HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

HITCHER

Vice Admiral Special
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
658
Renomée
19
Habe das heute gesehen, und gleich eines bestellt.

Achtung, die haben dort ein ähnliches im Angebot, aber mit nur 256GB SSD und ohne IPS Bildschirm zum selben Preis!*chatt*

Sieht da wer einen Nachteil, oder gibt es einen Haken?
Werde es mit zus. 8GB RAM aufrüsten (habe letztes Jahr noch eines gekauft für 32€), und für normale 0815 Zwecke, wie HomeOffice, Videos, kaum Gaming, etc. einsetzen.

edit:
Vom 14-20. Feb gibt es zus. einen 50€ Rabattgutschein wenn man Amazon-Pay verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es merkwürdig, dass weder HDMI2.x noch Displayport dabei ist. Für mich wäre das ein NoGo, ich hätte schon gern 60Hz@UHD.
Der Ryzen sollte das doch prinzipiell können.
 
Ja, ist eigenartig, dass es nicht HDMI 2 unterstützen soll in der Konfiguration.
Werde das dann einfach mal ausprobieren am 4K-TV.
 
Habe es inzwischen bekommen, und mit weiteren 8GB RAM aufgerüstet, das war vielleicht schwierig das Ding aufzuhebeln,
und innen hat wer Wärmeleitpaste auf das Mainboard geschmiert, hinter dem freien DRAM-Slot. *chatt*
Aber 4K-TV mit 60Hz funktioniert:
Habe vorerst nur mal Fedora 35 mit KDE Desktop installiert. Habe die Farben im Bild auf 256 reduziert, um die Bildgröße zu schrumpfen.
Screenshot_20220131_174348.png

Und zumindest unter Linux ist der verbaute WLAN-Adapter ziemlich lahm, vermutlich nicht korrekter Treiber, oder etwas stimmt mit der Antenne nicht.
Aber habe ja Netzwerkkabel verfügbar, und mal schauen was geht, vielleicht hilft ein anderer Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel die neueste Intel WLAN Karte kaufen und einbauen... kostet meistens nur kleines Geld. Intel AX210 ist im Moment das aktuellste.

Müssen aber 2 Antennen verbaut sein. Bei günstigen Geräten ist häufig nur eine Antenne verbaut.
 
Das Problem war der im Kernel 5.15 integrierte Treiber für diese RTL8821CE 1x1 WLAN-bgn-ac + bt Karte "rtw88_8821ce"
Diesen Treiber sollte man auf die Blacklist setzen, und stattdessen diesen Treiber zum Kernel kompilieren:
https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce
Dann noch signieren, damit man ihn laden kann, wenn man UEFI Secure Boot aktiviert hat.
Steht auf der Seite beschrieben wie das geht, im unteren Drittel:
Mit dem Treiber ist der WLAN-Empfang normal-gut und Verbindung normal stabil, mit dem anderen Treiber ist es extram langsam und Verbindung instabil.

Ja, in dem Gerät ist nur eine Antenne verbaut, ein zweites freies Antennen-Kabel habe ich nicht gesehen.
 
Also Hardware Video Beschleunigung funktioniert auch unter KDE, und zwar besser, wenn man es mit X11 und nicht mit Wayland startet.
Dann muss man chromium-browser noch mit --use-gl=desktop --enable-features=VaapiVideoDecoder starten, und kann 4K@60FPS VP9 Videos mit niedriger CPU-Last und praktisch ohne Framedrops abspielen:
Screenshot_20220202_1.jpgScreenshot_20220202_2.png


Edit:
Beim jetzt aktuellen Chromium-Browser
Version 99.0.4844.51 (Official Build) Fedora Project (64-bit)
gibt es ein Problem mit Hardware Video Decoder, den der Browser nicht starten will, aber mit den Flags zusätzlich geht es wieder:
--disable-features=UseChromeOSDirectVideoDecoder
--ignore-gpu-blocklist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein paar Benchmarks gemacht,
beim Geekbench5 Compute und anderen OpenCL Anwendungen ist mir aufgefallen, dass OpenCL mit 438 von 512MB max. wohl zu wenig Speicher zur Verfügung hat, sonst wären die Ergebnisse wohl besser. Leider kann man im aktuellen BIOS die VRAM Größe der GPU nicht rauf setzen, die ist fix. auf 1GB eingestellt, und für OpenCL bleibt davon weniger als die Hälfte übrig. Wenn man den Trick wüsste, wie man im BIOS das Advanced Menü aktivieren kann ...
Speedometer2.png
^Chromium-Browser

edit: mit aktualisiertem OpenCL Treiber von ROCM ein ausgewogenderes Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mit 1GB ja noch Glück bei mir sind feste 512MB eingestellt. Trotz 32GB Ram. Und der HP Support ist derzeit quasi unerreichbar, um da mal bissl zu nerven.
 
