HP Computer erkennt keine SSD

Bluescreener

Commander
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
184
Renomée
3
Standort
BW
Hallo, ich weiss nicht mehr weiter...

Ich habe hier nen PC von nem Kunden, ein HP Pavilion 570-P553NG. Er will eine SSD dran haben.

Neustes Bios habe ich drauf gemacht. Er erkennt keine SSD Platten habe 3 probiert. HDD wird ohne Probleme genommen. Er steht auf AHCI lässt sich aber nicht umschalten im Bios.

SSD Firmwares sind auch aktuell. Was kann ich tun ?!

DANKE!!!!!
 
Habe ich keine hier aber das muss doch irgendwie gehen das er die SSD´s erkennt. Habe ne Crucial, ne Samsung und ne Intenso probiert... als wäre nichts angeschlossen HDD´s gehen alle!

Was ich noch vergessen habe, schliesse ich eine SSD an friet der PC nach den ersten 5 Sekuden ein, ich komme nicht mehr ins BIOS. Der CPU Lüfter dreht auf max und das wars dann. Mit jeder HDD geht alles ohne Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
war da nicht was mit CSM im BIOS oder war das nur in Verbindung mit NVME ?

Theoretisch könnte man ja auch den HP-Support bemühen. NEIN die beißen nicht und evtl. haben

sie Online Chat https://support.hp.com/de-de/document/c01928676 oder RTFM !!!!
 
war da nicht was mit CSM im BIOS oder war das nur in Verbindung mit NVME ?

Theoretisch könnte man ja auch den HP-Support bemühen. NEIN die beißen nicht und evtl. haben

sie Online Chat https://support.hp.com/de-de/document/c01928676 oder RTFM !!!!
Der liebe Achmet, vom Kundensupport hat mir in sehr schlechtem Deutsch erklärt, dass der PC keine Sata SSD´s unterstützt und dies ausschliesslich über M.2 ginge. dann aber auch max. 128 GB

Der PC ist von 2017 so ganz kann ich das nicht glauben! Was heisst so ganz ?! Ich glaube das überhaupt nicht!!!!

Wie man jemand mit so schlechten Sprachkenntnissen ans ein Telefon setzen kann ist mir immer wieder ein Rätsel!!!
 
Es ist durchaus möglich das das Mainboard keine SSD mehr sondern nur HDD unterstützt wenn ein M.2 vorhanden ist.
Also HP traue ich in der Richtung so einiges zu ....

Soweit Tante Google aber recht hat werden laut Crucial die MX500 supportet:

Hast Du so eine zur Hand?

Ansonsten bleibt wohl nur der Griff zu einer M.2 (NVME) SSD
 
Es ist durchaus möglich das das Mainboard keine SSD mehr sondern nur HDD unterstützt wenn ein M.2 vorhanden ist.
Das würde ich aber sehr merkwürdig finden. Für das Mainboard ist es doch eigentlich nur ein Speichergerät, was Daten liefert und entgegennimmt. Was das Gerät dann intern damit macht, kann dem Mainboard herzlich egal sein.
Da müsste HP ja schon explizit eine Sperre eingebaut haben, vielleicht um die einzige mögliche SSD dann sündhaft teuer an die Kunden verscherbeln zu können...
 
HP passt ja auch die Bios/UEFI von normalen Mainboards an so das ein Original BIOS eines baugleichen Mainboards von z.B Gigabyte, Asus etc nicht zum update genutzt werden kann.
Da hatte ich auch schon den einen oder anderen PC in der Hand wo das so war.
 
HP sperrt auch gerne bei Notebooks das man am Port für ein optisches Laufwerk mit Adapter ein SSD oder HDD anschliesst.
Wird dann auch im BIOS nicht gefunden.
 
Hast Du so eine zur Hand?
Habe ich - geht nicht.

Ich selbst bastel meine PC´s immer selber aber ich muss schon sagen, dass es sowas überhaupt gibt. Nunja muss jeder wissen was er macht, ich kann jedem raten die Finger von sowas zu lassen.

Danke an alle die versucht haben zu helfen!
 
Auch wenn es ein bisschen spät kommt:

Ein Blick in die Foren von HP lohnt sich immer.
 
Zurück
Oben Unten