HP 625 CPU Pimp (LINUX)

Brasiloewe

Redshirt
Mitglied seit
13.02.2012
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,

nach der SSD soll nun auch die CPU umgebaut werden. Allerdings gibt es da so einige kleine Bedenken, die zu beachten sind. Folgende CPU soll installiert werden :

AMD Phenom II Quad-Core Mobile N930

Das HP625 (8GB RAM) ist zur Zeit mit einer SSD ausgestattet und als Betriebssystem (OS) ist ein Linux (Debian/Ubuntu) mit Kernel 3.0x und Gnome drauf. Daher kann die CPU nicht mit K10 oder anderer Software (WIN) runter geregelt werden !!!

Hat jemand schon solch einen Umbau unter Linux betrieben ? ??? Alternativen ?

Freue mich über Tips und Hilfe.


PS. Vielleicht noch das Nutzungszenario . Keine Spiele oder Rendering etc. Arbeitscomputer, also Office, Internet und BI ( Olap Datenwürfel ) Anwendungen. Ganz selten mal ein Video oder Konvertierugen zu mp3 oder mp4 .
 
Hallo und vielen Dank,

ich bin da nicht so der Crack, eher der User, und frage mich, da die TEMP sich ja nach der Belastung der CPU richtet, ob es nicht auch ohne K10 geht. Oder muß auf jeden Fall die Spannung runter und wie weit ?
 
Mit k10ctl kann man auch unter Linux die Spannungen senken.
Hier kannst du meine Anleitung zum Einrichten lesen:
https://wiki.archlinux.org/index.php/K10ctl


Wunderbar! Der Link kommt auch noch in den ÄitschPii Thread;). Thx!

@Brasiloewe,
je weniger Spannung eine CPU im jeweiligen CPU State braucht/benötigt, desto weniger Abwärme muss abgeführt werden;);D
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, der Hitzequelle eine entsprechende Kühlfläche bereitzustellen (Thermalmod).
Die Krönung wäre dann beides *buck*.


Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten