HP USB-C Dock G5 schaltet ein geschlossenes OMEN by HP Laptop 16-c0095ng nicht ein

Kurzes Update:

Das BIOS F.17 von Ende September brachte ebenfalls keine Lösung.

Gerade sehe ich jedoch, dass es fürs Dock die neue Firmware 1.0.16.0 gibt. Ich bin sehr gespannt und werde später berichten.

Akzeptier es einfach. Du hast ein Consumer Modell. Da ist die Kompatibilität mit einem (Pro) Dock nicht vorgesehen.
 
Danke dennoch, hat mich dazu gebracht mal meine TB-Docks zu zupdaten... hätte ich sonst garnicht gewusst, dass man da auch was machen kann/muss.
 
Ja. Ist ähnlich wie bei den Lenovo Docks. Alle Nase lang gibt's dafür Mal ein Update. Bei Lenovo mach ich das auf dem Arbeit und privat mit dem Lenovo System Update.

Bei HP gibt's glaub ich ein ähnliches Tool das dir alle nötigen Updates zusammen sucht.

Kann ich Mal schauen wenn ich nächste Woche wieder in der Firma bin wie das da genau ist.
 
Der HP Assistant ist allerdings noch weniger aktuell als das Lenovo System Update. Und bei HP sind die Dockingstationen eine Seuche, hatte alle(!) aktuell auf dem Markt erhältlichen Versionen da. Mein HP Business Support Ticket ist so lang wie die Bibel....
 
Frag nicht was wir mit den HP Docks Spaß hatte.
Zuerst haben wir die Elitebook X360 mit den Lenovo USB-C Docks betrieben weil nur das halbwegs funktioniert hatte.
Dann hatten wir für die HP Docks nebenbei ne Lieferzeit von über einem Jahr. Bis wir durch Zufall erfahren haben das ein anderes Modell von HP seit Monaten lieferbar war. Und das hat dann auch noch funktioniert im Gegensatz zum ursprünglich bestellten.
 
Den HP Support Assistant nutze ich schon... aber an den TB-Docks hängt nicht stets ein HP Notebook zum Updaten, deswegen hatte ich vermutlich auch keine Updates gefahren. Und wie gesagt, ich hatte es auch nicht so auf dem Schirm.

Meine beiden TB-Docks funktionieren Gott sei Dank bei mir zufriedenstellend. Aber ja Preise und Verfügbarkeit seit Corona sind übel.

Habe gerade gesehen, es gibt ein neues HP TB-Dock G4 mit TB 4 und 2.5 GB Netzwerk. Nice!
 
Hallo,
ich suche gerade eine passende Dockingstation für ein neues Omen 16 . Leider war die Suche bisher ernüchternd.
Gibt es hier neue Erkenntnisse oder Empfehlungen?
Danke in die Runde schonmal
 
Die Omen sind nun mal Consumer Geräte. Das schränkt die Auswahl eben ein.
Aber prinzipiell kannst du jede USB-C fähige Dockingstation nehmen.

Oder legst Du auf irgendeine spezielle Funktion Wert?
Monitor und USB Geräte funktionieren an jedem Dock.
 
Ich möchte möglichst ohne weiteres externes Netzteil auskommen

Ein/Aus Schalter am Dock bei geschlossenem Deckel

Das sind die Punkte die mir wichtig sind.

Momentan nutze ich eine Dell D6000 und halt das normale Ladegerät..
Es gibt von HP eine Dockingstation mit 280 Watt und einem "Combo" Kabel. Ich konnte aber aus der Beschreibung nicht schlau werden....
 
Kann das Omen über USB-C geladen werden? Dann kannst das TB4 nutzen. Da ist ein 300Watt Netzteil dabei.
Geht's nicht über USB-C zu laden brauchst Du 2 Netzteile.
Eines für das NB, eines für das Dock.
 
Update von mir dazu:
Omen 16 (2023) mit AMD Prozessor funktioniert perfekt mit dem HP TB4 280 G4 Watt Docking Station

- Lässt sich über das Dock starten
- Lädt und läuft mit reduzierter Leistung bei nur USB C Anschluss
- Läuft automatisch in Höchstleistung wenn auch Netzteilanschluss über das Dock verbunden ist
 
es kommt noch besser:
wenn hier immer alle davon reden, dass die hauptsächliche Ursache vermutlich der "Interessen-Konflikt" zwischen Consumer- und Business- Hardware ist, kann ich euch erzählen:
In unserer Firma verwenden wir HP Monitore, HP docking stations und HP Elite books, am Standort und im HomeOffice, alles business Hardware, durchgehend.
Folgendes Problem ist bekannt, taucht min. 1x am Arbeitstag auf (egal ob Büro oder zuhause), extrem nervig, an HP gemeldet und es wird wohl zur Zeit an einer Lösung gearbeitet:

Die USB C ports (zwei vorhanden, beide für Stromversorgung und Datenübertragung, mit "Blitz"-Symbol, wie beschrieben) schalten nach einiger Zeit ab (min. 6h, egal ob in Benutzung oder nicht), was zur einzig wirksamen Abhilfemaßnahme zwingt, das Notebook auszustecken (Typ C USB Kabel raus) und einen Hardware Reset, durch das Drücken der Einschalttaste von min 15 sec (HP Empfehlung), besser 30 sec (Empfehlung Firmen-IT), durchzuführen.
Wenn dir das genau vor nem wichtigen Meeting (Murphy's Law = ist natürlich fast immer so) passiert, verlierst du locker mal 10, 15, 20 min, wenn du wirklich wieder alle benötigten Programme, tools und Dateien betriebsbereit am Start haben willst/ musst fürs Meeting.
Das is echt hart 👿

P.S.: Im BIOS lassen sich die USB ports nur generell ein- oder ausschalten, eine Änderung der Zeitdauer, wann diese Abschalten ist wohl selbst im BIOS nicht möglich...
 
Kann ich von unseren HP-Elitebooks an HP-Dockingstations nicht bestätigen.
Die funktionieren problemlos damit.
 
Kann ich auch mit der HP Thunderbolt 4 Dock und dem dienstlichen EliteBook nicht bestätigen und ich sitze da meist 8 Stunden plus dran.
Privater EliteBook am Wochenende zickt auch nicht.

Welche Dock habt ihr den da genau?
 
Den "Bug" gab es wohl mal bei den älteren Revisionen der X360 Elitebooks. Ich habs glaub ich schon mal irgendwo hier beschrieben das wir am Anfang viel Problem mit den HPs hatten. Das war 2020 wo wir die bekommen haben.

Inzwischen laufen aber alle X360 mit den aktuellen HP Docks problemlos.
An den meisten Plätzen setzen wir aber inzwischen die USB-C with USB-A Hybrid Docks von Lenovo ein. Aus dem einfachen Grund weil wir aktuell nur um die 70 X360 haben, dafür aber mehrere Hundert Thinpad vom T470 bis hin zum aktuellen P16.
 
Es handelt sich um HP Elitebooks Typ 840 mit Win11 Enterprise Version 22H2 12th Gen Intel Core i5-1245U 1.60 GHz, 64-Bit basierter Prozessor/ OS (OS build 22621.3007 installiert am 06.09.2023 laut System Info) via HP USB-C Docks G5 verbunden mit zwei Monitoren HP E24 G5 , Laptop habe ich erst neu gekriegt im Januar 2024.
Interessanterweise scheinen die Typ C ports immer exakt nach 7,5 h Betrieb abgeschaltet zu werden, entspräche genau unsrer tariflichen täglichen Arbeitszeit :]
 
Ok mit der USB-C von HP habe ich keine eigene Erfahrungen aber Kollegen haben die arbeitsmässig im Einsatz und ich habe da noch keine Beschwerden gehört. Weiß aber auch nicht das die da angeschlossen haben alle.
 
Zurück
Oben Unten