Wetter ne neue/andere Jacke brauche. Von daher wirds schwer mit der Auswahl

Aber ok ich könnte zumindest Softshell&Hardsehll bieten (ja ok ich gebe es zu ne ultralight Hardshell hab ich auch noch). Fleece finde ich im Feuervergleich echt unfair.

Aber dafür muss ja erst mal Krieg ausbrechen. Und bisher knuddeln die Jacken sich an sich immer an der Garderobe *noahnung*
 
naja...mir wird nach 1 winter eine jacke selber einfach zu langweilig. Dann will ich von ganz alleine ne neue. Eine 30 jahre alte jacke anzuziehen wuerde mir nie in den Sinn kommen.

Aber ich achte eh gerne mal auf mode und meinem aussehen.

Manchmal vergesss ich das hier in einem nerd-forum bin und damit wohl ziemlich allein da stehe ;D


Auch das ist typisch deutsch.

Du nicht. Andere ja. Deine Meinung ist nicht die anderer akzeptiere es einfach.

Ich achte auch auf Aussehen, Mode ist mir aber scheißegal ich trage was mir gefällt..
 
Weil ich heute mal wieder Lederjacke getragen hab: Meine ist auch 15 Jahre alt. ;D

Und @Lexy: Also nach einem Winter jeden Tag die gleiche Jacke anhaben, wär mir auch nach was anderem, aber wer macht das schon? Jeder von uns hat doch mindestens 5-6 Jacken im Schrank (Ich hab mittlerweile alleine 3 Motorrad-Jacken). Da wechselt man doch je nach Anlass und Wetter mal.

Umgedreht käme mir nie in den Sinn, ne vernünftige Jacke nach einem Winter auszumustern. Wenn ich sie über habe, wird sie vielleicht mal selten getragen, aber nicht ersetzt.
 
Noch typisch deutsch:
Sich ständig für die Probleme anderer Länder interessieren und es ewig als riesen Katastrophen durch die Medien treiben.

Das ist jetzt spannend. Ich hatte einen Kollegen der beruflich 6 Monate in Japan war. Der hat genau das als typisch japanisch erlebt. "Wenn Du dort ins Fernsehen oder Zeitungen schaust: In Japan ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber draußen in der Welt - *N*U*R* Katastrophen."
Das ganze ist so um die 15 Jahre her, ist mir aber im Gedächtnis geblieben weil Japan damals noch ziemlich weit weg war. Internet war noch nicht so ausgeprägt wie heute.
.
EDIT :
.

Nur in Deutschland gibts übrigens den vollkompostierbaren Teebeutel!

Wieviele andere Länder hast Du zur Ermittlung dieser Aussage heran gezogen?

(Oder ist das nun auch gleich wieder typisch deutsch, wenn man urbane Stammtischlegenden mal kritisch hinterfragt?)
.
EDIT :
.

Warum Deutsche mit Geländewagen durch Innenstädte fahren

Das ist leicht erklärt. Mit zunehmendem Alter wird der Straßenverkehr anstrengend und unübersichtlicher. Was tut der Deutsche um sich Übersicht zu verschaffen? Er sucht sich einen höher gelegenen Punkt.

Der deutsche, halbsenile und vom grauen Star halb blinde Rentner braucht also zwingend einen Geländewagen (bzw. SUV, bzw. Minivan). Mit dem fährt er dann zur deutschen Gemeindeversammlung um seiner Wut über die viel zu engen Straßen Luft zu verschaffen.
.
EDIT :
.

Mittelgebirge, bei -18 Grad, siehst du mich mit einem Unterhemd

Und?
 
Das ist jetzt spannend. Ich hatte einen Kollegen der beruflich 6 Monate in Japan war. Der hat genau das als typisch japanisch erlebt. "Wenn Du dort ins Fernsehen oder Zeitungen schaust: In Japan ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber draußen in der Welt - *N*U*R* Katastrophen."
Das ganze ist so um die 15 Jahre her, ist mir aber im Gedächtnis geblieben weil Japan damals noch ziemlich weit weg war. Internet war noch nicht so ausgeprägt wie heute.

Ist in Japan noch immer so. Ich habe auch Bekannte die da studieren/studiert haben, einer ist mit einer Japanerien verheiratet etc. Und meine Freundin verfolgt Blogs von einem Deutschen und einem Amerikaner die schon länger da leben und arbeiten. Während Fukushima haben sie auch gesagt das sie das Meiste aus dem Ausland erfahren haben und auch insbesondere Panikmache aus Deutschland.

Wie man das bewertet sei ja jedem selbst überlassen. Das da ggf. Regierung u. Medien Dinge zurückhalten ist aber sicherlich nicht so prickelnd. Nur scheint es eben echt typisch deutsch zu sein, aus allem ne riesen Welle zu machen. Mal vielleicht angebracht und mal eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten