HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

Der genannte 4770k WAR eine High End CPU, 2013/2014. Und ich hab ja auch mit meinem viel langsamer getakteten 4702MQ verglichen (3,2 Turbo auf einem Kern, 2,9 auf allen 4 Kernen). Natürlich ist dieser langsamer als der Ryzen 5 5500U, aber nicht so viel langsamer, wie es die 6 Jahre Unterschied vermuten lassen würde. Und meine CPU war nie High End, auch 2013/2014 nicht. Aber wahrscheinlich damals schon etwas höher angesiedelt als der Ryzen heute.

Nicht falsch verstehen, ich hab absolut nichts gegen den Ryzen, hätte aber nicht gedacht, dass mein aktuelles Notebook (das mittlerweile 8 Jahre alt ist), sich gar nicht so stark hinter einem 1-2 Jahre alten Norebook (natürlich mit einer Mittelklasse CPU, höchstens) verstecken muss. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Wie gesagt, einzig die schnellere GraKa würden einen Kauf vielleicht doch noch sinnvoll machen.

Sharpy
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

P.S. Abgesehen davon hast Du Recht, bei Benchmarks macht es keinen Sinn, die CPUs künstlich bei gleichem Takt laufen zu lassen. Mir ging es auch eher um die IPC, weil ja immer gesagt wurde, der Zen2 hätte aktuelle Core i da schon fast eingeholt. Daher kam da auch meine Verwunderung beim Vergleich mit einem alten Hasswell. Hätte nämlich erwartet, dass ein Zen 2 den an die Wand rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
nur mal am Rande die U CPUs egal ob AMD oder Intel sind lange nicht so Performant wie die H Serien, und deinen 4702MQ ist gegen einen 4800H hoffnungslos unterlegen Single und Multi, die Unart der U CPUs ist meiner Meinung doch in den älteren Umsetzungen bsp Intel 8250U oder 4550U deutlich weniger schnell wie man denken würde.
Es gab übrigens Gründe warum diese 4702MQ als Geheimtipp galten eine längere Zeit, da sie eine Relativ gute Leistung / Verbrauch hatte.
Aber mit den heutigen 8/16 wie einen 4800H haben sie null Changs, dazu vergiss bitte auch nicht wie schon erwähnt war dein I7 ehr ein High End Bereich für Lapi ab 1500Euro.
lg
 
Aber ich wiederhole es gern, High End 2013/2014. Was damals vielleicht 1500 gekostet hat hat mich 230 gekostet vor 3 Jahren.
 
Hi
und wo ist jetzt das Problem weil du ein Schnäppchen gemacht hat ist die CPU jetzt dadurch in deinen Augen Billig und vergleichbar mit dem jetzigen 400euro Laptop den du im Angebot gekauft hast? Die Logik ist schon etwas seltsam den du bist ja nicht so vorgegangen das du nach P/L schaust sondern nach preis ? Daher war dein damaliger Kauf ehr ein Glück für dich den die U CPUs dieser Zeit waren wirklich Lahm ...
lg
PS: due vergleichst auch 37Watt gegen 15Watt nebenbei
 
Das geht jetztbin eine Richtung, die ich so nicht beabsichtigt hatte. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Natürlich ist ein Ryzen 5 5500 mit seinen 6/12 schneller als mein 4702MQ, wenn alle Threads genutzt werden. Natürlich ist ein Zen2 mit 8/16 schneller. Mir ging es nur um die IPC, daher schrieb ich in meinem ersten Thread SINGLE CORE Benchmarks, BEI GLEICHER TAKTRATE. Und da war ich halt verwundert, dass da meine 6 Jahre ältere CPU noch gut mithalten kann.
Aber das mit den 15 W vs 37 W ist natürlich ein gutes Argument. Wäre meine CPU auf 15 W gedrosselt, sähe sie kein Land.

Ich lass mir das immer noch durch den Kopf gehen mit dem HP, ist ein wirkliches Schnäppchen. Dann könnte ich auch mal ein neueres Spiel zocken oder die älteren Spiele, die ich ab und an auf dem 4702 MQ zocke, in besseren Details spielen.

Sharpy

PS. Meine CPU ist leider auch gedrosselt, was was das "current limit" angeht (Ampere). Hatte ich damals vor 3 Jahren hier geschrieben. So kann sie leider die eigentlich vorgesehen 2,9 Ghz Turbo bei 4 Kernen nicht abrufen, sondern nur 2,5. Mittels Intel XTU kann ich sie auf 2,8 bei 4 Kernen bringen, aber nicht 100% stabil, bei 2,7 aber stabil, beides durch undervolting, damit sie weniger Strom zieht.
Wie ich aber auch damals geschrieben habe sind die 2,5 Ghz auf 4 Kernen in Spielen kein Nachteil, da eh die GraKa weit vorher limitiert und durch deren starke Inanspruchnahme dieses current limit eh viel früher erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mit den 15 W vs 37 W ist natürlich ein gutes Argument. Wäre meine CPU auf 15 W gedrosselt, sähe sie kein Land.
Genau das ist das Entscheidende. Mit 37W würde wiederum der Ryzen alles in den Boden rammen.
 
und wo ist jetzt das Problem weil du ein Schnäppchen gemacht hat ist die CPU jetzt dadurch in deinen Augen Billig und vergleichbar mit dem jetzigen 400euro Laptop den du im Angebot gekauft hast?
PS2: zählt hier der Altersunterschied gar nichts mehr? Ja, meine CPU ist in meinen Augen billig, wegen dem Alter. 6 Jahre ist kein Pappenstiel, auch wenn sich in letzter Zeit bei weitem nicht mehr so viel getan hat bei den CPUs wie früher (ich spreche nicht vom Umstieg Bulldozer auf Zen oder früher Pentium 4 auf Core 2).
Aber, wie erwähnt, das mit den 15 vs 37 W ist ein gutes Argument.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Genau das ist das Entscheidende. Mit 37W würde wiederum der Ryzen alles in den Boden rammen.
Wie erwähnt, dieses Argument ist ein gutes.

Was aber nichts an meiner "Enttäuschung" ändert, was die IPC und Single Core Benchmarks angeht, weil da dürfte die CPU auch bei 15 W kaum throtteln.
 
Hi sharptooth
Alles gut, das Problem ist ja leider für jeden der sich nicht genauer die Technik anschaut gegeben, der Schachzug der Industrie die wirkliche Leistung zu verschleiern, dazu die OEM Möglichkeit das Power Limit selbst festzulegen macht es für Otto Normal Verbraucher extrem schwer und ich kann deine Verwunderung verstehen. Ich habe vor 2jahren ein 8250U als Arbeitslapi bekommen dachte mir je 4kerne 4ht da geht doch was, nein es ging nichts das war wie ne Luftpumpe nicht wirklich eine Verbesserung. Daher habe ich diesmal etwas besser aufgepasst und der neue ist wirklich toll ;)
lg
 
Wir halten fest: der Ryzen 5 5500 ist trotz seinen 15 W schneller als mein ALTER 4702 MQ bei 37 W, wenn auch in meinen Augen die IPC ruhig etwas höher sein könnte.

Ich könnte jetzt sagen, prima, mein Hasswell hat halt noch eine gute IPC, aber ich hatte auch folgendes Notebook ons Auge gefasst, https://www.cyberport.de/notebook-u...&sort=price_asc&1C_Grafiktyp=Dediziert&page=1,
Und der i5 1135G7, übrigens auch von 2020 wie der Ryzen, der rammt meinen Hasswell richtig ungespitzt in den Boden, auch bei Single Core Benchmarks.

Daher so etwas meine Überlegung, 210 Euro mehr auszugeben für ein Notebook, das ohne wenn und aber meines an die Wand rechnet, inkl. der dedizierten MX330, die in den meisten Spielebenches schneller ist als die Vega 7.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Daher habe ich diesmal etwas besser aufgepasst und der neue ist wirklich toll
Hast Du auch den besagten HP?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Eigentlich bin ich mit meinem Hasswell zufrieden, alles ist "snappy" (natürlich ausser Spiele). Ich bin deshalb immer so auf dem Altersunterschied von 6 Jahren herumgeritten (es sind übrigens sogar 7, der Ryzen wurde Anfang 2021 vorgestellt), weil das schon eine lange Zeit im IT Business ist. Ich hab nämlich einen 3 Jahren älteren Core i7 640M, 1. Generation, ähnliche Taktraten wie mein Hasswell, aber 2C/4T. Beide haben ähnliche SSDs, trotzdem zieht der Hasswell den älteren Bruder auch einfach unter Windows deutlich sichtbar ab, beim Surfen, Öffnen von Programmen etc. Und bei den von mir genannten Single Core Benches ist der Unterschied zwischen Hasswell und dem 3 Jahre älteren i7 größer als zwischen dem Ryzen und dem 7 Jahre älteren Hasswell, wobei der Ryzen dabei auch noch höher taktet (wohlgemerkt, in Single Core Benches, wo er nicht throtteln sollte).

Um nun das Thema tdp endgültig zu eliminieren habe ich mir mal Single Core Benches vom Ryzen 4800H, 45 W, angeschaut. Aber auch der reisst mich nicht vom Hocker, ist 19% schneller als mein Hasswell, trotz nochmals höheren Taktraten. Der Unterschied Hasswell vs 640M liegt übrigens bei 33%. Nochmals, Single Core Bench.
Das gilt übrigens alles im älteren Cinebench R10 32 bit (R10 64 bit habe ich beim Hasswell nicht gebencht). Beim neueren R15 64 bit (auch Single Core)sind beide Ryzens übrigens tatsächlich deutlich schneller als mein Hasswell, 38 bzw 51%, bei 25% bzw 31% höherem Takt.
Der Hasswell ist hier 45% schneller als der 640M, bei gleichem Takt.
Also hat sich da in 3 Jahren mehr getan als beim Vergleich Ryzen vs i7 in 7 Jahren (natürlich gab es den Ryzen vor 7 Jahren nicht, meinte damit die Zeitspanne).
Bei den aktuelleren Intels sind die Sprünge nicht mehr so hoch gewesen wie bei den früheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ryzen wurde Anfang 2021 vorgestellt
ZEN2 kam 2019 auf den Markt. Bei so günstigen Geräten ist halt kein ZEN3 drin, und ein einzelner Benchmark sagt nicht so viel.

Da Du auf Spiele abzielst: Mach es doch gleich richtig, vergiss die MX330 und nimm ein Notebook mit Rembrandt. Die Spiele-Leistung, Effizienz und Laufzeit sind spitze, und das Ganze energieeffizient als APU. Dann hättest du auch alle modernen Techniken inklusive RDNA2 und AV1-Decoding.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sharptooth
nein ist ein Schenker geworden ;)
Em und 32Bit sollte man nicht auf die Goldwaage legen heutzutage ist das nicht mehr nativ und dadurch langsamer.
Das Tolle an den Test die du dir anschaust ist halte überhaupt nicht Praxis tauglich, wenn ich arbeite mehrere Browser Outlook Excel Power BI Teams usw. dann merkt man die Mehrleistung erst, den diese tollen alten 4kerne "saufen" bei der 5+6 Datei einfach irgendwann so ab das alles nur noch ruckelt und Teams zb. so träge wird das man nicht mehr damit arbeiten möchte.
Das zeigt dir leider kein CB an das dein Hasswell sehr auf ein Task auf einen kern optimiert ist, das klingt komisch ist aber so.
Mache mal auf deinen 4 Kerner 2 VM mit jeweils 50% deiner Ressourcen (CPU/RAM) und starte sie nur nicht weiter machen, dein Haupt System ist danach kaum mehr nutzbar, nur um mal zu zeigen warum die Technik sich mit simplen Balken nicht wirklich vergleichen lasst.
lg
 
Das mag stimmen, aber diese Szenarien wären auch fernab meines Nutzungsprofils.
Noch nicht mal die 4 Kerne nutze ich voll aus, nur sehr selten wenn ich z.B. zocke und nebenbei ein AV läuft.
Bei meiner Nutzung war mein Hasswell noch nie am Limit, ausser halt bei Spielen.
Ich überlege mir das ganze noch mit einem Neukauf. Das mit dem Rembrandt werde ich auch im Auge behalten.

Aber back to topic: der TE ist zufrieden mit seinem HP, oder? Ohne den zweiten Speicheriegel ist die Vega bestimmt nicht so berauschend in Spielen.
 
Ja, bin noch zufrieden mit dem Notebook, aber so berauschend in Spielen ist es sowieso nicht, auch mit 2.Speicherriegel.
MIt nur einem Riegel habe ich es nicht getestet, aber es ist bekannt, dass dann die FPS stark einbrechen auf knapp die Hälfte.
Wie gesagt, mit angepassen Einstellungen kann man Doom (2016) und Fortnite sicher auch, gut spielen.
Für Strategiespiele wie Anno1404 wird es sicher auch gehen und für Trackmania.

Um das Notebook zu öffnen, muss man die beiden Gummi-Fußleisten auf der Unterseite vorsichtig zusammen mit dem doppelseitigem Klebeband, mit dem sie befestigt sind, abziehen. Dann alle Schrauben lösen, und mit Kunststoffkarte (zB. alte Bankomatkarte) das Unterteil abhebeln. Aufpassen, dass man die Karte nur ca. 3 mm tief einführt, nicht zu tief, damit man nicht an der Platine kratzt.

Unter Fedora LInux 35 habe ich noch die Energiesparoptionen angepasst, dass es nicht in hybernate Modus geht.
Das führt angeblich zu Problemen, weil das System (und zram) auf btrfs Filesystem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich auf Fedora36 (beta) aktualisiert, und den neuen Firmware µ-code für CPU bekommen, weiters kann man spectre-v2 mitigations umschalten auf lfence oder retpoline, lfence ist schneller, aber nun nicht mehr Standard im Kernel.

Muss das aber est mal testen, was das verändert hat.

edit:
Die Leistung ist nicht sehr konsistent in Benchmarks, zB. Speedometer2 zeigt mal nur 109 an, und mal knapp 127.
In dem Fall mit CPU governor performance und Treiber amd-pstate, und flags:
chromium-browser --enable-features=VaapiVideoDecoder --use-gl=desktop --disable-features=UseChromeOSDirectVideoDecoder --ignore-gpu-blocklist &
Untitled.png

Da bremst irgendwas zwischendurch mal immer, kA. was es sein könnte. Zwischen 109 und 127 ist ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft original ohne Mods (Demo-Modus) läuft mit ca. 150 FPS Durchschnitt max., aber ich würde es ja auf 60 FPS begrenzen,
wenn man Full-HD mit Standard-Fancy-Graphics eingestellt lässt.

2022-06-06_11.15.33.jpg
 
Falls jemand eine conkyrc braucht, für Fedora36, das ist momentan meine.
Screenshot_20220812_152413.png
Man muss evtl. mit Texteditor den Namen der Netzwerkinterfaces anpassen,
und sensoren, etc. nachinstallieren, zusätzlich zu conky.

edit:
Man kann in der conkyrc diese Zeile einfügen, dann bekommt man die (über alle Kerne) durchschnittliche CPU Frequenz angezeigt:
Code:
${alignr}${offset -6}< ${execi 5 cat /proc/cpuinfo | grep MHz | awk -F ':' '{sum += $2}; END {print ((sum / 12)) }' } avg. MHz > CPUs ─┤   │   │
 

Anhänge

  • conkyrc.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal FS-UAE mit JIT-Compiler und für 68040 ausprobiert, F36, Kernel 6.0.18-200, ist mit der kleinen R5 5500U CPU doch ziemlich flott.
Zu flott eigentlich sogar ;D, schnellster Amiga überhaupt?
 

Anhänge

  • Amiga-1200-superplus-68040.png
    Amiga-1200-superplus-68040.png
    27,2 KB · Aufrufe: 11
Habe ein BIOS-Update durchgeführt, obwohl kein Windows drauf installiert ist.
Also von einem Windows10 USB Installationsdatenträger gestartet, wo darauf zusätzlich das ausgepackte BIOS_Update gespeichert ist.
Dann die Reparaturoptionen und die Konsole gestartet, und dort die Insyde-Update.exe Datei aufgerufen.
Das BIOS-Update ist fehlerfrei durchgelaufen.
edit:
Original war drauf: F.26
"HP HP 255 G8 Notebook PC/8905, BIOS F.26 10/20/2021"
Jetzt, F.33 11/24/2022

edit:
Nun gibt es ein BIOS Update auf F.35
"- Provides improved security."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Problem, der Video Hardware Decoder für proprietäre Codecs wird von Fedora 37/38 nicht mehr offiziell unterstützt wegen Lizenzproblemen,
aber man kann auf Pakete von rpmfusion zurückgreifen, die weiterhin diese Funktionen bereitstellen.

Code:
$ vainfo
Trying display: wayland
Trying display: x11
libva info: VA-API version 1.18.0
libva info: Trying to open /usr/lib64/dri/radeonsi_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_18
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.18 (libva 2.18.2)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 23.1.1 for AMD Radeon Graphics (renoir, LLVM 16.0.4, DRM 3.52, 6.3.5-200.fc38.x86_64)
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            : VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline: VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileH264High               : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain               : VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain               : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileHEVCMain10             : VAEntrypointVLD
      VAProfileHEVCMain10             : VAEntrypointEncSlice
      VAProfileJPEGBaseline           : VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile0            : VAEntrypointVLD
      VAProfileVP9Profile2            : VAEntrypointVLD
      VAProfileNone                   : VAEntrypointVideoProc
 
Es gibt wieder ein BIOS-Update auf Rev. F.37
"- Provides improved security. "
 
Es gibt schon wieder ein BIOS update !!!

  • HP Notebook System BIOS Update (AMD Processors) System Software Manager Icon
  • F.38 Rev.A
  • 27.0 MB
  • 11. Dez. 2023


Typ:
BIOS

Version:
F.38 Rev.A

Betriebssysteme:
Windows 11 Version 22H2 (64 Bit)

Veröffentlichungsdatum:
11. Dez. 2023


Beschreibung:
This package provides the Windows-based HP system BIOS update and includes essential upgrades for firmware on a computer system. BIOS is firmware stored on a chip on the system board and controls hardware components. The package regularly addresses various issues, enhances system compatibility, and provides security improvements.
Fehlerbehebungen und Verbesserungen:
- Provides improved security. NOTE: Due to the security updates installed by this BIOS update, previous BIOS versions cannot be reinstalled after this BIOS update is run.
Vollständige Details anzeigen Nutzungsbedingungen von HP
 
Zurück
Oben Unten