HP 18E4 - SSD Upgrade möglich?

-jcm800-

Cadet
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo,

ich würde gerne auf eine SSD Festplatte als Hauptplatte (Windows etc.) wechseln. Kann aber leider nicht herausfinden, ob das mit meinem System (Mainboard) überhaupt möglich ist. Ich finde dazu leider auch nichts im Internet. Könnt ihr mir da helfen?

Ich habe den PC vor Längerem als Komplett-PC gekauft und seitdem nur eine neuere Grafikkarte eingebaut.
Der Computer ist ein Elitedesk 800 G1 TWR von HP.
CPU-Z sagt mir, dass dieses Mainboard verbaut ist: HP 18E4. Konnte zu dem Board aber auch nicht viel finden.

Ich habe noch ein paar Bilder vom Board angehangen.
Hoffe mir kann da wer weiter helfen.

Danke schonmal!
Marv
 

Anhänge

  • Mainboard CpuZ.jpg
    Mainboard CpuZ.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20201109_115325-min.jpg
    IMG_20201109_115325-min.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20201109_115245-min-min.jpg
    IMG_20201109_115245-min-min.jpg
    964,1 KB · Aufrufe: 7
Das Mainboard hat SATA Anschlüße. Also kannst Du zumindest SATA SSDs anschließen. Inkompatibilitäten kann es zwar immer wieder mal geben. Aber das das kann auch bei neueren Modellen passieren und läßt sich meistens beheben. Und sei es das man dann eine andere SSD nimmt :)
 
Das hört sich doch gut an, da habe ich ja eine relativ große Auswahl.. Die Samsung 870 QVO würde demnach ja ganz gut passen.. Und Blackfriday wird schon n paar Schnäppochen bereit halten :D

Dank dir!
 
Als System und Datenplatte gleichzeitig würde ich sie nicht unbedingt nehmen. Die QVO ist nicht wirklich ein schlechte Platte und ich habe selber die 860er QVO verbaut. Allerdings liegen da bei mir fast nur "statische" Daten drauf die sich nicht viel ändern. Bilder, MPR, Downloads und Dokumente. Da sind also nicht sehr viele Schreib/Lesevorgänge vorhanden.
Die QVO neigen dazu je voller sie werden und je mehr drauf rumgeschrieben wird in der Leistung einzubrechen. In deinem Falls würde ich eher auf eine 860 EVO setzen wenns ein Samsung sein soll.
 
Ich würde auch eher zu einer 860EVO raten. Die hat ihre Zuverlässigkeit bereits vielfach unter Beweis gestellt.
 
Als System und Datenplatte gleichzeitig würde ich sie nicht unbedingt nehmen. Die QVO ist nicht wirklich ein schlechte Platte und ich habe selber die 860er QVO verbaut. Allerdings liegen da bei mir fast nur "statische" Daten drauf die sich nicht viel ändern. Bilder, MPR, Downloads und Dokumente. Da sind also nicht sehr viele Schreib/Lesevorgänge vorhanden.
Die QVO neigen dazu je voller sie werden und je mehr drauf rumgeschrieben wird in der Leistung einzubrechen. In deinem Falls würde ich eher auf eine 860 EVO setzen wenns ein Samsung sein soll.
Okay dann scheint die EVO die bessere Wahl zu sein. Ich produziere Musik, mache also viel mit Plugins die samplebasiert sind usw.. Der Hersteller der Platte ist mir eigentlich egal, hatte nur immer Gutes über Samsung gehört.
 
Zurück
Oben Unten