HP lobt AMDs Opteron CPUs

AMD-Hammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
2.760
Renomée
123
Standort
Bornheim (Rheinland)
Trotz den Ankündigungen von Intel, dass die neuen Xeon Modelle "Paxville" und "Dempsey", die AMD Opteron Modelle weit hinter sich lassen sollen, bleiben die großen PC-Hersteller wie HP weiter auf der AMD-Seite.
Einige aktuelle Benchmarks, die den neuen Intel Xeon "Paxville" gegen einen AMD Opteron haben antreten lassen zeigen, dass die Intel CPUs weniger Performance liefern, aber dafür viel mehr Energiehunger haben.
Durch einen solchen Praxistest bekam die neue Xeon-Workstation CPU "Paxville", von einigen US-Journalisten den Spitznamen "Hot Carl". Denn diesen Journalisten fiel beim ausführlichen Test des neuen Intel Prozessors auf, dass der "Hot Carl" enorm heiß wird und frei nach dem Motto: "Doppelte Leistung braucht doppelte Energie" bis zu 150 Watt aufnimmt. Selbst im "Leerlauf" wurde die Intel CPU ungemein heiß und bediente sich immerhin noch an 40 Watt.

Ein AMD Dual-Core-Prozessor hingegen verbraucht durch die PowerNow-Technologie nicht einmal halb so viel Energie wie der Xeon.

Nach diesem Test sind nat&#252;rlich wieder einige Hersteller, wie zum Beispiel Hewlett-Packard hervorgetreten und bekr&#228;ftigten ihr Vertrauen in AMD. So spendete HP zum Beispiel sehr viel Lob auf dem <a href=&#8220;http://www.hptechnologyforum.com/&#8220;target=&#8220;b&#8220;>HP Technology Forum</a> und Mario Cooper sicherte AMD, trotz aller Stellungnahmen von Intel zu, dass HP weiterhin lieber Opteron-basierte Server verbauen will. Damit scheint es noch mehr so, dass AMD mit der Dual-Core Opteron Serie einen betr&#228;chtlichen Erfolg gelandet hat.

Intel &#228;u&#223;erte sich zu dem Vorteil von AMD und gab bekannt, dass der Intel Xeon "Dempsey" eine bessere Figur machen soll, als es bisher der Fall war. Dieser Prozessor soll dann eine schnellere Datenverbindung zum Speicher erm&#246;glichen und den AMD Opteron hinter sich lassen. Jedoch soll der "Dempsey" fr&#252;hestens im ersten Quartal 2006 erscheinen.

Link zum Thema:
<a href="http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=paxville&page=1" target="b">Intel &#8220;Paxville&#8221; Dual Core Xeon and the Asus PVL-D Intel E7520</a>
 
Denn diesen Journalisten viel beim ausf&#252;hrlichen Test...

aua...:P

Intel &#228;u&#223;erte sich zu dem Vorteil von AMD und gab bekannt, dass der Intel Xeon "Dempsey" eine bessere Figur machen sollte als es bisher der Fall war. Dieser Prozessor soll dann eine schnellere Datenverbindung zum Speicher erm&#246;glichen und den AMD Opteron hinter sich lassen.

Also wenn man sich die Benchmarks eines Paxville im Vergleich zum Opteron ansieht, dann wage ich es doch ernsthaft zu bezweifeln dass der neue Dempsey hier viel wird r&#252;tteln k&#246;nnen. Der Opteron 280 ist teilweise 50-60% schneller, selbst ein "nur" mit 2 Ghz getakteter AMD Dual Core macht hier dem 2,8 Ghz Xeon das Leben schwer.
Ich denke, dass Intel mit dem neuen Modell "Dempsey" den R&#252;ckstand sicherlich verk&#252;rzen, aber keinesfalls die Leistungskrone &#252;bernhemen kann.
IMHO ist das reines PR Geblubber...
 
Also die Benches sind ja mehr wie nur eindeutig, da muss Intel schon noch ganz sch&#246;n was machen! Afaik w&#252;rden sich doch die P-M Modelle viel besser f&#252;r den Servereinsatz eignen, aber k.A. warum Intel nicht auf diese setzt.. *noahnung*
 
btw. viel vs. fiel
*ausrede such* ... &#228;hm &#228;hm ... es ... &#228;hm ... *heul* ist noch fr&#252;h am morgen *suspect*

btw. Stellungnahme Intel
imho ist das auch nur PR-Geblubber aber wenn Intel dazu Stellung bezieht und sagt die schaffen das dann geh&#246;rt das auch in die News mit rein ... und ... wers glaubt wird seelig*lol*
 
Also die Benches sind ja mehr wie nur eindeutig, da muss Intel schon noch ganz sch&#246;n was machen! Afaik w&#252;rden sich doch die P-M Modelle viel besser f&#252;r den Servereinsatz eignen, aber k.A. warum Intel nicht auf diese setzt.. *noahnung*
Machen sie ja, aber nur f&#252;r die ganz kleinen Dinger.

F&#252;r die Dicken Flaggschiffe ist der Pentium M derzeit nicht geeignet, weil die CPU nicht mehr wie 4 GB Speicher adressieren kann, selbst wenn die Mainboards schon auf mehr Speicher ausgelegt sind.

Zudem sind die K8 ja auch schon da und skalieren mit zunehmender CPU und Sockelzahl weiter. Das muss Intel mit den Pentium M Derivaten im Jahr 2006 erst mal noch nachweisen.

Der Xeon mit Pentium 4 Kern sieht da nur noch die R&#252;cklichter vom K8 in Sachen Skalierbarkeit. Mit dem Horus steigt die Skalierf&#228;higkeit (vergleichsweise kosteng&#252;nstig) weiter bei dem K8 an.

MFG Bobo(2005)
 
AMD *blinkersetz* fährt da Intel wirklich davon. Hab auf Arbeit mal nen Test Opteron Server vs. Intel Server gemacht ... war eher ein david gegen goliath als alles andere ;D
 
hmm, mich wundert da nur eines. Trotz dieser vollmundigen Ankündigungen von HP, die ich immer mal wieder im I-Net lese, finde ich immer nur Anzeigen in denen HP für Xeon-basierte Server wirbt, z.B. in der C't u.Ä. Denn vor allem in den kleineren und mittleren basierten Größen, den MLs wird kein einziger mit Opteron angeboten, das verstehe wer will :]
 
hmm, mich wundert da nur eines. Trotz dieser vollmundigen Ankündigungen von HP, die ich immer mal wieder im I-Net lese, finde ich immer nur Anzeigen in denen HP für Xeon-basierte Server wirbt, z.B. in der C't u.Ä. Denn vor allem in den kleineren und mittleren basierten Größen, den MLs wird kein einziger mit Opteron angeboten, das verstehe wer will :]
Dafür bekommen sie ja auch Knete von Intel.

Mit dieser PR brennt sich intel sehr erfolgreich in die Köpfe ein, und die Computerassemblierer (HP, IBM, Fujitsu-Siemens etc. ) bekommen ein Teil ihrer Werbekosten von intel zurück.

MFG Bobo(2005)
 
Dafür bekommen sie ja auch Knete von Intel.

Mit dieser PR brennt sich intel sehr erfolgreich in die Köpfe ein, und die Computerassemblierer (HP, IBM, Fujitsu-Siemens etc. ) bekommen ein Teil ihrer Werbekosten von intel zurück.

MFG Bobo(2005)
richtig ... und den Computerassemblierern (wie Bokill es so schön sagt) intressiert es eigentlich nen Dreck, was die kunden kaufen ... hauptsache es wird gekauft und wenn sie dann noch die Werbung bezahlt kriegn ... "was will man mehr??"
 
AMD-Hammer schrieb:
Einige aktuelle Benchmarks die den neuen Intel Xeon "Paxville" gegen einen AMD Opteron haben antreten lassen zeigen, dass die Intel CPUs weniger Performance liefern, aber dafür viel mehr Energiehunger haben.

Das überrascht nicht wirklich. Intel hat mit dem PIV nach wie vor die Eselsmütze auf.

diesen Journalisten fiel beim ausführlichen Test des neuen Intel Prozessors auf, dass der "Hot Carl" enorm heiß wird

Bitte was? Seit wann ist die Temperatur einer CPU ein Indikator für den Energieverbrauch?

Selbst im "Leerlauf" wurde die Intel CPU ungemein heiß und bediente sich immerhin noch an 40 Watt.

Diese "Journalisten" sollten vieleicht erstmal die Grundschule besuchen bevor sie weiteren Blödsinn verzapfen. Ein Prozessor der mit 40 Watt "ungemein heiß" wird hat schlicht ein unbrauchbares Kühlsystem.
 
Bitte was? Seit wann ist die Temperatur einer CPU ein Indikator für den Energieverbrauch?

