HP 6910p Sata-Controller defekt?

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
So ich habe mit meinem HP 6910p echte Probleme.

Ich habe ne 120GB Hitachi drin .. war auch immer da drin.
Wird bei Euch im Bios die Festplatte überhaupt angezeigt und wenn ja, wo da?
Bei mir wird keine HDD angezeigt und wurde auch nie .... und es steht auch nirgends, dass keine da wäre.

Problem: Ich wollte Win7 installieren aber die Installation brach ab beim Dateien expandieren mit der Meldung: Es fehle ne Datei oder sei beschädigt. Code 0x80070017
Das Medium ist aber nicht schuld...habe mehrere ausprobiert.
Dann mit XP pro versucht. Nach dem Laden der Basistreiber kann man ja aussuchen, ob installieren, reparieren oder abbrechen. Sowohl installieren als auch reparieren geht nicht. Kommt die Meldung: Es konnte kein Festplattenlaufwerk gefunden werden!
XP ist mit SP2 .... Sata-Treiber also eingebunden und hat schon x-mal gefunzt die CD.

So, dann Platte ausgebaut und im Hauptrechner durchgecheckt! Ohne Probleme! Dort im Hauptrechner XP installiert auf die Platte! Ohne Probleme! Zurück in den Laptop...... XP Ladebalken kommt ganz kurz....dann erscheint das Auswahlmenü: Windows normal starten...abgesicherter Modus usw usw .. ihr kennt das.
Egal was ich mache... es funzt nicht .... immer wieder Neustart.

So meine Frage: Ist es der Sata-Controller auf dem Laptop?
Ich hatte ja bis vor kurzem XP noch drauf und die Installation damals war schon schwer ... da brach er auch oft ab. Aber nachdem es dann geschafft war, lief der Laptop ja immer, auch ohne angezeigte HDD im Bios.
Im Hauptrechner wird die Platte im Bios auch erkannt....alles lief dort ... nur die lange Formatierung brach ab bei 99%. Schnellformatierung ging aber.
Ich weiß nicht weiter. Am Controller könnte ich ja auch nix machen.
Muss dann das komplette Mainboard neu? Kostet 55€ .... kann man selber einbauen, oder?
 
Problematisch könnte noch der RAM sein. Vielleicht mal einen Riegel ausbauen und testen

Wenn du aber tatsächlich den Controller vermutest, kannst du nur das Board tauschen und dass kann man selbst austauschen. Repair-Manuals zum Ausbauen gibts bei HP... wird aber eine schöne Bastelstunde werden oder auch zwei ;-)

Du kannst noch im BIOS schauen, unter Geräteoptionen, ob der Native SATA-Modus Ein/Aus ist -> Ein ist AHCI ON / Aus ist IDE ON. WinXP kommt mit AHCI glaube als nackte Installation nicht sofort zurecht.

Alternativ kannst du die Festplatte mit Win7 an einem anderen PC installieren (Intel-Chipsatz hätte natürklich geringe Vorteile) und sobal Win7 drauf ist die Platte wieder ins Notebook packen und hoffen das es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... das mit nativer modus habe ich mal gemacht.
Jetzt kriege ich wenigstens XP rauf. Win7 bricht aber nach wie vor beim "Dateien expandieren" bei 0 oder 12% ab.
Also kann das Mainboard nicht defekt sein, sonst würde XP ja nicht 1a drauf laufen. *noahnung*

Muss dann nochmal schauen, ob es woanders besser läuft mit der Platte... bzw. dem Installationsmedium.
 
Zurück
Oben Unten