HowTo: SMP-Client unter WinXP in VMWare installieren

Zuletzt bearbeitet:
[MTB]JackTheRipper;3013157 schrieb:
Antwort siehe ein Post über deinem ;) Hab echt keine Idee mehr...

Werde die fertige VMWare hochladen,...damit sollte es klappen :)
 
[MTB]JackTheRipper;3013160 schrieb:
Danke :-* Wie lang wird es ca. dauern?

Najo, mit meiner schmalen Upload von 64kbit ... :-[
Ich werde die 136MByte in 5MByte Teile zerhacken und dann erstmal dorthin "pumpen", wo ich 384Kbit Upload habe...erst von dort aus gehts auf den endgültigen P3D-Webspace...
 
Ohje... Danke für deine Mühe!
 
@MGeee:
Mir war die Konfigration einer neuen VM zu aufwendig, mit Linux kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich habe eben die Konfiguration des RHL 64-bit Images hinbekommen. Einfach das laufende FAH beenden, im Ordner ein paar Dateien löschen, dann mit wget den aktuellen Client laden, konfigurieren und starten. Ok vl kenne ich mich mit Linux doch ein wenig aus ;D

Ich habe die VM dann einmal nach dem Herunterfahren zweimal kopiert. Danach muss man einige Dateien aus den kopierten Verzeichnissen löschen (sonst gibts verschiedene unerwartete Probleme, bin da auch erst draufgekommen). Dann die "neuen" VMs booten und im FAH Verzeichnis den Work-Ordner sowie die queue löschen, in der config die MachineID ändern und schon kann man mit dem folden loslegen.

Mein Output ist gerade wieder am sinken, weil ich jetzt 2 Tage kein Internet hatte, mal sehen ob sich das wieder ändert und ich mit dir gleichziehen kann ;D
Da ich den Kentsfield zur Zeit auch anderweitig nutze (Stichwort: Gothic 3), foldet der jetzt nicht 24/7.
 
Moin,

hab nicht das VMWARE sondern gleich ubuntu (aus der c't) - gnome desktop - auf den Rechner geworfen....

jetzt kommt folgendes:

E: Konnte Paket ia32-libs nicht finden...

Ich hab von Linux aber sowas von keine Ahnung..... - jemand Ideen...

bis denn
m.

nochmal genau:

root@maender-desktop:/home/maender/folding# chmod 1 fah5
root@maender-desktop:/home/maender/folding# chmod 1 mpiexec
root@maender-desktop:/home/maender/folding# cd ..
root@maender-desktop:/home/maender# chmod 777 folding
root@maender-desktop:/home/maender# cd folding
root@maender-desktop:/home/maender/folding# ./fah5
This client only supports 64-bit linux machines. Your machine was detected as '
i686'.
root@maender-desktop:/home/maender/folding# apt-get install ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket ia32-libs nicht finden
root@maender-desktop:/home/maender/folding# apt-get install ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket ia32-libs nicht finden
root@maender-desktop:/home/maender/folding#
 
Zuletzt bearbeitet:
@MGeee:
Mir war die Konfigration einer neuen VM zu aufwendig, mit Linux kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich habe eben die Konfiguration des RHL 64-bit Images hinbekommen. Einfach das laufende FAH beenden, im Ordner ein paar Dateien löschen, dann mit wget den aktuellen Client laden, konfigurieren und starten. Ok vl kenne ich mich mit Linux doch ein wenig aus ;D

Ich habe die VM dann einmal nach dem Herunterfahren zweimal kopiert. Danach muss man einige Dateien aus den kopierten Verzeichnissen löschen (sonst gibts verschiedene unerwartete Probleme, bin da auch erst draufgekommen). Dann die "neuen" VMs booten und im FAH Verzeichnis den Work-Ordner sowie die queue löschen, in der config die MachineID ändern und schon kann man mit dem folden loslegen.

Mein Output ist gerade wieder am sinken, weil ich jetzt 2 Tage kein Internet hatte, mal sehen ob sich das wieder ändert und ich mit dir gleichziehen kann ;D
Da ich den Kentsfield zur Zeit auch anderweitig nutze (Stichwort: Gothic 3), foldet der jetzt nicht 24/7.

Naja, derzeit ist der F@H-Statserver ja down...meine erste SMP-WU ist schon lange fertig und wartet auf den Upload :)

Die Kubuntu VM ist in ca. 1,5h hochgeladen (geschätzt).
.
EDIT :
.

Moin,

hab nicht das VMWARE sondern gleich ubuntu (aus der c't) - gnome desktop - auf den Rechner geworfen....

jetzt kommt folgendes:

E: Konnte Paket ia32-libs nicht finden...

Ich hab von Linux aber sowas von keine Ahnung..... - jemand Ideen...

bis denn
m.

nochmal genau:

root@maender-desktop:/home/maender/folding# chmod 1 fah5
root@maender-desktop:/home/maender/folding# chmod 1 mpiexec
root@maender-desktop:/home/maender/folding# cd ..
root@maender-desktop:/home/maender# chmod 777 folding
root@maender-desktop:/home/maender# cd folding
root@maender-desktop:/home/maender/folding# ./fah5
This client only supports 64-bit linux machines. Your machine was detected as '
i686'.
root@maender-desktop:/home/maender/folding# apt-get install ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket ia32-libs nicht finden
root@maender-desktop:/home/maender/folding# apt-get install ia32-libs
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket ia32-libs nicht finden
root@maender-desktop:/home/maender/folding#

Hmm, Dein Linux kann die Quelle nicht finden...ich musste die ISO-CD nochmal mounten...

EDIT: so, der finale Upload der 140 MByte VM wurde soeben gestartet...in ca. 1,5 Stunden ist es soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal mit:

sudo vi /etc/apt/sources.list

nach, ob alle quellen Freigegeben sind.
Nicht freigegebene Quellen werden mit einer # gekennzeichnet.

Nähere Infos siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list
 
So, das Kubuntu VMWare Image ist heruntladbar, ich habe den downloadlink in das Initialposting eingebaut.

EDIT:
gehört vielleicht nicht hierrein, aber da der Statserver soeben wieder online ging und ich zum gleichen Zeitpunkt eine SMP-WU hochgeladen habe, konnte ich sozusagen am Stat-Unterschied "live" sehen, dass die VMWare-Lösung einwandfrei und mit der erhofften Geschwindigkeit (output) funktioniert. Meine erste WU, die ca. 11 Stunden gebraucht hat, wurde soeben mit 652 Punkten angerechtet.
Damit komme ich auf einen
Tagesoutput von >1400ppd mit dem Core2Duo-E6600@2,5Ghz !!!

Mal zum Vergleich:
für den gleichen Output brauche ich normalerweise ca. 12 PCs eines A63-3200+ Kalibers, die 24/7 laufen (Erfahrungswerte, dass könnt Ihr mir glauben)!!

Cheers + *party* + *party2*
Ein völlig glücklicher MGeee *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werde mich auch mal dran versuchen!! Ist der Output wirklich soviel grösser ? Warum ist das so? Kann mir das einer plausibel erklären?

MfG
macom
 
Hi,

ich werde mich auch mal dran versuchen!! Ist der Output wirklich soviel grösser ? Warum ist das so? Kann mir das einer plausibel erklären?

MfG
macom

Ja, der output ist wirklich gewaltig im vergleich zu zwei normalen FAH-Clients. Ich lasse übrihgens die normalen zwei FAH-Clients weiterlaufen, da der SMP-Cient nur ca. 80% CPU-Auslastung produziert. Den Output dieser Clients ist in meiner o.g. Rechnung noch gar nicht mir einkalkuliert. Ich hatte es eigentlich nicht vor, aber ich werde meinen E6600 nun doch 24/7 laufen lassen,...bei dem output lohnt sich das einfach :) .

Ich denke mal, der hohe ppd liegt an zwei Dingen:
1. es ist immer noch ein Beta-Client mit sehr kurzen deadlines, daher wird man die WUs auch höher bewerten.
2. Linux eignet sich wesentlich besser für SMP als Windoof. 64 Bit dürfte auch noch einen Vorteil bringen (sonst würde die PandeGroup ja auch 32 Bit unterstützen).

Gut möglich, dass der ppd irgendwann wärend oder nach der beta Phase wieder drastisch sinken wird (vorstellbar und logisch wäre es ja bei dem gewaltigen Unterschied).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde das ja gerne testen, nur kann ich mich nicht auf derf VMWareseite reggen! *noahnung*

Bekomme immer ne Fehlermeldung das was nicht ausgefüllt ist, nur ist alles ausgefüllt???

MfG
macom

Edit: jetzt gehts.... in der letzten Zeile muss man ein "No" eintragen..... das soll man wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt ärgere ich mich, Vista installiert zu haben. VMware 5.5 läuft nicht und die Beta von VMware 6.0 ist voller Debug-Code und entsprechend langsam (absturzfreudig sowieso). :P
 
Hi,

soo.... hab das alles mal installiert (das fertige SMP-Linux). Hat soweit auch alles ohne Probleme geklappt, sieht alles aus wie auf dem Screenshot oben im ersten Post.. ;)

Nur fängt er nicht an zu Crunchen! Im Windowstaskmanager tut sich garnichts! sogut wie keine Auslastung! ??? Was mach ich falsch?

MfG
macom
 
geh mal in eine andere Konsole (ALT + F2) und logge Dich nochmal als root ein.
Dann:
cd foldingathome
cd CPU1
edit FOLDlog.txt

Schaue Dir mal das Logfile an und prüfe ganz unten, wo er hängen bleibt.

EDIT: frage mich aber nicht, wie man das edit schließt. Ich wechsle dann immer zu ener anderen Konsole (ALT + F3), login, dann:
PS -A
da siehst Du alle offenen Prozesse (PID von edit perken)
dann: kill (PID)
(also zB. "kill 4012")
.
EDIT :
.

Hmm, jetzt ärgere ich mich, Vista installiert zu haben. VMware 5.5 läuft nicht und die Beta von VMware 6.0 ist voller Debug-Code und entsprechend langsam (absturzfreudig sowieso). :P

Hast Du die Vista-Beta2 drauf oder schon eine final (die sollte ja angeblich bereits Ende November an die Business-Kunden raus sein,..hier ist aber noch nichts angekommen *suspect* ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner macht:
1288,11 PPD
oder pro Core: 644,06

X2 3800+ @ 2,8 GHz

Deiner macht:
1400ppd
pro Core: 700ppd

Core2Duo-E6600@2,5Ghz

Für ne AMD CPU auch nicht schlecht :)

Allerdings lasse ich keine VMware laufen, sondern nutze schon ein richtig installiertes Linux.

War aber schon lange her, dass ich den SMP laufen ließ, mache momentan andere dinge. :)

Wenn der Editor zufälligerweise "vi" heißt, dann lässt er sich so beenden:

erst einmal ESC drücken

shift+q
w! eintragen für das speichern
q! eintragen für das schließen.
 
geh mal in eine andere Konsole (ALT + F2) und logge Dich nochmal als root ein.
Dann:
cd foldingathome
cd CPU1
edit FOLDlog.txt

Schaue Dir mal das Logfile an und prüfe ganz unten, wo er hängen bleibt.

EDIT: frage mich aber nicht, wie man das edit schließt. Ich wechsle dann immer zu ener anderen Konsole (ALT + F3), login, dann:
PS -A
da siehst Du alle offenen Prozesse (PID von edit perken)
dann: kill (PID)
(also zB. "kill 4012")

*buck* wollte ich gerade machen!! Ich komme auch nicht raus.. *lol*

So hab ich gemacht... ne FOLDlog.txt gibts nicht, da macht er ne neue .txt. datei.. *noahnung*
 
*buck* wollte ich gerade machen!! Ich komme auch nicht raus.. *lol*

So hab ich gemacht... ne FOLDlog.txt gibts nicht, da macht er ne neue .txt. datei.. *noahnung*

hmm, ok. Bin jetzt leider auch der absolute Linux-Anfänger (vor einer Woche wusste ich fast gar nichts von Linux ;D ).

Mach mal folgendes:
gehe in den Ordern "foldingathome".
Dort dann:
sudo ./uninstallService
cd CPU1
./fah5 -config

(jetzt noch mal den Client konfigurieren; Username, Team, etc....bei greater 5MB: yes!)
Danach siehst Du, wie der Client startet.
Schreib mal, was er dann für ne Meldung liefert
.
EDIT :
.

Also meiner macht:
1288,11 PPD
oder pro Core: 644,06

X2 3800+ @ 2,8 GHz

Deiner macht:
1400ppd
pro Core: 700ppd

Core2Duo-E6600@2,5Ghz

Für ne AMD CPU auch nicht schlecht :)

Allerdings lasse ich keine VMware laufen, sondern nutze schon ein richtig installiertes Linux.

War aber schon lange her, dass ich den SMP laufen ließ, mache momentan andere dinge. :)

Wenn der Editor zufälligerweise "vi" heißt, dann lässt er sich so beenden:

erst einmal ESC drücken

shift+q
w! eintragen für das speichern
q! eintragen für das schließen.

Habe noch zwei X2-3800+ ohne OC @2Ghz am crunchen. Dann müssten die ca. 922ppd bringen. Immerhin das ca. 4 fache des derzeitigen Outputs :)

Ich lasse übrigens immer einen normalen Fah-Textclient unter WinXP mitlaufen. Da der SMP-Client sich immer nur ca. 80% nimmt und die verbleibenden 20% dem Textclient zugute kommen.

Danke für die Hilfe beim vi...irgendwie lässt sich auf der Minimal-Installation von Kubuntue keine manpage anzeigen *noahnung*
 
da kommt dann das...

attachment.php
 
geh mal in eine andere Konsole (ALT + F2) und logge Dich nochmal als root ein.
Dann:
cd foldingathome
cd CPU1
edit FOLDlog.txt

Schaue Dir mal das Logfile an und prüfe ganz unten, wo er hängen bleibt.

