https fürs forum funktioniert nicht?

Mad-Marty

Lieutnant
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
61
Renomée
0
Hallo,

irgendwie scheint es keine funktionierende https version vom forum zu geben?
Das was unter https kommt ist sehr kaputtformatiert ... und scheint auch nicht zu gehen
 

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.816
Renomée
161
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo.
Wir unterstützen derzeit aus technischen Gründen noch kein SSL.

Wir wissen auch noch nicht, wann es so weit sein wird.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.024
Renomée
951
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Genau, zum einen verhindern einige Teile unseres Softwarestacks im Moment noch, dass wir http und https parallel anbieten. Das wäre an sich ja kein Problem, man könnte ja nur noch https anbieten. Hier schlägt dann aber zu, dass wir viel Content haben, der explizit per http eingebunden wird und damit hässliche Meldungen des Browsers erzeugt. Zu diesem problematischen Content gehört z.B. sehr vieles, das die User als Bild oder Video eingebunden haben.
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.263
Renomée
45
Hä?
Wie ist das gemeint?
Ich habe gerade eine Mail bekommen in der der Link hier her mit https anfängt und kaputt sieht das Forum auch nicht aus. Kann vielleicht an einem Plugin liegen weswegen alles normal aussieht. Einzig der Hinweis im FF 52.0 (32-bit) oben in der Leiste zeigt mir im Forum an, dass nicht alles über SSl geht aber ansonsten sehe ich da im Moment keine Probleme. Wenn ich wie gerade was im großen bzw. erweiterten Editor mache ist nur das grüne geschlossene Schloss zu sehen. Ist das normal oder liegt das vielleicht an KIS was ich auf meinem PC habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.024
Renomée
951
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Als der Thread erstellt wurde, sah das Forum über SSL tatsächlich noch völlig kaputt aus. Ich habe daraufhin gestern nochmal einige Zeit investiert und konnte das Hauptproblem tatsächlich lösen. Ein echter Parallelbetrieb von http und https ist aber utopisch, das habe ich gestern Abend wieder gemerkt. Deshalb habe ich gestern Abend beschlossen, an den Stellen, an denen nur eines von beiden geht, auf https zu setzen.

Was die Warnung des Browsers angeht: Die Browser scheinen hier inzwischen mehr zu differenzieren. Wenn die Seite https nur anbietet, aber nicht vorschreibt, gehen sie mit Mixed Content anscheinend entspannter um. Zudem konnte ich die Menge des Mixed Contents reduzieren, weil gegenüber den letzten Versuchen ein paar wichtige Seiten wie z.B. youtube nun auch https unterstützen und ich in unserem eigenen Content noch ein paar Stellen gefunden habe, an denen fest http stand.

Aber freut euch nicht zu früh: Das ganze ist erstmal nur ein Probebetrieb. Sollten ernste Probleme auftreten, wird der Fokus wieder auf http gelegt, d.h. mit https würde das Forum dann wahrscheinlich erstmal wieder unbrauchbar sein.
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.263
Renomée
45
@TiKu
Das ist mal eine brauchbare Erklärung und vielen Dank für die Zeit und Mühen die du hier rein gesteckt hast.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.085
Renomée
172
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
...Hier schlägt dann aber zu, dass wir viel Content haben, der explizit per http eingebunden wird und damit hässliche Meldungen des Browsers erzeugt.
Die hässliche Meldung präsentiert mir Firefox aber neuerdings auch schon auf der http-Forumsseite. Der sieht wohl inzwischen alles als unsicher an, was nicht 100% HTTPS ist.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.024
Renomée
951
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Die hässliche Meldung präsentiert mir Firefox aber neuerdings auch schon auf der http-Forumsseite. Der sieht wohl inzwischen alles als unsicher an, was nicht 100% HTTPS ist.
Vermutlich meinst du das Login-Feld. Ja, aktuelle Versionen von Firefox und Chrome melden Login-Felder auf http-Seiten als Sicherheitsrisiko. Das ist nicht ganz ungerechtfertigt, aber ein Wechsel auf https ist nicht immer so einfach, insbesondere wenn die Seite sehr viel Nutzer-generierten Content enthält.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
weis nicht ob das schon irgendwie damit zusammen hängt und vielleicht auch schon genannt wurde, aber die smileys werden bei mir in der kleinen auswahl nicht angezeigt. wenns an meiner ollen xp kiste liegt dann sorry ^^ oder weil ich den alten firefox 50.0.1 verwende (bei neueren versionen werd ich mit popups zugeschüttet..). hab heute nur ein update von flash gemacht.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
11.085
Renomée
172
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
Grafisch werden die bei mir auch nicht mehr angezeigt, stattdessen die Kürzel für die Tastatur.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
genau so meinte ich das ^^ ... ok da bin ich ja froh das es nicht an meiner kiste liegt. vielleicht ist es ja auch absicht damit es noch schneller lädt :)
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
15.024
Renomée
951
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Das ist keine Absicht. Schaue ich mir an.
 

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
4.558
Renomée
232
Standort
Bill Gates' Klo
das ging schnell .....geht wieder alles *great*:)
 
Oben Unten