Diese Einstellung im BIOS begrenzt doch nicht den Speicher, den die GPU zugeteilt bekommt, die nimmt sich so viel, wie sie braucht. Die Einstellung besagt, dass die GPU diese 512MB oder 1GB zugesichert bekommt, falls die CPU auch mal mehr will.
Es handelt sich also eher um eine Grenze, wieviel Speicher die CPU maximal bekommt. Eben falls alles außer den der GPU zugesicherten Anteil.
Im Normalbetrieb sind sowohl CPU wie auch GPU weit davon entfernt, sich um das letzte GB streiten zu müssen.
MfG
 
Dort ist das Problem mit opencl beschrieben, clinfo sagt genauso " Global memory size 536870912 (512MiB)".

Gerade gesehen, jetzt kostet es wieder 444,-€, und es gibt zusätzlich einen 50€ Gutschein, wenn man mit Amazon-Pay bezahlt. von 14-20-Feb.
Rabattcode NBBAMAZONPAY
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Wert, der von manchen Programmen ausgelesen wird, die daraufhin ihren Dienst verweigern.
In diesem Sinne ist das ein Roadblocker.
Trotzdem kann die GPU, wenn sie diese künstliche Hürde genommen hat oder gar nicht erst nehmen muss, beliebig viel Speicher allokieren.
Ist also was für z.B. Benchmarks. Aber nicht für das reale Dasein der GPU.
MfG
 
Also ich habe es ja auch mit opencl-Beschleunigung in Darktable versucht, und das geht, wenn man dort in der Darktable-Config den nötigen Speicher für opencl auf 512MB begrenzt. Ansonsten startet Darktable nicht mit opencl. Nur ist dann Darktable nur halb so schnell mit opencl als wenn nur die CPU alleine berechnet, weil Opencl nur in vielen kleinen Schritten das Bild berechnen kann, und dann zusammensetzen muss, aus Speichermangel. Wahrscheinlich kann so die GPU auch nicht voll ausgelastet werden.
Ich hoffe, HP bringt ein BIOS, wo man nach Belieben den VRAM für die GPU reservieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da nicht wirklich dran. Ich würde mir auch wünschen, dass ich XMP nutzen könnte. 3200er Speicher ist zwar gut, aber mit CL22 ziemlich mager. Und im Deskmini z.B sieht man ja, dass da deutlich mehr geht.
 
Ich hoffe, HP bringt ein BIOS, wo man nach Belieben den VRAM für die GPU reservieren kann.
Wie gesagt, man reserviert den nicht für die GPU. Sondern man legt fest, was ein Tool, z.B. ein Benchmark, gesagt bekommt, wenn es das aus dem BIOS ausliest. Klar wäre es auch schöner, wenn man das bestimmen könnte, weil einige Tools, z.B. Benchmarks, dann keine fehlerhaften Werte bekämen und eventuell ihren Dienst verweigern.
Aber mache dir keine Sorgen, dass normale Programme nicht genügend Speicher für die GPU bekämen. Sie bekommen, soviel sie brauchen.
MfG
 
Also bei normalen OpenCL Programmen geht es nicht nur um Benchmarks, und die scheinen mit dem OpenCL Treiber von AMD ein Problem zu haben, auf APUs auf mehr Speicher zuzugreifen. Ist AFAIK. schon ein reales Problem, das die Leistung und Funktionalität einschränken kann im realen Betrieb.
 
Mit Steam kann man auch DOOM (2016) spielen, und zwar mit Vulkan-Treiber. Ich habe alle Einstellungen ca. Mittel und Antialiasing auf 1.Stufe, und die Auflösung reduziert auf 1280x800. Der amdgpu Treiber skaliert das auf Fullscreen, mit links und rechs schwarzen Balken. Damit kommt man im Schnitt auf knapp über 50 FPS. In Kämpfen mit vielen Gegnern auch mal eher um die 40FPS.
Screenshot_20220218.jpg
 
Also das Gerät spricht mich auch an. Bin nur etwas verwundert, dass der Unterschied in SingleCore Benchmarks gar nicht mal sooo hoch ist im Vergleich zu meinem i7 Hasswell von 2013-2014, wenn man noch den Taktunterschied berücksichtigt.

