HTTPS?

Necabo

Admiral Special
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
1.139
Renomée
7
Hallo.
Das ist jetzt nur ein Vorschlag...
Da wir hier einen Marktplatz haben, wäre es auch ganz gut wenn man dies umsetzen würde.

Eine verschlüsselte Verbindung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure

Mit 128-Bit wäre schon ausreichend (RC4).

Man schickt sich ja über die PN-Funktion öfters mal pivate Daten zu (Bankverbindungen, Adressen, Namen...) und ich finds irgendwie Schade dass da quasi alles im Klartext durch X Internetknoten geschickt wird.

Setzt doch mal als große, vorbildliche Hardwareseite im deutschen Web ein Zeichen und benutzt durchgehend oder per Knopfdruck eine verschlüsselte Internetverbindung?

Ich weiß jetzt nicht wie sich das auf den Traffic auswirkt, aber so krass dürfte der doch nicht steigen, oder?

Danke.

Edit: Das verschlüsseln der SQL-Datenbank für PNs wäre auch sehr, sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz ein "s" in Deine URL und akzeptiere das Zertifikat und schon läuft's.

lg
__tom
 
Haben wir doch schon längst - einfach das http:// beim Aufruf des Forums durch https:// ersetzen und die SSL-Verschlüsselung genießen ;)

Edit:
Tja, das passiert wenn man zwischen Verfassen des Beitrags und Abschicken von einem Anruf gestört wird ;)
 
Achso, cool - hätte ich jetzt nicht gedacht.
Sind Sicherheitszertifikate kostenpflichtig? Ansonsten könnte das ja jeder so machen.
 
Man kann Zertifikate auch selbst erstellen. Dann gibt der Browser aber eben diese Warnmeldung aus. Das macht aber nichts, eine Verschlüsselung hast du trotzdem. Nur nicht die Sicherheit das du wirklich mit dem Planet 3DNow!-Server kommunizierst. ;)

HTTPS hat ja nicht nur die Aufgabe den Datenverkehr zu verschlüsseln, sondern auch dir als User die Sicherheit geben, dass es sich um den richtigen Server handelt und nicht z.B. einen fremden Server, der sich nur als xyz ausgibt.

Gruß,
Max
 
Man kann Zertifikate auch selbst erstellen. Dann gibt der Browser aber eben diese Warnmeldung aus. Das macht aber nichts, eine Verschlüsselung hast du trotzdem. Nur nicht die Sicherheit das du wirklich mit dem Planet 3DNow!-Server kommunizierst. ;)
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Gerade der Fall mit den gehackten Root Zertifikaten hat gezeigt dass die Nichtwarnung der Browser ein enormes Sicherheitsrisiko ist.
Denn dadurch werden alle Benutzer im scheinbarer Sicherheit gewiegt die absolut keine ist und jemals war.

Zertifikate sind einzig eine Sache des Vertrauens.
Und diese sollte man nicht einem Browserhersteller überlassen der willkürlich und ausschließlich gegen Geld Zertifikate als vertrauenswürdig einstuft.

HTTPS hat ja nicht nur die Aufgabe den Datenverkehr zu verschlüsseln, sondern auch dir als User die Sicherheit geben, dass es sich um den richtigen Server handelt und nicht z.B. einen fremden Server, der sich nur als xyz ausgibt.
Das hat aber nichts mit selbstsignierten Zertifikaten zu tun.
Ein falsches Zertifikat kann jeder Server hergeben.
Bzw. wenn, wie es passiert ist, root Zertifikate denen blind vertraut wird, gehackt sind,
vertraut der Browser automatisch allen davon abgeleiteten die dann absolut unsicher sein können.

OK aber jetzt genug OT.

lg
__tom
 
Mir fällt gerade auf, dass viele Grafikdaten unter https nicht funktionieren. Auf der Hauptseite z.B. wird die Kopfzeile, in der die Links horizontal dargestellt werden, also vertikal angeordnete Textlinks angezeigt.

Im Forum ists schlimmer, da bleibt der Hintergund weiß und alles sieht so nach plaint-text aus.

Ist das nur bei mir so? ( Benutze Firefox 26.0 )
 
Achso, cool - hätte ich jetzt nicht gedacht.
Sind Sicherheitszertifikate kostenpflichtig? Ansonsten könnte das ja jeder so machen.

Es gibt einfache kostenlose signierte SSL-Zertifikate, mit Stammzertifikat im Browser. Von zum Beispiel StartSSL (den privaten Schlüssel sollte man natürlich nicht von denen erzeugen lassen).
 
StartSSL ist ganz gut. Damit habe ich auch Erfahrungen gemacht. Den PrivateKey würde ich auch nicht von denen generieren lassen.
 
Zurück
Oben Unten