HP Notebook dm3 1110eg

Makso

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.393
Renomée
142
Standort
Österreich
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hey Leute

Wie schon Angekündigt schreibe ich einen kleinen Blog über dieses kleinen aber doch feinen 13 Zöller.
Ich entschuldige mich gleich für die schlechten Fotos. Leider ist der Fotoapparat der nach 20x knipsen eingegangen, und ich konnte nicht mal das Ganze Notebook fotografieren.

Technische Daten:
• Athlon X2 Neo L335 2x 1.60GHz
• 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
• 320GB HDD
• ATI Mobility Radeon HD 4330 512MB
• ATI IGP HD 3200
• 4x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn & HDMI
• Multi-Touch Trackpad
• 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
• Webcam
• 13.3" WXGA glare LED TFT ( 1366x768 )
• Windows 7 Home Premium 64bit
• Li-Ionen-Akku (6 Zellen)
• 1.91kg​


Gehäuse & LCD

Dieser kleiner 13 Zöller basiert auf die AMD Premium Plattform. Wie man schön auf dem Foto´s sieht, hat das Notebook einen Metall Design. Das Gehäuse weist sehr gute Verarbeitung. Keine scharfen Kanten und Gehäuse ist sehr robust. Leider was mich sehr stört ist das glänzende Display. Da könnte wenn es HP wollte ein Mattes verbauen. Die Kosten nicht mehr als die glänzenden. Aber ja das ist meine Ansichtssache.

blog_attachment.php
blog_attachment.php

Keyboard & Touchpad

Das Keyboard ist nicht matt aber auch nicht hochglänzend. Die Tasten sind nicht kleine aber auch nicht groß. Schreiben kann man sehr gut damit und die Tastatur ist angenehm leise.
Ein großes Lob an HP. Das Keyboards ist an der Unterseite mit einer Folie beschichtet. Es schütz vor-allem wenn ein bisschen Flüssigkeit daraufspritz, kommt es nicht gleich zum Mainboard und verhindert einen Kurzschluss. Natürlich wenn man ein Glas Wasser verschüttelt ist sowieso aus mit lustig. Und was sagt uns das? Flaschen und offene Getränke haben neben einen Notebook nichts zu tun!
Das Touchpad ist relativ groß und die Tasten lassen sich gute Bedienen.

blog_attachment.php


Mainboard, CPU, GPU & IGP

Das kleine Mainboard weist auch keine Mängel auf. Keine offenen Lötstellen und die Verlöten Schnittstellen sitzen Fest am Mainboard. 60% des Mainboard ist mit einer schwarzen Schutzfolie überzogen, um Kurzschlüsse mit anderen Komponenten zu vermeiden.
Auf dem Mainboard ist die CPU, GPU & IGP fest-verlötet. Ein einziger Kühlkörper Kühlt die drei CHIPs.
Unter Vollast mit Stresstest kam das Notebook nicht über 65°C die CPU & die HD4330 nicht über 59°C bei einer Raum Temperatur von 21°C. Leider hab ich versäumt einen Screenshot zu machen.
Unter Normalen Bedienungen also Office-Tätigkeiten & Surfen kommt das Notebook gerademal auf 45°C.
Full HD über HDMI ist kein Hindernis für den kleinen.

blog_attachment.php
blog_attachment.php


Unterseite

Auf der Unterseite des Notebooks hat man einen schönen Zugriff zu den Komponenten.
RAM, HDD, WLAN & UMTS Module(Optional) können dem entsprechen erneuert oder Nachgerüstet werden.
blog_attachment.php


Unter dem Keyboard & Lüfter

Da gibt es nicht viel zu sagen. Das meiste ist an der Unterseite des Notebooks. Aber trotzdem ein kleines Foto.
Der Lüfter ist sehr angenehm leise! Unter Volllast wird er leicht hörbar aber nicht störend!
Da muss ich sagen das HP etwas gutes gemacht hat vor-allem aus Erfahrung sind die HP Lüfter ehr die Brummer.

blog_attachment.php


AKKU

Jaja der AKKU! Also ich hab den AKKU mit der Software Battery Eater 05 getestet.
• Fullload: 100% CPU, 100% GPU HD4330, 100% HDD & WLAN Surfen hält der AKKU 2 Std. und 15 min.
• Von HP empfohlen: Surfen übers WLAN hält der AKKU 4 Std. und 49 min.
• Höchstleistung: Surfen übers WLAN hält der AKKU 3 Std. und 24 min.
• Energiesparmodus: Surfen übers WLAN hält der AKKU 4 Std und 21 min.
• Full HD über HDMI: Film 1 Std. und 44min länge blieben 28% von AKKU Kapazität über.​

Ganz positiv finde ich das der AKKU immer lauwarm ist. In großen und ganzen bin ich mit der Leistung des AKKUS zufrieden.