Nichtsdestotrotz, wäre das IPS-Panel von Nachteil? Anders gefragt: die Version mit 512 GB SSD und IPS Pannel ist 30 Euro teurer als die Version mit 256 GB SSD OHNE IPS Pannel. Mal den größeren Speicher aussen vor gelassen, würdet ihr die Version mit oder ohne IPS empfehlen?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Laptop ohne IPS Display kann man kaum empfehlen, wenn der Unterschied nur ca. 20€ ausmacht (den Rest vom Unterschied macht die größere SSD aus).
Die Farben verfälschen sich, wenn man nicht genau senkrecht auf den Schirm schaut, und sind weniger leuchtend.
 
OK, danke, also mit IPS Display. Hab gelesen, dass dann die Reaktionszeiten wohl etwas höher sind, aber egal, ich würde ihn eh meistens am externen Monitor betreiben.

Würde damit nämlich das ein oder andere Spiel zocken.

Sharpy
 
wenn man den Taktunterschied berücksichtigt
Warum sollte man das tun?

Den hohen Takt moderner APUs konnten sie nur durch moderne Technik erreichen. Selbst auf dem hohen Niveau von Cezanne macht Rembrandt nochmal einen deutlichen Leistungssprung, CPU-seitig allein durch Stromsparfeatures. Du musst das Gesamtpaket betrachten: einzelne Elemente auszuklammern, wäre nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, wenn man Taktgleichheit herstellt, also bei gleichem Takt gebencht, wäre der Ryzen 5 5500U nicht mehr viel schneller als mein i7 4702MQ.
Konkret: Single Core Takt (Turbo) ist bei mir 3,2 Ghz, beim 5500U 4 Ghz. Natürlich ist so der Ryzen um einiges schneller, wenn ich aber die ca 25% Taktunterschied abziehe, sind es kaum noch 20% (in bestimmten Benchmarks).
Man kann nun sagen, das ist ja egal, weil man betrachtet die CPU nur mit dem angeboteten Takt. Aber dennoch etwas komisch, dass eine so alte CPU wie meine nicht allzu weit hinter dem 6 Jahre neueren Ryzen liegt. Nimmt man höher getaktete Hasswells, ziehen die in Single Core Benches am Ryzen vorbei (konkret habe ich mir den i7 4770k, also Desktop CPU, angeschaut). Wie gesagt, 6 Jahre ältere CPUs.
Auf gut Deutsch: die IPC des Ryzen 5 5500U ist schlechter als die einer 6 Jahre älteren Core i CPU. Und das wundert mich, da ja AMD eigentlich fast gleichauf mit aktuellen Intel CPUs liegen sollte.

Wie erwähnt, liebäugele ich mit diesem Notebook, aber wenn ich dadurch keine wesentliche Steigerung zu meinem aktuellen sehe, könnte ich mir das schenken. Aber da ich demnächst ab und an etwas zocke, könnte dieses HP wieder attraktiver werden, weil neben der Vega 7 sieht die Intel HD 4600 natürlich kein Land.


Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Punkt ist die bessere Energieeffizienz dank 7nm Fertigung, und eben der gute Preis momentan dafür.
Aber klar, wenn es das alte High-End Notbook noch tut, und schnell genug ist, weshalb zu einem billigen MIttelklasse-Allround Notebook greifen?
 
So ist es. Das einzige, was mich neben dem günstigen Preis reizt, ist die viel schnellere Grafikkarte.

Sharpy
 
Aber dennoch etwas komisch
So komisch ist das nicht. Du leistest dir 2-3 dicke Fehler in deinem Vergleich.
Ich wollte erst als Joke schreiben "Dann kannst du ja gleich den Preis weg lassen", und das machst du tatsächlich. Du vergleichst eine teure High end CPU mit einer Billig-APU. Zusätzlich lässt du wie gesagt die Frequenz ohne Grund unter den Tisch fallen. Damit vergisst du zwei Effekte: nicht nur, dass moderne APUs höher takten, sondern auch dass sie viel mehr Zeit auf hohen Taktraten rechnen können als früher. Zusätzlich kann man Desktop-CPUs nicht mit Notebook-Chips vergleichen.

Egal, was scheinbar heraus kommt: mit solchen Fehlern kann man keine Schlussfolgerung ziehen. Bedenke, selbst wenn man es richtig macht, lauern später noch genug andere Fallen wie "Benchmark x liegt der einen CPU besser", "Software y verzerrt das Ergebnis", "Software-Hersteller z wurde vom CPU-Hersteller geschmiert, damit er "speziell darauf optimiert" usw. Diese Punkte sind sehr schwer zu umgehen, umso wichtiger ist es, vorher nicht selbst schon handwerkliche Fehler einzubauen. In der Praxis betreibt auch niemand seine CPU mit festem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten