HTPC für Aufnahme und Blu Ray oder doch was anderes, Kaufberatung erwünscht

The Machine

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.312
Renomée
2
Standort
Reutlingen
Hallo zusammen,

nach längerer Diskussion mit meiner besseren Hälfte über die Anschaffung eines digitalen Festplattenrecorders und Blu Ray Players bin ich auf die Idee gekommen, das ganze in einem HTPC zusammenzufassen, allerdings stoße ich jetzt nach einem Tag Recherche auch mal an die Grenzen und weiß faktisch gar nicht mehr, was ich brauche, bzw. wie alles funktioniert. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit

Das haben wir:
Digitales Kabelfernsehen (Kabel BW)
als Komponenten 250 GB SATA Festplatte
einen DVD Brenner
Lizenzen für Windows XP, Windows Vista und ggf. noch eine für die Media Center Edition von XP (zumindest wenn wir welche im MS Action Pack in der Firma haben)


Das wollen wir:
eine Möglichkeit digitales Kabelfernsehen (evtl auch Premiere) zu schauen und aufzuzeichnen, das ganze am besten in HD (bei den Sendern wo es geht) , auf Platte reicht. Twin Tuner brauch ich nicht, habe noch nen normalen Receiver
Wiedergabe von hochskalierten DVDs
Wiedergabe von Blu Ray Discs
Das ganze sollte maximal die Breite eines AV Receivers / DVD Players haben
Das ganze sollte leise sein, als Vergleich: deutlich leiser als die Xbox 360, während des schauens einer Blu Ray oder einer Aufnahme soll das Ding ruhig sein, bzw. nur während leiser Szenen zu hören sein, nicht während normaler Dialoge
Das ganze sollte faktisch komplett über eine Fernbedienung ohne Tastatur und Maus steuerbar sein
Ist es möglich den PC nur in den Ruhezustand zu versetzen und er wacht beim Start einer Timeraufnahme automatisch auf?

Das möchte ich von euch wissen
Welche Komponenten und welches Betriebssystem empfehlt ihr
Welche Software brauche ich
Wie läuft das ganze ab, wie kann ich aufzeichnen / Blu Rays abspielen ohne eine Tastatur/Maus
Kann meine Freundin das ganze ohne Anleitung bedienen (das ist das wichtigste)

Auf Blu Ray könnte ich vorerst verzichten, und würde so lange den alten DVD Brenner nehmen, das ganze sollte natürlich auch nicht all zu teuer sein. Mehr als 400€ möchte ich dann auch nicht ausgeben, wenn es teurer wird haltet euch mal nicht zurück, ich verzichte auch erstmal auf Blu Ray

Leider habe ich nur Foren gefunden in denen mehr die Profis zu diesem Thema Online sind, da hörrt es dann bei mir schnell auf. Oder habt ihr vielleicht andere gute Ideen wie ich das alles unter einen Hut bekomme??
 
also ich würde zu einem dualcore system + seperater Grafikkarte raten

meine erfahrung bisher zeigt das onboardgrafik für TV ungeeignet ist (HD)
als grafikkarte empfehle ich eine 3650 die hat genug dampf.

ob intel oder amd kannst du selbst entscheiden sollte allerdings so ca. 2,5 ghz haben.(bluray entschlüsselung kostet leistung)

Für LiveTV brauchst du noch eine DVB-C TV Karte (hätte da eine passende abzugeben bei interesse PN)
als Playersoftware empfehle ich dir umbedingt DVBViewer Pro (15€ mit Updateberechtigung)
je nach dem ob bei euch das TV verschlüsselt ist wird noch ein CI Modul+CAM benötigt um die Smartcard zu lesen.

Fernbedienungen für PCs gibt es ja einige da kann man sich ja was passendes kaufen.
Bei DVBViewer kann man die Tasten entsprechend belegen.
Passende Mediacenter Software gibts auch z.B. Mediaportal.

Allerdings dauerts seine Zeit bis alles perfekt eingestellt ist.
Out of the Box sind Stand alone Player/Receiver sicher besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal ...

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir ein PC fürs Wohnzimmer zusammenzubauen.