EDIT: frage mich aber nicht, wie man das edit schließt.
Nimm doch einfach cat statt edit. Dann schreibt er Dir den Dateiinhalt direkt in die Konsole und Du kannst danach normal weiterarbeiten.
Bei mir ist es unter Vista x64/VMware 6 übrigens daran gescheitert, dass er aus irgendeinem Grund keine Verbindung zum Server bekommen hat. Da ich eh nich vorhatte, die VMware-Beta dauerhaft laufen zu lassen, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen.
Hast Du die Vista-Beta2 drauf oder schon eine final (die sollte ja angeblich bereits Ende November an die Business-Kunden raus sein,..hier ist aber noch nichts angekommen *suspect* ).
Ich habe Vista x64 Business Final über MSDNAA bekommen, werde es aber wahrscheinlich wieder durch XP Professional ersetzen.
 
So habe nochmal neu gestartet und gemacht was du gesagt hast, hab dem Client dann mal gleich ne neue ID gegeben... das kommt dann...

attachment.php



Woran liegts? Mein Netzwerk oder gibts keine Wus??
 
@macom

anscheinend lief bei Dir fah noch.

Befehl: ps -A

Suche mal den Prozess fah (davro steht eine Zahl, z.B. 4011).
Dann: kill 4011 (also statt 4011 die Prozess-ID Deines fah).

Dann nochmal im /foldingathome/CPU1 Verz. "sudo ./fah5 -config" ausführen.
.
EDIT :
.

So habe nochmal neu gestartet und gemacht was du gesagt hast, hab dem Client dann mal gleich ne neue ID gegeben... das kommt dann...

attachment.php



Woran liegts? Mein Netzwerk oder gibts keine Wus??


OK, wahrscheinlich keine Verbindung ins Internet.
Geb mal "ping www.heise.de" ein und schaue mal, ob dass klappt.
Du brauchst in Deinem lokalen Netz zu Hause einen DHCP-Server, der IP-Adressen verteilt (z.B. Dein DSL-Router, also FritzBox o.Ä.).
 
Du brauchst in Deinem lokalen Netz zu Hause einen DHCP-Server, der IP-Adressen verteilt (z.B. Dein DSL-Router, also FritzBox o.Ä.).
Ah, daran liegt es also. Wie vergeb ich denn eine feste IP? Bzw. wie richte ich die VM so ein, dass sie über NAT, also mit der Host-IP, läuft?
 
Nimm doch einfach cat statt edit. Dann schreibt er Dir den Dateiinhalt direkt in die Konsole und Du kannst danach normal weiterarbeiten.
Bei mir ist es unter Vista x64/VMware 6 übrigens daran gescheitert, dass er aus irgendeinem Grund keine Verbindung zum Server bekommen hat. Da ich eh nich vorhatte, die VMware-Beta dauerhaft laufen zu lassen, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen.
Ich habe Vista x64 Business Final über MSDNAA bekommen, werde es aber wahrscheinlich wieder durch XP Professional ersetzen.

Danke wg. "cat", dass Package war installiert, bzw. hat geklappt.
Habe bei MS das Action-Pack Abo. Da bekommt man so ziemlich alle Lizenzen (Server, Exchange, Office, Win, etc.) für ne Abo-Gebühr von 320€ netto jährlich zugesendet. Ich spekuliere mal darauf, dass die Vista-CDs in ab der zweiten Januar-Woche an die Partner versendet werden. Werde mir Vista 64bit sowieso erstmal nur auf einer neuen SATA-Platte parallel installieren,... ich traue MS da irgendwie nicht *suspect*
Angeblich haben die für Vista nur solange gebraucht, umalle Softwarepakete mit DRM zu verseuchen...aber das ist ein anderes Thema.
.
EDIT :
.

Ah, daran liegt es also. Wie vergeb ich denn eine feste IP? Bzw. wie richte ich die VM so ein, dass sie über NAT, also mit der Host-IP, läuft?

VMWare installiert ein eigenes Netzwerkinterface (siehe windows: Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen). Dort trägt es auch eine eigene IP-Adresse ein (keine Ahnung warum es das tut).
Das VMWare Image steht in der Netzwerkkonfig. als "bridget". Nun kann man entweder manuell eine IP-Adresse aus dem LAN vergeben oder bezieht eine Adresse vom DHCP-Server (idealerweise vom DSL-Router oder WinServer, usw.).
Wo und wie man jetzt die IP-Konfig. manuell ändert weiß ich leider nicht *noahnung*

EDIT: dann werde ich meine Kiste (der E6600) hier zu Hause jetzt mal für die kommenden zwei Monate 24/7 laufen lassen und danach wieder Abends ausschalten. Für diesen begrenzten Zeitrahmen ist mir der hohe output das Wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten