HP Elitebooks 7x5 G6

Shearer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
3.046
Renomée
70
Standort
Munich, Germany
HP hat vor einiger Zeit die neuste Gen 6 der AMD powered Elitebooks vorgestellt und neben den durchschnittlichen Geräten, stechen die beiden Top-Konfigs mit ihren super hellen Displays von 950 nits (beim 745 G6) bzw 1000 nits (beim 735 G6) heraus... Beide Modell kommen mit 1x16GB DDR4-2666 (ein Slot fei) und einer 512 GB PCIE SSD... das sind dann allerdings natürlich keine Schnäppchen... (aktuell ca 1.700 EUR)

Ich bin sehr gespannt auf die Reviews, nach dem das Ryzen 3000 T495 recht gute Noten bzgl Akku-Laufzeit bekommen hat, gibt es Hoffnung das die zweite Ryzen-Mobile Gen deutlich besser werden kann, was Akku-Laufzeit betrifft.

Anbei eine Übersicht der Elitebook 7x5 G6 bei Geizhals:

https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=E...sort=p&bl1_id=100&xf=1482_AMD~6763_Ryzen+3000
 
Die Spezifikationen sehen schonmal gut aus.

Worüber ich mich bei meinem G4 (Bristol Ridge) ärgere, ist die geringe Menge Speicher, die ich der GPU zuordnen kann:
Maximal 512MB von meinen verbauten 16GB. Was nützt einem die überlegene GPU von AMD, wenn sie so gezügelt wird?
Bie jedem BIOS Update hoffe ich vergeblich, dass nun mehr geht.

Da würde mich bei den G6 Modellen interessieren, was das BIOS zulässt.
Also der erste, der eines erstanden hat, bitte hier posten!
MfG
 
das hat mich bei meinem G5 auch "gestört"... habe dann aber nachgelesen und herausgefunden, dass sich die GPU ihren Speicher schon holt wenn sie in braucht, auch über die 1GB die zugewiesen sind hinaus. Von daher anscheinend halb so wild (außer wenn sich Games nicht installieren, wegen der Mindestanforderung... dann ist es blöd)
 
Das interessiert mich auch sehr!
 
Ich bin hin und hergerissen bei dem Gerät. Wie wirkt sich die geringe zulässige TDP von 15W aus?
 
Wie meinst du das? Ich habe das Vorgängermodell G5 mit Ryzen R7 2700U, dort sind die 3 Powermodi wie folgt eingestellt: 18W (Slow) Power, 25W und High (Fast) Power 30W. D.h kurzer Boost (5-10 Sekunden) mit 30-35W, danach läuft er glaube ca 3:45 Minuten bei Dauerbelastung mit 25W und taktet dann auf 18W herunter. Dürfte beim G6 nicht viel anders sein.

Das einzige was mich tatsächlich stört, ist die relativ kurze Akkulaufzeit, da ich das Gerät gerne mit voller Helligkeit laufen lasse (Habe das helle 400nits Display). Gefühlt ist da nach nicht mal 3h der Akku leer.

Verarbeitung ist Super, "Accessabilty" zu RAM, WLAN, SSD ist gut und die Teile lassen sich easy austauschen. Die CPU Leistung ist für meine Bedürfnisse über alles erhaben und man kann sogar mal ein älteres Game zocken, wenn man will, passiert bei mir aber selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass HP der CPU nur 15W genehmigt. Ich finde aber gerade nicht wieder, wo das geschrieben stand. ??? Aber ich lasse es einfach auf einen Versuch ankommen, glaube ich. Ich wüsste nicht, welches Gerät aktuell besser wäre als das 745 G6.
 
Wenn du nicht ein Jahr auf die Ryzen 4000 PRO basierenden Elitebooks warten möchtest, dann ist das G6 vermutlich eines der besten Ryzen Notebooks in D.
 
Wenn du nicht ein Jahr auf die Ryzen 4000 PRO basierenden Elitebooks warten möchtest, dann ist das G6 vermutlich eines der besten Ryzen Notebooks in D.


Legt HP die auch nur einmal im Jahr auf? Die Ryzen PRO müssten nach bisherigem Launchschema ja eigentlich im März vorgestellt werden, aber es gibt ein Interview von AMD, das so klingt, als ob die PRO-Varianten später als normal kommen würden.
 
Ausschlaggebend ist der Preis. Die Leistung der mobilen 3000er reicht mir, das wäre also alles passend. Aber der reguläre Preis eines EliteBooks ist normalerweise nicht in meiner Reichweite. Das G6 gab es aber zu einem akzeptabelen Kurs. Also hab ich es bestellt. Aber seit 2 Tagen tut sich bei der Bearbeitung gar nichts. Ich bin gespannt, ob es sich noch weiter verzögert und ob ich das Gerät überhaupt noch bekomme. Die Verfügbarkeit hat sich seit Sonntag ziemlich verschlechtert.
 
@pipin: Die 3000 PRO Mobile wurden im April 2019 vorgestellt, im Juni hat HP die darauf basierenden Elite- und Probooks gelaunched und im September sind sie bei Geizhals erschienen. Real zu kaufen gab es sie glaube im Oktober.

Also schauen wir mal, wann die 4000 PRO gelaunched werden.

--- Update ---

@Yoshi 2K3: Ja, die Top Versionen des G6 hatten einen unglaublichen guten Kurs die letzten beiden Wochen... Drücke Dir die Daumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geizhals hat mir gerade berichtet, dass zwei östereichische Händler die Top Config 6XE88EA#ABD for 1045 EUR anbieten. Etwas Geduld, Glück und ggfs ein Preisalarm bei gh.de, könnten helfen, ein Top-Gerät zum möglichst kleinen Preis zu bekommen...

Diese Config hat vor einem Monat noch knapp 1700 gekostet...
 
Welche denn? Ich sehe 1318€. Und meine Bestellung wurde storniert. *grrrr*
 
heute morgen habe ich sie bei 2 Ö-Händlern gesehen, jetzt sind sie weg. Vielleicht war es auch nur ein Fehler. Aber arbeite mit einem Preisalarm, ich denke, die niedrigen Preise der letzten Woche kommen bestimmt nochmal.
 
Idealo.at zeigt jetzt (15:51 Uhr) noch 1049 Euro an. Sobald man draufklickt sagt der Shop aber 1849€...
 
Danke. Ich bin ganz angetan bisher. RAM-Erweiterung kommt noch, wenn ich genau weiß, welches Modul verbaut ist. Würde ggf. einfach ein identisches 16er dazustecken. Bisher war dem System, ohne es aufzuschrauben, aber nicht zu entlocken, was genau verbaut ist.

Und beim Realtek WLAN/Bluetooth bin ich etwas unschlüssig, ob das nicht auch gegen eine Intel-Karte getauscht wird. Ich werde die weiteren Schritte hier ggf. dokumentieren.
 
Intel AX200 Wi-Fi /BT5.0 würde ich auf jedenfall einbauen. RAM nur, wenn du glaubst, Dual Channel zu benötigen.
 
Müssen die WiFi Karten noch eine spezielle HP Nummer haben oder tut es da inzwischen jede? Früher gab es ja Whitelists...
 
Wi-Fi geht ungebranded, also z.b. eine Intel Karte, LTE dagegen, hat eine Whitelist.
 
Also RAM ist drin und funktioniert. Aber das Teil zu öffnen war schwieriger als ich gedacht habe. Ich habe es am Ende hinbekommen, aber wie fängst du an, also an welcher Stelle des Gehäuses? Ich lasse jetzt alles offen, bis die WiFi Karte da ist und überlege ernsthaft, LTE auch zu bestellen, damit ich es nach Möglichkeit nie wieder öffnen muss...
 
Zurück
Oben Unten