So und jetzt kommen die Windof Bewertung und ein paar Benchmarks. Ein paar Sachen habe ich durchgeführt. Hoffe das reicht? wenn nicht dann beschweren werde es dann beim nächsten Notebook einbeziehen.

blog_attachment.php
blog_attachment.php
blog_attachment.php

wPrime 1024MB
1811 sec​

Boinc
• Whetstone: 1599 MIPS per CPU
• Dhrystone 2901 MIPS per CPU​

Everest
• Speicher Lesedurchsatz: 4797 MB/s
• Speicher Schreibdurchsatz: 4514 MB/s
• Speicher Kopierdurchsatz: 4297 MB7s
• CPU Queen: 5539
• CPU PhotoWorxx: 5786
• CPU ZLib: 17268 KB/s
• CPU AES: 4134
• FPU Julia: 1351
• FPU Mandel: 762
• FPU SinJulia: 706​

Cinebench R10 x64
• 1x CPU: 1366
• Multi CPU: 2586​

WinRar
626 KB/s​

Truecrypt AES 100MB
• Encryption:127MB/s
• Decryption: 125 MB/s
• Mean: 125 MB/s​

Ich hoffe nur das ich euren Erwartungen stand halten konnte!?
lg maxL
 

Anhänge

  • CPU&GPU.jpg
    CPU&GPU.jpg
    245 KB · Aufrufe: 1.186
  • CPU,-GPU.jpg
    CPU,-GPU.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 1.202
  • Gehaeuse.jpg
    Gehaeuse.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.222
  • KB.jpg
    KB.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.183
  • LCD.jpg
    LCD.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 1.185
  • MB.jpg
    MB.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 1.185
  • NB_Bottom.jpg
    NB_Bottom.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 1.161
  • TOP_under.jpg
    TOP_under.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 1.205
  • Uniengine.jpg
    Uniengine.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 1.118
  • Win&GM.jpg
    Win&GM.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 1.162
Danke für deinen Bericht und die Fotos sind doch ok ;)

Noch ein paar Anmerkungen:

Ein großes Lob an HP. Das Keyboards ist an der Unterseite mit einer Folie beschichtet. Es schütz vor-allem wenn ein bisschen Flüssigkeit daraufspritz, kommt es nicht gleich zum Mainboard und verhindert einen Kurzschluss. Natürlich wenn man ein Glas Wasser verschüttelt ist sowieso aus mit lustig. Und was sagt uns das? Flaschen und offene Getränke haben neben einen Notebook nichts zu tun!

*hust*
Also mein altes Asus Notebook hat mal locker fast ne Flasche Vitamalz getrunken (dank an meienn Vater) und lief danach auch wieder. Auch Wasser sollte, insofern man das Gerät direkt ausschaltet und den Akku entfernt in größeren Mengen auch nicht so das Problem sein. 2 Tage an einem warmen Ort trocknen (z.B. handtuch auf die Heizung und das Gerät mit der Tastatur drauf) und es geht schon wieder. Ein Thinkpad dürfte oft einfach weiterlaufen da die Flüssigkeit an der Elektonik vorbei nach unten rausgeleitet wird. gibts diverse nette Videos dazu im Netz, auch welche die keine reinen Werbeviedoes sind.

Natürlich soll das nu keiner mit seinem Notebook testen, nur eine Anmerkung meinerseits. Vorsciht sollte man immer walten lassen ;D

Zum Gehäuse und dessen Verarbeitung noch: Wie starr ist das ganze? Ich persönlich mag es gar nicht wenn man es hier und da eindrücken kann, insbesondere dort wo man seine Hände hat. Sprich wenn sich die Handballenauflage durchdrückt, oder die Tastatur ist das für mich schon ein ziemlich negativer Punkt. Könntest du vielleicht noch 1-2 Sätze dazu verlieren.

Dann schreibst du etwas zur Wärmeentwicklung des Akkus was ja durchaus nicht unerheblich ist wenn ich mal dran denke das man die Kiste im Sommer auf dem Schiß hat...mit ner kurzen Hose ;D Aber wie siehts mit dem Rest des Gehäuses aus. Gibt ja mittlerweile Hersteller die ihre Geräte so konzipieren das die Oberseite auf jeden Fall kühl bleibt um da nicht auf ner fies warmen Tastatur tippen zu müssen. Und wie siehts an der Unterseite aus? Tauglich für menschliche Beine oder nicht? (Note to self, sollte ich in meinem Test hier auch nochmal ein paar Worte dazu verlieren *g*)

Dann noch eine Anmerkung von jemandem der selber zu doof ist:
Übergib deinem Test nochmal ner Schreibkorrektur und lies ihn noch 2-3 mal durch. Einige Sätze muss man auf grund der Fehler echt mehrfach lesen ;)

Wie gesagt, ich bin selbst auf Krigsfuß mit der ollen Rechtschreibung und vertippe mich dauernd, aber bei einem solchen Test kann man sich dann vielleicht doch mal etwas mehr Mühe geben.

Ansonsten weiter so, bin gespannt was du noch so alles zerlegen wirst hehe.
 
Guter Bericht, danke dafür. Ich schliesse mich aber Onkel Homie an, ein par Sätze lesen sich sehr schwierig. Z.B.:
Leider was mich sehr stört ist das glänzende Display. Da könnte wenn es HP wollte ein Mattes verbauen. Die Kosten nicht mehr als die glänzenden

Was ich mir noch wünschen würde:
-Benchmark der Festplatte
-Benchmark der Grafikkarte (z.B. 3D Mark für einen groben Anhaltspunkt)
-Beurteilung des Bildschirms (Ausseneinsatz möglich, Schwarzwert bei Filmen, wenn kein Messgerät vorhanden ist reichts auch subjektiv).

Für mich persönlich könntest du dafür ein par CPU/Speicher Benchmarks sein lassen, aber das sieht jemand anderes vielleicht ganz anders ;-)
 
Hey

Jaja ich weis, meine Rechtschreibung!:-[
Deutsch Sprache schwere Sprache und auch nicht meine Muttersprache.
Aber ich werde es noch lernen.

Zum Gehäuse: Die Oberfläche ist sehr hart und robust!!! Also mit dem Finger kannst du das Gehäuse nicht eindrücken.
Das Notebook wird natürlich auch am Gehäuse warm, aber nicht so extrem heiß wie übliche NB! Es waren von Gefühl her 40°C. Werde es morgen ausmessen.
Hmm für die Beine habe ich noch keine Notebook gefunden! ;D
Es muss sich was an der Kühlung änder, ich meine die Luftzufuhr muss von der Seite kommen und nicht von unten. So zu sagen ein Luftdurchzug von links nach rechts. Naja das komm auch irgend wann einmal, ich denke so Mitte-Ende Jänner, ;D

Ich selber kenne nur einen Hersteller der Kühle Notebooks hat.
ASUS. Ich werde dir morgen noch Posten welche Serie die neue Technologie hat. Letzt Woche hatte ich so eins in der Händen, und nach dem Benchmark war er noch immer kühl. Aber ich muss sagen das ich in meinen Händen nicht mehr so empfinde wie ein normaler Mensch, da ich vor Jahren beide Hände mit 3° Verbrannt hatte! ahhh
 
siehe da ich hab echt vergessen einen HDD Benchmark zu machen OMG ;D
werde das Nächte mal einbeziehen. 3DMark06 glaube ich reicht.
Und das mit Bildschirm weder ich auch Berücksichtigen.
Danke für die Infos
 
Ich selber kenne nur einen Hersteller der Kühle Notebooks hat.
ASUS.

Du hast Lenovo mit den Thinkpads vergessen ;)
Mit meinem alten R60 hatte ich keine Probleme, mit anderen Modellen ebenfalls nicht und bisher macht mein Edge auch ne gute Figur. Wobei jetzt halt die Außentemperaturen noch nicht bei 30°C liegen ;D
 
Onkel Homie;bt1058 schrieb:
Du hast Lenovo mit den Thinkpads vergessen ;)

ich hatte noch kein Vergnügen mit einen Lenovo. Leider! Hoffe es kommt bald
 
Also ich habe das Notebook (oder den Vorgänger, das 1010eg?) seit knapp 10 Monaten und bin wahrlich sehr zufrieden damit. Selbst das Auslandssemester hat es bei Temperaturen von 46°C (80°C CPU Temperatur bei Photoshop) gut überstanden.
Aber wie hast du das Notebook aufschrauben können? Das habe ich bisher noch nicht geschafft...

Achja: Hier ist noch ein Thread über das NB: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=372744
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Beruf!. Service Techniker. Das NB ist es der dv5 1010eg oder dv3 1010eg?
Geht ganz einfach zum zerlegen und wieder zusammenschrauben!
Naja nach 12.000 reparierten NB in den letzten 3 1/2 Jahre kein ohh Wunder;D
 
Ich habe das hier gekauft: http://geizhals.at/a476908.html ;)

Das sollte aber baugleich sein. Der einzige Unterschied ist wohl der verbaute Ram. Jedenfalls soweit ich das sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast recht und windows. wenn ich mich nicht täusche ist bei deinen 32bit System oder?
 
Zurück
Oben Unten