...als grafikkarte empfehle ich eine 3650 die hat genug dampf.

ob intel oder amd kannst du selbst entscheiden sollte allerdings so ca. 2,5 ghz haben.(bluray entschlüsselung kostet leistung)

Übernimmt nicht die Grafikkarte (gerade ATI) einen grossen Teil der h.264 Decodierung?
Davon bin ich bisher ausgegangen.

Ich würde den PC gerne am meinen AV-Receiver anschliessen.
Wie sieht es HDMI-Out aus?
Oder muss man (noch immer) Video und Audio seperat an den Receiver anschliessen?

@The Machine
Kannst Du mir den Link zu dem Forum posten.


Gruss

Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Seiten such ich mal, habe ich daheim

Was haltet ihr von folgender Konfiguration
Windows XP + Media Portal (habe ich daheim)
250 GB WD Platte (habe ich auch daheim)

Hier die neuen Teile:
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
LiteOn DH-4O1S SATA schwarz bulk
Antec Fusion Remote schwarz/silber
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2
Scythe Shuriken

Alternativ das Fusion V2 mit 430 Watt Netzteil, hier habe ich aber keine Lautstärkevergleiche gefunden

Was haltet ihr davon und wo seht ihr Optimierungsbedarf, vor allem in Sachen Lautstärke
 
Ich habe seit ca. 2 Wochen den Asus Pundit2-M2A690G. Verbunden via HDMI an einem 46" Samsung LCD TV 1080p inkl. TON über ein HDMI Kabel kein Problem bei dem ATI Chipsatz.
CPU Auslastung zwischen 50-80% bei 1080p Bildmaterial.
CPU ist eine AMD Athlon X2 5050e.

Hier eine Seite mit mehr Infos zum Asus Pundit2-M2A690G als HTPC

http://www.michaelstramm.de/hardware/htpc_p2-m2a690g_1

Permiere HD Material aufzeichnen ist legal nicht möglich. Den Rest kannst du dir ja denken...
 
zusammenstellung ist so ok,
ultra silent ist das 385W von Enermax Pro82 (nicht hörbar)
wie gesagt je nach Anwendungsgebiet (LIVE TV in HD) würde ich zu einer dezidierten Grafikkarte raten.
.
EDIT :
.

Übernimmt nicht die Grafikkarte (gerade ATI) einen grossen Teil der h.264 Decodierung?
Davon bin ich bisher ausgegangen.

Ich würde den PC gerne am meinen AV-Receiver anschliessen.
Wie sieht es HDMI-Out aus?
Oder muss man (noch immer) Video und Audio seperat an den Receiver anschliessen?

@The Machine
Kannst Du mir den Link zu dem Forum posten.


Gruss

Kali
Die Grafikkarte beschleunigt natürlich, das Problem ist das bei den Onboard lösungen die Power fehlt um das Deinterlacing gescheit hinzubekommen.

Deswegen meine Empfehlung ATI 3650, da ist man auf der sicheren Seite.(dann würde sogar ein Singlecore reichen)

Bei Blu Ray muss man bedenken das hier noch die Entschlüsselung des Kopierschutzes einiges an CPU Leistung verschlingt und deswegen ein dualcore quasi ein minimum darstellt.
Hier ist die Grafikkarte nicht das Problem.

Ach ja, falls es dir nur um die reine Aufnahme geht (im dvbviewer kann man die audio/video wiedergabe deaktivieren)
Die Aufnahme braucht dann außer Festplattenleistung fast keinerlei performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung sieht gut aus, was ich noch überlegen würde wären die Standart lüfter gegen NB Multiframe S2 zu tauschen, die sind derzeit die besten Lüfter auf dem Markt wenn man es Leise haben will.
Auch bei der Grafikkarte würde ich überlegen ob man nicht eine Karte aus der HD4000 familie nimmt immerhin haben diese noch ein paar erweiterte Featuers bekommen.
Und wie freetgy schon erwähnt hat, die Enermax 82+ Serie ist wirklich sehr leise.
 
Denk Ihr diese wäre OK?
ASUS EAH3450/DI/256M, Radeon HD 3450, 256MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 kostet gerade mal 35€ und bekomm ich auch hier vor Ort

oder lieber die
ASUS EAH4350 SILENT/DI/512M, Radeon HD 4350, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0

die ist mir mit 50€ aber fast wieder zu teuer...

Für Alternativen bin ich immer offen, nur passiv muss die Karte auf jeden Fall sein
 
Also ich habe auch seit inzwischen zwei Jahren einen HTPC am Laufen und kann folgendes hinzufügen:

1. passive Netzteile sind ungeeignet. Diese müssen entweder extern verwendet werden oder sie halten nicht lange. Die Entlüftung des Rechners mit Passivnetzteil ist einfach leise nicht zu bewerkstelligen (klingt komisch, ist aber so). Ich habe ein BeQuiet DarkPower Pro und bin sehr zufrieden. Mit den vom Themenersteller gewünschten Komponenten ist ein 380W-Netzteil zwar ausreichend, aber ich würde trotzdem ein wenig mehr nehmen, denn es kommt bestimmt bald der Hunger nach weiteren Tunern und z.B. eine FireDTV frisst richtig viel Strom (relativ gesehen).

2. Das Gigabyte M78GM-S2H z.B. erfüllt alle Spezifikationen und die onboard-Grafikkarte entschlüsselt hardwareseitig auch BluRay. Es gibt einen sehr schönen Test dazu bei Tomshardware: KLICK
Das wäre meine erste Wahl, denn auch wenn eine HD4650 z.B. deutlich mehr Leistung hat, so ist es doch wieder eine zusätzliche Komponente, die auch wiederum deutlich mehr Abwärme verursacht.

=> Ich finde das vom Ersteller vorgeschlagene System schonmal gar nicht schlecht. Nur das gewünschte Netzteil halte ich für zu schwach auf lange Sicht hin. Hier würde ich zu einem besseren Raten. Die DarkPower Pro sind sehr leise, wie ich berichten kann. Ich würde aber zudem empfehlen, evtl. über die FireDTV DVB-S2 CI nachzudenken. diese externe Firewire-TV-Karte ist wirklich klasse. Ich verwende trotz des hohen Preises von 200€ inzwischen sogar drei Stück, da ich bei diesem Produkt ein Maximum an Kompatibilität habe, das Teil hat ein CI-Modul und somit kannich Premiere nutzen und ich kann das Ding jederzeit auch mitnehmen und mit Notebook, etc. betreiben.
 
Das Netzteil zu schwach??? Ich bezeifle das der PC das Netzteil überhaupt zu 50% auslastet. Es handelt sich hier Enermax, das ist ein Markenhersteller, bitte die Leistungsangaben nicht mit Wald und Wiesen NT vergleichen :P
Bein passiven NT muss ich dir aber voll zustimmen, was viele beim passiv vergessen ist das die Wärme ja trotzdem raus muss, um warum dann für passiv mehr zahlen wenn ich doch eh noch nen Lüfter im Gehäuse brauch? Dann nehm ich lieder ein aktives, das ist günstiger und hat wenn man drauf achtet noch nen guten Lüfter dabei.

Die externe TV-Karte sieht gut aus, (auch wenn sie als Sat gepostet wurde, die gibts auch als Kabel version), ist halt ne etwas größere Invetition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei normalem Betrieb ist das Netzteil sicher nicht ausgelastet, aber unter Volllast, was bei BDs schnell mal kurzzeitig geschehen kann, zieht das System richtig an. Laut dem Rechner hier im Forum wird ja ohnehin schon ein >350W empfohlen. Ich wäre also bzgl. eines 300W NEtzteils eher vorsichtig, insbesondere, weil TV-Karten richtig viel Strom sparen.
 
Hmm, also ich kann den Ruf nach einer dedizierten Grafikkarte wirklich nicht nachvollziehen. Mit einem 4850e und dem 780G Chipsatz kann man LOCKER 1080p Material schauen und dabei ist die CPU kaum ausgelastet (sogar so wenig das ich die Onboard-Karte auf 200MHz runtergetakten konnte (und somit bei HD-Material nur einen Verbrauch von ca. 80W hatte) bevor ich mir dann doch eine 4870 zum Spielen @1920*1200 geholt habe).

Bin auch am überlegen noch einen HTPC einzurichten und finde die Netzteil-Wahl eindeutig am schwierigsten. 300W reichen imho massig aus und ich würde wirklich gerne ein lautlose Lösung finden, d.h. das Netzeil sollte mindestens semi-passiv bzw wirklich nicht zu hören sein.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht? Interessanterweise gibt es davon auch 450W und 550W Versionen die sogar günstiger zu haben sind.
 
Also ich kann weiterhin von einem lüfterlosen Netzteil nur absolut abraten. Ausgenommen, du besorgst dir eine externe Lösung. Die Abwärme eines Netzteils ist immens und der Innenraum deines HTPC wird sich unglaublich aufheizen. Semi-fanless Netzteile sind sehr unangenehm, da der Lüfter sehr oft für einen sehr kurzen Moment anspringt und das meist durch ein nerviges minifönartiges Geräusch bemerkbar ist. Deutlich störender als jedes Lüfternetzteil.
Ich bitte dich ehrlich, bedenke das mit dem Netzteil wirklich sehr genau. Die modernen Netzteile sind uasi nicht zu hören, denn:

1. lüftet das nach hinten raus
2. sind die Lüfter so gut wie immer sehr niedrig drehend und verursachen kaum Lärm
3. du brauchst meist die Abluft durch das Netzteil für den Rest deiner Kühlung
4. Gibt es (wie ich es auch verwende) Entkopplerrahmen für Netzteile aus Gummi, die keine Vibrationen mehr ans Gehäuse übertragen.

Wenn du wirklich unbedingt ein lüfterloses nehmen musst, aus welchem Grund auch immer, dann greif tief in die Tasche und kauf dir ein externes Netzteil. Nur so verhinderst du allein schon durch das Netzteil die beinahe zwangsweise Überhitzung des Gehäuses.
 
Kann nur noch mal das Enermax 82+ 385W empfehlen. Das ist leise und hilft bei der Kühlung des Gehäuses. Wenn du kein NT mit Lüfter reinbaust wirst du dir eh noch nen Lüfter dazukaufen müssen, an dem kömmst du so oder so nicht vorbei. Da hilft dann nur extern, aber das wird bei der doch potenteren Hardware teuer.

Bei normalem Betrieb ist das Netzteil sicher nicht ausgelastet, aber unter Volllast, was bei BDs schnell mal kurzzeitig geschehen kann, zieht das System richtig an. Laut dem Rechner hier im Forum wird ja ohnehin schon ein >350W empfohlen. Ich wäre also bzgl. eines 300W NEtzteils eher vorsichtig, insbesondere, weil TV-Karten richtig viel Strom sparen.

Meinst du den Rechner im Sticky? Ich weis nicht wie du da auf werte kommst die mehr als 300W haben. Ich bekomme Ohne TV-Karte gerade ~110W hin, also wenn die 200W verbraucht die TV Karte dann wirds vieleicht knapp 8). Das Enermax mit 385W ist vieleicht schon etwas oversized würde ich sagen.
 
Nach den Seiten such ich mal, habe ich daheim

Was haltet ihr von folgender Konfiguration
Windows XP + Media Portal (habe ich daheim)
250 GB WD Platte (habe ich auch daheim)

Hier die neuen Teile:
AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
LiteOn DH-4O1S SATA schwarz bulk
Antec Fusion Remote schwarz/silber
Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2
Scythe Shuriken

Alternativ das Fusion V2 mit 430 Watt Netzteil, hier habe ich aber keine Lautstärkevergleiche gefunden

Was haltet ihr davon und wo seht ihr Optimierungsbedarf, vor allem in Sachen Lautstärke
Hi, hast du dein System schon fertig ?

Ich plane zur Zeit ebenfalls ein HTPC.
Meine Konfiguration wird ziemlich ähnlich sein allerdings wird das OS Vista Home Premium werden:

AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2
2x2048MB Kit G.Skill 800MHz CL4
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
320GB Seagate ST3320613AS Barracuda 16MB SATA2
LG GH22NS30 SATA black bulk
Antec Fusion Remote schwarz
Hauppauge Nova HD-S2 HDTV DVB-S PCI
Enermax Liberty 400W
Scythe Ninja mini
Blu-Ray kommt später :)

Bist du mit deinem momentanen HTPC zufrieden ?
Würde mich wirklich interessieren wie dein Projekt geendet ist oder ist dein Sys. noch gar nicht fertig ?

Bei mir wird sich die Frage noch stellen müssen, welche Graka ich nehme, denn zur Zeit habe ich da kein Plan mehr, habe wohl zulange mit meinem Notebook rumgespielt und ein bisschen den Trend verschlafen :).
Wäre nett wenn ihr da mal Erfahrungswerte posten würdet.
 
wer seinen HTPC mit dem VMC oder der alten MCE realisieren möchte, dem kann ich meinen artikel in c't 11/2008 ans herz legen. wenn ich das richtig im kopf habe, war der pc als mediacenter das zweite titelthema und es beschäftigen sich auch noch andere artikel im heft mit diesem thema.

btw.
mein HTPC ist zwischenzeitlich ein penryn-notebook (stark, lautlos, sparsam).


(..)

mfg
tobi
 
Enermax Liberty 400W
Scythe Ninja mini

Als diese beiden Teile würde ich nich neu kaufen, wenn du beides schon rumliegen hast ok, aber neu kauf lohnt da nicht. Die Liberty Serie ist eine alte Serie von Enermax, alktuell sind die Pro 82+ und Modu 82+ Modelle. Zu denen würde ich dir auch raten.
Zum andern ist der Ninja mini etwas teuer für seine Leistung. Wenn ich davon ausgehe das du ein kleines Gehäuse einsetzen wills, rate ich die zu einem Scythe Shuriken, der kostet weniger und leistet etwas mehr.

@Kali: Hab mir grad den Link angeschaut, sieht net aus, aber leider lässt sich damit kein BR realisieren und man benötigt wieder weitere Geräte für DVD/BR und Co. Ausser man macht es wie im Review und Rippt sich alles, aber naja das ist ja leider nicht legal 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
<schnipp>
@Kali: Hab mir grad den Link angeschaut, sieht net aus, aber leider lässt sich damit kein BR realisieren und man benötigt wieder weitere Geräte für DVD/BR und Co. Ausser man macht es wie im Review und Rippt sich alles, aber naja das ist ja leider nicht legal 8)

Hi

Aber die Box, plus HDD, plus einem BD Player für 200 Euronen ... mit 340+ Euro ist man unter dem Preis eines HTPC ...

Ich bin noch etwas am lesen und werde mit wohl von meinem Weihnachtsgeld auf Einkaufstur gehen.

Gruss

Kali
 
Klar, kann man das auch machen. Aber der Sinn eines HTPC ist aus meinersicht das ich eben nur noch ein Gerät habe das ich benutze und eben nicht mehr zwei oder drei. Insgesamt dürfte es vom Preis auf das gleiche rauskommen.
 
Sodale, ich habe nun letzte Wochen zugeschlagen und möchte mal berichten.

ASUS M3N78-VM
5050e
Silverstone NT06, darauf ein noctua
2 GB RAM
1 TB HDD
LG BD Laufwerk
be quiet NT
TerraTec DVB-C Karte
Lian Li V350 (die 3 Lüfter ausgetauscht)

Als OS nutzte ich XP 32

Der Zusammenbau ging verhältnissmässig gut, obwohl es erst mein dritter Rechner war.
Der Würfen ist nahe am lautlosen, wenn der Sound dazukommt, nicht mehr zu hören.
TV aufnahmen wen Besuch da ist, konnte bisher nicht getestet werden.
BD Laufwerk ist leiser als Zimmerlautstärke

Gekämpft habe ich mit den Audio Einstellungen.
Ich hatte vor, sowohl Video als auch Audio per HDMI am meinen Receiver zu schicken und dann per HDMI weiter an den LCD ... ich habe es dann nach einem Tag aufgegeben und bin auf s/pdif umgestiegen, dadurch kann ich jedoch nicht die neuen HD Audioformate hören, VideoStream per HDMI.

Die Last beträgt bei BD zwischen 20-30% mit PowerDVD, war beim BD/HD Laufwerk dabei.
MPC-HC spielt FullHD mit 10% Last ab!!! Hammer!

2. Kampfarena ist die TV-Karte.
Obwohl die Signalstäke und die Quailität bei 98% liegen und es laut Statistik keine gedropten Frames gibt, habe ich Bild- und Tonaussetzter.
CPU Last liegen bei 20-40%.
Ich empfänge hier zwei freie HD Sender, nichts anguckbar :-(
Aber läuft sowieso nur das Gleiche im Loop ;-)

Muss noch etwas tüfteln

Kali
 
Zurück
Oben Unten