Physik gepennt? Temperatur = Energie... je höher die Temp desto höher die benötigte Energie, um diese zu erzeugen.
Aber ich bin mal gespannt ob du eine neue Theorie vorweisen kannst.. der Nobelpreis ist dir dann sicher!

Diese "Journalisten" sollten vieleicht erstmal die Grundschule besuchen bevor sie weiteren Blödsinn verzapfen. Ein Prozessor der mit 40 Watt "ungemein heiß" wird hat schlicht ein unbrauchbares Kühlsystem.

Du solltest lieber nicht alles auf die "Spitze" treiben.
Hier wurde ein Vergelich zu dem Opteron gezogen... wer hier die Grundschule besuchen sollte, sind bestimmt nicht die journalisten, sondern der der nicht das gelesene verarbeiten kann!
 
Ein Prozessor der mit 40 Watt "ungemein heiß" wird hat schlicht ein unbrauchbares Kühlsystem.

Ja wenn du dir den Test durchgelesen hättest, hättest du jetzt erwähnen können dass das unbrauchbare Kühlsystem von INTEL stammt:P .
Achja hohe temps müssen wirklich nicht immer auf hohen Energieverbrauch schliessen:
Es kommt (Soweit ich das weiss) darauf an durch welche Grössen Dimensionen die Energie gequetscht wird.
Wenns soweit nicht stimmt bitte nicht hauen*buck* .

mfg
Chris
 
Lol, AMD Seite???

Wieso gibt es dann nur 2 AMD ProLiants? Wieso sind die AMDs teurer als die Intels in der selben Produktline? Und, und, und...

HP hängt noch mindst. 90% an Intel.
 
Also, wenn ich auf den link zum "Praxistest" klicke, dann kommt da nur ein bild, das ich lieber nicht näher beschreiben will. Sieht fast so aus als hätte da irgendein fanboi schindluder mit der seite getrieben. :o
 
Also, wenn ich auf den link zum "Praxistest" klicke, dann kommt da nur ein bild, das ich lieber nicht n&#228;her beschreiben will. Sieht fast so aus als h&#228;tte da irgendein fanboi schindluder mit der seite getrieben. :o

Nur wegen dir hab ich da drauf geklickt...und nun kann ich bestimmt nicht schlafen deswegen :[
g022.gif


edit: ;)
 
Gott im Himmel*suspect* *suspect*

g022.gif
g022.gif
g022.gif
g022.gif



Soll das lustig sein ? &#220;ber sowas kann ich ned lachen -> Mahlzeit ich geh kotzen
 
Also der Test geht noch ab Seite 4
davor ist dieser Arsch zu sehn, also Leute gibs *abgelehnt
 
Physik gepennt? Temperatur = Energie... je höher die Temp desto höher die benötigte Energie, um diese zu erzeugen.
Aber ich bin mal gespannt ob du eine neue Theorie vorweisen kannst.. der Nobelpreis ist dir dann sicher!



Du solltest lieber nicht alles auf die "Spitze" treiben.
Hier wurde ein Vergelich zu dem Opteron gezogen... wer hier die Grundschule besuchen sollte, sind bestimmt nicht die journalisten, sondern der der nicht das gelesene verarbeiten kann!

die temperatur ist sicher und definitiv nicht gleich die energie - also solltest du doch ein wenig vorsichtiger sein, hier so ...ja, was ist das? rumprollen? von der temperatur auf die energie (=wärme!!! nicht temperatur!) zu schließen ist nur möglich, wenn man die masse und die spezifische wärmekapazität des stoffes kennt, dessen temperatur man mißt.

soviel zum thema grundschule! :]
 
Nicht übelnehmen, aber egal welcher Prozessor, es ist doch immer Silizium, oder? ;)
 
Nicht übelnehmen, das egal welcher Prozessor, es ist doch immer Silizium, oder? ;)

Klar, aber es kommt ja auch darauf an, wie schnell die Abwärme vom Prozessor weg transportiert wird. Wenn man von der CPU-Temperatur auf den Energiebedarf schließt, sollte man sich da schon einer recht großen Unsicherheit bewusst sein.
 
OT:

was sollte das mit dem benchmarklink?das bild war total wiederlich,finde es eine sauerei das sowas überhaupt möglich war bei euch.trau mich jetzt gar nicht mehr irgendwelche links hier auf der seite anzuklicken........
 
Zurück
Oben Unten