HTPC aufrüsten auf FM1 ?

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.251
Renomée
179
Standort
Halle/Westfalen
Ich überlege ob ich meinen HTPC aufrüsten soll.
Derzeit ist es ein Athlon 4450e, mit 3 GB DDR2-800 SingleChannel und HD5450 512 MB DDR2, genaue Details finden sich im Sysprofil:


Da es z.Z. noch FM1-Hardware zu kaufen gibt überlege ich ich ob ich einen A4-3300 und ein AsRock A75M-HVS kaufen soll, beides zusammen wäre für recht günstige 80 Euro zu bekommen, ein 4 GB DDR3-1333 Kit hätte ich auch noch da.
Jetzt frag ich mich ob sich das in Sachen Leistung und Stromverbrauch lohnt.
Ausserdem will meine verfluchte HD5450 loswerden, da die je nach Auslastung 69 bis 81°C heiß wird und in meinem Maxdata-Gehäuse wird es definitiv zu heiß.
Da bei bei einem FM1 System die Grafikkarte nicht mehr notwendig ist mach ich mir Hoffnungen das dann etwas Kühler im Rechner wird.

Was meint ihr dazu ?
 
Ich sehe gar kein Gehäuselüfter !? Die Grafik_Karte ist passiv gekühlt, einen einigermassen Luftzug braucht die schon. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich da jetzt einen 60er Lüfter einbaue, wird das kaum was bringen, gibt bloß mehr Krach.
 
mmmh sieht so aus als wenn Du aufrüsten möchtest, ich habe mal ein wenig gestöbert.

Auszug tweakpc

Unser A4-3400 ist mit einer Radeon HD 6410D Grafiklösung ausgestattet und taktet auf den 160 Shadern mit 600 MHz. An dieser Stelle ist jedoch vorsicht geboten, da die Taktrate der A4-Modelle nicht einheitlich ist; die A4-3300 (die wir nicht testen) bringt es auf lediglich 443 MHz. Und während der L2-Cache der A4-Modelle schon kleiner ist, so ist es auch die nächste Ebene der Speicherhierarchie: Den RAM sprechen diese Modelle nach Spezifikation mit 1600 MHz

A8-3800, A6-3500 und A4-3400 im Überblick
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a8-3800_a6-3600_a4-3400_llano/s02.php


Auszug Hardwareluxx

„... Performance-Wunder sollte man an dieser Stelle nicht erwarten. Kleine und sparsame Office-Systeme sowie Multimedia-PCs scheinen die Paradedisziplin zu sein. ... Letztendlich können wir selbst dem kleinen ‚Llano‘ A4-3400 eine mehr als ausreichende HTPC-Fähigkeit bescheinigen. Sowohl von CPU- wie auch von GPU-Seite sind für die flüssige Darstellung von Video-Inhalten ausreichende Reserven vorhanden. ...“


http://www.testberichte.de/p/amd-tests/a4-3400-testbericht.html


held 2000....Den 3400er würde ich schon min nehmen statt 3300er, nicht unbedingt wegen den geringeren CPU Takt sondern wegen der niedrig getakteten iGPU des A4 3300.

Gut für insgesamt dann so ca rund 80+ Euro_s Board und APU sollte man keine Ausstattungswunder erwarten, aber die Komponeten werden ihren Zweck erfüllen.

Auszug tweakpc

Ein vordergründiges Sparsamkeitswunder unter den 65 Watt TDP APUs stellt jedoch die A4-3400 dar. Die höchste Wirkleistung, die wir hier ermittelt haben, liegt bei schlappen 67,40 Watt - leider gibt es keine zweikernigen APUs mit 100 Watt TDP, weshalb wir hierfür keinen Vergleich aufstellen können.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_a8-3800_a6-3600_a4-3400_llano/s03.php


held2000....Dazu angemerkt sei das ein A8 3850 bzw A8 3870K bei einer HD Filmwiedergabe ca 45 bis 50 Watt an der Steckdose gemessen verbraucht.
(Abspieler VLC 2.04 32bit)

Das sind grob geschätzt ca max 15 Watt die die APUs dann verbrauchen. der A4 3400
vermute ich mal wird ca auch da landen. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen mal den A4 3300 samt dem AsRock A75M-HVS bestellt.
Selbst die mit nur 444 Mhz getaktete HD6410D sollte noch mit meiner aktuellen HD5450 gleichziehen können und selbst die olle HD5450 Schaft es problemlos FullHD H264 Videos ruckelfrei auf meinen Fernseher zu bringen.
Wenn ich ich Board und APU hier habe werde ich erstmal ausgiebig Testen wie sich die HD6410D im Vergleich zur HD 5450 macht.
Wenn der A4 3300 zu langsam ist kann ich ihn ja immer noch zurückschicken und ne schnellere APU bestellen.
 
Der Rechner soll ja nur zum Abspielen von Videos herhalten, mehr muss der nicht können.
Das sollte mit dem A4 3300 klappen.
Außerdem wird der A4 3300 etwas weniger Abwärme als ein A4 3400 produzieren und jedes Grad weniger ist bei dem Maxdata-Gehäuse Gold wert.
 
CPU und iGPU Part sind in 32nm gefertigt, und können nicht benötigte Transistoren
abschalten, Effizienter gegt es kaum, obwohl bei Test_s der Maximalverbrauch
der APUs (Spitzenmodellen) bemängelt worden ist, bin ich selbst von den 100 Watt TDP
APUs von der Sparsamkeit mehr als begeistert, max Testverbrauch und Praxisverbrauch
unterscheiden sich doch schon gewaltig.

In Deinem Gehäuse wird es dann doch schon erheblich kühler zugehen. mfg:)


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schade das du den CPU schon bestellt hat, der hier währe doch auch was gewesen:
AMD Llano A8-3820 für 53€ + versand. Ich hab mir schon zwei stück gekauft, und bin restlos begeistert.

bye
 
Der A8-3820 wäre zuviel des guten um nur Videos damit abzuspielen.
 
Heute Mittag wurden der A4 3300 und das AsRock A75M-HVS, ich habe bereits beides in meinen HTPC eingebaut.
Ausserdem hab ich Windows 7 x64 installiert, ich muss sagen der A4 3300 lässt mein altes Gespann (Athlon 4450e & HD 5450) glatt im Regen stehen.
Das System bootet schneller, läuft flüssiger und sämtliche Videoformate werden einwandfrei abgespielt..
Auch Temperatur-seitig bleibt alles im Grünen Bereich, die APU wird nicht wärmer als 42°C, daher ist im Gehäuse recht Kühl.
Das merke ich u.a. daran das die verbaute HDD nur noch um 40°C warm wird,statt über 50°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter werde ich mir mal merken, falls im es im Sommer meinem HTPC zu warm wird.
Der A4 3300 mach sich jedenfalls bezahlt, der ist wesentlich schneller und beim abspielen von Videos hab ich auch keine Aussetzer mehr und der Rechner ist abgesehen von der alten 250 GB HDD schön leise.
Die 80 € für Board und Prozessor haben sich gelohnt.
Im Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ... Thread hab ich frische Fotos gepostet.
 
Zurück
Oben Unten